Startseite

Sendungsdatenbank

Tage:
angezeigt werden 37 von 26382: alle ab 18.8.2017 für 7 Tage nur mit Podcast
nur mit Musikfolge
auch vergangene
Startansicht

Freitag, 18.8.2017

18:00
freier Sendeplatz - Sonnenblumenhaus
Hörspiel von Dan Thy Nguyen und Iraklis Panagiotopoulos über das Progrom in Rostock-Lichtenhagen 1992.
19:00
Aktuell -
... die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
20:00
The Real Stuff - Musikfolge
21:00
Persona non Grata - Die phonographische Wurstplatte
Die besten aktuellen Neuerscheinungen im Plattenregal mit Nauber und Bass. www

Samstag, 19.8.2017

12:00
Filmriss - Das Kinomagazin
Hollywood macht Urlaub. Der Sommer neigt sich dem Ende zu. In dieser Woche startet keine große Produktion aus der Traumfabrik und auch das Arthouse macht Pause. So findet hoffentlich ein kleiner feiner Film aus Jordanien bei euch Beachtung. Wir erzählen euch, warum ihr GELOBT SEI DER KLEINE BETRÜGER eine Chance geben solltet, haben uns aber auch die BULLYPARADE angeschaut und den hochkarätig besetzten THE PROMISE. Alle starts und mehr ab 12 bei Blau.
14:00
freier Sendeplatz - Die zehnte Kunst #34 (Videospielkunst im Radio)
Die zehnte Kunst #34 (Videospielkunst im Radio) Von der Nerd-Insel zum Massenmedium! Welchen Stellenwert hat das Videospiel inzwischen und welche Risiken und Vorteile bringt diese Entwicklung mit sich?
16:00
Continental Subway - Podcast
Featuring music from around the world, Continental Subway broadcasts every Tuesday for an hour on Radio Blau in Leipzig and for a full 3 hours live on WFMU's Give the Drummer Radio.
Today's broadcast is a repeat of hours 2 and 3, broadcast online last Tuesday. Click here for the playlist. www
18:00
freier Sendeplatz - La Nouvelle Onde
19:00
freier Sendeplatz - The Jacqueline Boom-Boom Love Hour
20:00
freier Sendeplatz - Allmähliche Zerkrümelung: Anna Sperk und JJ Voskuil
Der Roman "Die Hoffnungvollen" von Anna Sperk erzählt von Alex, einer angehenden Ethnologin. Ausgrabungen finanzieren ihr Studium und ihre Forschungen in Sibirien. Männer trudeln durch ihr Leben, bis sie sich für ihr Kind entscheidet. Sie wird von Stipendien und Drittmitteln finanziert, eine unbefristete Stelle ist unerreichbar, und wenn sie ihrer Tochter ein halbwegs normales Leben bieten will, muss sie sich zwischen ihr und der Wissenschaft entscheiden. Dann werfen wir noch einen Blick auf den ebenfalls gerade erschienenen sechsten Band des niederländischen Monumentalromans "Das Büro" von J.J. Voskuil, der ebenfalls die Verhältnisse im Wissenschaftsbetrieb und in der "Volkskunde der Niederlande" mit äusserster Nüchternheit und garstiger Komik beschreibt.
21:00
freier Sendeplatz - Musica Obsura
mit dem Hans der Jungen Talente und Bärbel Bonzai

Sonntag, 20.8.2017

12:00
Conexion Glokal Yanga -
14:00
freier Sendeplatz - derive - Radio für Stadtforschung
Themen: "Kommunale Strategien für bezahlbaren Wohnraum in Wien" und "Hotel City Plaza Athens"
15:00
freier Sendeplatz - Parthewanderung - Ein Lesespaziergang
Die Leipziger Autorin Brigitte Schubert (58) will den Leser dieses Buches mitnehmen auf eine Wanderung entlang der Parthe, dem kleinen Flüsschen, das zwischen Colditz und Bad Lausick entspringt und nach 60 Kilometern in Leipzig in die Weiße Elster mündet. Dabei erkundet sie den Lauf des Flusses sowie die Ortschaften, an denen die Parthe durch- oder vorbeifließt. Sie entdeckt und erklärt dabei Sehenswürdigkeiten oder erfährt sagenhaftes aus der Region aus vergangenen Zeiten, wie sie bei einem Gespräch mit Reinhard Rädler aus dem Team von Radio50Plus vor Ort im Abtnaundorfer Park erzählte..
16:00
Lyrix Delirium -
17:00
NIGHTFALL -
19:00
Sunday Groove -
Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit Kords & Kajal
20:00
Seid ihr mit mir -
22:00
no eXotik! no turistiK! -

