Startseite

Sendungsdatenbank

Tage:
angezeigt werden 250 von 20660: alle mit Podcast auch ohne Podcast
nur mit Musikfolge
ab heute
Startansicht

, 0.0.0000

0:00
jung & blau - Ötzi Klasse 6.2 Podcast www
0:00
jung & blau - Herzlich Willkommen im Kartoffelland! Podcast
Habt ihr auch schon davon gehört, dass Deutsche oft als Kartoffeln bezeichnet werden? Nein? Dann wird die heutige jung&blau-Sendung für Euch zum Pflichtprogramm erklärt! Nina, Anja, Nazar und Mohamed machen sich auf die Suche nach dem Verhältnis der Deutschen zu Kartoffeln und finden unter anderem heraus, dass in Irland viel mehr Kartoffeln gegessen werden Außerdem haben sie sich mit der aktuellen Situation von Flüchtlingen in Leipziger auseinandergesetzt und lassen jemanden zu Wort kommen, der vor ein paar jahren als Flüchtling nach Leipzig kam. Diese Sendung entstand im Rahmen eines Workshops zur VISIONALE LEIPZIG und dem diesjährigen Sonderthema "Herzlich Willkommen?!" www

Mittwoch, 22.11.2006

20:00
Nokogiribiki - ...noko 027 - FAT CAT... Podcast Musikfolge
Das Label FAT CAT Records releast Musik im Bereich Electronica, Noise und Postrock. In dieser Stunde lassen wir den Postrock weg und widmen uns mehr der legendären Split Series. Info oder playlist: nokogiribiki@web.de

Montag, 9.7.2007

19:00
Aktuell - Podcast
Mit Bernd Reiher. Als Podcast ein Lizzy-online-Pressegespräch mit Ralf Julke zum Thema BÜRGERBETEILIGUNG.

Sonntag, 15.7.2007

18:00
Sensation - Podcast

Dienstag, 17.7.2007

19:00
Aktuell - Podcast
20:00
Mrs. Pepsteins Welt - BIG ZIS is watching you! Podcast
Mrs. Pepstein lernt zürideutsche Kraftausdrücke und zwar von ihrem Studiogast BIG ZIS, einer sagenhaften Rapperin aus Zürich, die neulich zum Amplify!-Festival in Leipzig zu Gast war. Doch nicht nur Schimpfen ist angesagt, sondern es geht auch um durchaus ernstzunehmendere Themen wie Geschlechterbilder im Hip Hop, Gewalt an Frauen und Tanzen als Politik. Alle Infos zum aktuellen Album von BIG ZIS mit dem Titel DÖRF ALLES findet sich auf der Heimseite www.bigzis.com . Das komplette Interview gibts zum nachhören im blauen Podcast! www

Dienstag, 24.7.2007

19:00
Aktuell - Podcast
In dieser AKTUELL-Sendung gab es wieder ein Pressegespräch mit Ralf Julke von der Leipziger Internet-Zeitung lizzy-online.de. Bernd Reiher sprach mit ihm über das Connewitzer Stadtteilzentrum, das gerade in umstrittener Planung ist.

Dienstag, 31.7.2007

19:00
Aktuell - Podcast
Im heutigen Magazin sprachen wir über den Verkauf der Anteile der Stadtwerke Leipzig. Denn: Sehr transparent ist es nicht, was dembezüglich grad vonstatten geht. Auch Bernd Reiher brauchte etwas mehr Durchblick und kriegte ihn von Ralf Julke von der Leipziger Internet-Zeitung lizzy-online.de.

Montag, 6.8.2007

19:00
Aktuell - Podcast
Auf der Baustelle des neuen Uni-Campus muß es zur Zeit sehr schnell gehen, naht doch das Jubiläum der Universität 2009. So schnell sogar, daß manches Fundstück ohne es genau zu überprüfen als NICHTIG eingestuft wird. Dabei hat dieser Ort eine 800-jährige Geschichte - zuviel, als daß davon ausgegangen werden kann, daß dort alles nur nichtig ist. Über die Hintergründe sprach Bernd Reiher mit Ralf Julke von der Leipziger Internetzeitung lizzy-online.de

Freitag, 24.8.2007

19:00
Aktuell - Podcast
Heute mit: Dem lizzy-online-Pressegespräch von dieser Woche. Bernd Reiher fragt Herrn Julke, was die gestiegene Zahl der zahlungsunfähigen Hausbesitzer mit evtl. verfehlter Stadtumbaupolitik zu tun haben könnte. Dazu gibt es noch Leipzig-Nachrichten, Veranstaltungs- und Radio-Tipps und noch einmal eine FREAKADELLE DER WOCHE von den Leipzigern THE GALAN PIXS. Die Musik kommt heute u.a. aus Brasilien, Kolumbien, Nigeria, Frankreich und Argentinien.

Donnerstag, 13.9.2007

20:00
Polyphonia - Podcast

Sonntag, 16.9.2007

14:00
freier Sendeplatz - Live-Übertragung: Roter Stern vs. Leipziger SV Südwest Podcast
15:00
freier Sendeplatz - Rundfreifunk Podcast
Roter Stern-Live-Übertragung

Mittwoch, 3.10.2007

21:00
Nokogiribiki - ...noko 038 - DRUMFUNK REWIND... Podcast Musikfolge
In Gedenken an großartige Sendungen im Drum & Bass Bereich - MASSIVE DRUMS auf Querfunk - RELOAD, SHAKE UP, BASS INVADERS auf Evosonic - RADIO MASSIVE auf KissFM. Ein subjektiver Rückblick in die 1997er Hochphase und einige Drumfunk Veröffentlichungen der letzten Jahre.

Samstag, 6.10.2007

12:00
Kopfkino - Podcast Musikfolge
Im heutigen Kinomagazin Kopfkino sprechen wir mit dem Dokfilmemacher von "Der große Ausverkauf". Der Film macht ab dem 10.10. den Anfang einer zweimonatigen Filmreihe zu "Globale Le".
Ziemlich rattig geht es bei unserem Filmstart der Woche zu. Und Heinz Strunk versucht euch seinen Film "Immer nie am Meer" ans Herz zu legen.
Wer Kinofreikarten gewinnen möchte, der muss das wöchentliche Filmcuträtsel lösen und seine Lösungen an kopfkino@radioblau.de senden.
Sehr viel Musik gibt es heute vom Filmsoundtrack "Planet Terror"

Mittwoch, 17.10.2007

19:00
Aktuell - Podcast
Henner Kotte hat ein Buch geschrieben. Thomas Kirsche hat ein Buch rezensiert. Beiden ging es um DER TOTE IM BAUM. Hier ist der Beitrag dazu.

Mittwoch, 24.10.2007

19:00
Aktuell - Podcast
Leipzig hatte einmal schöne Einkaufsmagistralen, ob Schumann-, Gorki- oder Lützner Straße. Leben tut nur noch eine, das aber richtig. Womit das zusammenhängen könnte, darüber sprach Bernd Reiher mit Ralf Julke von der Leipziger Internetzeitung lizzy-online.de.

Samstag, 27.10.2007

12:00
Kopfkino - Podcast
Ein Wochenende voller Party und Musikhöhepunkte, und dann versucht euch das wöchentliche Kinomagazin auch noch ein paar Kinoempfehlungen zu geben. Wenn alles klappt gibt es folgende Themen:
- Filmgespräch mit der Regisseurin vom Film JAGDHUNDE; Ann Kristin Reyels
- die Top 5 Kinoneustarts
- Blockbuster Ingolf über HALLOWEEN und die Monatshöhepunkte im November
- türkische Filmfesteindrücke von der GOLDENEN ORANGE durch Lars Tuncay
und Kinofreikarten für "Gefahr und Begierde" sowie "Halloween" beim Filmcuträtsel der Woche

Donnerstag, 1.11.2007

19:00
Aktuell - Podcast
"Grrrrr!" - so klingt es aus manchem Sachsenhals, wenn es um das Thema Brühlbebauung geht. Bernd Reiher sprach darüber mit Ralf Julke von der Leipziger Internetzeitung lizzy-online.de

Freitag, 2.11.2007

19:00
Aktuell - Podcast Musikfolge
Heute mit einem Interview mit Kristina zur aktuellen Diskriminierungsdebatte bei Radio blau.

Sonntag, 4.11.2007

18:00
Sensation - Podcast Musikfolge
Wir berichten ausführlich vom Spiel des FC Sachsen gegen den Chemnitzer FC. Außerdem gibt es kleine Berichte über den 1.FC Lok, den HCL und den Weltrekordversuch im Simultanpaartanz.

Montag, 5.11.2007

19:00
Aktuell - Podcast

Sonntag, 11.11.2007

12:00
KRIECHTIER - Podcast

Montag, 12.11.2007

19:00
Aktuell - Podcast
Wir sprachen u.a. im lizzy-online-Pressegespräch über ein Freiheits-/Einheitsdenkmal in und für Leipzig. Beitrag im Podcast.

Samstag, 17.11.2007

12:00
Kopfkino - Podcast
Mit seinem Film "Free Rainer" verpasste er dem deutschen Fernsehen eine Ohrfeige. Die Krtiken von den deutschen Medien schallten zurück. Grund genug uns in der heutigen Kinomagazinsendung und mit dem Filmemacher Hans Weingartner zu unterhalten. Nebenher spielen wir Musik aus dem Soundtrack zum Film.
Außerdem präsentieren wir euch wieder die subjektiven Top 5 Kinoneustarts incl. dem Filmstart der Woche; Ex Drummer.
Und außer der Gewinnmöglichkeiten von zwei Kinofreikarten gibt es die Möglichkeit ein Kopfkino Weihnachtsgeschenk unter kopfkino@radioblau.de zu ersteigern.

Sonntag, 18.11.2007

18:00
Radio Island - Podcast

Dienstag, 20.11.2007

19:00
Aktuell - Podcast
Heute mit lizzy-online Pressegespräch. Wir sprechen über Jürgen Roth und neue Einsichten in sein Kapitel SACHSENSUMPF. Außerdem Nachrichten, V-Tipps und FREAKADELLE DER WOCHE von BONNY UND BLUMM.

