Startseite

Sendungsdatenbank

Tage:
angezeigt werden 250 von 22034: alle inv nur mit Podcast
nur mit Musikfolge
ab heute
Startansicht

Sonntag, 31.5.2015

12:00
Conexion Glokal -
14:00
freier Sendeplatz -
BEI RADIO BLAU KANN JEDER MITMACHEN. UNSERE VOLLVERSAMMLUNG FINDET IMMER AM ERSTEN DIENSTAG DES MONATS STATT. SIE IST OFFEN FÜR ALLE SENDUNGSMACHER/INNEN UND RADIOINTERESSIERTEN UND DIENT DER DISKUSSION, DEM INFORMATIONSAUSTAUSCH SOWIE DER VERGABE FREIER SANDEPLÄTZE.
15:00
freier Sendeplatz -
16:00
Lyrix Delirium -
Lyrix Delirium - ehemals KontraVers - ist ein Radiomagazin, in dem seit über 10 Jahren "Text auf Ton" präsentiert wird. Egal, ob Kurzgeschichten, lyrische oder wissenschaftliche Texte, Hiphop, Songwriting oder Poetry, neben den Texten steht Musik in der Radiosendung gleichrangig und wird notfalls mit viel Bass nachgelegt. Instrumentale werden mit Texten bestreut. Mal ist die Sendung live und offen, mal vorproduziert und dicht an Samples. Mal findet sich ein Thema, mal springt es chaotisch.
17:00
NIGHTFALL -
19:00
Sunday Groove - mit DJ Lowcut
Entspannte Clubmusik am Sonntagabend
20:00
Gold Soundz -
Juhu! Unsere Lieblingsmelodien schallen nun nicht mehr nur durch die eigenen vier Wände, sondern via Äther auch aus Deinem Radio. Einmal monatlich gibt es unseren Soundtrack zum Sofahüpfen, Fingerschnippen und Mitschubiduen, zum Laut- und Durchdrehen oder einfach zum entspannten Nichtstun.
22:00
no eXotik! no turistiK! -

Samstag, 30.5.2015

12:00
Filmriss -
...die Kinosendung bei Radio Blau. Wöchentlich stellen wir euch die aktuellen Kinohighlights vor, küren den Film der Woche und präsentieren Interviews und Beiträge zu den Filmstarts. Außerdem sprechen wir mit Filmemachern über unsere liebste Kunst, und berichten von Festivals rund um den Globus. Aber auch der lokale Fokus soll nicht zu kurz kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden, was in der Region passiert und sind für euch vor Ort. Ein Blick ins Heimkino und in die Filmhistorie rundet das Gesamtbild ab. Außerdem gibt es jede Woche die Möglichkeit, Tickets und Goodies zu den aktuellen Filmen zu gewinnen!
14:00
freier Sendeplatz - Agoradio
agoRadio ist ein Experiment. In ihm suchen Autorinnen, Autoren, Künstlerinnen und Künstler nach Möglichkeiten, unter veränderten medientechnologischen Bedingungen zu Produzenten zu werden.

Heute erleben wir eine offensichtliche Krise der "Massenmedien". Um ein Zentrum gruppiert, machten sie die "Empfänger" zur Peripherie und formten sie auf diese Weise erst zur "Masse". Mit dem Internet, der Digitalisierung und Miniaturisierung medialer Technologien verändert sich die Situation. Empfänger werden in Netzstrukturen potentiell zu Sendern. Nicht erst der Computer, bereits jedes handelsübliche Handy ist in sich auch Kamera, Rekorder, Tonstudio und Sendeplattform. Damit entsteht eine unübersichtliche, potentiell anarchische Struktur medialer Vielheiten und Öffentlichkeiten.

Die Öffentlich-Rechtlichen Anstalten haben sich jedoch medienpolitisch als unfähig erwiesen, darauf eine angemessene Antwort zu finden. Ihre Protagonisten zogen sich in Hierarchien zurück, die längst neo-feudale Züge angenommen haben.

Dem korrespondiert die Banalisierung ihrer Programme. Immer neue Wellen von "Programm-Reformen" beraubten sie seit vielen Jahren der Fähigkeit, sich in experimentellen Formen neuen Fragen zu stellen. Hier wiederholt sich aber nur die politische und ökonomische Tendenz im allgemeinen. Die systemische Rationalität ist an ihre Grenzen gestoßen: zusehends sucht sie ihre Auswege in autoritären Wendungen - ökonomisch, politisch, sozial und militärisch. Auch Europa ist mittlerweile Schüben einer Verelendung ausgesetzt, die vor Jahren noch unvorstellbar gewesen wären. Und selbst kriegerische Konflikte werden nicht mehr ausgeschlossen.

Diese Entwicklung verlangt nach der Herstellung anderer Öffentlichkeiten. Dazu soll - unter veränderten Bedingungen - agoRadio einen Beitrag leisten. Denn heute ist "Aufklärung" auf medientechnisches Wissen angewiesen. agoRadio arbeitet daran, Autorinnen und Autoren, Künstlerinnen und Künstler, aber auch Menschen des Alltags mit einem solchen Wissen auszustatten. Es soll ihnen erlauben, in experimenteller Weise zur Sprache zu kommen.
16:00
about:radio -
Seit dem 12. Februar 2011 gibt es wieder ein Leipziger “Chaosradio”. Im sublab findet 14-tägig ein about:stammtisch statt, der sich der Vorbereitung von Sendungen und anderen organisatorischem Raffel widmet. Während der Sendung sind wir in #about:radio im freenode/IRC, bei Twitter unter @aboutradio42 zu erreichen.
18:00
freier Sendeplatz - Radio Ubuntu
20:00
freier Sendeplatz - Radio CaKa - Kinderlosigkeit
cacatum non est philosophicum: RadioCaKa führt die Phänomene des Alltags aus der Sphäre philosophischer Betrachtungen hinab ins Abflussrohr und spült sie hinaus in den Äther. Soll heißen: eines von den uns täglich umschwirrenden Phänomenen wird von uns geschnappt, beleuchtet, bespielt, vertont und zerdacht auf dass es Euch interessiert, erfreut, bespaßt und das eine oder andere "Hä?" in ein "Aha!" verwandelt.
21:00
freier Sendeplatz - DJ-Nacht mit Molto Traffico
Molto Traffico führt durch die Nacht... Dance und Italodance ...Electro aus Italien.

Freitag, 29.5.2015

18:00
freier Sendeplatz -
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
The Real Stuff -
Musik, die entdeckt werden will. Wenn ihr eure Band oder euer Projekt im REAL STUFF vorstellen wollt, dann schickt bitte eine Demo-CD mit Band-Info.
21:00
Persona non Grata -
Die Radioredaktion des traditionssreichen Leipziger Musikmagazins ist seit November 2004 wieder mit zwei Formaten auf Sendung. Zum einen mit dem Phonographischen Quartett: vier Redakteure stellen vier CDs in Wort und Ton vor. Zwei ausgewählte Tracks werden in voller Länge gespielt, mit biographischen Notizen angereichert und im Anschluss von den Beisitzern ausgeschlachtet. "Deutschlands härteste Musikredaktion" (Deutschlandfunk) lässt nichts unbeachtet und nur wer hier durchkommt, hat einen Platz auf dem Thron der Ewigkeit verdient. Regelmäßig am Start: die Herren Nauber, Lose und der unvergleichliche Evil Crane, bereichert durch einen vierten Mann aus dem PnG-Umfeld. Einmal im Monat � einmalig im Radio. In der Zwischenzeit stellt Euch Jensor mit wechselnden Gästen in PnG-Spezial alle vier Wochen ein Label unserer Wahl vor.

Donnerstag, 28.5.2015

18:00
jung & blau -
Bei uns kannst du die Themen, die dich beschäftigen, ins Radio bringen. Gemeinsam mit anderen erfährst du, wie man in einer Radioredaktion zusammenarbeitet. Das technische Know-How gibt es von uns. Vom Interview bis zum Hörspiel: bei uns lernst du die unterschiedlichen journalistischen Radioformen näher kennen. Du wählst die Musik, die zu deiner Idee passt, selbst aus. immer montags und donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
45minutes -
Die seit 2003 auch via Internet zu hörende "45 minutes"-Sendung hat mittlerweile auch im weltweiten Pop-Universum eine Menge Fans und Hörer gefunden und avanciert nicht nur in unseren Breiten immer mehr zu einem "Seismograph" für neue, spannende Popmusik. In der jüngeren Vergangenheit wurde die wöchentlich immer am Donnerstagabend ab 21 Uhr auf Radio Blau laufende Sendung durch diverse Club-DJs und Popmusik-Aktivisten als Gastmoderatoren redaktionell verstärkt. Ab Mitte August übernehmen diesen Part jeweils einmal im Monat Maik Töpfer und Kay Engelhardt. Ihr solltet also unbedingt dabei sein, Popkids!
22:00
Ding Dong -
Mit einem unschuldigen ding dong beginnt sie jedesmal, Bert Jugglers Reise in eine wundersame Welt der Wahrnehmung. Er mischt zeitgenössische elektronische Musik und Klassiker verschiedenster Epochen mit selbst gemachten Tönen und Geräuschen und serviert dazu Anekdoten, Kurzgeschichten und Hörspiele. Ein etwas anderes Hören stellt sich ein und ermöglicht es uns, die Wahrnehmung die Vielfalt und Schönheit von Musik neu zu erleben.

