Jul 29 – Aug. 5, 2019

Mon, Jul 29 2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

3. Leipziger Frauen*festival

Podcast
Heute vor einem Monat fand das 3. Leipziger Frauen*festival statt. Die “Radioglowgirls” waren für Euch vor Ort und haben Interviews zum Beispiel mit der Rapperin Finna geführt. Heute könnt ihr diese Live-Sendung vom 29.6.2019 noch einmal anhören. Viel Spaß. www

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heute mit dem Erdüberlastungstag…wasn das? Würden nur soviele Ressourcen auf der Erde verbraucht, wie nachwachsen, wäre heute Schluss. Wir hören passend dazu Nachrichten, die uns aufs Klimacamp Leipziger Land am Sonnabend vorbereiten…((https://www.klimacamp-leipzigerland.de/news/))

Tue, Jul 30 2019

Radio Zwischenraum

Sendung des Verbands binationaler Familien und Partnerschaften

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Wed, Jul 31 2019

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heut mit einem Gespräch zu einer Abschiebung nach Afghanistan gestern nacht, dann noch mit einem kritischen Einblick ins Umweltprogramm der AFD, mit einem Blick auf Abschiebungen aus der Türkei nach Syrien…und die Einstellung des Zugbetriebs auf Strecken des insolventen Bahnunternehmens VVO in Sachsen…und die Ausgehtipps…

StuRadio

Hochschulpolitik und Studierendenalltag

Zonic Radio Show

Kulturelle Randstandsblicke und Involvierungsmomente

Thu, Aug 01 2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Kant-Gewi “Geschlecht”

18:00 – 19:00 / Im Rahmen ihres gesellschaftswissenschaftlichen Profils beschäftigen sich die jungen Redakteur*innen mit Themen wie “Migration und Geschlecht” sowie “sexistische Werbung”.

Wdh. aus dem April 2019

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps. Heute u.a. mit der Vorstellung Kunstpolitischer Projekte, welche sich im Hinblick auf die Landtagswahlen in Sachsen am 01.09.2019 fragen, wie man positive und partiezipative Akzente setzen kann. Und wir hören ein Interview zum Roots and Sprouts, einem in Leipzig stattfindenden Global Music Festival.

45minutes

Heute 3 Stunden lang und mit Gast Danny Walther

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Fri, Aug 02 2019

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heute mit einem Gespräch zum Klimacamp Leipziger Land in Pödelwitz, das morgen losgeht und bis 12.8. die Frage stellt, ob die Braunkohle unter Pödelwitz für den Klimawandel noch benötigt wird…

Persona non Grata (Banner)

Persona non Grata

Phonografisches Duo mit Herrn Nauber und Don Bass: Präsentiert werden die Alben Solutions von K.Flay und Jinx von Crumb. Garniert wird da Ganze dann in der zweiten Stunde wieder mit weiteren aktuellen Neuveröffentlichungen! www

Sat, Aug 03 2019

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Da unser heutiges Programm, einhergehend nicht nicht-CO2-neutraler Mobilität (HOBBS AND SHAW), übermäßigem Fleischkonsum (LEBERKÄSJUNKIE) und Tieren in Gefangenschaft (BENJAMIN BLÜMCHEN), nur wenig progressiv daherkommt, haben wir mit DER UNVERHOFFTE CHARME DES GELDES noch etwas Kapitalismuskritik mit am Start. www

Querbeat

Offbeat- und basslastige Musik quer aus dem Gemüsebeet

Seit den 40ern machten im westafrikanischen Küstenstaat Senegal Seeleute kubanische Rhythmen und amerikanischen Jazz populär. Eine genuine Musikkultur gab es im Land praktisch nicht, da es vor allem an finanziellen Mitteln fehlte, diese zu produzieren und aufzunehmen. In den 60ern formierte sich die Le Star Band De Dakar, Hausband des Clubs Le Miami. Sie wurde zur Schule für den Großteil der anerkannten Musiker Senegals. In den 70ern bauten einige Bands bereits afrikanische und traditionell senegalesische Elemente in ihre ursprünglich kubanische Rhythmik ein und entwickelten so erstmals eine Art musikalischer Identität.