Mittwoch, 21.11.2007

19:00
Aktuell - Podcast Musikfolge
heute u.a. mit Informationen zur 4.StuK-Galanacht

Mittwoch, 28.11.2007

21:00
Nokogiribiki - ...noko 040 - SCHEMATIC_OTTO VON SCHIRACH... Podcast Musikfolge
Das Label SCHEMATIC (Miami/Florida) releast seit 1996. Ähnlich wie bei dem englischen Label WARP und SKAM, prägten Artists wie Richard Devine, Push Button Objects, Phoenecia, Dino Felipe und Otto von Schirach den Begriff Electronica, Glitch und IDM auf diesem Label. Im Anschluß bekommt Otto von Schirch, gerade wegen seines sehr eigenen Sounds, ausführlich Raum in der zweiten Stunde. www

Sonntag, 2.12.2007

18:00
Sensation - Sensation mit Fußball und mehr Podcast Musikfolge
Der FC Sachsen Leipzig spielte gestern zum Schluss der Hinrunde gegen den FC Eilenburg. Und bei der Pressekonferenz musste Hans-Jörg Leitzke mal Dampf ablassen. Das und natürlich der Spielbericht heute bei Sensation. Außerdem gab es in der Woche eine eigentümliche Podiumsdiskussion mit Tschense und seinem Nachfolger Rosenthal. Näheres dazu heute bei Sensation. Einschalten ab 18 Uhr!

Sonntag, 9.12.2007

12:00
KRIECHTIER - KTR 24 Podcast
Heute die letzte Sendung von KTR in diesem Jahr, dass heißt, ;) -hehe ... interessante elektronische Musik aus dem Leipziger Undergound. MrROBOT & FLO`SENSE geben Euch aktuelle Releases auf die Ohren, hier auf 99,2 94,4 89,2 und im natürlich per livestream hier auf Radio blau! Schönes Fest und hört rein! (es lohnt sich) www

Montag, 17.12.2007

20:00
Extrablau - - das musikalisch-informative Extra Podcast Musikfolge
MAKARIOS kommt vorbei um das neue Album von DIE ART vorzustellen. (PS. feat the incredible Herr Kaiser) www

Samstag, 22.12.2007

17:00
Bleep Hop - BLEEP HOP 100 Podcast Musikfolge
Es fühlt sich seltsam an, aber Samstag ist es so weit. Es gibt die 100. Bleep-Hop-Sendung! D.h. Studiogäste, Verlosungen und einen kleinen Berg noch nie im Radio gespielter Tracks, die mir hochgeschätzte Plattenbosse und KünstlerInnen anlässlich der 100. Sendung zur Verfügung stellen. >>> Einschalten und Gewinnen! www

Sonntag, 30.12.2007

12:00
Seniorenradio - Podcast

Sonntag, 13.1.2008

18:00
Radio Island - Podcast
Wir beginnen unser Jubiläumsjahr mit einer Dokumentation des Samplers "Now that I am", der Ende des letzten Jahres erschienen ist und eine Reihe von Elektro und PunkkünstlerInnen vereint. Im zweiten Beitrag widmen wir uns mit einem Interview der Geschichte, der aktuellen Bedeutung und dem emanzipatorischen Potential der Studentenbewegung im Iran.

Mittwoch, 16.1.2008

19:00
Aktuell - Podcast

Freitag, 18.1.2008

19:00
Aktuell - Podcast

Montag, 21.1.2008

19:00
Aktuell - Podcast

Donnerstag, 24.1.2008

19:00
Aktuell - Podcast

Freitag, 25.1.2008

19:00
Aktuell - Podcast

Samstag, 26.1.2008

12:00
Kopfkino - Podcast
Die aktuelle Kinowoche betrachten für euch heute wieder Tobias und Lars.
Vom Dokumentarfilmemacher Volker Koepp erfahrt ihr etwas über die Hintergründe zum Film Holunderblüte.
Und eine Kinovorschau für Februar gibt es exclusiv vom Mitbetreiber der Schaubühne Lindenfels, Michael Ludwig zu hören.
Wer Filmfreikarten für den Filmstart der Woche (My Blueberry Nights") gewinnen möchte, muss sich beim Filmcuträtsel unter kopfkino@radioblau.de beteiligen. www

Sonntag, 27.1.2008

18:00
Sensation - Was macht die Leichtathletik in Leipzig Podcast Musikfolge
Am 17. Februar finden in der Arena Leipzig die 5. Sparkassen-Athletics statt. Wir nahmen dies zum Anlass, mal einen tieferen Blick in die Leipziger Leichtathletik zu werfen. Unter anderem unterhielten wir uns mit den beiden Spitzenathleten Thomas Blaschek und Peter Sack. Außerdem gibt es Berichte zum SC DHfK, zum HCL und den Leipziger Fußballklubs FC Sachsen und 1. FC Lok.

Montag, 28.1.2008

19:00
Aktuell - Podcast

Montag, 11.2.2008

19:00
Aktuell - Podcast

Samstag, 16.2.2008

12:00
Kopfkino - Podcast

Montag, 18.2.2008

19:00
Aktuell - Podcast

Freitag, 22.2.2008

19:00
Aktuell - das Magazin am Abend Podcast
Mit: Veranstaltungstips, FREAKadelle der Woche und Hiphop und rechtsextreme Tendenzen: Hiphop ist eine wirkungsmächtige Popkultur, vielleicht die maßgebliche im Moment. Neben allerlei (inszenierten) Tabubrüchen werde aber auch immer mehr rechtsextreme Statements von rappenden Dumpfnasen veräußert. Dazu Interview mit dem Mannheimer HiphopMC Chaoze One ( bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar).

Montag, 25.2.2008

19:00
Aktuell - Podcast

Mittwoch, 27.2.2008

19:00
Aktuell - das Magazin am Abend Podcast
Am Connewitzer Wehr wird zur Zeit an einem Baustein für ein ehrgeiziges Projekt gefeilt: das wassertouristische Nutzungskonzept der Stadt Leipzig. Thema: alte Flüsse und neue Seen und die Verknüpfung miteinander.Dazu ein Gespräch mit Ralf Julke von l-iz.de.
Machine Est Mon Coeur spielen heute im Noch Besser Leben. Wir stellen die Band vor.
Außerdem Veranstaltungshinweise und die FREAKadelle der Woche.

Samstag, 1.3.2008

16:00
The Fakecore Show - sieg oder spielabbruch Podcast Musikfolge
Um drei Uhr ist es immer entweder schon zu spät oder noch zu früh für alles, was man tun will.(Satre) www

Dienstag, 4.3.2008

19:00
Aktuell - das Magazin am Abend Podcast
Heute mit Bericht von der Antifa-Demo vergangenes Wochenende in Leipzig Reudnitz, Medienflash, Veranstaltungshinweise und natürlich die FREAKadelle der Woche.

Donnerstag, 6.3.2008

19:00
Aktuell - Podcast

Mittwoch, 19.3.2008

21:00
Nokogiribiki - ...noko 044 - ILLECTRICAL DUBSTEP/ GRIME TING #3... Podcast Musikfolge
PORPOISE (Ravin´ Mum) - DAN.RAW (nokogiribiki) - SLIMZEE b2b GEENEUS w/ RIKO DAN (5th FWD Birthday) www

Montag, 24.3.2008

20:00
Extrablau - das musikalische Extra Podcast Musikfolge
Zu Ostern gehören Überraschungen. Wir werden nicht versuchen Euch ein Ei ins Nest zu legen, aber die eine oder andere feine Musik werdet ihr finden. www

Samstag, 29.3.2008

17:00
Bleep Hop - Podcast Musikfolge

Montag, 14.4.2008

19:00
Aktuell - Podcast

Freitag, 18.4.2008

18:00
Linksdrehendes Radio - Podcast
19:00
Aktuell - Podcast

Montag, 21.4.2008

19:00
Aktuell - das Magazin am Abend Podcast
Heute mit: Bericht vom Spiel Roter Stern Leipzig vs: Eiche Wachau, dem Medienflash der Woche. Außerdem natürlich eine neue FREAKadelle der Woche und Tipps für die Abendgestaltung.

Dienstag, 22.4.2008

20:00
Mrs. Pepsteins Welt - Podcast
Christiane Rösinger ist uns bekannt als Musikerin, in den 90ern machte sie mit den Gassenhauern ihrer Band Lassie Singers Furore und danach beglückte sie mit der Musik ihrer Band Britta. So wie der letzte Albumtitel von Britta "Das schöne Leben" heißt jetzt auch ein Buch, das Frau Röcinger geschrieben hat. Ob dieses was mit der Band zu tun hat, warum Frau Rösinger gerne liest und was sie so als kleines Kind auf dem Spargelacker getan hat, all das erfahrt ihr heute im Interview mit Mrs. Pepstein. Playlist und co: www.mrspepstein.blogspot.com www

Dienstag, 29.4.2008

19:00
Aktuell - das Magazin am Abend Podcast
Interview mit Juliane Nagel zu Nazidemo in Grünau bzw. Aktivitäten gegen diese vor Ort/ Vorgestellt: Boost- 10 Tage Zeitgenössische Subkultur im Victor Jara ab 1. Mai www

Dienstag, 6.5.2008

19:00
Aktuell - Podcast

Mittwoch, 7.5.2008

19:00
Aktuell - Podcast

Freitag, 16.5.2008

18:00
Linksdrehendes Radio - Podcast

Dienstag, 20.5.2008

20:00
Mrs. Pepsteins Welt - zu Gast: Bernadette la Hengst Podcast
Ihr Lieben, es ist mal wieder soweit: Bernadette la Hengst hat unlängst ihr neue Platte Machinette veröffentlicht, und ich habe mich natürlich mit ihr zum darüberreden getroffen: handlungsleitende Songtexte, Röhrenpäbschte, Konzerte vor 2000 Leuten und und und. Das ganze Interview mit Musik aus dem neuen Album und anderen Hits aus dem Umfeld, der Vergangenheit und der Gegenwart von Frau Hengst könnt ihr am 20.5. ab 20 Uhr bei Radio blau auf UKW in Leipzig oder im Internet hören, wie immer folgt die Wiederholung auf Radio Corax in Halle am 24.5. 16 Uhr. Solltet ihr das reine Wort bevorzugen, dann schaut doch ab dem 20ten auch auf der podcast-Seite von Radio blau vorbei. www