Mittwoch, 27.5.2015

18:00
freier Sendeplatz -
BEI RADIO BLAU KANN JEDER MITMACHEN. UNSERE VOLLVERSAMMLUNG FINDET IMMER AM ERSTEN DIENSTAG DES MONATS STATT. SIE IST OFFEN FÜR ALLE SENDUNGSMACHER/INNEN UND RADIOINTERESSIERTEN UND DIENT DER DISKUSSION, DEM INFORMATIONSAUSTAUSCH SOWIE DER VERGABE FREIER SANDEPLÄTZE.
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
StuRadio -
Ein Potpourrie aus kritischer (Hochschul-)Politik und studentischer Kultur, monatlich gegliedert in eine Themensendung zu Gesellschafts- und Hochschulpolitik und eine Magazinsendung mit Kulturtips und -kritiken, und jeder Menge "Uni-Dschungel" und "Stadtgeflüster"
21:00
Zonic Radio Show -
Zonic Radio Show ist die hör-mediale Erweiterung der Kulturerscheinung Zonic. Thematisch frei zwischen Musik, Literatur und Kunst changierend, gibt es von tieftauchenden popkulturellen Features über experimentelle Klangstücke oder Sound & Poetry-Mixe bis zum Hangeln durch den News-Jungle eines extrem offenen musikalischen Spektrums alles zu hören, was potentielle Relevanz im stetig sich ausbreitenden Zonic-Kosmos hat; und über dessen Rand hinaus! Wort- & Musikauswahl: Alexander Pehlemann

Dienstag, 26.5.2015

18:00
Zwischenraum -
die Radiosendung zu bi/trans/interkulturellen Themen in verschiedenen Sprachen. Alle, die Lust haben, ein Radio von innen zu sehen, selbst zu moderieren, Texte zu schreiben oder klangliche Experimente zu versuchen sind ganz herzlich eingeladen mitzumachen!
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
Mrs. Pepsteins Welt -
Gastgeberin zu sein ist eine meiner größten Leidenschaften; ich vereine das muttimedial: im sprechen und im backen. Aber wehe es hilft keiner beim Abwasch! Ich lade mir gern Leute ein, inklusiver ihrer Lieblingsmusik. Diese Sendung kennt kein Ranking, keine Charts und kein Nerdgelaber! Dafür: subjektive Mrs. Pepstein-Kommentare, Feminismusallüren und Musik, Musik, Musik.
22:00
Continental Subway -
Broadcasting in English from Leipzig, Continental Subway is a live hour-long radio show every other Tuesday at 10pm on Radio Blau. The show features music and culture from around the world, interviews and conversation, live bands, thematic and freeform programs, this, that, and not infrequently the other.

Montag, 25.5.2015

18:00
jung & blau -
Bei uns kannst du die Themen, die dich beschäftigen, ins Radio bringen. Gemeinsam mit anderen erfährst du, wie man in einer Radioredaktion zusammenarbeitet. Das technische Know-How gibt es von uns. Vom Interview bis zum Hörspiel: bei uns lernst du die unterschiedlichen journalistischen Radioformen näher kennen. Du wählst die Musik, die zu deiner Idee passt, selbst aus. immer montags und donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
freier Sendeplatz - Heart 4 Punk Vinyl
21:00
Kurt Reith Radio Show -

Sonntag, 24.5.2015

12:00
Pura Vida Sounds -
13:00
Pura Vida Sounds - Absolute Gegenwart
Mitschnitt eines neuen Vortrags der Veranstaltungsreihe im Institut für Zukunft
14:00
Conexion Glokal Infantil -
16:00
freier Sendeplatz -
BEI RADIO BLAU KANN JEDER MITMACHEN. UNSERE VOLLVERSAMMLUNG FINDET IMMER AM ERSTEN DIENSTAG DES MONATS STATT. SIE IST OFFEN FÜR ALLE SENDUNGSMACHER/INNEN UND RADIOINTERESSIERTEN UND DIENT DER DISKUSSION, DEM INFORMATIONSAUSTAUSCH SOWIE DER VERGABE FREIER SANDEPLÄTZE.
17:00
al dente -
Das etwas andere Literaturmagazin.
18:00
Schellack-Schwätzchen -
Sie rauschen, knistern und geben - wenn man genau hinhört - auch Musik von sich, die alten Schellackplatten, die unsere Urgroßeltern auf dem Grammophon abspielten. Für Jörg Werner sind sie echte Schätze, die er auf Flohmärkten, Dachböden und in Trödelläden aufspürt und sorgsam zuhause verstaut. Zur besten Kaffeezeit am Sonntag nachmittag kramt der Sammler in seinen Plattenkisten und legt auf, redet über längst vergessene Stars der 20er und 30er Jahre und tanzt, wenn es sein muß auch mal einen Charleston vorm Mikrofon...
19:00
Sunday Groove - mit DJ porpoise
Entspannte Clubmusik am Sonntagabend
20:00
freier Sendeplatz - Woza - This is Africa #32 Podcast
Chabwera Banda nimmt euch mit auf eine Reise in die afrikanische Soundvielfalt, also Tanzschuhe an und los geht. Oder anders gesagt, Woza.
Dieses Mal mit Brand neuer Musik aus den verschiedenen Ländern Afrikas.
22:00
Rundfreifunk -

Samstag, 23.5.2015

12:00
Filmriss -
...die Kinosendung bei Radio Blau. Wöchentlich stellen wir euch die aktuellen Kinohighlights vor, küren den Film der Woche und präsentieren Interviews und Beiträge zu den Filmstarts. Außerdem sprechen wir mit Filmemachern über unsere liebste Kunst, und berichten von Festivals rund um den Globus. Aber auch der lokale Fokus soll nicht zu kurz kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden, was in der Region passiert und sind für euch vor Ort. Ein Blick ins Heimkino und in die Filmhistorie rundet das Gesamtbild ab. Außerdem gibt es jede Woche die Möglichkeit, Tickets und Goodies zu den aktuellen Filmen zu gewinnen!
14:00
freier Sendeplatz - Live vom Radio Blau Hoffest
Im Zuge der 20-Jahrfeier, lädt Radio Blau am heutigen Tag zum Hoffest ein. Hier trefft Ihr u.a. die SendungsmacherInnen Eurer Lieblingssendungen und natürlich könnt IHr auch einen Blick ins Studio und die heiligen "Hallen" des Sender werfen. Kommt vorbei!
16:00
Inkasso Hasso -
Medienkritik und Popkultur.
18:00
Tipkin -
Radiosendung für Queer Politics, Popfeminismus und Alltagsschrott. In der Regel widmen wir uns einem Thema aus Politik, Kultur und Alltag und spielen natürlich Musik.
19:00
freier Sendeplatz -
BEI RADIO BLAU KANN JEDER MITMACHEN. UNSERE VOLLVERSAMMLUNG FINDET IMMER AM ERSTEN DIENSTAG DES MONATS STATT. SIE IST OFFEN FÜR ALLE SENDUNGSMACHER/INNEN UND RADIOINTERESSIERTEN UND DIENT DER DISKUSSION, DEM INFORMATIONSAUSTAUSCH SOWIE DER VERGABE FREIER SANDEPLÄTZE.
20:00
I am angry, very angry -
Die Sendung für Grindcore und Artverwandtes - Stile, die sich von Punk und Metal abgrenzen, aber dennoch aggressiv und politisch sind. Die Szene wird mit Studiogästen und dem regelmäßigen Frauenstammtisch sowie Konzerttipps und Musikvorstellungen unter die Lupe genommen.
21:00
L.E. Journey - Edition #65 Podcast
Das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik www

Freitag, 22.5.2015

18:00
freier Sendeplatz -
BEI RADIO BLAU KANN JEDER MITMACHEN. UNSERE VOLLVERSAMMLUNG FINDET IMMER AM ERSTEN DIENSTAG DES MONATS STATT. SIE IST OFFEN FÜR ALLE SENDUNGSMACHER/INNEN UND RADIOINTERESSIERTEN UND DIENT DER DISKUSSION, DEM INFORMATIONSAUSTAUSCH SOWIE DER VERGABE FREIER SANDEPLÄTZE.
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
Linksdrehendes Radio -
ldr, die Sendung vom Roten Baum e.V. Leipzig und linXXnet e.V., kommentiert und hinterfragt gesellschaftpolitische Ereignisse und gibt kulturellen Beiträgen jenseits des alltäglichen Mainstreams einen Platz. Politik und Kultur in Mittel- und Osteuropa sowie das so genannte "digitale Zeitalter" sind immerwiederkehrende thematische Schwerpunkte.
21:00
Dubnight Radioshow -
Die Dubnight Radioshow spielt Dub, Dubstep, Jungle und Drum & Bass, aber wir vergessen dabei nicht unsere Roots. In der Show präsentieren wir euch die neuesten Releases (manchmal so neu das sie noch nicht einmal erhältlich sind), aber auch die guten alten Dubs dürfen bei uns nicht fehlen.

Donnerstag, 21.5.2015

18:00
jung & blau -
Bei uns kannst du die Themen, die dich beschäftigen, ins Radio bringen. Gemeinsam mit anderen erfährst du, wie man in einer Radioredaktion zusammenarbeitet. Das technische Know-How gibt es von uns. Vom Interview bis zum Hörspiel: bei uns lernst du die unterschiedlichen journalistischen Radioformen näher kennen. Du wählst die Musik, die zu deiner Idee passt, selbst aus. immer montags und donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
Kühe, Cowboys und Kakteen -
Countrysendung, die Berührungsängste mit dem Musikstil abbauen will. Country wird hier nicht den Line-Dancern und Cowboyhut-tragenden Witzfiguren ala BossHoss überlassen, sondern als eine Musik mit Würde und Tradition und einer faszinierenden Geschichte näher gebracht.
21:00
freier Sendeplatz -
BEI RADIO BLAU KANN JEDER MITMACHEN. UNSERE VOLLVERSAMMLUNG FINDET IMMER AM ERSTEN DIENSTAG DES MONATS STATT. SIE IST OFFEN FÜR ALLE SENDUNGSMACHER/INNEN UND RADIOINTERESSIERTEN UND DIENT DER DISKUSSION, DEM INFORMATIONSAUSTAUSCH SOWIE DER VERGABE FREIER SANDEPLÄTZE.
22:00
Ding Dong -
Mit einem unschuldigen ding dong beginnt sie jedesmal, Bert Jugglers Reise in eine wundersame Welt der Wahrnehmung. Er mischt zeitgenössische elektronische Musik und Klassiker verschiedenster Epochen mit selbst gemachten Tönen und Geräuschen und serviert dazu Anekdoten, Kurzgeschichten und Hörspiele. Ein etwas anderes Hören stellt sich ein und ermöglicht es uns, die Wahrnehmung die Vielfalt und Schönheit von Musik neu zu erleben.

