Startseite

Sendungsdatenbank

Tage:
angezeigt werden 36 von 29453: alle ab 18.2.2019 für 7 Tage nur mit Podcast
nur mit Musikfolge
ab heute
Startansicht

Montag, 18.2.2019

18:00
jung & blau - Digitaliserung
In der ersten Februarwoche gestalteten Schüler*innen aus Borna eine Radiosendung zum Thema "Digitalisierung und die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft". Das ist eine Auseinandersetzung im Vorfeld mit dem 14. Bundeskongress für politische Bildung im März in Leipzig. Titel des Kongresses: Emotionen in Politik und Gesellschaft
Dieses Projekt wurde gefördert durch die bpb. www
19:00
Aktuell -
... die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
20:00
AgoRadio - Zur Wahrheit der Kunst
"Nur ungern nimmt eine kulturbeflissene Öffentlichkeit zur Kenntnis, dass der Schöpfungsmythos, seitdem er theologisch zerfiel, einer Erosion auch dort unterlag, wo er von der göttlichen Genesis in Bezirke einer Genialität verschoben wurde, für die das künstlerische Genie zuständig sei. Sich als ein solches Genie zu bezeichnen, wird zwar keinem der heutigen Künstler noch einfallen. Doch ungebrochen zehrt der Betrieb vom Nimbus, der diesem Genie einst zugeschrieben wurde und einst von ihm ausging. Zwischen Genesis, Genie und Genese zeichnet die folgende Sendung einige Aspekte eines Weges nach, der uns vom Rätsel des Urknalls bis in die Niederungen des Kunstbetriebs führen wird. Es geht um Kreation, Kreativität, um die „Wahrheit der Kunst" und die Subversion eines Wissens, das sich im Phantasma der Schöpfung zu bewahren sucht. Benjamin Sprick erinnert an das Rendezvous mit dem Urknall, zu dem das Nachrichtenportal SPIEGEL ONLINE zum Jahresbeginn einlud, Bodo Lehr fragt mit Jean-Luc Nancy und Immanuel Kant nach der „Zukunft des Genies", Nicola Torke diskutiert Arbeiten der Künstlerin Anna Lena Grau, und Hans-Joachim Lenger wirft abschließend die Frage nach der „Wahrheit der Kunst" auf, wobei er sich ins Zwielicht zwischen Wissenschaft und Schamanismus begibt."
22:00
Salto in die Nacht -
1 Thema - 2 Typen - viel Musik wenig Gelaber. Gespielt wird was gefällt und zum Thema passt: Folk, Indie, Postrock, Hardcore, Prog, Metal, Pop, Funk, Elektronika

Dienstag, 19.2.2019

18:00
Onda Info -
Nachrichten aus Lateinamerika
19:00
Aktuell -
... die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
20:00
Funky Wild Life -
Funk und Soul
21:00
Italorama -
Cosa Bolle in Pentola: nuove uscite discografiche, nuovi album in circolazione tra underground e nomi storici
22:00
Continental Subway -
Four hours of stuff from here and there, now and then on WFMU's Give the Drummer Radio at wfmu.org (click here for the live stream).
You can also click here for tonight's live playlist with a space for your comments. www

Mittwoch, 20.2.2019

18:00
Statement -
Diskussionsprozesse, Meinungsäußerung und Informationsvermittlung
19:00
Aktuell -
... die werktägliche Abendschau auf Radio Blau, heute mit Kurznachrichten, der Intitiative Seebrücke Leipzig, die gerade eine Lesereihe veranstaltet, einem Vorausblick auf tschechische und osteuropäische Literaturbruchstücke der Buchmesse und sehr ausgeglichene fremde Freunde von Expandern des Fortschritts...
20:00
freier Sendeplatz - Armenische Literatur
... vorgestellt von Dieter Kalka
21:00
Fast Rewind -
Das Jahr 2004 Ein musikalischer und zeitgeschichtlicher Rückblick. Die Unterhaltungsshow auf Radio Blau mit Katja & Uwe.