Donnerstag, 5.6.2008

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Billie The Vision And The Dancers "I Used To Wander These Streets" (Love Will Pay The Bills)
außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: The Radio Dept., Air France, Doktor Kosmos, Ikons ... www

Mittwoch, 11.6.2008

21:00
Nokogiribiki - ...noko 047 - VENETIAN SNARES... Podcast Musikfolge
Die Sendung über Muslimgauze wird erstmal verschoben. Am 01. Juli wird bei Radio Blau über den Künstler inhaltlich diskutiert und entschieden ob diese Sendung ausgestrahlt werden darf. Heute geht es deshalb um den Kanadier Aaron Funk der seine ganz eigene Vorstellung von elektronischer Musik auf Planet µ, Hymen, Zhark Int. & Addict Records releast. www

Donnerstag, 12.6.2008

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee … www

Donnerstag, 19.6.2008

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Schweden-Festival-Special u. a. mit: Doktor Kosmos, Billie The Vision And The Dancers, Du Pacque, Promise And The Monster, Caesars, Almedal, Lasse Lindh, Rigas, The National Park ... www

Donnerstag, 26.6.2008

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee … www

Donnerstag, 10.7.2008

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee … www

Donnerstag, 31.7.2008

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
"Summersound Recordings"-Mitschnitt-Special 2008 www

Donnerstag, 7.8.2008

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee … www

Donnerstag, 14.8.2008

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Melpo Mene "Bring The Lions Out" (Imperial)
außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Robert Svensson, Park Hotell, Kiki Pau, The Second Band, Afraid Of Stairs, Oslo Oscillator, Hello Saferide, I'm From Barcelona, The Little Ones, Fanfarlo, Moscow Olympics, The Pains Of Being Pure At Heart ... www

Samstag, 16.8.2008

16:00
The Fakecore Show - Podcast Musikfolge
Think for yourself and question authority! (Timothy Leary) www

Donnerstag, 21.8.2008

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee … www

Donnerstag, 28.8.2008

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Bang Gang "Ghosts From The Past" (Discograph)
außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Parker Lewis, The Radio Dept., Kim And The Cinders, Homeland, Brown Recluse Sings ... www

Donnerstag, 4.9.2008

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee … www

Montag, 8.9.2008

20:00
Extrablau - das musikalische Extra Podcast Musikfolge
Natürlich wieder mit feinster Musik (u.a. Die Art, Deichkind...). Außerdem der Klassiker der Woche. www

Donnerstag, 11.9.2008

20:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee … Teil 1 www
21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee … Teil 2 www

Samstag, 13.9.2008

16:00
The Fakecore Show - neu!! live Chat!! + Studiogats: Candy Hank Podcast Musikfolge
zwischen 15:55 - 18:00 ist das skype profil der sendung aktiv
fragen, musik wünschen, etc, pp, modern, interaktiv, hujuuuu!!! :-)
---
01. jeffrey lewis – punk is dead - 12 crass songs – roughtrade 02. arne zank – ade – love & hate from a to z – hanseplatte 03. neubauten - ich komme davon – the jewels - potomak 04. saralunden.björkås.mjös - naked in my bed – dubious – nexsound nsp01 05. saralunden+andrey kiritchenko - take your chance when you have it - there was no end - nexsound nsp01 06. modeselektor – the white flash (trentemoeller remix) - 12" - bpitch/bpc174 macht.musik.block: studiogaeste: sabine hoffmann + janina moelle (FZML) 07. fiva + radrum - unueberhoerbar - kopfhoerer - kopfhoerer rec 003 08. erik satie - le traineau - sports & divertissements (1914) 09. erik satie - le flirt - sports & divertissements (1914) 10. erik satie - le feu d'artifice - sports & divertissements (1914) 10. erik satie - le tenis - sports & divertissements (1914) 11. fiva + radrum - kopfhoerer - kopfhoerer - kopfhoerer rec 003 12. myra - new blood will run - the venom it drips - european label group klassiker raten: 13. phillip boa - deep in velvet (turnips aphex twin remix) - deep in velvet (remixes) - motor 14. frederik schikowski – vergessen – tja, nein – betrug 005 strukturbruch.black.block: studiogaeste: marcelle van hoof aka dj marcelle patric catani aka candy hank 15. candy hank - kids stay united – croucho running – sonig57 16. venetian snares – eurocore mvp – detrimentalist – planet-mu ziq 211 17. hey-o-hansen - abraxas - dj marcelle mets her soulmates at faust studio - klangbad 37 18. nettle - duende (scud remix) - dj marcelle mets her soulmates at faust studio - klangbad 37 19. xberg dhirty6 cru - raststaette (driver remix) (unreleased!!!) 20. mendelayev – i’m zombie - v/a 12inch - alphacut/acr8 21. maersk- me is one - ruis voor thuis - lomechanik 6 22. i:gor – real battle – sparta – strike 048 23. rainald grebe – fuer immer punk – die goldenen zitronen (a tribute) – major label 028 www

Donnerstag, 18.9.2008

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Those Dancing Days "In Our Space Hero Suits" (Wichita)
außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Sweet Sweet Concorde, The Charade, Mike Downey, Kiki Pau, Erik Halldén, Peter Bjorn And John, My Autumn Sons, Je Suis Animal, Pets, Billie The Vision & The Dancers ... www

Donnerstag, 25.9.2008

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Robert Svensson "Young Punks Are On The Never-Never" (Nomethod)
außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Frida Hyvönen, Pelle Carlberg, I'm From Barcelona, The Argument, Elias And The Wizzkids, Like Honey, Montys Loco, The Legends ... www

Samstag, 27.9.2008

17:00
Bleep Hop - Pop im Theater! Podcast Musikfolge
Schauspiel-Leipzig 2.0 - Interview mit Christoph Gurk (Schauspiel-Leipzig/Volksbühne Berlin). www

Dienstag, 30.9.2008

19:00
Aktuell - das Magazin am Abend Podcast
Gast im Studio: Christoph Zenker (Bunte Kurve Leipzig), Thema: Ausstellung „Ballarbeit – Szenen aus Fußball und Migration“

Mittwoch, 1.10.2008

21:00
Nokogiribiki - ...noko 051 - ELECTRO EMPIRE... Podcast Musikfolge

Donnerstag, 2.10.2008

20:00
45minutes - mit Maik Töpfer, Kay Engelhardt und Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
"45minutes" feiert die 250. Sendung u. a. mit einem kleinen Studio-Live-Set von Billie The Vision & The Dancers aus Schweden. www

Donnerstag, 9.10.2008

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee www

Samstag, 11.10.2008

17:00
Bleep Hop - Rumraket-Efterklang-Special Podcast Musikfolge
Rumraket-Efterklang-Special - Interview + Label-Band-Special! & neuvorstellungen. www

Donnerstag, 16.10.2008

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Sad Day For Puppets "Unknown Colors" (HaHa Fonogram)
außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Hello Saferide, Like Honey, Aerial, Regina, Parker Lewis, Stefan Ternemar, Bombay Bicycle Club, Decoration, The Guild League, Los Campesinos! ... www

Donnerstag, 23.10.2008

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Album der Woche: Ballboy "I Worked On The Ships" (Pony Proof)
außerdem Vorstellung und Airplay diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus UK, USA und Skandinavien u. a. von: Pharmacy, The Aliens, Wye Oak, Snailhouse, Wave Pictures, Mt. Wilson Repeater, Bohren & Der Club Of Gore, Decoration, The New Year, Glorytellers ... www

Mittwoch, 29.10.2008

21:00
Nokogiribiki - ...noko 052 - WORDSOUND #2... Podcast Musikfolge
WordSound Bass Terror Invasion Europe 2008.
the mighty unseen force with dub influenced hip hop from crooklyn. www

Donnerstag, 30.10.2008

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee www

Donnerstag, 6.11.2008

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee www

Mittwoch, 12.11.2008

19:00
Aktuell - Das Magazin am Abend Podcast Musikfolge
Heute: "Zero Comments - Elemente einer kritischen Internetkultur", Ein Buch in dem der Einfluss und die Bedeutung des Internets für die heutige Gesellschaft beschrieben wird.
Außerdem:Ist die Bahnprivatisierung jetzt vom Tisch? Oder nur verschoben?