Mittwoch, 20.5.2015

18:00
Statement -
... will Diskussionsprozesse, Meinungsäußerung und Informationsvermittlung von Personen und Personengruppen fördern, die zu herkömmlichen Medien keinen oder nur begrenzten Zugang haben. Oder einfacher: Wichtig war und ist für uns: Die Sendung ist vor allem für die Gruppen, Initiativen, Vereine da, die sonst kaum oder garnicht in den Medien vorkommen.
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
der dialektische Diwan -
Kulturgespräche über Themen, die Leipzig und die Welt bewegen: Irrungen und Wirrungen des Lebens im Allgemeinen sowie Kunst und Kultur, Philosophie und Musik im Besonderen.
21:00
It.s yours! Radio Show -

Dienstag, 19.5.2015

18:00
freier Sendeplatz -
BEI RADIO BLAU KANN JEDER MITMACHEN. UNSERE VOLLVERSAMMLUNG FINDET IMMER AM ERSTEN DIENSTAG DES MONATS STATT. SIE IST OFFEN FÜR ALLE SENDUNGSMACHER/INNEN UND RADIOINTERESSIERTEN UND DIENT DER DISKUSSION, DEM INFORMATIONSAUSTAUSCH SOWIE DER VERGABE FREIER SANDEPLÄTZE.
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
Stammtisch Herr Krause -
22:00
Salto in die Nacht -

Montag, 18.5.2015

18:00
jung & blau -
Bei uns kannst du die Themen, die dich beschäftigen, ins Radio bringen. Gemeinsam mit anderen erfährst du, wie man in einer Radioredaktion zusammenarbeitet. Das technische Know-How gibt es von uns. Vom Interview bis zum Hörspiel: bei uns lernst du die unterschiedlichen journalistischen Radioformen näher kennen. Du wählst die Musik, die zu deiner Idee passt, selbst aus. immer montags und donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
Extrablau -
Lutz, Micha und Grex präsentieren die besten neuen Scheiben chaotisch, authentisch und stets kompetent. Weiterhin: Interviews und Specials mit aufregenden Künstlern vom lokalem Nachwuchs bis zum globalen Superhelden. Obendrauf: Konzerttipps, Freitickets und der Klassiker der Woche.
22:00
freier Sendeplatz - Radio Ubuntu

Sonntag, 17.5.2015

12:00
freier Sendeplatz - Die zehnte Kunst # 10
14:00
freier Sendeplatz - Radio Zapato
Kunst gegen Bares
16:00
freier Sendeplatz -
BEI RADIO BLAU KANN JEDER MITMACHEN. UNSERE VOLLVERSAMMLUNG FINDET IMMER AM ERSTEN DIENSTAG DES MONATS STATT. SIE IST OFFEN FÜR ALLE SENDUNGSMACHER/INNEN UND RADIOINTERESSIERTEN UND DIENT DER DISKUSSION, DEM INFORMATIONSAUSTAUSCH SOWIE DER VERGABE FREIER SANDEPLÄTZE.
17:00
NIGHTFALL -
19:00
Sunday Groove - mit DJ MRN
Entspannte Clubmusik am Sonntagabend
20:00
Time Warp -
Klaus Hückstädt alias Käptn Time Warp nimmt euch jeden zweiten Sonntag mit auf seine spannenden Reisen in längst vergangene Zeiten, und rettet mit eurer Hilfe tausende traumhaft schöner Songs (und deren Geschichte) aus den gierigen Klauen der Vergessenheit.
22:00
Spank! - die Ranzenkontrolle

Samstag, 16.5.2015

12:00
Filmriss -
...die Kinosendung bei Radio Blau. Wöchentlich stellen wir euch die aktuellen Kinohighlights vor, küren den Film der Woche und präsentieren Interviews und Beiträge zu den Filmstarts. Außerdem sprechen wir mit Filmemachern über unsere liebste Kunst, und berichten von Festivals rund um den Globus. Aber auch der lokale Fokus soll nicht zu kurz kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden, was in der Region passiert und sind für euch vor Ort. Ein Blick ins Heimkino und in die Filmhistorie rundet das Gesamtbild ab. Außerdem gibt es jede Woche die Möglichkeit, Tickets und Goodies zu den aktuellen Filmen zu gewinnen!
14:00
QuerBeat -
16:00
Hörspielsommer Radio -
Das Hörspielsommer Radio ist die Sendung des Leipziger Hörspielsommers auf Radio Blau. Unsere Sendungen nehmen sich meist ein bestimmtes Thema vor und kombiniert dabei thematisch passende Hörspiele, Musik und Gespräche. Außerdem gibt es News vom Festival und der deutschsprachigen Hörspielszene.
18:00
Transgenderradio -
Transgenderradio - diese Sendungsübernahme aus Berlin ist Community Radio im engsten Sinne. Die Berliner Transgender-Community bringt die eigenen Themen und Lebenserfahrungen on air und liefert damit auch eine Bereicherung für alle Diskussionen zum Thema "Geschlechtlichkeit".
19:00
Subscience -
21:00
Downtownlyrics - DJ-Nacht

Freitag, 15.5.2015

18:00
freier Sendeplatz - Europa on Air
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
freier Sendeplatz - Italorama
21:00
Persona non Grata -
Die Radioredaktion des traditionssreichen Leipziger Musikmagazins ist seit November 2004 wieder mit zwei Formaten auf Sendung. Zum einen mit dem Phonographischen Quartett: vier Redakteure stellen vier CDs in Wort und Ton vor. Zwei ausgewählte Tracks werden in voller Länge gespielt, mit biographischen Notizen angereichert und im Anschluss von den Beisitzern ausgeschlachtet. "Deutschlands härteste Musikredaktion" (Deutschlandfunk) lässt nichts unbeachtet und nur wer hier durchkommt, hat einen Platz auf dem Thron der Ewigkeit verdient. Regelmäßig am Start: die Herren Nauber, Lose und der unvergleichliche Evil Crane, bereichert durch einen vierten Mann aus dem PnG-Umfeld. Einmal im Monat � einmalig im Radio. In der Zwischenzeit stellt Euch Jensor mit wechselnden Gästen in PnG-Spezial alle vier Wochen ein Label unserer Wahl vor.

Donnerstag, 14.5.2015

18:00
jung & blau -
Bei uns kannst du die Themen, die dich beschäftigen, ins Radio bringen. Gemeinsam mit anderen erfährst du, wie man in einer Radioredaktion zusammenarbeitet. Das technische Know-How gibt es von uns. Vom Interview bis zum Hörspiel: bei uns lernst du die unterschiedlichen journalistischen Radioformen näher kennen. Du wählst die Musik, die zu deiner Idee passt, selbst aus. immer montags und donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
45minutes -
Die seit 2003 auch via Internet zu hörende "45 minutes"-Sendung hat mittlerweile auch im weltweiten Pop-Universum eine Menge Fans und Hörer gefunden und avanciert nicht nur in unseren Breiten immer mehr zu einem "Seismograph" für neue, spannende Popmusik. In der jüngeren Vergangenheit wurde die wöchentlich immer am Donnerstagabend ab 21 Uhr auf Radio Blau laufende Sendung durch diverse Club-DJs und Popmusik-Aktivisten als Gastmoderatoren redaktionell verstärkt. Ab Mitte August übernehmen diesen Part jeweils einmal im Monat Maik Töpfer und Kay Engelhardt. Ihr solltet also unbedingt dabei sein, Popkids!
22:00
Ding Dong -
Mit einem unschuldigen ding dong beginnt sie jedesmal, Bert Jugglers Reise in eine wundersame Welt der Wahrnehmung. Er mischt zeitgenössische elektronische Musik und Klassiker verschiedenster Epochen mit selbst gemachten Tönen und Geräuschen und serviert dazu Anekdoten, Kurzgeschichten und Hörspiele. Ein etwas anderes Hören stellt sich ein und ermöglicht es uns, die Wahrnehmung die Vielfalt und Schönheit von Musik neu zu erleben.

