Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute hab ich mich mit Bahar von der abschiebungskritischen Leipziger Initiative Protest LEJ unterhalten…das LEJ darin steht als Kürzel für den Flughafen Leipzig-Halle…Die Kundgebung war heut um 4 auf dem kleinen Wilhelm-Leuschner-Platz. Anlass ist eine für den 07.06. gegen 23:50 Uhr erwartete Sammelabschiebung nach Pakistan über den Flughafen Leipzig-Halle. Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung wird die Abschaffung der „Duldung Light“ und die Schaffung eines „Chancenaufenthaltes“ angekündigt. Vielen der über 11.000 Geduldeten in Sachsen würde somit die Perspektive auf ein Bleiberecht geboten. Aber ein halbes Jahr danach existiert noch immer kein Gesetzesentwurf. Währenddessen werden weiter Menschen abgeschoben, die durch die Gesetzesnovelle Bleiberecht erlangen könnten. Laut sächsischem Flüchtlingsrat kam es schon zu mehr als 75 Abschiebeflügen unter der Ampel-Koalition…. ausserdem in dieser Aktuell-Sendung ein Interview mit Nemanja Boskovic vom Out of the Darkness-Fanzine, das seine Anfänge in Novi Sad und Belgrad hatte…und noch was über den geplanten AFD-Parteitag in Riesa und ein Blick auf den Wachtelkönig..