Donnerstag, 13.11.2008

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Park Hotell "Free For Friends"(Radio Ultra)
außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Frida Hyvönen, Red Cloud Carter, Pallers, The Social Services, Jonna Lee, Nom De Guerre, The Fine Arts Showcase, Cut Off Your Hands, The Lucksmiths, Decoration. Tim Ten Yen ... www

Donnerstag, 20.11.2008

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
"The Wave Pictures"-Feature mit Live-Acoustic-Tracks sowie Interview mit dieser tollen Band aus London in unserem Studio
außerdem Vorstellung und Airplay diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus UK, USA und Skandinavien u. a. von: The Lucksmiths, Josh Rouse, Stereolab ... www

Mittwoch, 26.11.2008

21:00
Nokogiribiki - ...noko 053 - SQUAREPUSHER... Podcast Musikfolge
Heute Abend ist Tom Jenkinson alias Squarepusher live auf der Volksbühne in Berlin und stellt sein neues Album `Just A Souvenir´ [WARP] vor. Große Talente aus dem Bereich Jazz wie z.B. Miles Davis & John Coltrane beeinflussten ihn beim produzieren seiner sehr eigenen Interpretation von organisch elektronischer Musik. Dabei spielt er auch verschiedene Instrumente, Hauptsächlich Bass und diesen improvisiert er auf höchsten Niveau. Dazu gibt eine Mischung aus Disko, Rock, Future Jazz und schnellen Drum´n Bass Elementen. www

Donnerstag, 27.11.2008

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: The Lucksmiths "First Frost" (Matinée)
außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Tikkle Me, Maribel, Palpitation, Samuraj Cities, Skansros, The Low Frequency In Stereo, Emil Jensen, The Voyage, Giant Boar, The Servants, Anna Ternheim, Anthony Rochester, Toy Fight ... www

Donnerstag, 4.12.2008

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Album der Woche: Caithlin De Marrais "My Magic City" (End Up)
außerdem Vorstellung und Airplay diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus UK, USA und Skandinavien u. a. von: William Fitzsimmons, ...And They Will Know Us By The Trail Of Dead, The Free Design, Lambchop, The Charade, The Lucksmiths ... www

Donnerstag, 11.12.2008

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
"The Wedding Present"-Special inkl. Interview mit David Gedge
außerdem Vorstellung und Airplay diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus UK, USA und Skandinavien u. a. von: Cinerama, Jeremy Warmsley, The Lucksmiths, Dean & Britta, The Lodger ... www

Donnerstag, 18.12.2008

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
"Weihnachts-Spezial"
"Alle Jahre wieder ..." so auch in diesem Jahr am Donnerstagabend vor Weihnachen gibt's bei "45minutes" das traditionelle Weihnachtsspezial – was nichts anderes bedeutet als eine ganze Stunde lang Winter- und Christmas-Popmusik aus der kuscheligen Indie-Niesche. Und da vor allem die Nord-Europäer für diesen speziellen saisonalen Einschlag in der Popmusik besonders anfällig sind, kommen die musikalischen Vorab-Bescherungen auch 2008 meist von schwedischen Bands u. a. von Moto Boy, The Drowners, El Perro Del Mar, Homeland, Air France, Sterling, Cocoanut Groove, Betty And The Cavaleros, TIAC, The Soft City, Her Space Holiday, Rogue Wave, Sufjan Stevens und den Lucksmiths. Durch die kleine besinnliche "45minutes"-Feierstunde in der Vorweihnachtswoche begleitet Euch ein wie immer im Dezember "Ho Ho Ho"-hochweihnachtlich gestimmter Uwe Jähnichen am Mikrofon. www

Donnerstag, 1.1.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Top 10-Singles- & Album-Charts 2008-Spezial
Am Ende eines jeden Jahres beginnen nicht wenige Musikredakteure angestrengt darüber zu grübeln, was denn eventuell an den vergangenen 12 Monaten in musikalischer Hinsicht so außergewöhnlich oder anders gewesen sein könnte, als die Jahre zuvor. So hat sich natürlich auch Uwe Jähnichen für seine wöchentlich bei Radio Blau laufende "45minutes"-Show in den letzten Wochen den Kopf zerbrochen, wer für sein Dafürhalten in diesem Jahr die besten Singles und Alben abgeliefert hat. Und da auch 2008 die spannendsten neuen Bands vornehmlich aus Schweden kamen, liegt die Vermutung nahe, dass die Skandinavier dieses natürlich absolut subjektive Ranking wohl fast unter sich ausmachen werden. Mehr wird aber noch nicht verraten. Den ganz Neugierigen unter Euch sei empfohlen, einfach mal in den Playlisten der zurückliegenden 48-"45minutes"-Sendungen zu stöbern. Vielleicht lässt sich ja schon eine Tendenz erkennen. www

Donnerstag, 8.1.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Burning Hearts "Aboa Sleeping" (Shelflife)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Tam Tapir, Franke, Tomas Halberstad, Kråkesølv, Chistopher Sander, Portrait Painters, A Camp, The Sweet Serenades, Taken By Trees ... www

Dienstag, 20.1.2009

21:00
Nokogiribiki - ...noko 055 - INTERGALACTIC DISCO... Podcast Musikfolge
this is a takeover! intergalactic disco from the planet earth humans. www

Mittwoch, 21.1.2009

21:00
Bleep Hop - 127 - JAHTARI+CLUBTRANSMEDIALE-Special Podcast
Studiogäste: Disrupt, Tapes (uk) & Clause Four (uk). www

Donnerstag, 22.1.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Regina "Puutarhatrilogia" (Johanna Kustannus)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Peter Bjorn And John, Jenny Wilson, Stella Rocket, Suburban Kids With Biblical Names, Cats On Fire, Samtidigt Som, Emerald Park, I Was A King, Deep Cut ... www

Donnerstag, 29.1.2009

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Album der Woche: Neil Halstead "Oh! Mighty Engine" (Brushfire)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus UK, Übersee und Skandinavien u. a. von: Right Turn Left, Magnolia Electric Co., Hayden, Ben Kweller, Arthur & Yu, The Innocence Mission ... www

Mittwoch, 4.2.2009

21:00
Bleep Hop - Podcast
NEWS & The Notwist-B-Sides/RMX-Special! www

Donnerstag, 5.2.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Loney, Dear "dear john" (Polyvinyl)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Stella Rocket, Afraid Of Stairs, House Of Tomidas, Lerkruka, Buns & Beans, Lake Heartbeat, Tam Tapir, Jonna Lee, Artisokka, Niels Nielsen, Social Benefits, Tink, Fever Ray, Anna Frank, The Guild League ... www

Mittwoch, 18.2.2009

19:00
Aktuell - "Villa" in Gefahr? Podcast
Das soziokulturelle Zentrum "Villa" kämpft mit Finanz- und anderen Problemen. Aktuell hat bei Geschäftsführer Oliver Reiner nachgefragt.

Donnerstag, 19.2.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Jenny Wilson "Hardships" (Gold Medal)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Hiawata!, El Perro Del Mar, The High Fives, Top Sound, Sweet Sweet Concorde, MFMB, Artisokka, The Fine Arts Showcase, Jeremy Sparrow, Fanfarlo, Skint And Demoralised, The Joy Formidable, bergen ... www

Donnerstag, 26.2.2009

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
"Right Turn Left"-Feature mit Acoustic-Session und Interview mit der Band aus London
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee … www

Donnerstag, 5.3.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Maribel "Aesthetics" (Quince)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Death Valley Sleepers, Robert Church & The Holy Community, The Setting Son, Underwater Sleeping Society, Marching Band, Emil Jensen, Cats On Fire, Miss Li, Seeland, Fanfarlo ... www

Samstag, 7.3.2009

16:00
The Fakecore Show - heisser scheiss und kalte kotze Podcast Musikfolge
1. stunde

heisser scheiss und kalte kotze

2. stunde

alphacut special
steinkind special

www

Donnerstag, 12.3.2009

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee u. a. von Camera Obscura, Bergen, Neal Casal, Great Lake Swimmers, Casiotone For The Painfully Alone ... www

Dienstag, 17.3.2009

21:00
Nokogiribiki - ...gleichlaufschwankung 055 - MUTE RECORDS... Podcast www

Donnerstag, 19.3.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Peter Bjorn And John "Living Thing" (V2)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Florence Valentin, Kusowsky, Franke, Samuraj Cities, Bob Hund, The Medalist, Love Is A Burning Thing, The William Blakes, Jonathan Johansson, Hatcham Social, Metric … www

Donnerstag, 26.3.2009

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee u. a. von: The Thermals, Stanley Brinks, Darren Hayman, Andrew Bird, Aidan Moffat & The Best-Ofs, The War On Drugs ... www

Donnerstag, 2.4.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Thus:Owls, Vit Päls, Homy, Pats, Moll Flanders, El Perro Del Mar, Miss Li, I Was A King, Stereo Arcade, Jonna Lee, The Mary Onettes, Florence Valentin, The Idle Hand, Stricken City ... www

Donnerstag, 9.4.2009

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee … www

Dienstag, 14.4.2009

21:00
Nokogiribiki - ...noko 057 - LIQUID WAVE... Podcast Musikfolge
auf den synthesizer - fertig - los! platsch..

Donnerstag, 16.4.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: The Legends "Over And Over" (Labrador)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: The Forest & The Trees, Lowood, Montt Mardié, South Ambulance, Jeniferever, Bad Hands, The Fine Arts Showcase, Rubrik, The Little Hands Of Asphalt, The Temponauts ... www

Donnerstag, 23.4.2009

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee u. a. von: Bishop Allen (live und/oder aus der Konserve), The New Wine, Jeremy Warmsley, Edie Sedgwick, The Fishermen Three, The Wave Pictures ... www

Dienstag, 28.4.2009

18:00
freier Sendeplatz - Recherche - Das Medienmagazin Podcast
* Freies Radio 2.0 - Alternative Radiopraxis im Internetzeitalter | Wissenswertes zu Vergangenheit und Gegenwart Freier Radios, mit Ausschnitten eines Workshops mit dem gleichnamigen Titel auf der Linken Medienkademie am 6. März 2009 in Berlin | www

Donnerstag, 30.4.2009

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee u. a. von: The New Wine, The Felice Brothers, The Temptations, Sophia, God Help The Girl, The Fishermen Three, Bonnie Prince Billy ... www

Donnerstag, 7.5.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Lacrosse "Bandages For The Heart" (Tapete)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Hiavata!, Center Of The Universe, Lacrosse, Brotherhood Of Broken Hearts, Compute, Billie The Vision And The Dancers, Bombay Bicycle Club, The Lucksmiths, The Answering Machine, God Help The Girl ... www

Donnerstag, 14.5.2009

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
"Great Lake Swimmers"-Special (Acoustic-Session und Interview mit Tony Dekker)
sowie Special Guest Sharon Van Etten (ebenfalls mit Session und Interview) ... www

Donnerstag, 21.5.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: The Answering Machine "Another City, Another Sorry" (Heist Or Hit)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Rigas, The End Will Be Kicks, Du Pacque, Sounds Like Violence, Boris Och The Jeltsins, The Upallnights, Oh No Ono, Pony Up ... www

Donnerstag, 28.5.2009

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Album der Woche: Cursive "Mama, I'm Swollen" (Saddle Creek)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee u. a. von: The Whispertown 2000, The Rumble Strips, Blue Roses, Official Secrets Act, Gentle Lurch ... www

