Salon der Zukunft (Banner)

Salon der Zukunft *

„Give Peace a Chance“

„Eine Wiedergeburt der Salonkultur“ Frauen. Stimmen. Erheben. „Give Peace a Chance“

Aus aktuellem Anlass ist ein Großteil unsere Sendung eine Wiederholung vom 26. September 2020. Damals startete der „Salon der Zukunft“ einen Appell, um an unser höchstes Gut zu erinnern – den Frieden und Weltfrieden!
Anlass war ein Besuch der Salonieres Liliana Osorio de Rosen und Muriel Hähndel in der Ausstellung „Peace is Power” von Yoko Ono im Museum der bildenden Künste (MdbK) in Leipzig. Am 1. Juni 1969 nahm sie mit John Lennon den Song „Give peace a chance“ auf, um gegen den Vietnamkrieg zu protestieren. Doch auch heute, über 50 Jahre danach, hat das Lied nichts an Aktualität verloren. In Leipzig lud Yoko Ono auch einige Künstler/innen zur gemeinsamen Arbeit für das WATER EVENT ein. Unter den 94 Teilnehmenden war auch die Künstlerin Liliana. Mit ihrer Water Skulptur: „Das A und O oder Die Kirche für die Armen oder der Anfang und das Ende in der Ewigkeit“ ging für Sie ein Traum in Erfüllung. Es war ein Grundstein und Licht für den Frieden und Weltfrieden im XXI. Jahrhundert, sagt sie. „Durch die Partizipation erlebte die Stadt Leipzig ein INSTANT KARMA – IMAGINE PEACE und Wolken, die nach Hoffnung rufen.“ Zu verdanken war die Aktion dem ehemaligen MdbK-Direktor Dr. Alfred Weidinger, seinem Team und vielen Menschen aus der ganze Welt. Wie Hermann Hesse schrieb: „Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“ In der Sendung geht es auch um Ludwig van Beethoven. Weltberühmt ist seine Vertonung von Friedrich Schillers „Ode an die Freude“, mit der sich der Komponist nach einer Welt ohne Krieg und Zerstörung sehnt. Die Lösung: der Feminismus und Gleichberechtigung für alle ist heute noch mehr gefragt als je zu vor. Wie können wir die guten Geister und die Tochter aus Elysium wieder aufwecken?
Passend dazu liest Muriel den Text “Jenseits der Zeit” und Passagen aus dem Buch „Auf den Flügeln meiner Seele” von Dipl.-Psychologe Werner Horn vor. Und wir erleben eine gemeinsame Entspannungsreise mit unseren Radiozuhörer/innen. Imagine – stell’ es dir vor…

Fragen und Feedback gern an: salonderzukunft@gmail.com
Instagram:salonderzukunft