Hier könnt Ihr ausgewählte Sendungen der letzten 7 Tage nachhören.

Radio Blau stellt hier eine Auswahl aus seinem Programm kostenlos zum Herunterladen und als Nachhörothek zur ausschließlich privaten Nutzung zur Verfügung. Die geladene Datei darf nicht verändert werden. Jede kommerzielle Nutzung, insbesondere der Verkauf oder die Verwendung zu Werbezwecken, ist nicht genehmigt.

Die Dateien können über die Download-Links unter jedem Player heruntergeladen werden. Je nach Browser ist dazu ein Rechtsklick (oder Tippen-Halten) und „Speichern unter“ nötig.

Aktuell am Montag

Download

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch zur politischen Situation in der Westsahara mit Mohamed Mayara, Menschenrechtsaktivist & Journalist bei Équipe Média, aus den besetzten Gebieten der Westsahara. 1975 hat Marokko das Gebiet der Westsahara besetzt, nachdem sich Spanien aus seiner Kolonialherrschaft zurückgezogen hatte. Die Bevölkerung ist zu grossen Teilen in die algerische Grenzregion Tindūf geflohen. Marokko beansprucht seitdem die Westsahara als Teil seines Staatsgebietes, während die sahaurische Unabhängigkeitsbewegung Polisario die postkoloniale Unabhängigkeit des gesamten Territoriums anstrebt. Sie hat 1976 die Demokratische Arabische Republik Westsahara ausgerufen, die aber nur auf einem kleinen Teil der Westsahara existiert. Seit 1991 versucht eine UN-Friedensmission den Waffenstillstand zu konrollieren. 2020 hatten die USA unter Donald Trump Marokkos Anspruch auf die Westsahara anerkannt und die Situation war nochmal eskaliert.

jung & blau

Download

Buchmessesendung Schillergymnasium – Podcast Leselappen Teil 1

Heute um 18 Uhr: Die erste Folge vom Leselappenpodcast.
Schülerinnen der Klasse 8/3 vom Friedrich Schiller Gymnasium haben auf der Buchmesse Jugendbuchautorinnen zu ihren Neuerscheinungen interviewt. Mit dabei sind heute: Yasmin Shakarami (Tokioregen) // Michael Sieben (Und dann springe ich) // Christian Handel (Die Nacht der Königinnen) und Saskia Louis (Nachtschwarz-Sternenhell).

jung & blau

Download

Musikwunschsendung der Grundschule Bergwitz

Am 9. April war die Schülerzeitungsredaktion der Grundschule Bergwitz im Rahmen einer Medienexkursion in der Hörfunk und Projektwerkstatt Leipzig, um eine tolle Musikwunschsendung zu produzieren. Ob titelsong der Lieblingsserie, Tanzssongs von Klassenaktionen oder irgendwas mit Beats und Bass, euch erwartet eine sehr bunte musikalische Mischung!

„Die coole Schule“-Redaktion hat die dreitägige Exkursion im letzten Jahr auf dem Schülerzeitungswettbewerb „Goldene Feder“ gewonnen, den der Jugendmedienverband fjp>media jährlich in Sachsen-Anhalt auslobt und der vom Sozialministerium Sachsen-Anhalt finanziell unterstützt wird.

Geschichte der kommenden Welten

Download

Eine Sendung über linke Geschichte. In jeder Folge erzählen sich Indigo und Sina abwechselnd von einem Ereignis, einer Biografie, oder einem Phänomen rund um linke, emanzipatorische Geschichte. Es ist die Geschichte der kommenden Welten, weil wir davon erzählen, wie Menschen in ihrer jeweiligen historischen Situation für eine bessere Zukunft gekämpft haben.

Turboradio

Download

Anderer Kunstverein e.V. onAir – Grün ist die Heide

Grün ist die Heide‹ ist ein partizipatives Hörspiel von jungen Geflüchteten aus Leipzig. Unter den Stichpunkten Heimat/Nation/Kitsch, Passkontrolle und Gemeinschaft/Zugehörigkeit/Ausschluss werden individuelle Erzählungen konfrontiert mit archetypischen Darstellungen, wie sie im Film ›Grün ist die Heide‹ (1951) präsentiert werden

Proviant für Verstimmte

Download

Wir sind unterwegs. Und wir haben diese Sendung für uns und euch zur Stärkung dabei. Weil es eine längere Reise wird und wir Energie und Motivation brauchen, um durchzuhalten und dem Ziel näher zu kommen. Die Zutaten für unseren Proviant haben damit zu tun, woher wir kommen, wem wir begegnen und was wir unterwegs finden. Die Sendereihe bringt u.a. israelische und palästinensische Künstler*innen und Organisationen zu Gehör und eröffnet damit einen neuen Blick auf die Länder und ihre Diasporas.…

weiterlesen

Das Café am Rande der Welt

Download

Pete Seeger, Gerhard Schöne, Gundi bis Hans-Eckard Wenzel Teil 8

Das Café am Rande der Welt – Stadt Leipzig,
Mit Spezial Thema:

Teil 8 der Songentwicklung Singerbewegung und alles um den Folk
Pete Seeger
Gerhard Schöne
Gerhard Gundermann
Hans Eckhard Wenzel
Gehören untrennbar dazu aus der Geschichte.
Sichtweise von heutecauf Songs mit zum Teil 35 jähriger Geschichte und mehr.
Und die Texte sind noch heute wahrhaftig.
Selbst der von Heinrich Schütz (1600) „wohl denen, die da wandeln“, aus dem Gerhard Schöne “ … sich wagen“ machte, trägt nach 400 bzw. nach 33 Jahren (1991) Wahrheit.
Ebenso „mit dem Gesicht zum Volke“ (Schöne) oder “ Sag der Zukunft, ich ruf nicht mehr an, sie soll sich melden wenn sie da ist“ von Stefan Ebert, „nie wieder“ – Sarah Lesch oder „Stopp“ – Ronja Künstler haben Schwergewicht.
Maria Schüritz, Sylvia Gössel und David Lübke sind auch dabei.
Eine Sendung mit gewichtigen Aussagen, Borschaften und Positionen zum Takt der Zeit und dem 2024 – er politischem Herbst.

Doper Than Dope

Download

Bei doper than dope wird HipHop-Kultur gefeiert! Der Fokus liegt aber vor allem auf Sub-Szenen und Artists, die oft zu wenig Beachtung finden, wie Frauen und queere Rapper*innen. Seit 2014 wird diese Sendung produziert und moderiert von Nifty MC, die selbst Rapperin, DJ und vor allem HipHop-Fan ist.
Heute mit einer Zeitreise in die Vergangenheit inkl. einem Interview mit Reverie und Dj Lala, sowie aktueller Musik der Beiden.

Filmriss

Download

Das künstlerische Leben und Leiden von Amy Winehouse zeichnet BACK TO BLACK nach. IRDISCHE VERSE zeigt den bürokratischen Irrsinn im iran. In LA CHIMERA fabuliert Alice Rohrwacher in Etrurien. In SIEGER SEIN versucht ein Mädchen aus Syrien an einer Grundschule im Wedding Fuß zu fassen. DAS ERSTE OMEN ist der Horrorfilm der Woche und FALLOUT unser Tipp in der SofaEcke.

Irrläufer

Download

Heute: federleicht

Wir wollten wissen, was im Theater hinter den Kulissen passiert.
Deswegen haben wir das Theater in Eisleben besucht.
Der Intendant Herr Fischer hat unsere Fragen beantwortet und uns verschiedene Werkstätten gezeigt.
Wir haben auch mit der Bühnenmalerin gesprochen.
Die Kostümwerkstatt hat uns auch sehr beeindruckt.
federleicht betrachtet die umgebende Welt und lässt sie sich aus ausgesuchten Blickwinkeln erläutern.

Schlagercountdown

Download

Heute: Zum 85sten von Peter Kraus

Peter Kraus ist 85.
Seine Hits wie „Sugar Baby“, „Mit Siebzehn“ und „Wenn Teenager träumen“ prägten die 60er im deutschsprachigen Raum und klingen auch heute nicht verstaubt.
Wer dieses Lebensgefühl vermißt – oder noch schlimmer: noch gar nicht kannte – ist eingeladen reinzuhören und es für eine Weile aufleben zu lassen!

Moderation: Sarah-Michelle Fuchs
Die Sendereihe im Cultural
Broadcasting Archive (CBA)

Eine Sendungsübernahme von Radio Ypsilon

Das Café am Rande der Welt – Leipzig – Sinn des Lebens in de

Download

Newcomer Teil 5 „Niemals“ aus Kiel und „Mariettas Ente“ aus Osnabrück

Newcomer aus Leipzig und Halle ist das Konzept der zweiten Reihe neben dem Café am Rande der Welt.
Teil 5
Heute Gäste aus Kiel und Osnabrück von der Leipziger Grimmaische Strasse direkt ins Studio 3 von Radio Blau.
Zwei Musiker, der Eine Malvin von der Gruppe „Niemals“ Kiel und der Andere Lukas von „Mariettas Ente“ Osnabrück mit viel Musikwitz.

Viel Spass beim Hören und Entdecken

Aktuell

Download

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute zum Tag der Provenienzforschung: Woher kommen Kulturgüter und Objekte in den sächsichen Museen? Die Provenienzforschung klärt über Herkunft, Eigentümer*innen und Umstände des Erwerbs von Sammlungen in Museen auf. Wir haben uns mit der Leiterin der Abteilung Forschung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) Professorin Doreen Mende unterhalten. Zu den SKD gehört z.B. auch das Grassi Museum in Leipzig. Ethnologische Museen, wie die Standorte der Staatlichen ethnografischen Sammlungen Sachsens stellen sich vor allem ihrer Verantwortung bei der Aufklärung der Herkunft von Kuturgütern aus kolonialen Kontexten.