Donnerstag, 4.6.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
"Schweden-Festival-Spezial"
u. a. mit: The Radio Dept., Skriet, Franke, Simon Norrsveden, Palpitation, The Embassy, Cilihili, Convoj, Ram Di Dam, The Mobil Homes, The Social Services, Adiam Dymott, Two White Horses, Armand Mirpour ... www

Mittwoch, 10.6.2009

21:00
Bleep Hop - 137 - NEWS + MORR MUSIC Podcast
Im Interview Thomas Morr, Masha Qrella und Andrew Kenny (Wooden Birds). Wir sprechen ausführlich über die Morr-Compilation: Not Given Lightly - A Tribute To the Giant Golden Book Of New Zealand`s Alternative Music Scene. Dazu ein Überblick zu den aktuellen Veröffentlichungen und einige Morr-Music-Klassiker www

Donnerstag, 11.6.2009

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Album der Woche: Malcolm Middleton "Waxing Gibbous" (Full Time Hobby)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee u. a. von: Lord Cut-Glass, David Kitt, Grizzly Bear, Gentle Lurch, My Morning Jacket, Obi ... www

Donnerstag, 18.6.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Juni JŠrvi, Mitt Piano, Per Egland, Ingeborg Selnes, Pets, Boa Constrictor, Girl Alliance, Delay Trees, Cody, Revolver, Engineers, East Hundred, Skint & Demoralisedy ... www

Mittwoch, 24.6.2009

21:00
Bleep Hop - 138 - NEWS + WARP Podcast
20 Jahre WARP! * 148 Artists * 238 Hours of music * 42 Films * 108 Events Werte Hörerschaft, werte BlogleserInnen! In der kommenden Sendung, werde ich mich eine Stunde lang WARP RECORDS widmen. Da die Auswahl aus »238 Hours of music« verdammt schwer fällt, bitte ich um Eure Mithilfe! Bittet schreibt Eure WARP-Lieblingsscheiben in den Kommentarbereich. Diese werden bei der Sendungsplanung definitiv berücksichtigt. Wer die Öffentlichkeit scheut kann gern anonmym kommentieren oder eine Mail »Stichwort BLEEP HOP - WARP 20« an micha(ät)bleep-hop.de schicken. /// Sendetermine: 20 Jahre WARP RECORDS @ BLEEP-HOP 138 Erstausstrahlung: 24.06. 21-23.00 Radio Blau, Leipzig Rerun: 26.06. 0.00 - 02.00 Radio Corax, Halle/// DANKE, DANKE, DANKE! * Micha ///Bitte dem LINK folgen! *** www

Donnerstag, 25.6.2009

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Album der Woche: Bibio "Ambivalence Avenue" (Warp)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee u. a. von: Mumford & Sons, Portugal The Man, Liechtenstein, Florence & The Machine, The Sweet Serenades, Telekinesis, The Dead Milkmen, Felt, The Lucksmiths ... www

Samstag, 27.6.2009

16:00
The Fakecore Show - Jacko tot, frisst kein Brot! Podcast Musikfolge

16-17 cet
super shit: peter doherty, alec empire, hey-o-hansen, dinosaur jr und much much mehr!

17-18 uhr
das ultimative Schleim-Keim Otze Spezial

www
18:00
Electrigger - Podcast
Heute u.a. mit aktuellem Schallwerk von Siriusmo, Kiki, Scanner und Animal Collective. www

Dienstag, 30.6.2009

20:00
Mrs. Pepsteins Welt - Pilocka Krach & Räuberhöhle Podcast
Krach, Leuchtstäbe, Puppentheater und ein euphorisches Publikum, das waren unter anderem die Zutaten beim diesjährigen Amplify!-Festival. Mrs. Pepstein traf sich in den "Pausen" mit Pilocka Krach im Garten und mit Räuberhöhle im Backstage um über Popmusik, Genderfragen, Artwork und Musik Musik Musik zu sprechen. Das war schön, und nochmal danke an den Typen, der uns beinahe im Backstage eingeschlossen hätte, dass er es nicht getan hat! Ihr könnt das alles jetzt gleich nachhören! www

Donnerstag, 2.7.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Reverie Sound Revue "s/t" (Boompa)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Mitt Piano, Björn Kleinhenz, Yoyoyo Acapulco, The Early Days, Future Gravity, Ingeborg Selnes, Tar...Feathers, Skint & Demoralised ... www

Mittwoch, 8.7.2009

21:00
Bleep Hop - NEWS + MELT + WARP (Part II) Podcast www

Donnerstag, 9.7.2009

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
"The Lucksmiths"-Feature inkl. Live-Aufnahmen vom historischen Ilses Erika-Auftritt (26.06.09) sowie Interview mit den (noch) amtierenden Königen des australischen Indiepop
Außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee ... www

Donnerstag, 16.7.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Summer Cats "Songs For Tuesdays" (Slumberland)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Amber Oak, My Autumn Sons, Culkin, Christopher Öström, [ingenting], The Isolation, The Bombettes, Savoir Adore, Mr Wright, Toy Fight, Socialist Leisure Party, Malkovic ... www

Mittwoch, 22.7.2009

21:00
Bleep Hop - NEWS + Nachtdigital Podcast Musikfolge www

Donnerstag, 23.7.2009

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Album der Woche: Speck Mountain "Some Sweet Relief" (Carrot Top)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee u. a. von: Magnolia Electric Co., Yo La Tengo, The Hartmanns, Liechtenstein, Bears ... www

Donnerstag, 30.7.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: The Postmarks "Memoirs At The End Of The World" (Unfiltered)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Forever Instant, Bonne Idée, Chuck Morgan, Taxi Taxi!, Mike Downey, Swedish For Beginners, Mew, Belle Who, Wake The President, Cola Jet Set, The Depreciation Guild, Voxtrot, Skint & Demoralised ... www

Mittwoch, 5.8.2009

21:00
Bleep Hop - Podcast Musikfolge www

Donnerstag, 6.8.2009

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
"The Pain Is Being Pure At Heart"-Interview
Außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee … www

Donnerstag, 13.8.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Lars Ludvig Löfgren "Heterochromia" (Häleri)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Television Keeps Us Apart, Gustav And The Seasick Sailors, Taken By Trees, The Bear Quartet, Little Dragon, Culkin, Piroth, Skriet, Ecovillage, Stars In Coma, Psychic Stunts, Johan Cederberg, The Raveonettes, Yoyoyo Acapulco, Maple Leaves, Flashguns, Brown Recluse Sings, The Hidden Cameras ... www

Mittwoch, 19.8.2009

21:00
Bleep Hop - News + Múm-Special Podcast www

Donnerstag, 20.8.2009

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
"Haldern Pop 2009"-Special
In der heutigen Sendung präsentieren wir Euch unsere persönlichen musikalischen Highlights aus diesem Jahr. Dazu gibt es knackige Anmoderationen live vom See, Maisfeld, Festivalzelt und Grill. Alles wurde mit Maiks Handy aufgenommen, um ein authentisches Festivalgefühl zu transportieren. Unsere tiefgründigen Gespräche werden unterbrochen von Musik u. a. von The Thermals, The Soundtrack Of Our Lives, Anna Ternheim, Andrew Bird, Hjaltalín und William Fitzsimmons ... www

Donnerstag, 27.8.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Alben der Woche: Tutankamon "s/t" (Playground Music) / The Bear Quartet "89" (Adrian)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Taken By Trees, Aeriel, Top Sound, Brothers Of End, You Say France & I Whistle, Sondre Lerche, Lichtenstein, Lars Ludvig Löfgren, Klaus ... www

Mittwoch, 2.9.2009

21:00
Bleep Hop - Podcast www

Donnerstag, 10.9.2009

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee u. a. von: Wye Oak, The Pastels, Peasant, Eight Legs, Pains Of Being Pure At Heart, Jeremy Jay, Cut City, God Help The Girl ... www

Mittwoch, 16.9.2009

21:00
Bleep Hop - Podcast Musikfolge www

Donnerstag, 17.9.2009

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee … www

Donnerstag, 24.9.2009

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Album der Woche: Bill Callahan "Sometimes I Wish We Were An Eagle" (Drag City)
Außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee u. a. von: The Flaming Lips, Richard Hawley, Gladys Knight & The Pips, James Yorkston & The Big Eyes Family Players, The Shandy Express, Sergeant Buzfuz, Pompeii… www

Montag, 28.9.2009

21:00
Kopfstoss FM - Das Fußballmagazin von Fans für Fans Podcast
Fans beobachten die Polizei, Ultras spielen Theater

Mittwoch, 30.9.2009

21:00
Bleep Hop - Podcast Musikfolge www

Donnerstag, 1.10.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Television Keeps Us Apart, Stella Rocket, Mattias Alkberg, Milberg, Lake Heartbeat, Parker Lewis, Mixtapes & Cellmates, [ingenting], Björn Kleinhenz, The Mary Onettes, Dial M For Murder!, Animal Kingdom, Skint & Demoralised, Sweet Trip ... www

Donnerstag, 8.10.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Stella Rocket "To The Birds" (Fashion Police)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: The Amazing, Leaving Mornington Crescent, Verket, Boris Och The Jeltsins, Bakers At Dawn, Brothers Of End, Friska Viljor, Cut City, [ingenting], Tramplini ... www

Mittwoch, 14.10.2009

21:00
Bleep Hop - Podcast Musikfolge www

Donnerstag, 15.10.2009

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee … www

Samstag, 17.10.2009

16:00
The Fakecore Show - thank you for the music... Podcast Musikfolge

Tja! Liebe Leute, nach 4 Jahren und knapp 80 offiziellen Sendungen,
geht die Ära The Fakecore Show auf Radio Blau heute dem Ende entgegen!
(Die Pilotsendung ging am 22.11.2004 21-24 Uhr über den Sender)

Wir werden uns sicher wiederhören! Wer bis dahin informiert bleiben
möchte, trägt sich bitte einfach in den Newsletter ein, unter:
fake@fakecore.org (es kommt höchtens eine Mail im Monat!)

Bis dahin genießt die letzte Show und ich verbleibe mit besten Wünschen!

