Nov 11 – Nov. 18, 2019

Mon, Nov 11 2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Lärm und Stille

18:00 – 19:00 Uhr / Lärm und Stille – diesem Gegenpaar gehen Oberschüler*innen aus Markranstädt nach. Zur hören: Was empfinden Sie bei Lärm? Was sind Zilien? … und verschiedene Collagen mit Lärmenden, aus Lärm und wo bleibt die Stille? Dafür geben wir eine eindeutige Hörempfehlung.

WDH 12/2018

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Heute gibt es (fast) ausschließlich kulturelles.
Live-Interview mit Bernd Rinser & passenden Unplugged-Klängen.

Extrablau (Banner)

Extrablau

Neuvorstellungen und Konzerttipps

Future Classics (Banner)

Future Classics

# 132

Vor ziemlich genau 10 Jahren ging Future Classics das erste Mal on air. Genau wie damals, hört Ihr eine Stunde voll entspannter sowie aktueller HipHop-Musik u.a. von Gang Starr, Pseudo Slang, Otis Mensah, WYL,… und Ihr könnt Konzerttickets für u.a. Blu & EXile am 19.11. und für PHARCYDE am 05.12. gewinnen, die jeweils im Conne Island auftreten werden. Tune In!

Tue, Nov 12 2019

Leipziger Liederszene *

WOODY GUTHRIE TEIL 2

Podcast
Zu Gast Nora Guthrie (New York), die Tochter des legendären amerikanischen Songwriters Woody Guthrie, auf den sich viele heutige Musiker berufen wie Joan Baez, Bob Dylan, Bruce Springsteen, Billy Bragg. Pete Seeger, Hans-Eckhard Wenzel u.a..

Natürlich über Woody Guthrie, sein Leben, seine Wirkung. Mit Guthrie-Interpretationen der oben genannten u.a.

Dieter Kalka Moderation. Michael Kleff Übersetzung www

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Italorama (Banner)

Italorama

Musica e cultura italiana

Wed, Nov 13 2019

Statement

Sendung des Friedensweg e.V., im Landesverband Ost der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Skulptur Kaputt

Nobel auf Grund gehen

1845 brach Sir John Franklin mit zwei Schiffen auf, um die Nordwestpassage zu durchqueren. Niemand kehrte zurück; erst etwa 170 Jahre später wurden die Wracks wiederentdeckt. Was war passiert? Wir tauchen mal ab in eine der schlimmsten Katastrophen der britischen Seefahrt.

Kubshow *

Randall Munroe (XKCD, how to) Interview + Ausstellung Who’s Afraid Of Rosa + Bericht ComFor 2019!

  1. Mit Strichfiguren-Cartoons zu absurden Physikproblemen zum Bestsellerautor. Ich spreche mit Randall über sein aktuelles Buch How To – Wie man’s hinkriegt, seine Lieblingsdiagramme und wie er sonst noch regelmäßig das Medium Web-Comic sprengt.
    2. Die Künstlerinnen Louise Walleneit und Mara Sandrock stellen die Ausstellung „Who’s afraid of__Rosa“ (Eröffnung am 16.11., vier Orte) vor: ein Kooperationsprojekt zwischen Künstlerinnen aus Berlin, Leipzig, Kraków, Poznań, Wrocław, Zamość zur unterschiedlichen Rezeptionsgeschichte von Rosa Luxemburg in Deutschland und Polen.
    3. Ich berichte von der Jahrestagung der Gesellschaft für Comicforschung, die vom 8-11. November in Schwarzenbach stattfindet. Erika-Fuchs-Haus, ich komme! Schluck!

Thu, Nov 14 2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Radioglowgirls – live

Die Radioglowgirls sind live für Euch im Studio und präsentieren Euch einen Beitrag zum Weltmädchen*tag 2019 und ein Interview mit einer Leipziger Autorin.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Fahrt ins Blaue

Hoch hinaus

Ausgehend von einem der Hits des Jahres, “Stay high” von Brittany Howard (kennengelernt bei 45 minutes auf Radio Blau!) erkunde ich, wer noch alles sich in hohen Sphären aufhält bzw. aufhielt. Die Höhenflüge stammen von den Byrds, Falco, den Pioneers uva.

Conexion Glokal Yanga

Diese Sendung ist eine musikalische Reise durch dem Balkan- Afrolatino Welt und es wird Lamento Boliviano – eine bolivianische Reue genannt.

Ding Dong

…gemütlich aus dem Abend mit Bert

Fri, Nov 15 2019

Babilonia

Die Sendung wird heute vorproduziert sein.
Das Thema für heute ist die Lage der sozialen Aktivisten in Lateinamerika und die politische&soziale Unruhe in Chile. Saludos

Aktuell (Banner)

Aktuell

Heute mit Beiträgen zur erweiterten DNA-Analyse, einem Interview mit der Gewinnerin der Goldenen Taube Off-Theater-Szene, speziell mit den Inszenierungen des Theater packs und des Hauses Steinstraße und einer Vorschau auf die Veranstaltung im Zeitgeschichtlichen Forum am Montag, wo es um den “Abriss des roten Klosters: Wie die Journalistenausbildung in Leipzig verwestlicht wurde”

bei den Veranstaltungstipps heute mit einem besonderen Blick auf die off theater szene speziell mit den Inszenierungen des Theater packs und des Hauses Steinstraße und einer Vorschau auf die Veranstaltung im Zeitgeschichtlichen Forum am Montag, wo es um den “Abriss des roten Klosters: Wie die Journalistenausbildung in Leipzig verwestlicht wurde”

Linksdrehendes Radio (Banner)

Linksdrehendes Radio

Themen heute: Interview mit Copwatch zur Demo “Waffenverbotszone
abschiessen” und ein Gespräch zur völkischen Ideologie der AfD Thüringen

Dubnight Radioshow (Banner)

Dubnight Radioshow

Dub, Steppaz, Dubstep, Drum & Bass and all other Offbeat breaks & Bassline Music

Sat, Nov 16 2019

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Es stehen 2 Stunden Filmriss bevor! Das reicht für einen halben IRISHMAN oder ein Zwölftel vom 24-Stunden-Rennen (LE MANS 66). Wir sprechen über “die etwas anspruchsvollere Teenie-Komödie” (BOOKSMART) und “den etwas chinesischeren Arthouse-Film” (BIS DANN, MEIN SOHN). www

Sachzwang FM*

Kritik als Denkform. Von den Voraussetzungen kritischen Denkens.

