21.08. – 28.08.2019

Mi, 21.08.2019

Statement

Sendung des Friedensweg e.V.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Skulptur Kaputt

An Aquarian Excavation

50 Jahre her und damit unser bislang allerjüngstes Thema ist das Woodstock-Festival von 1969, dessen Gelände letztes Jahr von Archäologen untersucht wurde. Schauen wir mal, ob sie noch ein paar alte Joints gefunden haben oder vielleicht sogar Joe Cockers Luftgitarre. Dazu gibts natürlich die passende Musik.

Kubshow

Mit Josephine Raschke!

Die Theaterschauspielerin, Sozialkünstlerin und Standup-Paddle-Board-Lehrerin Josephine Reschke übernimmt fast sofort, wie selbstverständlich das Interview.
Sie blickt anhand unserer Haltung tief in unsere schlappen Seelen, gibt uns Tipps fürs Leben und Beruf. Wir reden über Method-Kostüme, die spezifische Angst von Regisseur_innen, erschreckend viel über unsere Steuererklärungen und natürlich auch über den Tod. Und das alles obwohl sie nur in Socken ins Studio gekommen ist.
www.josephineraschke.com www

Do, 22.08.2019

jung & blau

Crazy Zimsan live

Das Warten hat ein Ende und eure Ohren dürfen sich auf ein Potpourri neuer Musik erfreuen – mit dabei sind u.A. Sebastian Krumbiegel, Florian Bunke, José Valdes und andere spanisch sprachige Interpreten. Die regionale Musik lasse ich natürlich auch nicht aus den Ohren und darf Thomas Katrozan live im Studio begrüßen. Wir werden über seine neue EP „Schablone“ sprechen und und und…lasst euch und eure Ohren überraschen 🙂

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Fahrt ins Blaue

Sternenzeit

Der Urlaub führte wieder einmal in eine weniger beleuchtete Gegend und siehe da: nachts Sterne über Sterne. Sternbilder, Sternschnuppen und viel Platz zum träumen. Und genau das inspirierte schon viele Künstler, sich mit den Sternen, ihren Bildern und dem vielen Platz dazwischen auseinanderzusetzen. Darum gibt es heute Lieder von Sternen und allerhand Einflüssen aus diesen Sphären. Mit dabei sind Sonic Youth, Justus Köhncke, Moby uva.

Ding Dong

….gemütlich aus dem Abend mit Bert

Fr, 23.08.2019

Babilonia

multikulturelles Leben in Leipzig und die aktuellen Situationen in den Herkunftsheimaten vieler Leipziger Bürger*innen und Gäste.
Heute kommt intime Dialoge: ein Gespräch mit einem chilenischen Fotograf

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Sa, 24.08.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast Musikfolge
Wer kennt es nicht? Ein heftiger Platzregen schwemmt eine Horde Alligatoren auf’s Grundstück, welche sogleich die Forsythien anknabbern und auch einem selbst an den Kragen wollen. Alexandre Aja thematisiert dieses Problem in seinem neuen Actionfilm CRAWL. Julianne Moore hat unterdessen weniger mit Kriechtieren zu kämpfen als vielmehr mit ihrem Alter – zumindest in ihrer Rolle als GLORIA, einer Mitte-50-jährigen Frau auf der Suche nach sich selbst. Dave Bautista und Kumail Nanjiani suchen unterdessen einen blutrünstigen Killer, allerdings nicht irgendwo sondern per Uber-Beförderung. Wenn ihr gerade im Taxi sitzt, bittet doch den Fahrer Radio Blau einzuschalten – Denn da senden wir gleich – von 12 bis 14 Uhr in unserer Sendung Filmriss.

AgoRadio

Freispiel (Wdhg.)

