01.03. – 08.03.2019

Fr, 01.03.2019

Einblicke in die Welt der Stiftungen, der Bedingungen und der Möglichkeiten der Förderung von Studierenden und Doktoranden. Dazu Gespräche mit aktuellen und ehemaligen Stipendiat*innen und Verantwortlichen von Stiftungen

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau, Themen heute: Vorratsdatenspeicherung und „Friday for Future“

The Real Stuff

Musik, die entdeckt werden will

Persona non Grata (Banner)

Persona non Grata

Das Phonografische Trio

Herr Lohse mit „Exoterik“ von Die Türen, Herr Jensor mit „Sunshine Rock“ von Bob Mould und Herr Nauber mit „Post Earth“ von den Feels. Im Anschluss noch allerlei Neues aus der weiten Welt der juvenilen Unterhaltungsmusik www

Sa, 02.03.2019

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Wie langweilig waren die Oscars? Hält HARD POWDER, ein Remake der blutigen Skandinavien-Komödie EINER NACH DEM ANDEREN, was es verspricht? Ist Liam Neeson ein Rassist? WIE GUT IST DEINE BEZIEHUNG? (neuer Film von Ralf Westhoff) – Fragen über Fragen, die es bei Filmriss zu klären gilt. Wenngleich es bei uns keine Streicheleinheiten für schlechte Filme gibt, so haben wir doch allerhand niedliches Getier in dieser Woche im Programm: Mauersegler MANOU, ein Frosch und eine Maus in KOMMISSAR GORDON & BUFFY sowie ein krankes Pferd im vierten Teil von OSTWIND. Außerdem erzählen wir euch, ob der Thriller ESCAPE ROOM spannende Rätsel bereithält oder, falls nicht, wie ihr aus dem Kinosaal herausfindet. Bevor ihr nun gar nicht erst einschaltet, legen wir euch noch unsere Besprechungen zu den vielversprechenden Perlen ASCHE IST REINES WEISS und THE HATE U GIVE ans Herz. Seid gern ab 12 Uhr mit dabei! www

Die Zehnte Kunst

#54 (Videospielkunst im Radio)

Hurra , wir waren auf der ‚DreamHack‘. Stream Area mit Streamenden live vor Ort, Cosplay Contest, Deutsche Casemod Meisterschaft und natürlich ne riesige LAN-Party. Hört selbst!

Selbstdisziplin und Selbstbeherrschung stehen für die Möglichkeit des Einzelnen, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ist das in der heutigen Zeit eine Notwendigkeit? Wer bestimmt den Menschen, wenn er sich nicht selbst zu bestimmen vermag?
Was bedeutet es, dass die Liebe nicht mehr von Gott „umsonst“ in der Welt und gerecht an alle Menschen verteilt wird, weil er gestorben ist?
Diesen Fragen stellen sich Caysa und Schulze im Gespräch und sprechen mit Kathrin Bickhard-Schulz, Pfarrerin aus Markkleeberg dazu, was der Glaube an Gott heute noch für einen Wert für den Menschen hat und was sie von Nietzsches Feststellung, dass Gott tot sei, hält.

Gate 1-7 Flughafen Leipzig Halle*

In der Ladenpassage des Flughafens stellen derzeit Kunststudierende von der Burg Giebichenstein in Halle aus. Mit Gästen aus weit und fern sprach Radio Corax über die Geschichte des Flughafens oder die Arbeitsbedingungen im Fluggeschäft. Orte wie das inmitten des Flughafens liegende, verlassene Kursdorf werden erforscht ebenso wie der Sendeort selbst. Auch die Künstler*innen des Projekts „Gate 1-7“ die Radio Corax an den Flughafen eingeladen haben, kommen zu Wort. Die Ausstellung dort läuft noch bis Mai 2019. www

Messitsch Radio Show*

Live zu Gast: Sandow-Gründungsmitglied Kai-Uwe Kohlschmidt, preisgekrönter Autor und Produzent von Hörspielen und Filmmusik.
Im Punk verwurzelt, entwickelt Sandow seit 1982 seinen ureigenen Band-Sound. Einflüsse von Pop, Industrial über moderne Klassik bis Musik für Theaterperfomances sind Ausdruck steter Reibung – egal ob mit Konventionen der untergegangen DDR oder mit einer vom westlichen Kapitalismus dominierten globalisierten Welt von heute.

Electric DJ-Nacht*

Podcast
Die Sendung für elektronische Musikkultur.
Mit DJ Chicken begeben wir uns back to the 90s. www

So, 03.03.2019

Conexion Glokal Yanga

Mehrsprachige Sendung für Musik und Literatur aus aller Welt

Kann denn Mode feministisch sein?*

Mitschnitt einer Veranstaltung mit Tansy Hoskins, Journalistin und Autorin des Buches „“Stitched Up – The Anti-capitalist Book of Fashion“ zum Thema Mode und Menschenrechte

NIGHTFALL

Metal mit Kuno

Seid ihr mit mir

Rock and Roll Night Club

..etwas Jazz darf auch nicht fehlen..

