Contemporary Oldschool *

Der Schock sitzt tief. Krieg in der Ukraine. Da fehlen auch uns (fast) die Worte. Und auch erst Mal die „passende“ Musik. Aber wie soll man auch das Unbegreifliche in etwas Ästhetisches wie Musik verwandeln?
Der Spiegel berichtete letzte Woche unter dem Titel „Die Musik ist noch da“, dass ein Kiewer Sinfonieorchester unter freiem Himmel die Europa-Hymne spielt, eine Geigerin im Galakleid im Bombenkeller von Charkiw musiziert und Militärmusiker in Odessa mit dem Song „Don´t worry, be happy“ vor Barrikaden Mut machen wollen.
Die Musik als Mutmacher vor dem Beschuss also. Aber auch politische Statements liest und hört man von Musikern. Das neue Album von Tocotronic heißt „Nie wieder Krieg“, für die Scorpions gibt es einen neuen Grund, ihren „Wind of Change“ pfeifen zu lassen und Sting singt seinen Oldie „Russians“ aus der Zeit vor dem Ende des kalten Krieges live auf Instagram.
Wie können wir da eine „herkömmliche“ Folge unserer heiß geliebten Sendung „Contemporary Oldschool“ auf unserem Heimatsender 674.fm durchziehen? Natürlich wird der Krieg eine Rolle spielen. Aber nach fast drei Wochen „Doomscrolling“ (Nonstop schlechte Nachrichten checken) brauchen wir dringend mal eine Pause und ein bisschen Normalität mit guter Musik. Ihr auch?
Stiebel Eltron ist deshalb z. B. nach der Band Pussy Riot und Cold War Hardcore/Punk zumute. Es geht in dieser Sendung aber auch weiter mit der Leipzig-Lyon-Connection. Die Schlagzeugerin Camille von der Band Maraudeur stellt ihre anderen Bands Litige und U.R.S.A. vor.
DJ Proto Ede eröffnet passenderweise mit der „Hymn to Freedom“ von Oscar Peterson. Zu „Ehren“ eines bestimmten Herrn ist die weitere Songauswahl auf „Valse pour un Con“ der Schweizer Band Reymour gefallen. In einer netten Übersetzung heißt das so viel wie: „Walzer für einen Deppen“.
Einfach am Freitag, den 29.04.2022 um 10 Uhr bei Radio Blau den Play-Button drücken…
Peace! Und bleibt gesund!
Euer Stiebel Eltron und Proto Ede

Next:

  • 01.04.2022 CONTEMPORARY OLDSCHOOL von 10-12 Uhr Wiederholung auf Radio Blau, Leizpig (https://www.radioblau.de)
  • 08.04.2022 ACTiON TiME ViSiON live in der Lotta ab 21 Uhr
  • 15.04.2022 CONTEMPORARY OLDSCHOOL von 17-19 Uhr LIVE auf https://674.fm
  • 29.04.2022 ACTiON TiME ViSiON „Italien Spezial“ von 18 bis 20 Uhr LIVE auf https://674.fm
  • 29.04.2022 CONTEMPORARY OLDSCHOOL von 10-12 Uhr Wiederholung auf Radio Blau, Leizpig (https://www.radioblau.de
  • 20.05.2022 CONTEMPORARY OLDSCHOOL von 17-19 Uhr LIVE auf https://674.fm
  • 27.05.2022 CONTEMPORARY OLDSCHOOL von 10-12 Uhr Wiederholung auf Radio Blau, Leizpig (https://www.radioblau.de