Mittwoch, 13.5.2015

18:00
buhne fm -
das 2 wöchentliche polit magazin auf radio blau, dem freien radio von leipzig. alle 2 wochen (gerade kalenderwoche) mittwochs 18-19:00 in leipzig. wir haben studiogäste und führen interviews zu politischen und gesellschaftlichen themen.
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
StuRadio -
Ein Potpourrie aus kritischer (Hochschul-)Politik und studentischer Kultur, monatlich gegliedert in eine Themensendung zu Gesellschafts- und Hochschulpolitik und eine Magazinsendung mit Kulturtips und -kritiken, und jeder Menge "Uni-Dschungel" und "Stadtgeflüster"
21:00
Zonic Radio Show -
Zonic Radio Show ist die hör-mediale Erweiterung der Kulturerscheinung Zonic. Thematisch frei zwischen Musik, Literatur und Kunst changierend, gibt es von tieftauchenden popkulturellen Features über experimentelle Klangstücke oder Sound & Poetry-Mixe bis zum Hangeln durch den News-Jungle eines extrem offenen musikalischen Spektrums alles zu hören, was potentielle Relevanz im stetig sich ausbreitenden Zonic-Kosmos hat; und über dessen Rand hinaus! Wort- & Musikauswahl: Alexander Pehlemann

Dienstag, 12.5.2015

18:00
Zwischenraum -
die Radiosendung zu bi/trans/interkulturellen Themen in verschiedenen Sprachen. Alle, die Lust haben, ein Radio von innen zu sehen, selbst zu moderieren, Texte zu schreiben oder klangliche Experimente zu versuchen sind ganz herzlich eingeladen mitzumachen!
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
Trash.n.Kult -
Trash’n’Kult ist eine locker-flockige Interview- und Musiksendung auf Radio Blau. Gastgeber Abo Alsleben lädt sich zum Plausch illustre und interessante Gäste ins Studio, die dann schonungslos ausgequetscht werden, ihr Innerstes nach Außen kehren müssen und gleich einem Verhör der Inquisition alles von sich preisgeben müssen. Denn jeder Mensch hat ja bekanntlich eine oder mehrere Leichen im Keller.
21:00
freier Sendeplatz -
BEI RADIO BLAU KANN JEDER MITMACHEN. UNSERE VOLLVERSAMMLUNG FINDET IMMER AM ERSTEN DIENSTAG DES MONATS STATT. SIE IST OFFEN FÜR ALLE SENDUNGSMACHER/INNEN UND RADIOINTERESSIERTEN UND DIENT DER DISKUSSION, DEM INFORMATIONSAUSTAUSCH SOWIE DER VERGABE FREIER SANDEPLÄTZE.
22:00
Continental Subway -
Broadcasting in English from Leipzig, Continental Subway is a live hour-long radio show every other Tuesday at 10pm on Radio Blau. The show features music and culture from around the world, interviews and conversation, live bands, thematic and freeform programs, this, that, and not infrequently the other.

Montag, 11.5.2015

18:00
jung & blau -
Bei uns kannst du die Themen, die dich beschäftigen, ins Radio bringen. Gemeinsam mit anderen erfährst du, wie man in einer Radioredaktion zusammenarbeitet. Das technische Know-How gibt es von uns. Vom Interview bis zum Hörspiel: bei uns lernst du die unterschiedlichen journalistischen Radioformen näher kennen. Du wählst die Musik, die zu deiner Idee passt, selbst aus. immer montags und donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
Nekoukat -
Nekoukat ist eine Lyrik-, als auch Prosasendung. Sie thematisiert Autoren aus, um und ganz weit weg von Leipzig.
21:00
Nokogiribiki - .: noko 131 - afx _ user48736353001 :. Podcast
die hookline übernimmt AFX in dieser ausgabe. als Aphex Twin erscheinten eine auswahl neuer tracks, als user48736353001 schenkte er uns einen einblick in sein archiv. unerhört gutes für gehirn bis fuß, von 1989 an, hängt sich nun an ein paar andere braindance modelleure. warp≈ende rephlex≈e! www

Sonntag, 10.5.2015

12:00
Seniorenradio 50plus -
13:00
freier Sendeplatz - Absolute Gegenwart
Michael Hirsch: "Mythos des Immergleichen oder Erneuerung des Fortschrittsbegriffs?" - Mitschnitt des Vortrags vom 29.04. im Institut für Zukunft
14:00
freier Sendeplatz -
15:00
Phoenix City -
Phoenix City ist *die* Sendung für gepflegte Sonntagnachmittagunterhaltung. Mittelpunkt der Sendung ist die Musik der 60ger Jahre. Buddy Maloney serviert Euch Ska, Rocksteady, Soul, R&B, Beat und...und...und auf dem Plattenteller. Originale wie heutige Bands, die sich davon inspirieren lassen werden gespielt und vorgestellt. Zusätzlich gibts noch Informationen über aktuelle Veranstaltungen der Szene.
17:00
freier Sendeplatz -
18:00
Kunst & Schund - Kunst+Schund
Kunst+Schund – Die Radioshow rund um Können, Stil und Schönheit


Wir kümmern uns seit unserer ersten Sendung im Oktober 2010 aufopferungsvoll um den Erhalt der Neunten Kunst, um den Fortbestand der Kultur im Allgemeinen und darum, was das eigentlich alles mit uns normalen Menschen zu tun hat.

Dabei sind wir uns für nichts zu schade und hinterfragen mit gut fundiertem Gespür und gefährlichem Halbwissen die Lebens- und Arbeitsgewohnheiten unserer Show-Gäste – am Liebsten live, doch gerne auch per Telefon oder in vorab aufgezeichneten Interviews.

Und wir haben einen Plan:
Gut vorbereitet in die Sendung gehen, das Studio mit Gästen vollstopfen und dann die Show einfach laufen lassen – die Ergebnisse geben uns Recht: Infotainment at its best. 
Garniert wird das Ganze mit Musik, die wir gedankenschwer passend zum Thema frei über alle Schubladen hinweg wählen: Punkrock, 60’s, Schlager, Pop und Klassik finden alle ihren Platz … und manchmal sogar Powermetall.

Also einschalten und zurücklehnen – die Reise beginnt JETZT!

Moderiert von Schwarwel, musik-redaktionell unterstützt von ASK.
19:00
Sunday Groove - mit DJ Remasuri
Entspannte Clubmusik am Sonntagabend
20:00
wolkigmusic -
22:00
Ein Ohr am Wörtersee -
23:00
Zu Gast am Musikbuffet -

Samstag, 9.5.2015

12:00
Filmriss -
...die Kinosendung bei Radio Blau. Wöchentlich stellen wir euch die aktuellen Kinohighlights vor, küren den Film der Woche und präsentieren Interviews und Beiträge zu den Filmstarts. Außerdem sprechen wir mit Filmemachern über unsere liebste Kunst, und berichten von Festivals rund um den Globus. Aber auch der lokale Fokus soll nicht zu kurz kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden, was in der Region passiert und sind für euch vor Ort. Ein Blick ins Heimkino und in die Filmhistorie rundet das Gesamtbild ab. Außerdem gibt es jede Woche die Möglichkeit, Tickets und Goodies zu den aktuellen Filmen zu gewinnen!
14:00
freier Sendeplatz - Pressing - Sportsendung gegen Intoleranz
Themenschwerpunkt Sexismus
15:00
freier Sendeplatz -
16:00
freier Sendeplatz -
17:00
freier Sendeplatz -
18:00
Expatriarch Radio -
19:00
freier Sendeplatz -
20:00
freier Sendeplatz -
BEI RADIO BLAU KANN JEDER MITMACHEN. UNSERE VOLLVERSAMMLUNG FINDET IMMER AM ERSTEN DIENSTAG DES MONATS STATT. SIE IST OFFEN FÜR ALLE SENDUNGSMACHER/INNEN UND RADIOINTERESSIERTEN UND DIENT DER DISKUSSION, DEM INFORMATIONSAUSTAUSCH SOWIE DER VERGABE FREIER SANDEPLÄTZE.
21:00
Girlz Edit - DJ-Nacht

Freitag, 8.5.2015

18:00
Babilonia -
Herzlich in die mehrsprachige Sendung eingeladen sind Vereine, Gruppen und einzelne Personen, die mit ihren Projekten und Veranstaltungen das multikulturelle Leben der Stadt bereichern oder die Lebensbedingungen anderer Länder zeigen wollen. Bei Radio Babilonia werden ganz verschiedene Projekte vorgestellt und je nach Gelegenheit bestimmt Literatur, Poesie, Musik etc. aus aller Welt die Sendung.
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
Linksdrehendes Radio -
ldr, die Sendung vom Roten Baum e.V. Leipzig und linXXnet e.V., kommentiert und hinterfragt gesellschaftpolitische Ereignisse und gibt kulturellen Beiträgen jenseits des alltäglichen Mainstreams einen Platz. Politik und Kultur in Mittel- und Osteuropa sowie das so genannte "digitale Zeitalter" sind immerwiederkehrende thematische Schwerpunkte.
21:00
Dubnight Radioshow -
Die Dubnight Radioshow spielt Dub, Dubstep, Jungle und Drum & Bass, aber wir vergessen dabei nicht unsere Roots. In der Show präsentieren wir euch die neuesten Releases (manchmal so neu das sie noch nicht einmal erhältlich sind), aber auch die guten alten Dubs dürfen bei uns nicht fehlen.

Donnerstag, 7.5.2015

18:00
jung & blau -
Bei uns kannst du die Themen, die dich beschäftigen, ins Radio bringen. Gemeinsam mit anderen erfährst du, wie man in einer Radioredaktion zusammenarbeitet. Das technische Know-How gibt es von uns. Vom Interview bis zum Hörspiel: bei uns lernst du die unterschiedlichen journalistischen Radioformen näher kennen. Du wählst die Musik, die zu deiner Idee passt, selbst aus. immer montags und donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
Fahrt ins Blaue -
Musikalische Themenreisen zum Verreisen von Zuhause aus. Mal informativ, mal emotional lade ich die Hörer auf Entdeckungsfahrt ohne Grenzzäune. Wir besuchen alte Bekannte, hören kaum Zumutbares und sehen Dinge in neuen Zusammenhängen. Also aufgesessen, eingestiegen oder losgelaufen - ins Blaue.
21:00
freier Sendeplatz -
BEI RADIO BLAU KANN JEDER MITMACHEN. UNSERE VOLLVERSAMMLUNG FINDET IMMER AM ERSTEN DIENSTAG DES MONATS STATT. SIE IST OFFEN FÜR ALLE SENDUNGSMACHER/INNEN UND RADIOINTERESSIERTEN UND DIENT DER DISKUSSION, DEM INFORMATIONSAUSTAUSCH SOWIE DER VERGABE FREIER SANDEPLÄTZE.
22:00
Ding Dong -
Mit einem unschuldigen ding dong beginnt sie jedesmal, Bert Jugglers Reise in eine wundersame Welt der Wahrnehmung. Er mischt zeitgenössische elektronische Musik und Klassiker verschiedenster Epochen mit selbst gemachten Tönen und Geräuschen und serviert dazu Anekdoten, Kurzgeschichten und Hörspiele. Ein etwas anderes Hören stellt sich ein und ermöglicht es uns, die Wahrnehmung die Vielfalt und Schönheit von Musik neu zu erleben.