Mo, 04.03.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Schiller-Hörspiele Klasse 6/1

Um Störtebecker, einen Hufeisenabdruck in Leipzig oder um die Heilige Elisabeth ranken sich Sagen und Geschichten. Schüler*innen des Schillergymnasiums haben diese Geschichten in Hörspiele verpackt und für Euch produziert.
So sind sieben geschichtliche Geschichten entstanden.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau guckt heut in die Baulücke südlich des bayrischen Bahnhof, schaut auf die Nachrichten des Tages, voraus auf den Frauen*Streik am Freitag, dem 8.März und zum Flughafen.

Extrablau (Banner)

Extrablau

Neuvorstellungen u.a.v. Die Heiterkeit, Kettcar, Apparat, Art Brut, u.v.a.m. Dazu diverse Konzerttipps. www

Future Classics (Banner)

Future Classics

# 123

Podcast
Corni läßt die schönsten HipHop-Konzerterlebnisse des letzten Monats mit Musik von den DOPPELGANGAZ, dem BLACK BEAR BASEMENT, EDAN & HOMEBOY SANDMANN revü passieren und empfiehlt neue Künstler*innen und Konzerte

Di, 05.03.2019

Babilonia

Thema: Exkursionen zur Gedenkstätte Buchenwald im Rahmen der „Bildungswochen gegen Rassismus“, Studiogespräch mit Organisatorinnen und Referentinnen

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

The Love Hour*

… talk, readings, interviews, music, and openness to all issues, themes, and possibilities of conversing about, discovering, unraveling, expressing, inspiring, and planting seeds of Love

Italorama (Banner)

Italorama

Musica italiana a 360 gradi

Mi, 06.03.2019

Statement

Diskussionsprozesse, Meinungsäußerung und Informationsvermittlung

Aktuell (Banner)

Aktuell

Themen heute: Der Flughafen Leipzig/Halle feiert in diesem Jahr sein 92. jähriges Bestehen. Und: Zwangsarbeit für die Siebel-Flugzeugwerke

Skulptur Kaputt

Im Keller der gefiederten Schlange

Vor knapp 2000 Jahren war Teotihuacan eine der größten Städte der Welt. Obwohl schon lange vor Ankunft der marodierenden Europäer verlassen, bleibt so etwas nicht ohne Spuren in der Landschaft – Pyramiden, Skulpturen, Boulevards und vor allem ein geheimnisvolles Gewölbe mit Seen und Sternenhimmel zeugen von einstiger Pracht.

Kubshow *

Comix with James Turek!

Podcast
Local artist legend James and The Millionaires Club co-creator returns to the show!

Do, 07.03.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Odyssee

Eine turbulente Irrfahrt in 6 Teilen von Schüler*innen der Klasse 6/2 des Schillergymnasiums.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Heute die traditionellen Antifanews & die ebenso traditionellen Filmstarts der Woche.
Außerdem zum Vorvorwochenende: Ein Kurzmärchen.

Fahrt ins Blaue

Infektionskrankheiten

Das Frühjahr naht und in den Wechselbädern aus Sonne, Frost, Wind und Regen haben Infekte aller Art wieder mal Hochsaison. Das ist nicht nur eine notwendige Immunisierung für die bevorstehende Freiluftsaison, sondern auch ein guter Grund, sich einmal Lieder zu diesem Thema anzuhören. Es wird gehustet und geniest, aber es gibt auch Doktoren und Heilangebote. Das Spektrum beschränkt sich dabei nicht nur auf Erkältungen, auch Krankheiten die in längeren oder kürzeren Beziehungen zwischen zwei Menschen auftreten können werden einen gewissen Raum einnehmen. Mit von der Partie sind Frank Zappa, Labi Siffre, die Sparks uva. Also immer schön wettergerecht anziehen und einschalten, dann kann der Frühling gesund genossen werden!

Under Cover vol. 11*

Cover [ˈkavɐ]: Neuinterpretationen, Duplikate, Remakes, Musikzitate, Plagiate, Remixes, Mashups.
Erfrischendes aus der Welt der Cover von gestern und heute, in dieser Sendung Patti Smith, Devendra Banhart, Hot 8 Brass Band, Katie Melua… und noch mehr!

Ding Dong

…gemütlich aus dem Tag mit Bert

Fr, 08.03.2019

Frauen*STREIK*

Podcast
Anlässlich des internationalen Frauenkampftages und des Aufrufs zu einem Frauenstreik senden 19 Freie Radios in Deutschland, Österreich und der Schweiz heute ein gemeinsames Sonderprogramm.

Auch Radio Blau wird den ganzen Abend vom FrauenStreik in Leipzig und anderswo berichten, mit Eindrücken vom Tag und Live-Programm im Studio, mit Interviews mit Aktivistinnen, Sendeschalten in andere freie Radios und inspirierender Musik!

Die unabhängige Berichterstattung der Freien Radios zum 8. März 2019 entsteht auf Initiative von Radiomachenden, die sich im November 2018 zur „Zukunftswerkstatt Community Media“ des Bundesverbandes Freier Radios in Chemnitz getroffen haben. In dem Sonderprogramm am 8. März werden u.a. die Forderungen des feministischen Streiks genauer betrachtet. In Interviews und Hintergrundberichten geht es um die Frage nach dem Verhältnis der Geschlechter in den gegenwärtigen Gesellschaftsstrukturen, um Care- Arbeit, geschlechtsspezifische Gewalt, die Verzahnung von Rechtspopulismus, Antifeminismus und Rassismus und um die Organisierung von Frauen und queeren Menschen in verschiedenen Ländern.