Donnerstag, 21.2.2019

18:00
jung & blau -
19:00
Aktuell -
... die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
20:00
freier Sendeplatz - Messitsch Radio Show
22:00
Ding Dong -
...gemütlich aus dem Tag mit Bert

Freitag, 22.2.2019

18:00
freier Sendeplatz - Pomba Gira
Gespräche mit Menschen, die sich als Frauen fühlen über sich selbst und ihre Körpe
19:00
Aktuell -
... die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
20:00
Linksdrehendes Radio -
Politmagazin des Roter Baum e.V.
21:00
Dubnight Radioshow -
Dub, Steppaz, Dubstep, Drum & Bass and all other Offbeat breaks & Bassline Music

Samstag, 23.2.2019

12:00
Filmriss -
Das Kinomagazin
14:00
Inkasso Hasso - Zum Tod von Wolfgang Pohrt
Mit Wolfgang Pohrt ist im Dezember ein streitbarer Denker und Kritiker gestorben. Nicht nur die bestehenden Verhältnisse hat er mit seiner nicht selten polemischen Kritik überzogen, sondern auch erratisch-insuffiziente Reaktionen auf die gesellschaftliche Misere. Daher hat er sich vor allem auch innerhalb der Linken regelmäßig unbeliebt gemacht, ohne doch mit ihr insgesamt zu brechen.
16:00
freier Sendeplatz - Tanz mit Jackie
... feinste Musik ausgewählt von Jacqueline Boom-Boom
17:00
Transmission -
Post-Punk, Synth/Wave, Cold Wave
18:00
Tipkin -
Sendung für Popfeminismus, Alltagsschrott und Queer Politics
19:00
Doper than Dope -
20:00
freier Sendeplatz - Radio Octopus
Original vs. Cover: Punk, Garage, Rock n Roll
21:00
Sounds of Electronic Art - DJ-Nacht

Sonntag, 24.2.2019

12:00
freier Sendeplatz - aktuell extra
eine neue sendereihe. ergänzt einmal im monat das tägliche aktuell mit kulturnachrichten und ausführlichen interviews kulturschaffender. heute: interview mit kathrin darlatt zum queeren leipzig; interview mit "theater derweil", Vo besprechung "Die Überflüssigen", Vo besprechung "aufspüren, jagen, entsorgen", literatur mit hilmar, philosophischer küchentisch mit constanze caysa: über das ich und das wir und theatertipps.
14:00
Conexion Glokal Infantil -
Geschichten und Musik aus aller Welt für Kinder
16:00
freier Sendeplatz - emotive value
elektronische Musik mit Micha und Mike
18:00
Schellack-Schwätzchen -
In dieser Ausgabe gibt es ausnahmsweise keine Tanzmusik und auch nur ganz wenig Moderation, denn es geht um frühe Aufnahmen des "progressive" bzw. "modern" Jazz, die musikalisch sicherlich die beste Wirkung entfalten, wenn man sie ungestört genießen kann. Allen Aufnahmen ist gemein, daß sie von original 78UpM Schellackplatten stammen. Hier eine Auflistung der gespielten Platten: 1.Stan Getz "´Tis Autumn", 2.Gerry Mulligan "Swing House", Miles Davis "Budo", 4.Stan Kenton "Mambo Rhapsody", 5.Gene Norman "Blue Lou", 6.Ben Webster "Blue Bells of Harlem", 7.Chris Barber "Tiger Rag", 8.Jack Dieval "Head Light", 9.Miles Davis "Move", 10.Thelonius Monk "Ruby my Dear", 11.Lennie Tristano "Crosscurrant", 12.Milton Jackson "Criss Cross", 13.Lee Konitz "Ice Cream Konitz", 14.Ben Webster "As long as I live", 15.All Star Sextet "Jack fiddles while Norman Burns", 16.Gerry Mulligan "Sextet", 17.Jack Dieval "Big Chief Peckham", 18.Miles Davis "Jeru", 19.All Star Sextet "Fallonology", 20.Stan Kenton "The Peanut Vendor".
19:00
Sunday Groove -
Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit porpoise
20:00
Rundfreifunk -
Netzpolitik und Technik-Talk
22:00
nokogiribiki - .: NOKO 151 - Jetlag :. Podcast
wechsel der erwartung aufgrund des eintreffens neuer daten.
/ | /
www

Navigation: <- 7 Tage ->

Start - Radio Blau - Programmvorschau - Jugendliche & Kinder - Der RVL - Kontakt - Datenschutz