Alexander Dreyhaupt aka Alex Dee

16-17 Uhr Records News + Klassiker des Straßenkampfes, anlässich der
in Leipzig stattfindenden Nazi-Demo die gleichzeitig hoffentlich schon aufgelöst ist!

All right, 15:55 wurde die Demo aufgelöst!!!!

17-18 uhr William Elliot Whitmore Spezial

Wenn das mal kein Kracher ist! Am 28.09.09 hat WEW im UT Connewitz
gespielt, meine Kollegin für Investigatives Stephanie Schmechel hat
zu diesem Anlass ein Interview mit WEW geführt,
das die Grundlage für die nächsten 60 Minuten ist.

my banjo is your banjo and your banjo is mine!

www

Donnerstag, 22.10.2009

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Album der Woche: Mumford & Sons "Sigh No More" (Island)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee heute u. a. von: Zoey Van Goey, Julie Doiron, Trespassers William, Doris Monteiro, Built To Spill, The Impressions, Daniel Johnston ... www

Mittwoch, 28.10.2009

21:00
Bleep Hop - Podcast Musikfolge www

Donnerstag, 29.10.2009

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Album der Woche: Kings Of Convenience "Declaration Of Dependence" (Source)
außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee u. a. von: Sad Day For Puppets, Doris Monteiro, Trespassers William, Hope Sandoval & The Warm Intentions ... www

Donnerstag, 5.11.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Alben der Woche: Mattias Alkberg "Nerverna" (A West Side Fabication) / Friska Viljor "For New Beginnings" (Haldern Pop)
außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von Kommun, Kathinka, Mixtapes & Cellmates, Björn Kleinhenz, Chuck Morgan, Youngteam, The Animal Five, Bodebrixen, Exlovers, Frankie Rose, The Young Friends ... www

Montag, 9.11.2009

20:00
Extrablau - Podcast Musikfolge
Bei Extrablau gibt es heute Neuvorstellungen, Konzerttipps und Freitickets zu Whale-Watching (Nico Muhly, Ben Frost ...) und The Sonic Boom Foundation! www

Mittwoch, 11.11.2009

21:00
Bleep Hop - Podcast Musikfolge
Neuvorstellungen Konzerttipps & Juno6 (Interview/Special) www

Donnerstag, 12.11.2009

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee ... www

Samstag, 14.11.2009

13:00
rilleradio - Über Habermas und radio blau, die Dichotomie des 9. November, das DOKfilmFestival und Musik, Musik.. Podcast Musikfolge
2 Stunden rilleradio vs. TRACKtate Doppelausgabe sozusagen. Zum einen gibt es natürlich Musik von neuen Platten von TOM WAITS, MORRISSEY, EDITORS, POLAR BEAR CLUB und vielen anderen mehr. Zum anderen habe ich einen Höressay vorbereitet zum Thema: "WAS HAT JÜRGEN HABERMAS MIT RADIO BLAU ZU TUN?". Außerdem gibt es einen Kommentar zur Dichotomie der Erinnerungskultur zum 9. November zu hören. Rückblickende Rezensionen auf kultureller Highlights wie das DOKfilmFestival, das Gastspiel der Band JUNIUS in Chemnitz und und und...Insgesamt lässt Dich lieber Hörer Dein Kulturmagazin also mal wieder nicht im Stich! www

Montag, 16.11.2009

20:00
Extrablau - Ihr habt es nicht anders gewollt! Podcast
Neben den obligatorischen Neuvorstellungen begrüßen wir in der zweiten Hälfte der Sendung zu »Ihr habt es nicht ANDERS gewollt ...! - Eine zweitägige Revue zum ehemaligen Underground in der DDR« Alexander Pehlemann. Er kuratiert das Programm des zweitägigen Minifestivals in Centraltheater und Skala, wobei er u.a. DIE ART überzeugte - als DIE ZUCHT - Songs aus der Vorwendezeit zu spielen. Dazu haben wir Freitickets für alle Veranstaltungstage. Achja und zu Jochen Distelmeyer (Huete @ Conne Island) haben wir auch eine kleine, feine Verlosungsaktion. www

Donnerstag, 19.11.2009

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Album der Woche: Throw Me The Statue "Creaturesque" (Secretly Canadian)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee u. a. von: The Raveonettes, Dan Mangan, The Mercury Program, Sambassadeur, Sodastream, Pet Shop Boys www

Montag, 23.11.2009

21:00
Kopfstoss FM - Kopfstoss.FM 31 - Ultras, Nazis, Polizei. Alle sind dabei. Podcast
Diesmal beschäftigt sich Kopfstoss.FM mit den Prozessen, in denen ehemals links geprägte Fanszenen Italiens zunächst ent- und schließlich rechtsextrem repolitisiert wurden. Jonas Gabler hat mit der Arbeit "Ultrakulturen und Rechtsextremismus" eine fundierte wissenschaftliche Vorlage geliefert. Außerdem blicken wir nach Hamburg, wo nun auch die HSV-Fans die Polizei beobachten und fragen in München nach, ob die Stadionverbote nach dem BGH nun auch das Bundesverfassungsgericht beschäftigen werden.

Mittwoch, 25.11.2009

21:00
Bleep Hop - LIFE IS LIVE! mit EFTERKLANG, TIED & TICKLED TRIO & DIE GOLDENEN ZITRONEN Podcast
BLEEP-HOP heute in drei Episoden. (I) Anlässlich des heutigen Efterklang-Konzerts im UT Connewitz wurde das Interview aus dem letzten Herbst überarbeitet und neu arrangiert, dazu Aufnahmen des aktuellen (Live)-Albums »Performing Parades«. (II) Tied & Tickled Trio. Livemitschnitt aus dem Conne Island. Voodoo, Dub, Indee & Electronics (09/2007). (III). Die Goldenen Zitronen - Neues Album, im Dezember Live in Leipzig. Ihr hört einen Electric-Eclectic-Livemitschnitt aus dem Winter 2005. Damals - ebenso kurz vor Weihnachten - hatten die Goldies den Eiskeller wahrlich zum kochen gebracht und das mit ganz persönlichen Zwischenansagen! www

Donnerstag, 26.11.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Alben der Woche: Mixtapes And Cellmates "Rox" (Nomethod) / Ironville "Welcome To Ironville" (Näive)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Kråkesølv, Ironville, Bakers At Dawn, Monty, The Berndt, Kommun, Robert Church & The Holy Community, Mixtapes & Cellmates, Je Suis Animal, Animal Five … www

Donnerstag, 3.12.2009

21:00
45minutes - DJ Lieutenant Llyod Podcast Musikfolge
plus den DJs Yoko Mono, Pats, Kick And Rush, Le Free Son & Mlle M, Käpt'n Timewarp, Clean Doreen u. v. a.
"Some Of Our Best Friends Are Two Minutes Long!" Kurz, catchy und auf den Punkt sind die Songs der heutigen Sendung. Das Ganze wird präsentiert von zahlreichen, illustren Gästen im Rahmen des Radio Blau DJ-Marathons. Begeleitet uns auf dem groovigen Weg zum DJ-Weltrekord! www

Mittwoch, 9.12.2009

21:00
Bleep Hop - News + Gravenhurst + Nice Nice Podcast Musikfolge
Am Anfang wird Kay von 45 Minutes kurz zum Thema »LANGE RADIONACHT IM ILSES ERIKA (Samstag 12.12.)vorbei schauen und gebührend zu Wort gekommen. Dazu jede Menge Neuvorstellungen, Interviews mit Gravenhurst und Nice Nice von der WARP20-Nacht im Berghain ... www

Donnerstag, 10.12.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: The Micragirls, Shout Out Louds, Northern Portrait, Real Estate, Hiawata!, Ikons, Kråkesølv, Lars And The Hand Of Lights, Wild Honey, Foxes!, The High Wire, The School, Voxtrot … www

Montag, 14.12.2009

20:00
Extrablau - DER NORMALE WAHNSINN! Podcast
Nach dem DJ-Marathon und Doppelinterview mit Elsterclub und MJUIX kommen wir Montag zurück in die Normalistät. Neuvorstellungen, Konzerttipps, LOP NOR mit neuer CD im Live-Interview. Dazu grandiose Verlosungen. U.a. 2x2 Freitickets für die GOLDENEN ZITRONEN! www

Donnerstag, 17.12.2009

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen, Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee ... www

Montag, 21.12.2009

20:00
Extrablau - das musikalische Extra Podcast
Heute gibt es die eine oder andere Neuigkeitenperle.
Es gibt eine kleine Ramones-Verlosungsaktion.
Herr Kaiser wird ebenfalls in seiner Plattenkiste kramen und etliche Schönheiten wieder an das Licht bringen. www
21:00
Kopfstoss FM - Man wird doch wohl in diesem Land noch seine Meinung sagen dürfen... Podcast
Gesagt hat das der 1. Vorsitzende der SV Dynamo, der Minister der Staatssicherheit der DDR, Erich Mielke, Anfang der 60er zu Károly Soós, dem damaligen Trainer der DDR-Nationalmanschaft. Dieser sagte nämlich vorher, nicht unberechtigt, zu Mielke: "Du haben keine Ahnung von Fussball." "Keine Ahnung" hatten wohl auch die Fans in der DDR, die sich während des Spiels in die Kurven des Stadions gestellt hatten. Denn es gab in den Stadien keine trennenden Zäune, und der Eintritt kostete überall nur 1,80 Mark. Titus - 40 Jahre beim BFC - saß auf unserer Couch und beantwortete uns die Frage, warum die Gegengerade viel cooler ist. Außerdem: Mozartkugeln und Fickbrause. Was trinken die Fans von Red Bull Salzburg?
Kopfstoss Fm in der weihnachtlichen Pause und im Schnee versunken, also mal Zeit eine feine Sendung zu wiederholen.

