Babilonia

Einige Kandidatinnen des zukünftigen Migrantenbeirats stellen sich vor

Der Migrantenbeirat Leipzigs wurde 2009 nach einem langen Kampf gegründet. Bis jetzt wurden die Mitglieder dieses Gremiums von der Stadt Leipzig undemokratisch ernannt. Nach einem langen Veränderungsprozess wurde erreicht, dass ein Teil dieses Gremiums von den Mitgranten demokratisch gewählt wird. Ein Teil wird noch immer von der Stadt ausgewählt. Eine demokratische Ermittlung ALLER Mitglieder wurde vom Stadtrat abgelehnt, genauso wie die Festlegung einer paritätischen Verteilung von Männern und Frauen auf dem Wahlzettel. Der Migrantenbeirat sollte ein parteiunabhängiges Gremium und die Stimme der Migranten sein. Er hat nur eine beratende Funktion und kann keine stadtpolitischen Entscheidungen treffen.
Nach den jüngsten Ereignissen sieht es so aus, als wäre der Beirat eine Marionette der politischen Parteien des Stadtrats. Trotz allem haben sich viele Personen für den Beirat beworben. In der Sendung Babilonia präsentieren sich fünf junge engagierte Kandidatinnen. ch bedanke mich für die schönen Gesprächsrunde bei den Kandidatinnen Yameli Gomez Jimenez Neam Tarek, Linh Vu, Jennifer Renee Hoffert, Elena Giannoni,. Bei dieser Sendung haben wir keine Musik. Für die Sendung und den obigen Text ist Gerardo Lerma Hernandez zuständig. Ich bedanke mich für die Rückmeldung Babilonialeipzig@gmail.com ,wenn eine Person etwas widersprechen möchte,sind die Mikrofone zur Verfügung da.