Mittwoch, 6.5.2015

18:00
Statement -
... will Diskussionsprozesse, Meinungsäußerung und Informationsvermittlung von Personen und Personengruppen fördern, die zu herkömmlichen Medien keinen oder nur begrenzten Zugang haben. Oder einfacher: Wichtig war und ist für uns: Die Sendung ist vor allem für die Gruppen, Initiativen, Vereine da, die sonst kaum oder garnicht in den Medien vorkommen.
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
freier Sendeplatz -
BEI RADIO BLAU KANN JEDER MITMACHEN. UNSERE VOLLVERSAMMLUNG FINDET IMMER AM ERSTEN DIENSTAG DES MONATS STATT. SIE IST OFFEN FÜR ALLE SENDUNGSMACHER/INNEN UND RADIOINTERESSIERTEN UND DIENT DER DISKUSSION, DEM INFORMATIONSAUSTAUSCH SOWIE DER VERGABE FREIER SANDEPLÄTZE.
21:00
It.s yours! Radio Show -

Dienstag, 5.5.2015

18:00
freier Sendeplatz - Onda Info
Unabhängige Nachrichten aus Lateinamerika
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
freier Sendeplatz - Woza - African Classics # 11 Podcast
Chabwera Banda nimmt euch mit auf eine Reise in die afrikanische Soundvielfalt, also Tanzschuhe an und los geht. Oder anders gesagt, Woza.
Dieses Mal mit Mbalax Musik aus dem Senegal.
21:00
Bruchlast -

Montag, 4.5.2015

18:00
jung & blau -
Bei uns kannst du die Themen, die dich beschäftigen, ins Radio bringen. Gemeinsam mit anderen erfährst du, wie man in einer Radioredaktion zusammenarbeitet. Das technische Know-How gibt es von uns. Vom Interview bis zum Hörspiel: bei uns lernst du die unterschiedlichen journalistischen Radioformen näher kennen. Du wählst die Musik, die zu deiner Idee passt, selbst aus. immer montags und donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
Extrablau -
Lutz, Micha und Grex präsentieren die besten neuen Scheiben chaotisch, authentisch und stets kompetent. Weiterhin: Interviews und Specials mit aufregenden Künstlern vom lokalem Nachwuchs bis zum globalen Superhelden. Obendrauf: Konzerttipps, Freitickets und der Klassiker der Woche.
22:00
Future Classics - # 73 Podcast
Future Classics ist eine Hip Hop Sendung auf Radio Blau. Moderiert wird diese von DJ, Plattenladeninhaber und Labelmacher "Uncle Corn", der Euch neben ausgewählter Rap Musik, auch Tracks aus artverwandten Genres wie Soul und Jazz vorstellt.

Sonntag, 3.5.2015

12:00
Conexion Glokal -
das ist die mehrsprachige Sendung für die Musik und Literatur aus der Welt. Herzlich in die Sendung eingeladen sind Vereine, Gruppen und einzelne Personen, die mit ihren Projekten und Veranstaltungen das multikulturelle Leben der Stadt bereichern oder die Lebensbedingungen anderer Länder zeigen wollen.
14:00
freier Sendeplatz - „Zwischen Wut und Bürger"
„Zwischen Wut und Bürger. Wo steht die ostdeutsche Zivilgesellschaft 25 Jahre nach der Wiedervereinigung.“ - Zum Auftakt der neuen Reihe „Gespräch im Kubus“ wurde mit dem thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Die Linke), dem ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt und heutigem Bundestagsabgeordneten Dr. Christoph Bergner (CDU), dem Publizisten Michael Jürgs und der Wissenschaftlerin Katja Salomo, die an der Universität Jena den „Thüringen Monitor“ mitverantwortet, diskutiert und nach dem Stand der (ost)deutschen Zivilgesellschaft gefragt.
16:00
Lyrix Delirium -
Lyrix Delirium - ehemals KontraVers - ist ein Radiomagazin, in dem seit über 10 Jahren "Text auf Ton" präsentiert wird. Egal, ob Kurzgeschichten, lyrische oder wissenschaftliche Texte, Hiphop, Songwriting oder Poetry, neben den Texten steht Musik in der Radiosendung gleichrangig und wird notfalls mit viel Bass nachgelegt. Instrumentale werden mit Texten bestreut. Mal ist die Sendung live und offen, mal vorproduziert und dicht an Samples. Mal findet sich ein Thema, mal springt es chaotisch.
17:00
NIGHTFALL -
19:00
Sunday Groove - mit DJ Lowcut
Entspannte Clubmusik am Sonntagabend
20:00
Gold Soundz -
Juhu! Unsere Lieblingsmelodien schallen nun nicht mehr nur durch die eigenen vier Wände, sondern via Äther auch aus Deinem Radio. Einmal monatlich gibt es unseren Soundtrack zum Sofahüpfen, Fingerschnippen und Mitschubiduen, zum Laut- und Durchdrehen oder einfach zum entspannten Nichtstun.
22:00
no eXotik! no turistiK! -

Samstag, 2.5.2015

12:00
Filmriss -
...die Kinosendung bei Radio Blau. Wöchentlich stellen wir euch die aktuellen Kinohighlights vor, küren den Film der Woche und präsentieren Interviews und Beiträge zu den Filmstarts. Außerdem sprechen wir mit Filmemachern über unsere liebste Kunst, und berichten von Festivals rund um den Globus. Aber auch der lokale Fokus soll nicht zu kurz kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden, was in der Region passiert und sind für euch vor Ort. Ein Blick ins Heimkino und in die Filmhistorie rundet das Gesamtbild ab. Außerdem gibt es jede Woche die Möglichkeit, Tickets und Goodies zu den aktuellen Filmen zu gewinnen!
14:00
freier Sendeplatz - Agoradio
agoRadio ist ein Experiment. In ihm suchen Autorinnen, Autoren, Künstlerinnen und Künstler nach Möglichkeiten, unter veränderten medientechnologischen Bedingungen zu Produzenten zu werden. Heute ist "Aufklärung" auf medientechnisches Wissen angewiesen. agoRadio arbeitet daran, Autorinnen und Autoren, Künstlerinnen und Künstler, aber auch Menschen des Alltags mit einem solchen Wissen auszustatten. Es soll ihnen erlauben, in experimenteller Weise zur Sprache zu kommen.
16:00
about:radio -
Seit dem 12. Februar 2011 gibt es wieder ein Leipziger “Chaosradio”. Im sublab findet 14-tägig ein about:stammtisch statt, der sich der Vorbereitung von Sendungen und anderen organisatorischem Raffel widmet. Während der Sendung sind wir in #about:radio im freenode/IRC, bei Twitter unter @aboutradio42 zu erreichen.
18:00
freier Sendeplatz - Intros: Kritik von Verschwörungstheorien
Mitschnitt eines Vortrages von Daniel Kulla aus dem Jahre 2012, aber immer noch hochaktuell.
20:00
Nokogiribiki - mixed snacks : ? Podcast
nichts wird so bleiben wie es vorher war..
21:00
Radio Aktiv - DJ-Nacht

Freitag, 1.5.2015

18:00
freier Sendeplatz -
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
The Real Stuff -
Musik, die entdeckt werden will. Wenn ihr eure Band oder euer Projekt im REAL STUFF vorstellen wollt, dann schickt bitte eine Demo-CD mit Band-Info.
21:00
Persona non Grata -
Die Radioredaktion des traditionssreichen Leipziger Musikmagazins ist seit November 2004 wieder mit zwei Formaten auf Sendung. Zum einen mit dem Phonographischen Quartett: vier Redakteure stellen vier CDs in Wort und Ton vor. Zwei ausgewählte Tracks werden in voller Länge gespielt, mit biographischen Notizen angereichert und im Anschluss von den Beisitzern ausgeschlachtet. "Deutschlands härteste Musikredaktion" (Deutschlandfunk) lässt nichts unbeachtet und nur wer hier durchkommt, hat einen Platz auf dem Thron der Ewigkeit verdient. Regelmäßig am Start: die Herren Nauber, Lose und der unvergleichliche Evil Crane, bereichert durch einen vierten Mann aus dem PnG-Umfeld. Einmal im Monat � einmalig im Radio. In der Zwischenzeit stellt Euch Jensor mit wechselnden Gästen in PnG-Spezial alle vier Wochen ein Label unserer Wahl vor.

Donnerstag, 30.4.2015

18:00
jung & blau - LIVE Magazinsendung
18:00 - 19:00 / Einbruch, Auewald, Verwaltungsgericht und das Thema Sport werden heute live präsentiert. Mit Beiträgen, Modertion und Musik gestalten Schüler*innen des Hildebrandt-Gymnasiums ihre Live-Sendung
www
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
Gold Soundz -
Juhu! Unsere Lieblingsmelodien schallen nun nicht mehr nur durch die eigenen vier Wände, sondern via Äther auch aus Deinem Radio. Einmal monatlich gibt es unseren Soundtrack zum Sofahüpfen, Fingerschnippen und Mitschubiduen, zum Laut- und Durchdrehen oder einfach zum entspannten Nichtstun.
22:00
Ding Dong -
Mit einem unschuldigen ding dong beginnt sie jedesmal, Bert Jugglers Reise in eine wundersame Welt der Wahrnehmung. Er mischt zeitgenössische elektronische Musik und Klassiker verschiedenster Epochen mit selbst gemachten Tönen und Geräuschen und serviert dazu Anekdoten, Kurzgeschichten und Hörspiele. Ein etwas anderes Hören stellt sich ein und ermöglicht es uns, die Wahrnehmung die Vielfalt und Schönheit von Musik neu zu erleben.