No Words are Needed*

Isi und Meo wollen mit Euch über Konzerterfahrungen sprechen.
Also: Ruft an, ruft an, ruft an!
Schwärmt Ihnen vor, meckert Euch aus und gebt Tipps: 0341/30 100 06

Ruff, Rugged & Raw Radioshow*

Interaktive HipHop-Mix-Show und zeitlose Retrospektiven, rapresented by DJ dørbystarr. Mit Herz am Ohr, Auge auf der Subkultur, Lieblingsessen: Tellerrand. www.derbystarr.com

It's yours! Radio Show

Solid Sonority

Podcast
Bei der heutigen Sendung stellen euch Stereo und Dubbalot neue releases im Drum & Bass Bereich vor und besprechen die eine oder andere Veranstaltung aus dem Herbst. www

Radio Aktiv *

DJ-Nacht Radio:aktiv

Live an den Decks und im Interview: Markus Knauth (C:T:R:L Electronic Movement)

Sun, Nov 17 2019

Seniorenradio RadioBlau50plus (Banner)

Seniorenradio RadioBlau50plus

+++ Bewegtes Älterwerden -Potenziale und Risiken +++ Mit Tomoko Masur, der Witwe des langjährigen Gewandhauskapellmeisters Kurt Masur, im Gespräch über den 9.Oktober `89 +++ Gangschwierigkeiten im Alter +++ Gehirnstraining durch Bewegung +++ Tipps und Infos aus Leipzig +++

Das Lesewütige Kaffeekränzchen*

Coming of Age Romane erzählen von Jugendlichen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Wir stellen in dieser Sendung drei aktuelle Romane vor, in denen Mädchen heranwachsen. Die drei Bücher spielen in verschiedenen Jahrzehnten. In den 50ern (Erinnerung eines Mädchens – Annie Ernaux), in den 80ern (Sommernovelle – Christiane Neudecker) und im neuen Jahrtausend (Auf Fett Sieben – Gabriele Kögl). Manche Themen bleiben gleich: Die erste Liebe, Sexualität, Konflikte mit den Eltern. Aber wir hoffen doch, dass sich die Informiertheit und die Kommunikation im Lauf der Jahrzehnte verbessert haben – und damit die Lage der jugendlichen Mädchen.

Phoenix City Radio Show (Banner)

Phoenix City Radio Show

…bringt Euch die gepflegte Musik zum Sonntag-Nachmittag. Hier hört Ihr Ska, Rocksteady, Rockabilly, 6ts, RnR, Garage, Northernsoul, Shing-a-ling und alle fließenden Grenzen dieses Musikuniversums. Buddy Maloney, Killer Mambo und Rudy Reefer führen durch die Sendung und laden auch mal interessante Gäste ein. Um 16:30 gibt es die Veranstaltungstipps.
Für vergangene Sendungen Check: www.mixcloud.com/BuddyMaloney

Music Of Color*

DJ Ramin and his independent record label from Leipzig

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit DJ Lowcut

wolkigmusic *

Gäste: Naitwa und Scherbert – zusammen mit Finn veranstalten sie die Veranstaltungsreihe Petrola im LINKS NEBEN DER TANKE und haben bisher zum Beispiel Roza Terenzi, Credit 00, HW Rhapsody, Ece Özel, Ludwig A.F. Röhrscheid, Miley Serious gebucht – heute spielen sie eigene Lieblingstracks

Bruchlast

Düstere Gitarrenmusik: Doom, Sludge, Post Metal, Post Rock und mehr

Mon, Nov 18 2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Schiller in Essen

18:00 – 19:00 / Schüler*innen des Schiller-Gymnasiums Leipzig fragen nach dem Nachaltigem, Zukünftigen und Sportbesonderem beim Essen. Sie kochen mit und ohne technische Schnippelhilfen, lassen verkosten.

Sie haben Spannendes und Informatives und Witziges für Euch zum allgegenwärtigen Thema Essen zusammengetragen. Nehmt eine Tomate und genießt.

Und wer von Euch diese Schule näher kennenlernen will: Wir empfehlen für morgen – Dienstag im Schiller – die Nacht der Künste.
www

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau. Heute mit dem “Dorf der Jugend” aus Grimma, die gerade den Sächsischen Förderpreises für Demokratie gewonnen haben. Außerdem stellen wir euch einen druckfrischen Leipzig-Bildband vor (ja, im Radio!) und hören in die neue “Freakadelle der Woche” rein. Und zu gewinnen gibt’s auch was. Also, einschalten!

Stimmpost*

Die Ergebnisse der ersten Hälfte unseres Projektes “Stimmpost” sind da! Hört verschiedene Klangpostkarten zum Thema “Migration”, die im Rahmen einer Workshopreihe bei Radio Blau entstanden sind. Das Projekt wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig

Stein schleift Schere

Folge 61

Ein musikalischer Schlagabtausch zwischen Kriss Rock und Mark Scissors.
Meist eine wilde Reise durch diverse Musikrichtungen vorher unbekanntem Ausmaßes.