Bücher, Kekse, Comics und irgend so ein Kassettenpunk… also eine Verquickung von Literatur und Punkmusik im weitesten Sinne. Mit Interviews und Themenschwerpunkten. Auch auf https://blaubuch.wordpress.com/

Upcoming shows

  1. Allmähliche Zerkrümelung

    Pffft…! Krach und Chaos…

    Podcast
    Ende 1983: Punk wurde immer mehr zur „Mode“, die intensive Zeit von Wutanfall, der ersten Punkband in Leipzig, war vorbei. chA°s stieg aus mit unzähligen physischen und psychischen Wunden durch die Staatssicherheit, aber vor allem auf der Suche nach Neuem, nach Extremen… nach Krach, nach Lärm, nach entARTeter Musik
    chA°s wandte sich etwas chiffriertem und beinah rituellem Lärm zu, sie nannten es „Pffft…!“…
    Noise, den er in künstlerischen Ausformungen mit Anderen auf Bühnen und auf Kassetten bringt, weniger in Form einer Band, eher wie eine Art Prozess.
    Aber immer in stoischer Ablehnung an Schubladen oder Einordnungen, wie Kunst, Performance, Happening o.ä..
    So etwa bei der Intermedia 1985 in Coswig. Zusammen mit Künstlern wie Hans-Joachim Schulze und in wechselnden Zusammensetzungen voller Improvisation und in einem surrealen Durcheinander. Wir hören Ausschnitte von damals und neueres, im Gespräch mit chA°s.

Past shows

  1. Allmähliche Zerkrümelung

    Musik und Beiträge gegen die hereinbrechende Kälte

  2. Allmähliche Zerkrümelung

    Nochmal ein Rückblick auf Leipzigs Punküntergründe in den 80ern…mit spezifischen Blicken auf die Bands 0815 und Trübkraft Umsonst…mit Zuneigung zu obskuren Kassettenfunden zusammengestückelt…als Verweis auf den Heldenstadt Anders Festivalfilm am 17.1. (20.30) im UT

  3. Allmähliche Zerkrümelung

    Kaltfront

    Die Band Kaltfront ging aus den frühen Punkgeschichten Dresdens hervor und vermischte ab 1986 Punk mit Melancholie und Zweifeln. Ich unterhalte mich mit Jörg, dem Bassisten und teilweise auch Textautoren von Kaltfront und Paranoia und wir hören uns durch die Geschichte. Und heut abend um 9 spielen sie im Bandhaus in Leipzig.

  4. Allmähliche Zerkrümelung

    zum roman “oreo” von fran ross…

See all brodcasts by Allmähliche Zerkrümelung in the schedule