Dienstag, 22.12.2009

21:00
Nokogiribiki - ...noko 066 - RAUHREIF... Podcast Musikfolge
field recording in leipzig zur winterzeit verknüpft mit droneartigen sounds, klirrenden geräuschen im schneebringenden dezember. >>> wird die nummer 66 den abschluß bilden?.. FREIE RADIO´S FÜR DAS RECHT DER FREIEN MEINUNGSÄUßERUNG & SELBSTENTFALTUNG! AUßEINANDERSETZUNG MIT GESELLSCHAFTLICHEN-, KULTURELLEN- & POLITISCHEN THEMEN!xx www

Mittwoch, 23.12.2009

21:00
Bleep Hop - NEWS + Best Of 2009 + GOLDIES-Special Podcast Musikfolge
Einige Neuvorstellungen. Ein kurzes Fazit zu 2009 - also musikalisch - KünstlerIn des Jahres, Single des Jahres und das Konzert 2009, wobei wir auch mitten im Special der Show wären: Die Goldenen Zitronen im Interview + dazu exklusive Liveausschnitte des Leipziger Konzerts vom 17.12. im Centraltheater. Zum Abschluss noch ein paar Nummern zum ANDERS TANZEN! www

Donnerstag, 24.12.2009

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
zweistündiges X-Mas Special (inkl. 1 Stunde Krankheitsvertretung für Bert von Ding Dong)
Vorstellung und Airplays diverser Songs rund um Weihnachten vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee u. a. von Boca Chica, Burning Hank, The Garlands, Asobi Seksu, Yo La Tengo, Lightning Love, The Rifles, The Popguns ... www

Mittwoch, 6.1.2010

21:00
Bleep Hop - News + Praezisa Rapid 3000 Podcast
Neuvorstellungen von Pupajim, Untold, Pawel, The Go Find, Thomas Meinecke & Move D, Telefon Tel Aviv uvm. Ins Studio kommen Praezisa Rapid 3000. Dazu gibt es Freitickets für »Inbetween« mit Untold im Conne Island & Raz Ohara in der Skala! www

Donnerstag, 7.1.2010

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Album der Woche: Good Shoes "No Hope, No Future" (Brille)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee u. a. von: Thao With The Get Down Stay Down, Vampire Weekend, The Popguns, The Meters, The Lodger … www

Montag, 11.1.2010

20:00
Extrablau - News + "Feel Good Lost Festival" Podcast Musikfolge
mit Lutz & Micha. ///Anlässlich des »Feel Good Lost Festivals« begrüßen wir A Heart Is An Airport im Studio, die am Samstag gemeinsam mit I Might Be Wrong, Seidenmatt und Trickform im Conne Island spielen. Zugleich ist ihr Sänger Patrick auch für die Wingstop-Booking verantwortlich. ///Da wir stets an unsere HörerInnen denken, gibt es auch Freitickets zum Festival./// In der zweiten Hälfte der Sendung folgen weitere Live-Tipps und Neuvorstellungen./// Wie immer zum Abschluss: Unser Klassiker der Woche. www

Donnerstag, 14.1.2010

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Los Campesinos! "Romance Is Boring" (Wichita)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Sambassadeur, Cats On Fire, Aerial, Burning Hearts, Elias And The Wizzkids, Northern Portrait, The Bernd, Allo Darlin', Simpático, Paper City, Bears, Sleepover … www

Montag, 18.1.2010

21:00
Kopfstoss FM - 32 Podcast
Zwanzig Jahre Fanprojekte in Deutschland. Das war für uns Anlass genug, gemeinsam mit Dieter Bott zurückzublicken und mal genauer draufzusehen, was das eigentlich heißt. Der Adornoschüler Dieter Bott ist der Mitbegründer verschiedener Fanprojekte (Frankfurt, Düsseldorf, Duisburg) und gilt als einer der Wegbereiter für die Fanarbeit. Außerdem geht es in der Sendung um "Polizeikultur". Das heißt, wir beleuchten die Wertmaßstäbe und Verhaltensmuster, die unsere Freunde und Helfer bei ihrem täglichen Brotverdienst so an den Tag legen.

Dienstag, 19.1.2010

21:00
Nokogiribiki - ...noko 067 - WELCOME 20XONE... Podcast Musikfolge
wir sind zurück und beanspruchen diese UKW-frequenz auch in diesem jahr zu ehren des 20xone, eine synthese aus 2010-januar-xone:32. das jahr 1 für freie radios in sachsen nach 2009. eure ohren werden es uns danken. bewegung durch vinyl, ein akustischer rundumschlag angetrieben durch electronische musik. www

Mittwoch, 20.1.2010

21:00
Bleep Hop - Neuvorstellungen + AIR-Special Podcast
Anlässlich des Konzertes von AIR (26. Januar/Haus Auensee) , hört Ihr Jean Benoit Dunckel im Gespräch. Dazu gibt es einen Überblick zum Schaffen der charmanten Franzosen. www

Donnerstag, 21.1.2010

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee ... www

Donnerstag, 28.1.2010

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee ... www

Mittwoch, 3.2.2010

21:00
Bleep Hop - Podcast
Im Blickpunkt: Four Tet - There Is Love In You (Domino) Im Interview: Paul Kominek alias Pawel/Turner (dial) www

Donnerstag, 4.2.2010

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Craig Ramsey "Parting Gift For A Party Girl" (white)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: The Embassy, Almedal, The Radio Dept., Oh Harry, Taggarna Ut, Moto Boy, Shout Out Louds, Bear Pilot, Seabear, The Very Most … www

Donnerstag, 11.2.2010

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee u. a. von: Ezra Furman & The Harpoons, Die Aeronauten, Chet Baker, Club 8, Good Shoes, She & Him, Christy & Emily, Beach House, Epic45, Vampire Weekend, Spoon ... www

Mittwoch, 17.2.2010

21:00
Bleep Hop - Podcast www

Donnerstag, 18.2.2010

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee ... www

Montag, 22.2.2010

20:00
Extrablau - Der übliche Spass! Podcast Musikfolge
mit den Herren Grunert&Wallies. Diverse Neuvorstellungen von Beach House, Seabear, Retro Burell, LoneLady ... Dazu ausgewählte Konzerttipps + Freikarten für Boy Omega & Supershirt! + Klassiker der Woche! www

Donnerstag, 25.2.2010

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Sambassadeur "European" (Labrador)
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Junip, First Love Last Rites, Almedal, Billie The Vision And The Dancers, Peter Morén, I Was A Teenage Satan Worshipper, The Radio Dept., Steso Songs, Lars And The Hands Of Light, Remington Super 60, Stornoway, Rouge Wave, Sea Dweller ... www

Montag, 1.3.2010

20:00
Extrablau - Podcast www

Mittwoch, 3.3.2010

21:00
Bleep Hop - Podcast www

Donnerstag, 4.3.2010

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee ... www

Montag, 8.3.2010

20:00
Extrablau - NEW MODEL ARMY Podcast
Anlässlich des NEW MODEL ARMY-Konzertes am Dienstag im Werk 2 erwartet Euch ein ausführliches Special (inkl. Interview). + Als MEGA-BONUS haben wir auch eine kleine feine NMA-Ticketverlosung. Dazu Neuvorstellungen, weitere Konzerttipps + Ein Klassiker zu einer Leipziger Band, die leider Geschichte ist. Achja präsentiert von Micha&Lutz! www

Donnerstag, 11.3.2010

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee ... www

Montag, 15.3.2010

20:00
Extrablau - das musikalische Extra Podcast Musikfolge
Zu Gast im Studio: Trillian
Trillian wurden 2004 in Halle gegründet. Schon nach einem Jahr nahm die Band in Eigenregie ihr erstes Album „Ancient Flower Friendship“. In ihrer Frühphase orientierten sich Trillian noch sehr an branchenüblichem Indie-Rock der Marke Mando Diao oder Bloc Party. Aber spätestens auf Album Nummer 2 „I Mean Exactly What You Know“ entdeckten sie ihren Hang zu komplexeren Strukturen, wahrten aber stets ihre Eingängigkeit. Ihren Musikstil könnte man seitdem recht gut als Indie-Noise-Pop beschreiben.

Außerdem natürlich Neuvorstellungen, Konzertempfehlungen, Klassiker der Woche. www
21:00
Kopfstoss FM - #34: Anti-Emanzipatorischer Frauenfußball? Podcast
Während Frauenfußball in Westeuropa auch ein Versuch war und ist, eine männlich dominierte und konnotierte Domäne aufzubrechen und damit vorherrschende Geschlechterrollen in Frage zustellen, wird professioneller Fußball in Russland zwar auch von Frauen gespielt - Jedoch werden jene gesellschaftlich zugeschriebenen Geschlechterrollen eher fortgeschrieben als aufgebrochen: Trainer, Manager, zu großen Teilen sogar Fans, sind Männer. Die Spielerinnen präsentieren vor allem ihre Schönheit und Weiblichkeit. Das sagt Dr. Anke Hilbrenner, Hochschulassistentin am Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte in Bonn. Im Interview mit Kopfstoss.FM gibt sie einen Einblick in die Geschichte des russichen Frauenfußballs, vorherrschende Geschlechterrollen und emanzipatorische Ansprüche.

Außerdem wenden wir uns dem Thema Rasenheizungen zu und lassen einen gescheiterten Schiedsrichter seine durchaus ungewöhnliche Geschichte erzählen.