Montag, 21.8.2017

18:00
jung & blau - Elektronische Musikszene in Leipzig (WDH)
18:00 - 19:00 / Dieser Beitrag thematisiert unter anderem die Gefährdung der Clubszene, illegale Partys und die Situation der Frauen in der Elektroszene aus verschiedenen Blickwinkeln. Neben den Ansichten und Meinungen von Personen, welche die Szene in Leipzig auf ganz unterschiedliche Art prägen und beeinflussen, erwarten euch einzigartige elektronische Klänge aus verschiedenen Genres.
19:00
Aktuell -
... die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
20:00
Extrablau -
22:00
Future Classics - # 103 Podcast
Seite Ende 2009 ist Uncle Corn mit Future Classics bei Radio Blau nun on air und einmal im Monat spielt er uns und Euch eine Stunde lang Musik aus den Genres HipHop, Jazz, Elektronika,... uvm., wobei diese Werke stets eines verbindet und das ist der SOUL, ein unabdingbares Prädikat guter Musik.

Dienstag, 22.8.2017

18:00
freier Sendeplatz - Funk und Soul von Vinyl
19:00
Aktuell -
... die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
20:00
freier Sendeplatz - Beulenspiegels musikalische Irrf-Fahrt: Leipziger Liederszene #1 - Hubertus Schmidt -
In der Strafvollzugsanstalt Cottbus eröffnete sich für Hubertus Schmidt im Jahr 1969 ein unerwarteter Zugang zur Literatur: Dahin gelangt war er durch eine versuchte Republikflucht, dort lernte er Andreas Reimann kennen, der ihn für Literatur, hauptsächlich für Lyrik, begeisterte. Von 1972 bis 1977 studierte er an der Hochschule für Musik Leipzig Komposition. 1980 begann er, freischaffend als Komponist, Pianist und Chansoninterpret zu arbeiten und erste eigene Programme entstanden. Von 1982 bis 1987 übernahm Schmidt die musikalische Leitung des literarisch-musikalischen Programms der Studentenbühne an der Leipziger Universität. An der Studentenbühne lernte er Dietmar Voigt und Susanne Grütz kennen, besonders zusammen mit Susanne Grütz entstanden zwischen 1984 bis 2001 zahlreiche Chansons und Lieder...heute ist Hubertus Schmidt zu Gast bei Dieter Kalka & "Beulenspiegels musikalischer Irrf-Fahrt". www
21:00
Italorama -
22:00
Continental Subway - www

Mittwoch, 23.8.2017

18:00
Statement -
19:00
Aktuell -
... die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
20:00
Skulptur Kaputt -
21:00
It.s yours! Radio Show -

Donnerstag, 24.8.2017

18:00
jung & blau - Mädchen in Indien und Fakenews (WDH)
18:00 - 18:45 / In dieser Radiosendung von Charlotte geht es um die Unterdrückung von Mädchen in Indien. Es werden Themen wie Hochtzeit, Hilfsorganisationen und allgemeine Lebenssituation von Frauen in Indien angesprochen. Charlotte hat drei Mädchen bzw. junge Frauen zu diesem Thema interviewt: Khusboo ist Physikerin und lebt zur Zeit in Leipzig, Asmita geht in Indien noch zur Schule und Toni arbeitet zur Zeit in Indien für die Hilfsorganisation Sambali Trust.
18:45 - 19:00 / Ein Beitrag zum Thema Fakenews. Dieser entstand in einem Ferienworkshop im Rahmen der Visionale 2017.
19:00
Aktuell -
... die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
20:00
Fahrt ins Blaue -
21:00
freier Sendeplatz - DJ Tape2Mix
Live mit seinem Club-House-Electro-DJ-Set www
22:00
Ding Dong -

Navigation: <- 7 Tage ->

Start - Radio Blau - Programmvorschau - Jugendliche & Kinder - Der RVL - Kontakt