Mittwoch, 29.4.2015

18:00
freier Sendeplatz - Feministische Perspektiven auf Arbeit
Im Gespräch mit der baden-württembergischen Vizepräsidentin und Gleichstellungsbeauftragten des DGB, Gabriele Frenzer-Wolf, haben wir ausgelotet, was Frauen in der Arbeitswelt realpolitisch erreicht haben, und welche Herausforderungen noch anstehen. Weit über realpolitische Maßnahmen hinaus weist dagegen das Konzept der Care Revolution: Ausgehend von der Tatsache, dass die meiste Arbeit in Deutschland im Sorgebereich geleistet wird, plädiert die Wissenschaftlerin und Feministin Gabriele Winker dafür, menschenwürdige Alternativen zum neoliberalen Arbeits- und Reproduktionsmodell zu erkämpfen und zu schaffen. Dass dazu auch in Freiburg Bestrebungen im Gange sind, zeigte sich letztes Jahr beim Care-Mob in der Innenstadt. Gegen Ende der Sendung hört ihr dazu eine Reportage.
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
StuRadio -
Ein Potpourrie aus kritischer (Hochschul-)Politik und studentischer Kultur, monatlich gegliedert in eine Themensendung zu Gesellschafts- und Hochschulpolitik und eine Magazinsendung mit Kulturtips und -kritiken, und jeder Menge "Uni-Dschungel" und "Stadtgeflüster"
21:00
Zonic Radio Show -
Zonic Radio Show ist die hör-mediale Erweiterung der Kulturerscheinung Zonic. Thematisch frei zwischen Musik, Literatur und Kunst changierend, gibt es von tieftauchenden popkulturellen Features über experimentelle Klangstücke oder Sound & Poetry-Mixe bis zum Hangeln durch den News-Jungle eines extrem offenen musikalischen Spektrums alles zu hören, was potentielle Relevanz im stetig sich ausbreitenden Zonic-Kosmos hat; und über dessen Rand hinaus! Wort- & Musikauswahl: Alexander Pehlemann

Dienstag, 28.4.2015

18:00
Zwischenraum -
die Radiosendung zu bi/trans/interkulturellen Themen in verschiedenen Sprachen. Alle, die Lust haben, ein Radio von innen zu sehen, selbst zu moderieren, Texte zu schreiben oder klangliche Experimente zu versuchen sind ganz herzlich eingeladen mitzumachen!
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
Mrs. Pepsteins Welt - Mrs. Pepsteins Welt am 28.04.2015 "Wunschkonzert zur Steigerung ihres Wohlbefindens"
Internetabstinenz? Nachrichtenverweigerung?Anti-Depressions-Yoga? Veganismus? Feminismus? Maßnahmen um mit der Welt so klar zukommen, wie sie zu sein scheint gibt es vielleicht einige. Aber keine wirkt für das eigene Ego so wohltuend wie ein im Radio gespielter Musikwunsch. Zumindest 3 1/2 Minuten gehört dann meine Show Euch. Deshalb: wünsch´dir was! Das ändert nicht die Welt, aber es macht sie mal kurz besser/anders/unkomplexer! Mail an: briefkasten(at)mrspepstein.de Frühlingsgrüße von eurer Pepstein www
22:00
Continental Subway - An hour with Zomb Menon of the Cyans
Broadcasting in English from Leipzig, Continental Subway is a live hour-long radio show every other Tuesday at 10pm on Radio Blau. The show features music and culture from around the world, interviews and conversation, live bands, thematic and freeform programs, this, that, and not infrequently the other. www

Montag, 27.4.2015

18:00
jung & blau - Spurensuche DDR
18:00 - 19:00 Heute bei jung&blau: eine Sendung rund um die "DDR" - wie war der Alltag in der DDR und was war "damals" in der Schule vielleicht besser als heute. Ein für Leipzig einschneidendes Ereignis war die Sprengung der Universitätskirche - warum wurde die Kirche überhaupt zerstört und was denken Leute darüber, die damals direkt betroffen waren. Außerdem hört ihr spannende Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die bei den Montagsdemos 1989 dabei waren. Eine Sendung von Schülerinnen udn Schülern des Hildebrandt-Gymnasiums in Markkleeberg.
www
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
freier Sendeplatz - Heart 4 Punk Vinyl
21:00
Kurt Reith Radio Show -

Sonntag, 26.4.2015

12:00
Pura Vida Sounds - CAVERN STUDIOS – RECORDING UNDERGROUND 1966 - 1977
Sendungsübernahme von Radio Orange aus Wien. Diese vielleicht beste Musiksendung im deutschsprachigen Raum stellt jeden Monat eine obskure Epoche der weltweiten (Pop-)Musikgeschichte mit seinen politischen und kulturellen Hintergründen vor.
13:00
freier Sendeplatz - Absolute Gegenwart
MarK Fisher: Nowhere Fast - Mitschnitt des Vortrags vom 16.04. im Institut für Zukunft im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Absolute Gegenwart" der Vereine Engagierte Wissenschaft und Kulturraum e.V. Absolut ist unsere Gegenwart nicht nur, weil sie sich als eigentümliche Gleichgültigkeit und Zeitlosigkeit entpuppt, sondern auch da substanzielle Veränderungen in ihr zunehmend undenkbar werden. Die Veranstaltungsreihe untersucht bis Juli dieses Paradoxon.
14:00
Conexion Glokal Infantil -
das ist die mehrsprachige Sendung für die Kinder! in Conexion Glokal Infantil kommt die schöne Kindermusik aus der Welt und dazu lesen wir Märchen vor. Herzlich in die Sendung eingeladen sind Vereine, Gruppen und einzelne Personen, die mit ihren Projekten und Veranstaltungen das multikulturelle Leben der Stadt bereichern oder die Lebensbedingungen anderer Länder zeigen wollen.
16:00
freier Sendeplatz - Woza - This is Africa #31 Podcast
Chabwera Banda nimmt euch mit auf eine Reise in die afrikanische Soundvielfalt, also Tanzschuhe an und los geht. Oder anders gesagt, Woza.
Dieses Mal nur eine Stunde, dafür aber mal etwas politischer. Themen sind Ausgang der Präsidentschaftswahl und Governorswahl in Nigeria, Anschlag in Garissa, Xenophobie in Südafrika.
17:00
al dente -
Das etwas andere Literaturmagazin.
18:00
Schellack-Schwätzchen -
Um den Sommer herauszuprovozieren kommt diese Ausgabe mit heißen karibischen Rhythmen und Klängen aus dem vor-revolutionären Kuba daher - natürlich wie immer ausschließlich von Schellacks, die in akribischer Kleinarbeit aus Schuppen und Verschlägen Havannas geborgen wurden, ausgewählt und kommentiert von Jörg Werner.
19:00
Sunday Groove - mit DJ porpoise
Musikalisch bewegt sich Sunday Groove in den Genres Dub(step), Garage, UK Funky, Tropical, DnB und deren Spielarten. Genres sind doch irgendwie Schall und Rauch. Jedoch alles gediegen und gemütlich damit man nicht rückwärts vom Stuhl am Abendbrottisch fällt.
20:00
Nokogiribiki - mixed snacks : Phillip Jondo - ddr 81-87 Podcast Musikfolge
du bist hiroshima..wir sind alle tot..ich hab keinen namen, nur eine nummer..meine arbeit ist geheim..
recorded in cologne by Phillip Jondo for NTS radio (13-5-2014).
tags #minimal #elektro #ddr #improvisation #free #special www
21:00
freier Sendeplatz - RadioCaKa - Obsessionen
cacatum non est philosophicum: RadioCaKa führt die Phänomene des Alltags aus der Sphäre philosophischer Betrachtungen hinab ins Abflussrohr und spült sie hinaus in den Äther. Soll heißen: eines von den uns täglich umschwirrenden Phänomenen wird von uns geschnappt, beleuchtet, bespielt, vertont und zerdacht auf dass es Euch interessiert, erfreut, bespaßt und das eine oder andere "Hä?" in ein "Aha!" verwandelt.
22:00
Rundfreifunk -

