…die Kinosendung bei Radio Blau. Wöchentlich stellen wir euch die aktuellen Kinohighlights vor, küren den Film der Woche und präsentieren Interviews und Beiträge zu den Filmstarts. Außerdem sprechen wir mit Filmemachern über unsere liebste Kunst, und berichten von Festivals rund um den Globus. Aber auch der lokale Fokus soll nicht zu kurz kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden, was in der Region passiert und sind für euch vor Ort. Ein Blick ins Heimkino und in die Filmhistorie rundet das Gesamtbild ab. Außerdem gibt es jede Woche die Möglichkeit, Tickets und Goodies zu den aktuellen Filmen zu gewinnen!

bei Facebook: tinyurl.com/filmrissfilmquiz

jeden Samstag 12 Uhr.

Kommende Sendungstermine

  1. Keine weitere Informationen hinterlegt.
  2. Keine weitere Informationen hinterlegt.
  3. Keine weitere Informationen hinterlegt.
  4. Keine weitere Informationen hinterlegt.

Vergangene Sendungstermine

  1. Filmriss

    das (Heim-)Kinomagazin

    Nächsten Sonntag könnte die für Regie, Drehbuch, Schnitt und Besten Film Oscar-nominierte Chloé Zhao einige Preise abräumen, weswegen wir zwar heute nicht auf ihren Film NOMADLAND schauen (das tun wir noch früh genug ????), dafür aber auf ihren ruhigen Langfilm-Erstling SONGS MY BROTHER TAUGHT ME. Gemächlich Erzähltes ist man auch von Luca Guadagnino gewohnt, dessen Miniserie WE ARE WHO WE ARE bei uns auf dem Programm steht. Mehr Knall und mehr Rumms verspricht da die Sci-Fi-Komödie LOVE & MONSTERS. Das und was der Kostümfilm CARMILLA taugt, erfahrt ihr wie immer, ab 12 Uhr bei Filmriss auf Radio Blau!

  2. Filmriss

    das (Heim-)Kinomagazin

    Als der jüngst verstorbene Prinz Philip geboren wurde, lief im Kino Charlie Chaplins THE KID, als er und die spätere Queen heirateten, war Deborah Kerr in DIE SCHWARZE NARZISSE bereits in buntestem Technicolor zu sehen und bei Elisabeths Krönung erspielte sich Frank Sinatra in VERDAMMT IN ALLE EWIGKEIT einen Oscar. Im Jahrzehnt von Philips Geburt war aber auch Al Capone einer der bekanntesten Tunichtgute, den Tom Hardy im heute auf dem Programm stehenden CAPONE spielt. Nicht ganz so lang, aber auch schon etwas länger her ist der rasante Aufstieg von Britney Spears, für deren Wohlergehen sich die Doku FRAMING BRITNEY SPEARS einsetzt. Mit FEAR OF RAIN und KÖNIGREICH DER BÄREN verlassen wir aber auch die Geschichtsstunde und sprechen über Fiktionales. Alles zu hören, ab 12 Uhr bei Radio Blau und Filmriss!

  3. Filmriss

    das (Heim-)Kinomagazin

    Podcast
    Egal, ob dem Menschen der Teufel (DELIVER US FROM EVIL) oder den Weltmeeren der Mensch (SEASPIRACY) ausgetrieben werden sollen, egal, ob es um den zweiten BIG LEBOWSKI-Aufwasch (JESUS ROLLS) oder den xten Pandemie-Content (DIE PEST) geht und egal, ob Oscar-Nominierungen (DER WUNDERBARE MR. ROGERS) oder die Goldene Himbeere zu Buche stehen (THE TAX COLLECTOR) – Auch in dieser Woche nehmen wir uns aktuelles und weniger aktuelles Film- und Seriengeschehen vor, um euren Samstag-Mittag zu versüßen. www

  4. Filmriss

    das (Heim-)Kinomagazin

    Podcast
    Superhelden gibt es jetzt auch in der DAS BOOT-/NOVECENTO-/BEN HUR-Variante: Ganze vier neu geschnittene – oder eher neu befüllte – Stunden JUSTICE LEAGUE gilt es heute zu besprechen. Unsere Redaktion hat sich Zack Snyders kühnen Absichten ausführlich gewidmet. Wer darüber hinaus letztes Jahr gewettet haben sollte, ob die Pandemie Virus-Filme befeuert oder eher die Lust darauf verdirbt, der wird sich momentan nur im ersten Fall freuen: Mit INFECTION haben wir einen venezolanisch-mexikanischen Seuchenfilm im Programm. Und wo wir schon bei Superhelden waren: Joe und Anthony Russo haben mal wieder einen Film gedreht: CHERRY mit Tom Holland, über posttraumatische Belastungsstörungen nach dem Krieg. www

Alle Sendungstermine von Filmriss in der Programmvorschau