immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

Upcoming shows

  1. jung & blau

    Schiller Hörspiele / Folge 3

    18:00 – 19:00 /
    Hörspiele der Klasse 6.3 des Leipziger Schiller-Gymnasiums.Sagenumwobenes interpretiert und artikuliert von den Schüler*innen für Euch produziert.

  2. jung & blau

    Schiller Hörspiele / Folge 4

    18:00 – 19:00 / Keine Sagen heute – sondern Krimigeschichten mit Spannung und fantastischen Orten. Die Klasse 6.1 hat heute für Euch vorbereitet vier Krimigeschichten zur guten Nacht.

  3. No further information available
  4. No further information available

Past shows

  1. jung & blau

    Schiller Hörspiele / Folge 2

    Hörspiele der Klasse 6.4 des Leipziger Schiller-Gymnasiums. Sagenumwobenes interpretiert und artikuliert von den Schüler*innen für Euch produziert. www

  2. jung & blau

    Besondere Lebensentwürfe (WDH)

    18:00 – 19:00 /
    Spannende Beiträge der Klasse 8b des Kreativitätsgymnasiums erwarten Euch heute. Die Schüler*innen stellen Euch besondere Menschen und die Themen, mit denen sich diese zu ihrer Zeit beschäftigt haben, vor.

    Ursendung 02/2019

  3. jung & blau

    Mädchen* sein heute- was bedeuet das?

    Mädchen*sein kann echt anstrengend sein. Alle erwarten etwas von dir und du musst darauf klar kommen. Mädchen* in einer vollkommen neuen und fremden Gesellschaft zu sein ist noch viel anstrengender!
    Wir nehmen uns Raum und Zeit um genau darüber zu reden, wie man als Mädchen* in der Gesellschaft klar kommt – und das in einer Radiosendung. Unser Thema sind Frauenrechte, Emanzipation, Selbstbestärkung und vieles mehr.

    Diese Sendung ist eine Produktion der Bildungsstätte Alte Schule Anspach (basa e.V.) in Kooperation mit dem Mit.Mach.Laden Borna. Die Veranstaltung wurde von der BUndeszentrale für politische Bildung, dem Paritätischen Bildungswerk Hessen und dem Ministerium für Familie und Soziales gefördert.

  4. jung & blau

    Ein selbstgemachtes Hörspiel mit Falafel und Kartoffeln, zum Mitnehmen bitte!

    Zwei Gruppen, die unterschiedlicher nicht sein können, machen zusammen Kultur. Eine Gruppe Kinder aus dem Asylbewerberheim in Grünau trifft sich seit September 2019 regelmäßig mit einer Gruppe Pfadfinder*Innen aus Plagwitz. Für alle sind diese Treffen kleine Gesellschaftsexperimente mit wichtigen Grenzerfahrungen. Die einen lernen Grenzen zu respektieren und die anderen ihre Grenzen zu kommunizieren. Oft hat sich die Gruppe medial mit Audiorekordern, Handy oder Filmkamera begleitet.Was dabei herauskommen kann und wie es allen dabei geht, ist Thema dieser Sendung. Drumherum gibt es natürlich auch all das zu hören, was eine gute Sendung braucht: Musik, Nachrichten, Werbung, einen Arabisch-Deutsch-Kurs und ein selbstgemachtes Hörspiel.
    Gefördert und begleitet wurde das Ganze mit freundlicher Unterstützung der „Bundesvereinigung Kulturelle Kinder – und Jugendbildung e.V.“ (bkj), die eine von 30 Partner*innen im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms des BMBF „Kultur mach stark, Bündnisse für Bildung“ darstellt.

See all brodcasts by jung & blau in the schedule