Transgenderradio

Sendung des TransInterQueer e.V. Die Themen: ….wir haben für euch einen Erfahrungsbericht einer transinter-Person mit Behinderung, Morgan erzählt uns welche Schwierigkeiten es geben kann geeigneten Wohnraum zu finden….

außerdem informiert euch Bela über den Radical Queer March….

und Marek Sancho stellt wieder ein Kinderbuch vor, diesmal das Buch “MachtWORTE”, 26 und mehr Anregungen Sprache immer wieder neu zu beleben…..

Downtownlyrics (Banner)

Downtownlyrics *

DJ-Nacht Hip Hop 2019 Part Two

Podcast
Our monthly radio show on Radioblau. Today we are once again taking up the topic of contamporary outtanational Hip Hop music. There are 2 hours of new records selected by DJ Malcolm and an old mix of DJ Full Contact to hear. www

Sun, Aug 04 2019

kodama*

No further information available

Kanak Attak *

No further information available

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit JULE

Fünfzig Jahre kein Spass*

Die Debütplatte der Stooges kam am 5.August 1969 raus und wir hören hinein, weil die Platte doch eine ganze Heerschar von nachfolgenden Bands beeinflusst hat…die wir dann auch noch anhören müssen…

Sachzwang FM#Whiteys on the moon*

Podcast
Das space race bzw. космическая гонка, der Wettlauf ins All war schon in den fünfziger Jahren angelaufen, verschärfte sich aber in den sechziger Jahren dramatisch, bis hin zum spektakulären Höhepunkt. Ein Akt androzentrischen Machbarkeitswahns: Die Expedition zum Erdtrabanten war wenig mehr als Symbolpolitik, gewissermaßen eine humanistische Ersatzhandlung.

Höchst symbolträchtig die dem Menschen völlig ungewohnte Schwerelosigkeit im Weltall. Sie gibt – wenn auch unbewußt – eine fantastische Metapher und reichlich utopisches Traumpotential ab für den Fluchtpunkt aller menschlichen Emanzipation, eines Tages nicht mehr der Gravitation ökonomischer und gesellschaftlicher Zwänge zu unterliegen, sondern vielleicht einmal unbeschwert von alledem in universeller Freiheit leben zu können. Dementsprechend scharf war der Wettstreit, wessen Protagonisten diesen hochsymbolischen Akt zuerst ins Werk setzen würden: die des Liberalismus oder die des Kommunismus. Immerhin hatten sich beide die Befreiung der Menschheit auf ihre Fahnen geschrieben.
Vor dem Hintergrund einer noch in Not und Elend lebenden Welt, die sich erst seit wenigen Jahren aus kolonialer Bevormundung und Umklammerung befreit hatte, erscheint das megalomane Mondlandungs-Projekt freilich in einem anderen Licht.

Mon, Aug 05 2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Alkohol&Jugend heute

Heute haben wir zwei brandaktuelle Sendungen im Gepäck.

18:00 – 18:30 / In der ersten halben Stunde hört ihr eine Sendung zum Thema Alkohol. Line, Marthe und Fritz gehören zum Schüler-Multiplikatoren-Projekt “Free Your Mind” und haben sich in einem dreitägigen Projekt näher mit dem Thema Alkohol beschäftigt.

Ab 18:30 Uhr hört ihr eine Sendung zum Thema “Jugend von heute”. Warum und wo engagieren sich Jugendliche verstärkt politisch z.B. bei Fridays for Future, wie gehen sie mit dem Thema Essstörungen um und in welchem Zusammenhang sind da die so genannten “sozialen Medien” zu sehen?

Wdh. aus dem Mai 2019

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Extrablau (Banner)

Extrablau

Neuvorstellungen und Konzerttipps… heute drei volle Stunden…mit allen Hits des Untergrund-Pop!