Mittagspause (Banner)

Mittagspause *

Mittags in Leipzig . Heute mit einem kleinen Porträt zu Walter Benjamin. Traumwelt und Welt des Erwachens, Wahrheit und Erkenntnis, Wirklichkeit und Wahrnehmung – die tiefsten philosophischen Kategorien führen uns in die Erforschung der Natur des Menschen.
Der Philosoph Walter Benjamin drang so tief wie kaum ein anderer in die inneren Kammern des menschlichen Bewusstseins vor. Walter Benjamin , geboren am 15.7.1892 und gest. am 26.9.1940, war ein deutscher Philosoph der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und hätte am letzten Freitag seinen 130.Geburtstag gehabt. In der heutigen Sendung blicken wir noch einmal zurück auf den Menschen Walter Benjamin und hören u.a. einen Beitrag zu dem Buch “”Die letzten Stunden Walter Benjamins” von dem Leipziger Autor Marcel Raabe.