Die fünfzigste Sendung von agoRadio, die wir hier ausstrahlen, sollte besonderer Aufmerksamkeit eigentlich nicht wert sein. Wir erlauben uns, was wir unter uns ein „Freispiel“ nannten: Jene, die in den vergangenen Jahren mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu diesem Programm beigetragen haben, sollten ein Thema ihrer Wahl behandeln können. Vielleicht fehlt es dieser Sendung deshalb an Kohärenz und Geschlossenheit, an möglichen Sperrigkeiten eher nicht.

earl(gre)y*

Musikmix von kodama

DJ Night

One SlowHand Sounds

CLUB MUSIC und TECHNO ClASSIC: Effekverliebter Trap, neue und unbekannte Versionen, Club-Style bis experimentell

So, 25.08.2019

Seniorenradio 50plus

+++ Angebote für Singles in Leipzig +++ Betreuerin im Kinderdorf in Marokko (Mehr Informationen und auch Möglichkeiten, diese Initiative zu unterstützen, finden Sie auch unter www.atlas-kinder.org) +++ Impfen gegen die Gürtelrose? +++ Beginn des Pflichtumtauschs der Führerscheine +++ Tipps und Infos aus Leipzig +++

kodama*

Spirituelle Sendung für Lesung, Lyrik und Musik

Phoenix City

…bringt Euch die gepflegte Musik zum Sonntag-Nachmittag. Hier hört Ihr Ska, Rocksteady, Rockabilly, 6ts, RnR, Garage, Northernsoul, Shing-a-ling und alle fließenden Grenzen dieses Musikuniversums.

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit DJ Lowcut

wolkigmusic

Heute mit einem Mix von DJ carmel, der ursprünglich aus Perth kommt und beim Leipziger Label Rand Muzik für die Releases und Qualitätskontrolle zuständig ist

Bruchlast

Düstere Gitarrenmusik: Doom, Sludge, Post Metal, Post Rock und mehr

Mo, 26.08.2019

jung & blau

Petri und Radiofüchse

18:00 – 18:20 / Petrischüler*innen fragen nach dem Ramadan und machen mit einem Hörspiel „Londoner Kronjuwelenraub“ eine Sendung für Euch.

18:20 – 19:00 / Eine tierische Weltreise mit Kaja, Malina und Mathilde. Kontinente und Ozeane werden besucht und Gespräche mit den dortigen Lebewesen geführt.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Songs und Chansons*

Es gibt sie noch die Lieder, in denen von allem etwas steckt: Zwischenmenschliches, Lebensalltag, Umwelt, Politik. In der aktuellen Chansonsendung von Peter Eichler sind all diese Themen, die uns tagtäglich beschäftigen zu finden: Songs, die sich um den Antikriegstag am 1. September in Deutschland drehen, die über den Zustand der Welt sinnieren und Lieder, in denen es um die von uns immer wieder erträumte Freiheit geht.

Mit am Start sind u.a. Barbara Thalheim, Kitty Hoff, Stoppok, Manfred Maurenbrecher, Alexander Scheer und Reinald Grebe.

Lieder mit Grips also.

Stein schleift Schere

Folge 58

Ein musikalischer Schlagabtausch zwischen Kriss Rock und Mark Scissors.
Meist eine wilde Reise durch diverse Musikrichtungen vorher unbekanntem Ausmaßes.

Di, 27.08.2019

Zwischenraum: interkulturelles Radio

Nuestros invitados serán el actor e influencer cubano Alex Otaola y Gehler Lerma, locutor de Radio Blau. Hablaremos sobre el acontecer político de Cuba, Mexico, Venezuela y Brasil.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Mi, 28.08.2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Themen heute:
Antikriegstag Leipzig
Wenn Mobber wegen Mobbings klagen
Bitcoin-Gier im Atomkraftwerk

StuRadio

Hochschulpolitik und Studierendenalltag. Heute mit Philosoph Christoph Türcke und seinem Buch „Digitale Gefolgschaft – AUF DEM WEG IN EINE NEUE STAMMESGESELLSCHAFT“

Zonic Radio Show

Kulturelle Randstandsblicke und Involvierungsmomente