Meta Space

Download

In dieser Metaspace Sendung dreht sich alles um Musik aus der DDR – speziell von Musikerinnen. Hierfür gibt es zu Beginn eine neue Metalupe: Wie stand es um die künstlerische Freiheit und welche Genres waren im alten deutschen Osten besonders beliebt? Welche politischen Bedingungen machten es insbesondere Frauen in der DDR einfacher oder schwerer, in der Musikszene Fuß zu fassen? Zu Gast im Studio ist in dieser Ausgabe Luca Schuldt, der seine Bachelorarbeit speziell über Musikerinnen im Heavy Metal der DDR geschrieben hat und uns interessante Auskünfte gegeben hat.

„Subkultur braucht Schutz: Wie stoppen wir die Verdrängung unserer Ladenprojekte?“ – Podiumsdiskussion am 04.04.2024 um 18.00Uhr im Ost-Passage Theater Leipzig

Download

Von Ende März bis Anfang April finden europaweit die sogenannten “Housing Action Days” statt. Die Linke Leipzig Ost/Nordost und die E97 (ein akut von Verdrängung bedrohtes Haus- & Ladenprojekt) nehmen dies zum Anlass, um über die aktuelle Verdrängung der Ladenprojekte im Leipziger Osten zu sprechen. Mit der Podiumsdiskussion möchten sie einerseits auf die Thematik aufmerksam machen und andererseits Lösungsansätze aufzeigen.
Die Gäste sind Menschen vom Erythrosin und dem Japanischen Haus (zwei kürzlich verdrängte Ladenprojekte). Am Gespräch nehmen zudem „Lauter Laeden“ (eine Leipziger Netzwerkinitiative für Gestaltungsräume) sowie Stefan Klein von der KIGE (Beratungsstelle für von Verdrängung bedrohte Gewerbemieter:innen in Berlin) teil. Moderiert wird die Veranstaltung von der Recht-auf-Stadt-Aktivistin und Stadtforscherin Elisa Gerbsch. Dieser Beitrag ist ein Mitschnitt der oben genannten Podiumsdiskussion und enthält keine Musik.

Fahrt ins blaue

Download

Heute: Nähe und Distanz

In Beziehungen untereinander sind Nähe und Distanz immer ein Thema. Das wissen alle, die schon einmal eine Fernbeziehung geführt haben oder die mit jemandem zusammen wohnen oder arbeiten mussten, mit dem man sich gerade nicht versteht.
So kommen wir uns heute in Liedern sehr nahe und hören auch das Lob des Abstands.
Mit dabei Hubert von Goisern, The Sylvers, Stereo Total uva.
Wdhlg vom 22.07.2021

Lokale Kurznachrichten

Download

Hochschulen sehen sich immer staerker im Fadenkreuz der Rechtspopulisten
Der Senat der HMT Leipzig veroeffentlichte zuletzt eine Erklaerung, um auf die uebergriffige Rhetorik von Rechtspopulisten aufmerksam zu machen. Diese Rhetorik stelle die Unabhaengigkeit der Hochschulen und Forschung massiv infrage.
Der Praesident der Hochschulrektorenkonferenz Prof. Dr. Rosenthal beschreibt das Vorgehen der Rechtspopulisten als „doppelzuengiges Spiel“.
Während ein vermeintlich politisch motivierter Einfluss auf die Wissenschaft zurückgedrängt werden soll, werden missliebige Wissenschaftler/-innen oder ganze Forschungsansätze diffamiert und attackiert, so Rosenthal.
Dies zeige sich vor allem bei Forschung zu Gender, Klimawandel oder politischem Extremismus.
„Unverhohlen werden Eingriffe in die Wissenschaftsfreiheit gefordert und angekündigt. In der Folge einer zunehmen aggressiven Rhetorik und Agitation werden auch wissenschaftliche Institutionen und einzelne Forscher:innen bedroht oder zum Ziel von Hassrede und diffamierenden Kampagnen.“ All dies, so Rosenthal, gefährde die „Grundlagen des deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystems.“
(mehr …)

SUBjektiv

Download

Die wöchentliche Sendung von Chaoten für Chaoten, für die, dies warn und jene, die es werden wollen.
SUBjektiv, das ist deliziösester Punk-Funk jenseits von „Schlachtrufe BRD Teil 478“ und aktuellen „Bad Religion – Produkten“. Für diese Sendung stöbern die Moderatoren sowie zigtausende Studiogäste in ihren Musikarchiven und Plattensammlungen, um der geneigten HörerInnenschaft feinste Melodien ins Hirn zu ballern.