14.08. – 21.08.2019

Mi, 14.08.2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Heute:
Klimakrise und wachsender Flugverkehr | Heuchelei und Ablenkungs-Manöver
EU-Gericht: Bisphenol-A gefährlich
französische Polizei weist Mitarbeiter von RDL nach Deutschland aus
Vogel der Woche

StuRadio

Hochschulpolitik und Studierendenalltag

Zonic Radio Show

Kulturelle Randstandsblicke und Involvierungsmomente

Do, 15.08.2019

jung & blau

Ferienpass Ergebnisse

18:00 – 18:40 / Umfragen und selbstgemachte Musik waren beliebt im Sommerferienpass. So erfahrt Ihr heute unter anderem etwas über Hobbys, Orte und wie der Rhythmus ist.

18:40 – 19:00 / Das Ferienpasshörspiel „1313“ nimmt Euch mit auf eine spannende Reise. (WDH Juli 2019)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Fr, 16.08.2019

Nice Up FM*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

The Real Stuff

Musik, die entdeckt werden will

Persona non Grata

musikalische Wurstplatte voller Neuerscheinungen mit Herr Nauber, DJ Hammond alias Herr Schmidt und Don Bass www

Sa, 17.08.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast Musikfolge
Das Sommerloch ist überstanden: Tarantinos ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD und A STOY STORY starten in dieser Woche. www

Die Zehnte Kunst

Computerspiele im Radio #60

Keine weitere Informationen hinterlegt.

emotive value*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Radio Aktiv

Radio:aktiv Geburtstagssendung

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Radio Aktiv

DJ-Nacht

Keine weitere Informationen hinterlegt.

So, 18.08.2019

Music Of Color*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit Kacktuss

Seid ihr mit mir

Purple Mountains & Cosmic Dust

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Mo, 19.08.2019

jung & blau

Musikwunschsendung

18:00 – 19:00 / Musikwunschsendung – Schüler*innen der Georg-Schumann-Schule stellen Euch Lieblingstitel vor und sagen Euch, warum sie das gern hören.

Wiederholung vom Juli 2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heute u.a. mit einem Interview mit Filmemacher Duc Ngo Ngoc zu seinem Film über auf dem Wasser lebende Vietnamesen und mit der Globale Leipzig, der dokumentarisch-filmischen Reihe Und mit den Ausgehtipps für Montag.

Extrablau

Urlaubsvertretung

heute mit zwei stunden lang musik, die ich 1989 gehört hab…erstmal ist mir aufgefallen, das ich mich nicht mehr erinnern kann…dann als nächstes frage ich mich, wie sehr ich die erinnerung mit meinem heutigen wissen nachträglich zurechtformatiere…also was war 1989 interessant…meine beschäftigung mit 1989 rührt daher, das radio blau am 2.oktober an einer podiumsdiskussion mitbeteiligt ist, in der es um mediale freiräume und die zeit um 89 rum gehen soll…ansonsten sind die tageszeitungen ja auch grad voll mit verschiedenen auslegungen der bedeutung von 1989 in der ddr…meine perspektive ist noch anders, da ich 1989 in kassel gelebt habe… ich hab zwar keinerlei erinnerung mehr, glaube aber, ein bisschen was rekonstruieren zu können anhand von aufbewahrten punkfanzines und zeitschriften, die ich 1989 gelesen habe und die direkte auswirkungen auf mein musikhören gehabt haben und anhand der playlists der radiosendung parocktikum von lutz schramm, die damals wöchentlich am samstag lief mit punk und indie aus ost und west…selbst erlebt habe ich damals also nichts, aber ich hab von etwas gelesen…das ist ja trotzdem ganz interessant vielleicht, wie man musik im nachhinein bedeutung zugesteht, die zeit, in der ne platte rausgekommen ist zu beschreiben…

Future Classics

# 129

Podcast
Eine Stunde mit entspannter, zur Tageszeit passenden HipHop-Musik a la KIEFER, DUDE26, CHANCE THE RAPER, DAM-FUNK, YBN CORDAE,…

Di, 20.08.2019

kodama*

Spirituelle Sendung für Lesung, Lyrik und Musik

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Italorama

Musica e cultura italiana con Toni Dagos

Mi, 21.08.2019

Statement

Sendung des Friedensweg e.V.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Skulptur Kaputt

An Aquarian Excavation

50 Jahre her und damit unser bislang allerjüngstes Thema ist das Woodstock-Festival von 1969, dessen Gelände letztes Jahr von Archäologen untersucht wurde. Schauen wir mal, ob sie noch ein paar alte Joints gefunden haben oder vielleicht sogar Joe Cockers Luftgitarre. Dazu gibts natürlich die passende Musik.

Kubshow

Mit Josephine Raschke!

Die Theaterschauspielerin, Sozialkünstlerin und Standup-Paddle-Board-Lehrerin Josephine Reschke übernimmt fast sofort, wie selbstverständlich das Interview.
Sie blickt anhand unserer Haltung tief in unsere schlappen Seelen, gibt uns Tipps fürs Leben und Beruf. Wir reden über Method-Kostüme, die spezifische Angst von Regisseur_innen, erschreckend viel über unsere Steuererklärungen und natürlich auch über den Tod. Und das alles obwohl sie nur in Socken ins Studio gekommen ist.
www.josephineraschke.com www