Jan 25 – Feb. 1, 2020

Sat, Jan 25 2020

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Heute sprechen wir über LES MISÈRABLES (oscar-nominiert für den Besten fremdsprachigen Film), JOJO RABBIT (oscar-nominiert für den Besten Film) sowie Til Schweigers DIE HOCHZEIT (nicht oscar-nominert, aber gedreht vom, Zitat Bastian Schweinsteiger, “Besten deutschen Filmemacher”). Filmriss bei Radio Blau! www

Tipkin (Banner)

Tipkin

Popfeminismus und Alltagsschrott

Doper than Dope *

fresher than a newborn or higher than the clouds – HipHop mit feminisitscher Attitude

Sounds of Electronic Art *

DJ-Nacht

easy.miner und fumé präsentieren wieder schönsten House, groovige Elektronika und flächigen Techno

Sun, Jan 26 2020

MiKoPa Konferenz Teil 4*

Narrative einer neuen Solidarität – Mitschnitt von der Konferenz “Postmigrantische Allianzen” im Dezember in der Universitätsbibliothek Leipzig

True Passion

Das ganze Moderatoren-Team mit einem Haufen neuer Drum&Bass-Tracks und viel Background Info zu dem ein oder anderen Artist.

Schellack-Sch(w)ätzchen

Immer mal wieder gab es im Bereich der Tanzmusik und Kleinkunst der Schellackzeit einzelne Titel, die sich um das Thema “Cowboy und Indianer” drehten und aus heutiger Sicht teilweise groteske Züge hatten. Hier wird der Versuch einer Zusammenfassung unternommen.

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit Vanaenae

Mon, Jan 27 2020

jung & blau (Banner)

jung & blau

Bundeskongress politische Bildung WDH

18:00 – 19:00 / Anfang März 2019 fand in Leipzig der “Bundeskongress Politische Bildung. Emotionen in Politik und Gesellschaft” statt. Wir von der Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig e.V. waren für Euch vor Ort um dort spannende Interviews zu führen. Heute hört ihr ein Interview mit der Netzaktivistin Marina Weisband, erfahrt mehr darüber wie ein Escape Game für die politische Bildung funktioniert und lernt gemeinsam mit Johanna einen politsichen Witz zu machen.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau. Heute gibt es u.a. das große Radio Blau-Interview mit OBM Burkhard Jung zur bevorstehenden Wahl. Es geht um sein Programm für Leipzig sowie die Chancen und Probleme der Stadt – und sein Lieblingslied erfahrt ihr auch. Schaltet ein! Wir freuen uns auf euch!

Kodama*

Spirituelle Sendung für Lesung, Lyrik und Musik

Kurt Reith Radio Show (Banner)

Kurt Reith Radio Show

Gegründet aus Liebe zu guter Musik, und aus Verehrung unseres grossen Idols Kurt Reith, einem begnadetem Skatspieler und Lebenskünstler, in einer finsteren Winternacht, in einer noch finstereren Connewitzer Kaschemme, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die heilend Macht lauter Musik jeglicher Couleur zu propagieren.

Tue, Jan 28 2020

Radio Zwischenraum

interkulturelles Leipzig. Sendung des Verbands binantionaler Familien und Partnerschaften

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau, heute mit einem ausführlichen Interview mit der OBM-Kandidatin Katharina Krefft (Grüne)

Mrs. Pepsteins Welt (Banner)

Mrs. Pepsteins Welt

These Girls

Christina Aguilera, Marianne Rosenberg und Nicki Minaj in einem Buch? Die Musikjournalistin Juliane Streich hat einen Sammelband zu feministischer Musikgeschichte beim Ventil Verlag herausgegeben. Über 300 Seiten geballte female her*story, geschrieben von Menschen, die gern Musik hören. In dieser Sendung hört ihr einen Mitschnitt der Lesung vom 24.1. 2020 in Leipzig und natürlich Stimmen und Musik zu “These Girls”.