Samstag, 25.4.2015

12:00
Filmriss - Das Kinomagazin Musikfolge
Alles, was Leipzig und Halle diese Woche im Bereich Kino zu bieten haben! Unter anderem sind die »Avengers« zurück! Die volle Packung Superheldenpower überschattet die Startwoche und wird bestimmt wieder alle Kassenrekorde knacken. Daneben startet aber eine bemerkenswerte Zahl an sehenswerten Alternativen zum lauten Actionkino aus dem Hause Marvel. Der wesentlich stillere SciFi-Psychothriller »Ex_Machina« etwa, von Erfolgsautor Alex Garland (»The Beach«). Auch Tim Burton ist wieder da und fast in alter Form mit seinem (für ihn) ungewöhnlich bodenständigen Künstlerdrama »Big Eyes«. Daneben gibt es eine wundervolle Huldigung des einzigartigen Helge Schneider und einen iranischen Vampirfilm. Wem das noch nicht außergewöhnlich genug ist, der geht zum GEGENkino oder zur Reihe Mythos Körper in der Cinémathèque. www
14:00
freier Sendeplatz - Riechts hier nach Mieterhöhung?
Mitschnitt der Podiumsdiskussion vo 9.04., Gäste: Stefan Geis/ Karsten Gerkens (Stadt Leipzig, Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, angefragt), Bündnis "Stadt für alle", Hausgemeinschaft Holbeinstraße 28 a Netzwerk Immobilienakteure (angefragt), Marco Böhme (DIE LINKE, MdL) Moderation: Juliane Nagel (DIE LINKE, MdL), Veranstalter: Netzwerk Schlindewitz
16:00
Inkasso Hasso - eine andere Art von Rundfunk
über das unabhängige Senden der freien Radios u.a. mit Stimmen von MacherInnen der Sender Radio Dreyeckland aus Freiburg, Radio Z aus Nürnberg, PiRadio aus Berlin und Radio Corax aus Halle.
18:00
Tipkin -
Radiosendung für Queer Politics, Popfeminismus und Alltagsschrott. In der Regel widmen wir uns einem Thema aus Politik, Kultur und Alltag und spielen natürlich Musik.
19:00
freier Sendeplatz - Lost Mixtape # 7 Podcast
Aus Anlass eines am Montag 27.4. in Leipzig stattfindenden Konzerts mit den Hc/Punk Bands P.R.S.O. und Pestarzt aus Sombor (Vojvodina) beschäftige ich mich mit der Verquickung des Punk-Undergrounds mit dem freien oder Community Radio im früheren Jugoslawien in Vergangenheit und Gegenwart. Ich interviewe den Macher der Sendung Subway von Radio Å tudent (radiostudent.si/glasba/subway) in Ljubljana und schaue auf andere freie Radios, wie z.b. Kanal 103 in Skopje (www.kanal103.com.mk/). Mehr Hintergründe auf findet Ihr unter: www
20:00
I am angry, very angry -
Die Sendung für Grindcore und Artverwandtes - Stile, die sich von Punk und Metal abgrenzen, aber dennoch aggressiv und politisch sind. Die Szene wird mit Studiogästen und dem regelmäßigen Frauenstammtisch sowie Konzerttipps und Musikvorstellungen unter die Lupe genommen.
21:00
Sounds of Electronic Art - SofeA
Wir haben die Open.Air Leute vom MoxxoM aus Görlitz zu Gast, sie sind bereits zum dritten mal in unserer Sendung. Es gibt eine große Veränderung beim MoxxoM, wir sind gespannt was es neues zu berichten gibt. Außerdem gibt es am Anfang, neue Musikvorstellungen von fumè und easy.miner. Viel Spaß!

Freitag, 24.4.2015

18:00
Babilonia -
Herzlich in die mehrsprachige Sendung eingeladen sind Vereine, Gruppen und einzelne Personen, die mit ihren Projekten und Veranstaltungen das multikulturelle Leben der Stadt bereichern oder die Lebensbedingungen anderer Länder zeigen wollen. Bei Radio Babilonia werden ganz verschiedene Projekte vorgestellt und je nach Gelegenheit bestimmt Literatur, Poesie, Musik etc. aus aller Welt die Sendung. am 24.04.2015 haben wir eine vorproduzierte Sendung und wir stellen die Arbeit von der Gesellschaft für bedrohten Volker (www.gfbv.de) vor. dazu hören wir auch Musik.
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
Linksdrehendes Radio -
ldr, die Sendung vom Roten Baum e.V. Leipzig und linXXnet e.V., kommentiert und hinterfragt gesellschaftpolitische Ereignisse und gibt kulturellen Beiträgen jenseits des alltäglichen Mainstreams einen Platz. Politik und Kultur in Mittel- und Osteuropa sowie das so genannte "digitale Zeitalter" sind immerwiederkehrende thematische Schwerpunkte.
21:00
Dubnight Radioshow -
Die Dubnight Radioshow spielt Dub, Dubstep, Jungle und Drum & Bass, aber wir vergessen dabei nicht unsere Roots. In der Show präsentieren wir euch die neuesten Releases (manchmal so neu das sie noch nicht einmal erhältlich sind), aber auch die guten alten Dubs dürfen bei uns nicht fehlen.

Donnerstag, 23.4.2015

18:00
jung & blau -
Bei uns kannst du die Themen, die dich beschäftigen, ins Radio bringen. Gemeinsam mit anderen erfährst du, wie man in einer Radioredaktion zusammenarbeitet. Das technische Know-How gibt es von uns. Vom Interview bis zum Hörspiel: bei uns lernst du die unterschiedlichen journalistischen Radioformen näher kennen. Du wählst die Musik, die zu deiner Idee passt, selbst aus. immer montags und donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
Kühe, Cowboys und Kakteen -
Countrysendung, die Berührungsängste mit dem Musikstil abbauen will. Country wird hier nicht den Line-Dancern und Cowboyhut-tragenden Witzfiguren ala BossHoss überlassen, sondern als eine Musik mit Würde und Tradition und einer faszinierenden Geschichte näher gebracht.
21:00
Musikkarussell - Musikfolge
Endlich ist er da - der Frühling 2015. Die Tage werden wieder länger, die Sonne treibt die Natur so richtig an und da möchte ich auch gleich mit meiner heutigen Sendung aufspringen, auf diese positive Welle, die und allen so gut tut Wir schauen auf den sächsischen Kulturkalender, auf große open Air Konzerte des Jahres und wie immer auf das Wochenendwetter. Gemixt mit deutscher Rock.-und Popmusik , sowie mit Liedermachern aus unserem Lande.Ich freue mich auf diese Radiostunde und natürlich auf euch. Von und mit Sven Güttner.
22:00
Ding Dong -
Mit einem unschuldigen ding dong beginnt sie jedesmal, Bert Jugglers Reise in eine wundersame Welt der Wahrnehmung. Er mischt zeitgenössische elektronische Musik und Klassiker verschiedenster Epochen mit selbst gemachten Tönen und Geräuschen und serviert dazu Anekdoten, Kurzgeschichten und Hörspiele. Ein etwas anderes Hören stellt sich ein und ermöglicht es uns, die Wahrnehmung die Vielfalt und Schönheit von Musik neu zu erleben.

Mittwoch, 22.4.2015

18:00
Statement -
... will Diskussionsprozesse, Meinungsäußerung und Informationsvermittlung von Personen und Personengruppen fördern, die zu herkömmlichen Medien keinen oder nur begrenzten Zugang haben. Oder einfacher: Wichtig war und ist für uns: Die Sendung ist vor allem für die Gruppen, Initiativen, Vereine da, die sonst kaum oder garnicht in den Medien vorkommen.
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
der dialektische Diwan -
Kulturgespräche über Themen, die Leipzig und die Welt bewegen: Irrungen und Wirrungen des Lebens im Allgemeinen sowie Kunst und Kultur, Philosophie und Musik im Besonderen.
21:00
It.s yours! Radio Show -

Dienstag, 21.4.2015

18:00
freier Sendeplatz - zur goldenen Klarinette # 10
Aufnahmen der Hartpop-band "Plattensprung" aus ihrem Proberaum(Garage). Die Jungs aus Bitterfeld werden natürlich live im Studio sein.
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau.
20:00
Stammtisch Herr Krause -
22:00
Salto in die Nacht -

Montag, 20.4.2015

18:00
jung & blau - Prinzessinnen, Fußballspieler und Zwerge / Lieblingstier und Geräusche
18:00 - 18:45 / Sich Geschichten ausdenken, die Geschichten weiterspinnen und sich auf wundersame Reisen begeben, die Kinder der KitaMusikus nehmen Euch heute dazu mit. Es gibt viele Figuren, die Abenteuer erleben und wenn sie nicht gestorben sind, dann noch alle unter uns weilen.
Wir wünschen viel Spaß beim Hören!
18:45 - 19:00 / Im Ferienworkshop entstanden ist der Beitrag von Arved und Franz. Sie fragen nach Lieblingstieren, machen Witze und gehen auf Geräuschesuche.
www
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau. Heute in einer No-Legida-Refugees-Welcome-XXL-Ausgabe.
22:00
freier Sendeplatz - Italorama

Sonntag, 19.4.2015

12:00
freier Sendeplatz - Jenseits von Gut und Böse - Teil 11
Die Moral ist es, die uns zu zivilisierten Menschen macht – so die gängige Überzeugung.
Aber was wäre, wenn uns gerade die Unterscheidung von Gut und Böse ins Unglück stürzte? Wenn wir ohne Moral die „besseren“ Menschen wären?
Und wenn wir uns von der Idee der Willensfreiheit lösen müssten, um den „blinden Instinkt der Rache“ zu überwinden?
Wo Friedrich Nietzsches „Umwertung aller Werte“ einst endete, setzt der Autor Michael Schmidt-Salomon neu an. Er nimmt uns mit auf eine Reise, die von Adam und Eva bis zu Adolf Eichmann, von den Protozellen der Ursuppe über die Terrorzellen von al-Qaida bis hin zu den Folterzellen in Abu Ghraib führt.
Er mutet uns die Ungeheuerlichkeit des Gedankens zu, dass Auschwitz nicht „böse“ war, sondern dass die Idee „des Bösen“ Auschwitz erst ermöglicht hat. Aber nicht, um uns von jeder Verantwortung freizusprechen, sondern vielmehr um zu zeigen, wie befreiend wahres ethisches Verhalten sein kann.
"Radio Erevan - Jenseits von Gut und Böse" ist eine Sendungsübernahme von Radio Corax.
13:00
Radio Absurdistan -
15:00
freier Sendeplatz - für das politische
Demo-Radio aus Connewitz
17:00
NIGHTFALL -
19:00
Sunday Groove -
mit DJ MRN
20:00
Time Warp -
Klaus Hückstädt alias Käptn Time Warp nimmt euch jeden zweiten Sonntag mit auf seine spannenden Reisen in längst vergangene Zeiten, und rettet mit eurer Hilfe tausende traumhaft schöner Songs (und deren Geschichte) aus den gierigen Klauen der Vergessenheit.
22:00
Extrablau -
Neuer Sendeplatz und trotzdem: Die besten neuen Scheiben chaotisch, authentisch und mit viel Liebe empfohlen.
Dazu:Konzerttipps und der Klassiker der Woche. www