Mittwoch, 17.3.2010

21:00
Bleep Hop - BH 157 Podcast
Bleep Hop fragt: Was macht eine gute Musiksendung aus? Studiogast Hendryk Proske (Sputnik). Dazu gibt es Neuvorstellungen von Flying Lotus, To Rococo Rot u.u.u. www

Donnerstag, 18.3.2010

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Lucknow Pact "Open Your Arms" (Hej Musik/Playground Music)
außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Ludwig Bell, Moto Boy, Heart-Sick Groans, This Is Head, Marching Band, Henke Wermelin And The Delinquencies, Verket, The Fine Arts Showcase, Monzano, Serena Maneesh, Transmittens, Wild Nothing, Kisses ... www

Montag, 22.3.2010

20:00
Extrablau - Podcast Musikfolge www

Donnerstag, 25.3.2010

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee ... www

Montag, 29.3.2010

20:00
Extrablau - Podcast Musikfolge www

Mittwoch, 31.3.2010

21:00
Bleep Hop - BH 158 Podcast
am Telefon: Michael Fakesch (Ex-Funkstörung). Wir sprechen über seine neue Veröffentlichung EXCHANGE auf Musik aus Strom. www

Donnerstag, 1.4.2010

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee.
Heute u.a. mit: The Wave Pictures, Burning Hell, Berry, The Radar Brothers, Stornoway, The National, Nervous Nellie www

Montag, 5.4.2010

20:00
Extrablau - Podcast Musikfolge www

Donnerstag, 8.4.2010

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: The Radio Dept. "Clinging To A Scheme" (Labrador)
außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von Palpitation, Andreas Söderlund, The Garlands, Hari And Aino, The Embassy, Almedal, Sóley, Marching Band, Cocoanut Groove, The Eyeshades, Sóley, The School, The Neverendings, The Living Sisters ... www

Montag, 12.4.2010

20:00
Extrablau - Podcast Musikfolge www

Dienstag, 13.4.2010

21:00
Nokogiribiki - ...noko 070 - WILD BEAT STREET... Podcast Musikfolge
einfach mal rüber gehen.. mal schauen was der mitbewohner so im regal stehen hat. ok vinyl, aber alte schule hiphop, fonky freestyle hätte ich jetzt nicht erwartet. ich hoffe dir gefällt es - happy birthday gcorefischen..
die kassette schließt zum zweijährigen geburtstag im Mai 2010. damit ist das zeitalter kassette nun aber wirklich vorbei. www

Mittwoch, 14.4.2010

21:00
Bleep Hop - 159 Podcast Musikfolge
NEWS ZUM TRÄUMEN&TANZEN + KONZERTTIPPS + HYPERDUB-Special (inkl. Freitickets). www

Donnerstag, 15.4.2010

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Album der Woche: The Research "The Old Terminal" (This Is Fake DIY Records)
außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee u.a. von:
Crystal Antlers, The Kingsbury Manx, The Pattern Theory, Billie The Vision & The Dancers, Frank Sinatra www

Montag, 19.4.2010

20:00
Extrablau - Podcast www

Donnerstag, 22.4.2010

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Brotherhood Of Broken Hearts, Junip, Symfoniorkestern, Hiawata!, Solander, The Hurries, Hellsongs, The Mary Onettes, The Lavender, Let Me Play Your Guitar, Peter Morén, Serena Maneesh ... www

Montag, 26.4.2010

18:00
jung & blau - The Fuck Hornisschen orchestra und Poetry Slam Podcast
Lea von Jung und Blau hat sich mit den Jungs von The Fuck hornisschen orchestra getroffen und sie zu ihrer Musik befragt. Anschließend hört ihr noch einen älteren Beitrag von Stundenten der HTWK über Poetry Slams, mit Studiogast Julius Fischer.
20:00
Extrablau - das musikalische Extra Podcast
Diesmal mit einem kleinen Audiolith-Special. Egotronic und Frittenbude werden am kommenden Freitag jeweils ihr neues Album an den Start bringen. Bratze haben dies bereits im März getan. Während der "DorfDiscoTour" hat Lutz alle drei gesehen und gesprochen. Natürlich gibt es noch andere Neuigkeiten und auch der Klassiker der Woche darf nicht fehlen. www

Mittwoch, 28.4.2010

20:00
Zwischenraum - Sierra Religione Podcast
Heute stellen euch Andreas Rauhut und Torsten Paape vom Interkulturellen Forum Leipzig e.V. das Handbuch "Leipziger Religionen" vor - natürlich mit very spiritueller Müsik. Außerdem sprechen wir mit Bea und Victor vom Forikolo e.V. über Sierra Leone und Schulen bauen... www
21:00
Bleep Hop - 160 Podcast Musikfolge
Special zur neuen LALI PUNA-LP. Im Interview hört Ihr Valerie »Lali« Trebeljahr. Dazu Neuvorstellungen und Konzerttipps. www

Donnerstag, 29.4.2010

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee ... www

Montag, 3.5.2010

19:00
Aktuell - das Magazin am Abend Podcast
Heute: Zusammenfassung 1.Mai in Leipzig
Sozialnews
Spielbericht Roter Stern Leipzig
queer-feminism in leipzig? - show us where you are!
21:00
Nokogiribiki - ...noko 071 - LE PASSAGE DU TEMPS... Podcast Musikfolge
in gedanken an alte zeiten. mit 80er synth pop und dem damals modernen stern-rekorder auf der reise in der endlichen UKW radiowelt. auf dem teppich welcher das zimmer so gemütlich macht, die aufnahmetaste immer bereit, als erinnerung an jahre die nie wieder kommen.. www

Mittwoch, 5.5.2010

19:00
Aktuell - das Magazin am Abend Podcast
Heute: u.a. Filmbesprechung "Der Sturm"
Die Kinoneustarts der Woche

Veranstaltungshinweise und Freakadelle der Woche"Von Vintage verweht" Dendemann.

Donnerstag, 6.5.2010

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer und Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee ... www

Montag, 10.5.2010

21:00
Kopfstoss FM - DasFußballmagazin von Fans für Fans Podcast
Die Auswärtsfahrten vom Roten Stern Leipzig in der Bezirksklasse (8. Liga) in Westsachsen werden immer mehr zu Expeditionen. Am Wochenende gab es in der Stadt, die vor drei Jahren durch eine Inderhetzjagd berühmt wurde, einen Spielabbruch, den anwesende Neonazis durch antisemitische und rassistische Sprechchöre provozierten. Was in Mügeln los war, war außergewöhnlich und ist dennoch Alltag. Wir schauen leider wieder einmal in die sächsische Provinz. P.S.: Mittlerweile wurde das Spiel mit 2-0 für Roter Stern leipzig gewertet (Sportgericht).

"Traumfußball" ist ein Wort, welches viele eher schöne Assoziationen zum Geschehen auf dem heiligen Rasen zuläßt. Thilo Thielke hat ein Buch geschrieben, was eben so heißt. Von traumhaftem Fußball und Fußball als Traum handeln die Geschichten aus seiner Zeit als Korrespondent in Afrika.

Und zuletzt: Leipzig. In der äußerst verworrenen Leipziger Fußballwelt tut sich schon wieder was. Der 12.-Liga-Verein BSG Chemie Leipzig hat dem Oberliga-Verein FC Sachsen die Fusion zur neuen BSG Chemie angeboten.

Dienstag, 11.5.2010

21:00
Bleep Hop - 161 - NEWS + WORST TAPE SCENARIO Podcast Musikfolge
Neuvorstellungen + in der zweiten Hälfte widmet sich BLEEP-HOP der Kassette, denn das analoge Bandzeitalter klingt unweigerlich aus, wie auch die Schließung des kleinen Lokals "Die Kassette" in der Demmeringstraße zeigt. Dort wird allerdings nicht groß getrauert, sondern bis zum Ende des Monats gefeiert. Applaus! Bye Bye Kassette! www

Donnerstag, 13.5.2010

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Palpitation "s/t" (Luxery)
außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: Blind Terry, The Concretes, Sad Day For Puppets, Simian Ghost, Club 8, Korallreven, Good Morning June, Caviare Days, The Amazing ... www

Montag, 17.5.2010

20:00
Extrablau - LA FAMILIA Y AMIGOS Podcast
mit Micha. Heute hört ihr ein Special zum Altin-Village-Label-Fest. Marcel - einer der zwei Altin-Village-Bosse kommt mit einer dicken Kiste Musik vorbei, denn die diessjährige Ausgabe hat es in sich: Die Goldenen Zitronen, Xiu Xiu, Ted Leo and The Pharmacists und die fast komplette Altin Village-Familie. +++ Freitickets für Freitag & Samstag. www

Donnerstag, 20.5.2010

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee ... www

Dienstag, 25.5.2010

21:00
Bleep Hop - 162 Podcast Musikfolge
heute mit charmanten Studiogast. Alex Hessel alias Orange Dot, Journalist, Veranstalter (frequenzcafé) und Musiker. www

Donnerstag, 27.5.2010

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee ... www

Montag, 31.5.2010

21:00
Nokogiribiki - .. noko 072 - MOTORCITY SOUL_KYLE HALL & MR. DE .. Podcast Musikfolge
KYLE HALL das 19-jähige wunderkind aus detroit mit seinem eigenen label wild oats und remixes zb. für warp, hyperdub, clone royal oak. nach dem fullminanten gig im conne island hier nun ein kleines spezial.
MR. DE´ ebenfalls aus der motorcity, labelchef von electrofunk records und president von submerge recordings, produziert seit über 20 jahren seine eigene funk basierdende urbane musik und ist als produzent zb. von AUX 88 seit 10 jahren aktiv. www

Mittwoch, 2.6.2010

19:00
Aktuell - das Magazin am Abend Podcast
- Haushaltssanierung in Leipzig "ohne Tabus"? - Ein Gespräch mit Mike Nagler
- Lars bringt das Kino ins Radio

Donnerstag, 3.6.2010

21:00
45minutes - mit Uwe Jähnichen Podcast Musikfolge
Album der Woche: Allo Darlin' "s/t" Fortuna Pop (2010)
außerdem Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien u. a. von: The Bear Quartet, MF/MB, Väärt, Symfoniorkestern, Embee, Juni Järvi, Holmes, Shine 2009, Irene, Niva, Wild Nothing, This Many Boyfriends ... www

Dienstag, 8.6.2010

21:00
Bleep Hop - 163 Podcast Musikfolge www

Donnerstag, 17.6.2010

21:00
45minutes - mit Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee ... www

Dienstag, 22.6.2010

21:00
Bleep Hop - 164 - News + Nachtdigital 2010 Podcast Musikfolge www

Donnerstag, 24.6.2010

21:00
45minutes - mit Maik Töpfer & Kay Engelhardt Podcast Musikfolge
Vorstellung und Airplays diverser neuer Veröffentlichungen vor allem aus Skandinavien, UK und Übersee ... www

die Abfrage ergab mehr als 250 Sendungen - alle anzeigen?

Start - Radio Blau - Programmvorschau - Jugendliche & Kinder - Der RVL - Kontakt