Mit: Nhi Le Paula Irmschler Jonas Engelmann Kuku Schrapnell Christina Mohr Martha Röckel, Charlotte Theile und Lea Matica

Wed, Jan 29 2020

Aktuell (Banner)

Aktuell


… die werktägliche Abendschau, heute mit dem ausführlichen Interview mit der OBM-Kandidatin Ute Elisabeth Gabelmann (Piraten)

StuRadio (Banner)

StuRadio

Studierende on air

Zonic Radio Show (Banner)

Zonic Radio Show

Global-Grenzgänger und Groll-(Non)-Jazz

Thu, Jan 30 2020

jung & blau (Banner)

jung & blau

Freizeit und viel Sportliches

18:00 – 19:00 / Die Freizeit ist freie Zeit für ziemlich viele Aktivitäten. Auch für Schüler*innen der Klasse 8.3 des LOP gibt es nachmittags einiges zu tun – Haustiere, Fußball, Fechten, Gaming – wofür entscheiden? Die Sendung wird Euch informieren.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau, heute mit ausführlichem Interview mit der OBM-Kandidatin Katharina Subat (Die Partei)

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

…gemütlich in die Nacht mit Bert

Fri, Jan 31 2020

Fahrradio*

Die Sendung des ADFC e.V. – Thema heute: Verkehrslärm

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau, heute mit einem ausführlichen Interview mit der OBM-Kandidatin Franziska Riekewald (Linke)

Persona non Grata (Banner)

Persona non Grata

Jensor, Nauber und Bass zaubern eine musikalische Wurstplatte mit aktuellen Neuerscheinungen auf den Plattenteller, CD-Schacht und in den USB-Anschluss. Mit dabei sein werden u.v.a. die Las Kellies, Mac Miller, Panthera, Children und Of Montreal. www

Sat, Feb 01 2020

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Zugegeben, man muss eine gewisse Ader für unsere Filme der Woche haben: Sei es für die Gregor-Samsa-Erniedrigungen eines Ken-Loach-Films (SORRY WE MISSED YOU), die homöopathische Atitüde eines Terrence Malick (EIN VERBORGENES LEBEN) oder die Kostüm-Schauen eines Historiendramas (LITTLE WOMEN von Greta Gerwig). Wer diese Ader allerdings mitbringt oder sie vielleicht noch entdecken möchte, der sollte heute um 12 Uhr Filmriss auf Radio Blau einschalten! www

Die Zehnte Kunst

Computerspielkunst im Radio #65

Wir waren auf der ‘DreamHack’ und haben uns mit einigen Indie-Game-Entwicklern unterhalten. Was wir da erlebt haben, erfahrt ihr in dieser Sendung.

B(A)D News*

Podcast
Angry voices from around the world. Themen: der Prozess gegen die 3 von der Parkbank in Hamburg, Kämpfe im Petrou Ralli Einreise und Abschiebe Zentrum, die Räumung des Utopia Squat, politische Gefangene in Griechenland, die Besetzung einer Ölplattform in Schottland, die Aktionen prekär Beschäftigter in London, Jagt-Sabotage-Ausflüge in UK, die Anarchistische Union aus Afganistan und Iran, das neue rechte und neoliberale Regime von Nayib Bukele sowie die GANA Partei in El Salvador, die Revolte in Chile

Depeche Mode, 1980 von Vince Clarke, David Gahan, Martin Gore und Andrew Fletcher im englischen Basildon gegründet: Was diese Band so außergewöhnlich macht, versuchen Leipziger Kulturschaffende in einem einstündigen Special bei Radio Blau herauszufinden. Zu hören sind Daryl Bamonte (Depeche Mode 1980 > 95), Donis (Love Is Colder Than Death), Rik Order, DJ Elvis, Jule, Sophia Littkopf, Knüpfi (Vanity Noire), Moni Honigkuchen (Rosebud), Timo Lurgenstein (The Galan Pixs), Sandro Standhaft (Rialto Lounge / WGT-Founder), Sascha Lange (Autor “Monument”, “Behind The Wall”), Sergej Klang (Brockdorff Klanglabor)

Redaktion: Stefan (Stjepan) Kopielski
Technik: Kai Kauerhof www

VAYA Radio*

Interview mit dem Hypress Label und neue Platten-Releases

Radio Aktiv *

DJ-Nacht

Gast: DJ Evgen. Angefangen hat alles in Uelzen, als er 15 Jahre alt war, hat er mit Loops, die er zusammengesetzt hat, seine ersten musikalichen Schritte gemacht bis hin zu eigens produzierten Sounds.
Mit 18 bekam DJ Evgen ein Angebot mal in einem Club aufzulegen.
Seitdem spielt er Musik mit Vorliebe zum Vinyl.
Wie gewohnt wird es in kleines Interview geben,und natürlich wird er anschliesend bei uns an den Plattentellern stehen.