Extrablau (Banner)

Extrablau

Am 30.07 um 15 Uhr gibt es eine besondere Lesung: VORWÄRTS ZUM SOZIALISMUS! Ein Leseabenteuer auf der Ruine des ehemaligen Vorwärts-Stadions.

MARCO BERTRAM liest aus seinem jüngsten Roman »Vorwärts Berlin / Frankfurt (Oder) – Fußballfibel«
„Aus dem Blickwinkel zweier jugendlicher Anhänger lässt Marco Bertram die Vereinsgeschichte lebendig werden. Dabei zeigt er das reale sportliche Geschehen eingebettet in eine farbenfrohe Schilderung des zeitgenössischen DDR-Alltags.“
Sowie aus “Kaperfahrten” und “Zwischen den Welten”.

VOLLY VORWÄRTS liest aus seinen Kurzgeschichten
»Vorwärts Leipzig – mit dem Panzer zum Auswärtsspiel«
„Wilde Derbys gegen Chemie und Lok, Pokalschlachten mit dem BFC Dynamo oder Aufstiegsrelegationsspiele zur DDR-Oberliga gegen Energie Cottbus… Volly hat das alles erlebt, überlebt und durchlebt es nochmal mit und für uns.“

Geländeführung mit der Secret Grounds Crew
Unweit der Kreuzung Max-Liebermann/Landsberger-Straße befand sich circa zwischen 1935 und 1990 ein Sportstadion. Ab 1935 wurden hier die Heimspiele des dreimaligen Deutschen Feldhandballmeisters MTSA Leipzig ausgetragen. Ab der Saison 1951 wurde es durch den Fußballverein “Vorwärts Leipzig” genutzt. Eine aus Spielern verschiedener Städte zusammengewürfelte Mannschaft, denen ohne vorherige sportliche Qualifikation von den DDR-Sportfunktionären einen Startplatz in der Oberliga zugeteilt wurde. Damals immerhin die höchste Liga des DDR-Fußballs.
Für zwei Jahre fanden hier an nahezu jedem Wochenende 1. Liga-Spiele mit durchschnittlich 12.ooo Zuschauern, zum Derby gegen “Chemie Leipzig” gar mit 20.ooo oder “Turbine Halle” mit 35.ooo Zuschauern statt.
Kurz vor dem Ende der zweiten Spielzeit im Frühjahr ’53 wurde das Team nach Berlin delegiert und spielte dort fortan als “Vorwärts Berlin”. In der Hauptstadt wurde der Verein sechsmal DDR-Meister und war zwischen 1962 und 1985 DDR-Rekordmeister, bevor ihn der BFC Dynamo ablöste. Bis 1990 spielte aber auch weiterhin ein Leipziger Vorwärts Team direkt hier an der Landsberger-Straße.
Die heutige Maria Grollmuß Straße zieht sich aus Blickrichtung Osten von der Mittellinie zur Eckfahne vor der ehemaligen “Nord-West-Kurve” des alten Vorwärts-Stadions.

Es gibt also richtig viel Spannendes zu erzählen und zu hören. Karl Max von Hurzowski ist einer der Organisatorinnen der VA und wird im Studio mehr dazu erzählen. Natürlich gibt es jede Menge Musik zum Thema Fußball diesmal.