Samstag, 18.4.2015

12:00
Filmriss - Musikfolge
...die Kinosendung bei Radio Blau. Wöchentlich stellen wir euch die aktuellen Kinohighlights vor, küren den Film der Woche und präsentieren Interviews und Beiträge zu den Filmstarts. Außerdem sprechen wir mit Filmemachern über unsere liebste Kunst, und berichten von Festivals rund um den Globus. Aber auch der lokale Fokus soll nicht zu kurz kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden, was in der Region passiert und sind für euch vor Ort. Ein Blick ins Heimkino und in die Filmhistorie rundet das Gesamtbild ab. Außerdem gibt es jede Woche die Möglichkeit, Tickets und Goodies zu den aktuellen Filmen zu gewinnen!
14:00
QuerBeat -
16:00
Hörspielsommer Radio -
Das Hörspielsommer Radio ist die Sendung des Leipziger Hörspielsommers auf Radio Blau. Unsere Sendungen nehmen sich meist ein bestimmtes Thema vor und kombiniert dabei thematisch passende Hörspiele, Musik und Gespräche. Außerdem gibt es News vom Festival und der deutschsprachigen Hörspielszene.
18:00
Transgenderradio -
Transgenderradio - diese Sendungsübernahme aus Berlin ist Community Radio im engsten Sinne. Die Berliner Transgender-Community bringt die eigenen Themen und Lebenserfahrungen on air und liefert damit auch eine Bereicherung für alle Diskussionen zum Thema "Geschlechtlichkeit".
19:00
Subscience -
21:00
Rewind Show - DJ-Nacht

Freitag, 17.4.2015

18:00
freier Sendeplatz - Europe on Air
Themen: "Energieaufwand - Energiewende" & "Pro Choice! Wer hat die Wahl in Europa?"
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau. Immer von 7 bis kurz vor dem Abendgruß und immer, wenn im Kalender grad Woche ist. Immer mit Nachrichten, der Kulturredaktion mit dem grünen Schal, mit Beiträgen, Reportagen und Interviews von hier und anderswo & der FREAKadelle der Woche, dem täglichen Musikspezial, das sich eine Woche lang um eine einzige Platte dreht.
20:00
freier Sendeplatz - Occult Interview Sessions
mit "church of mental enlightment"
21:00
Persona non Grata -
Die Radioredaktion des traditionssreichen Leipziger Musikmagazins ist seit November 2004 wieder mit zwei Formaten auf Sendung. Zum einen mit dem Phonographischen Quartett: vier Redakteure stellen vier CDs in Wort und Ton vor. Zwei ausgewählte Tracks werden in voller Länge gespielt, mit biographischen Notizen angereichert und im Anschluss von den Beisitzern ausgeschlachtet. "Deutschlands härteste Musikredaktion" (Deutschlandfunk) lässt nichts unbeachtet und nur wer hier durchkommt, hat einen Platz auf dem Thron der Ewigkeit verdient. Regelmäßig am Start: die Herren Nauber, Lose und der unvergleichliche Evil Crane, bereichert durch einen vierten Mann aus dem PnG-Umfeld. Einmal im Monat � einmalig im Radio. In der Zwischenzeit stellt Euch Jensor mit wechselnden Gästen in PnG-Spezial alle vier Wochen ein Label unserer Wahl vor.

Donnerstag, 16.4.2015

18:00
jung & blau - Projekt Rahn-Oberschule
Bunte Themensendung rund um Leipzig.
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau. Immer von 7 bis kurz vor dem Abendgruß und immer, wenn im Kalender grad Woche ist. Immer mit Nachrichten, der Kulturredaktion mit dem grünen Schal, mit Beiträgen, Reportagen und Interviews von hier und anderswo & der FREAKadelle der Woche, dem täglichen Musikspezial, das sich eine Woche lang um eine einzige Platte dreht.
20:00
45minutes -
Die seit 2003 auch via Internet zu hörende "45 minutes"-Sendung hat mittlerweile auch im weltweiten Pop-Universum eine Menge Fans und Hörer gefunden und avanciert nicht nur in unseren Breiten immer mehr zu einem "Seismograph" für neue, spannende Popmusik. In der jüngeren Vergangenheit wurde die wöchentlich immer am Donnerstagabend ab 21 Uhr auf Radio Blau laufende Sendung durch diverse Club-DJs und Popmusik-Aktivisten als Gastmoderatoren redaktionell verstärkt. Ab Mitte August übernehmen diesen Part jeweils einmal im Monat Maik Töpfer und Kay Engelhardt. Ihr solltet also unbedingt dabei sein, Popkids!
22:00
Ding Dong -
Mit einem unschuldigen ding dong beginnt sie jedesmal, Bert Jugglers Reise in eine wundersame Welt der Wahrnehmung. Er mischt zeitgenössische elektronische Musik und Klassiker verschiedenster Epochen mit selbst gemachten Tönen und Geräuschen und serviert dazu Anekdoten, Kurzgeschichten und Hörspiele. Ein etwas anderes Hören stellt sich ein und ermöglicht es uns, die Wahrnehmung die Vielfalt und Schönheit von Musik neu zu erleben.

Mittwoch, 15.4.2015

18:00
buhne fm -
das 2 wöchentliche polit magazin auf radio blau, dem freien radio von leipzig. alle 2 wochen (gerade kalenderwoche) mittwochs 18-19:00 in leipzig. wir haben studiogäste und führen interviews zu politischen und gesellschaftlichen themen.
19:00
Aktuell -
... die Abendschau auf Radio blau. Immer von 7 bis kurz vor dem Abendgruß und immer, wenn im Kalender grad Woche ist. Immer mit Nachrichten, der Kulturredaktion mit dem grünen Schal, mit Beiträgen, Reportagen und Interviews von hier und anderswo & der FREAKadelle der Woche, dem täglichen Musikspezial, das sich eine Woche lang um eine einzige Platte dreht.
20:00
StuRadio -
Ein Potpourrie aus kritischer (Hochschul-)Politik und studentischer Kultur, monatlich gegliedert in eine Themensendung zu Gesellschafts- und Hochschulpolitik und eine Magazinsendung mit Kulturtips und -kritiken, und jeder Menge "Uni-Dschungel" und "Stadtgeflüster"
21:00
Zonic Radio Show -
Zonic Radio Show ist die hör-mediale Erweiterung der Kulturerscheinung Zonic. Thematisch frei zwischen Musik, Literatur und Kunst changierend, gibt es von tieftauchenden popkulturellen Features über experimentelle Klangstücke oder Sound & Poetry-Mixe bis zum Hangeln durch den News-Jungle eines extrem offenen musikalischen Spektrums alles zu hören, was potentielle Relevanz im stetig sich ausbreitenden Zonic-Kosmos hat; und über dessen Rand hinaus! Wort- & Musikauswahl: Alexander Pehlemann

Dienstag, 14.4.2015

18:00
Zwischenraum -
19:00
Aktuell -
20:00
Trash.n.Kult -
21:00
freier Sendeplatz - Italorama
22:00
Continental Subway - Dolus Mutombo
The songs and music of guitarist Dolus Mutombo, with Giulia Zappalà on violin, live on Radio Blau. www

Montag, 13.4.2015

18:00
jung & blau - Motivation von Morena / Ein Beitrag zum Müll
18:00-18.00 /Wir entscheiden uns tagtäglich Dinge zu tun oder sie nicht zu tun. Wir stehen jeden Morgen früh auf, um zur Schule, Arbeit oder zur Uni zu fahren – oder bleiben zu Hause. Wir treiben Sport oder sitzen zu Hause vor dem Fernseher. dann noch einen spannenden Beitrag zum Thema Mülltrennung von Doan, Ann-Sophie und Jonas!
Wir treffen jeden Tag Entscheidungen. Aber was treibt uns an, diese Entscheidungen zu treffen? Motivation!
//// Ab ca 18:50 Uhr gibt es dann noch einen spannenden Beitrag zum Thema Mülltrennung von Doan, Ann-Sophie und Jonas!
19:00
Aktuell -
20:00
Nekoukat -
21:00
Nokogiribiki - .: noko 130 - popcorn ∞ antwerp & london :. Podcast Musikfolge
audiotourismus par excellence! salzig oder süß, auf jeden fall genug knallmais für die sendung bereitstellen.
belgien gab in den siebzigern Popcorn eine neue bedeutung. eine ära von abgebremsten schallplatten poppte, wie puffmais unter hitze, in ein Antwerpen voll kunst & avantgarde. musik, so komplex wie gediegener kohlenstoff, aus der wichtigsten handelsmetropole europas für.. kurze zwischenfrage: warum isst Chuck Norris gern diamanten zum frühstück? .. na? .. sie knuspern so schön!
experimentierfreudig wie heiße butter auf der haut ist zb. das label Ultra Eczema & das lokale Radio Centraal.

danach geht es direkt zurück nach London mit einem mix von The Superfurry DJ. welche im letzten november für die Buddha Jumps präsentation vom possierlichen taiwanesischen verlag nos:books im artbookshop Ti Pi Tin das gute alte vinyl rechtsdrehend aneinandergereiht haben, mit mut am experiment. mit London hat das sonst nicht viel zu tun, außer natürlich als tolle kulisse (in Antwerpen hat es übrigens mehr geregnet, soviel zum wetter). www

Sonntag, 12.4.2015

12:00
Seniorenradio 50plus -
+++ Interessantes vom Botanischen Garten Oberholz ++ + Frauen- und Männerherzen ticken anders +++ Buchempfehlung: Liebe im Alter +++ Von A bis Z: Redewendungen erklärt +++ Der Felsenkeller setzt alte Traditionen fort +++ Veranstaltungsinfos +++

die Abfrage ergab mehr als 250 Sendungen - alle anzeigen?

zurück

Start - Radio Blau - Programmvorschau - Jugendliche & Kinder - Der RVL - Kontakt