28.08. – 04.09.2019

Mi, 28.08.2019

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Themen heute:
Antikriegstag Leipzig
Wenn Mobber wegen Mobbings klagen
Bitcoin-Gier im Atomkraftwerk

StuRadio (Banner)

StuRadio

Hochschulpolitik und Studierendenalltag. Heute mit Philosoph Christoph Türcke und seinem Buch „Digitale Gefolgschaft – AUF DEM WEG IN EINE NEUE STAMMESGESELLSCHAFT“

Zonic Radio Show (Banner)

Zonic Radio Show

Kulturelle Randstandsblicke und Involvierungsmomente

Do, 29.08.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Das Feature im Feature / Toiletten (WDH)

18:00 18:30 / „Betrachtung eines Radiogenres im Unterricht“ wurde im Rahmen einer Besonderen Lernleistung umgesetzt. Es begleitet das Featureprojekt einer 8. Klasse bei der Hörfunk- und Projektwerkstatt und beleuchtet auch die Hintergründe und Rahmenbedingungen, unter denen ein solches Projekt entsteht. Dazu wurden Lehrer und Schüler interviewt sowie das sächsische Bildungsministerium und ein MDR-Journalist.

18:30 – 19:00 / Eine Sendung über das sogenannte „Stille Örtchen“.
Pauline hat sich zunächst nur auf die Suche nach einer öffentlichen Toilette begben. Doch aus dieser Suche wurde schnell eine Reise. Dabei traf sie auf die „Sanitärperfomerin“ Andrea Höhn und landete schließlich bei einer weltweiten Toilettenorgansiation.

WDH 2014 und es hat sich irgendwie nichts geändert.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

…gemütlich aus dem Abend mit Bert

Fr, 30.08.2019

earl(gre)y*

Musikmix von kodama

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

praxis & philosophie

Thema: SCHÖNHEIT

mit Konstanze Caysa und Britta Schulze,

Interviewpartner live:

Robin Zöffzig (Künstler/ Malerei)

ab sofort: fester Sendeplatz: jeden letzten Freitag im Monat. Veränderung werden entweder in der Sendung am Ende bekanntgegeben oder auf der folgenden website:

www

Persona non Grata (Banner)

Persona non Grata

Das Phonographische Trio

…mit den Herren Jensor, Lose und Nauber und den aktuellen Platten von Blanck Mass („Animated Violence Mild“), Tool („Fear Inoculum“) und Black Belt Eagle Scout („At The Party With My Brown Friends“) und mehr… www

Sa, 31.08.2019

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Mit LATE NIGHT, FRAU STERN und DIE AGENTIN stehen in dieser Woche kleinere, aber feinere Filmstarts an. ANGEL HAS FALLEN macht dagegen etwas mehr auf dicke Hose, aber auch den haben wir im Programm

Querbeat

Offbeat- und basslastige Musik quer aus dem Gemüsebeet

Ruff, Rugged & Raw Radioshow*

Interaktive HipHop-Mix-Show und zeitlose Retrospektiven, rapresented by DJ dørbystarr. Mit Herz am Ohr, Auge auf der Subkultur, Lieblingsessen: Tellerrand. www.derbystarr.com

Transgenderradio

Themenschwerpunkt: die Ausstellung Love At First Fight! im Schwulen Museum Berlin, die deutsch-deutsche Geschichte Queerer Bewegungen seit Stonewall beleuchtet.

So, 01.09.2019

derive – Radio für Stadtforschung*

Themen: „Hitze in der Stadt“ und „Wie Menschen mit Demenz die Stadt verändern und umgekeht – über selbstbestimmtes Leben, Empathie und die Rolle von KünstlerInnen in urbanen Veränderungsprozessen“

Die Punk Szenen Englands, New Yorks und Frankreichs waren von Beginn an eng miteinander verbunden. Immerhin war es der Franzose Marc Zermati, der in England mit Bizarre einen eigenen indiependent Vertrieb gründete, noch bevor es Rough Trade gab. Damit trug er nicht nur maßgeblich zur Verbreitung der damals neuartigen Musik auf der Insel bei, sondern holte auch viele britische Punk Bands nach Frankreich, was wiederum Ansporn für lokale Szenen war, ihrerseits breitere Öffentlichkeiten und Vertriebswege zu schaffen und sich so weiter zu entwickeln.

kodama*

Spirituelle Sendung für Lesung, Lyrik und Musik

The Revolutionary Squarry Show

Einblicke in Phänomene der Popmusik- und SciFi-Geschichte. Immer mit dabei: die skurrile Platte der Woche und die von Euch gewählten langen Rille.

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit JULE

Populäre Randerscheinungen*

Ihr habt es in der Hand: Schlechte Wahlergebnisse anschauen oder gute Musik hören. Ich jedenfalls werde Letzteres machen und euch ausgewählte Neuerscheinungen aus dem Indie-Pop-Bereich präsentieren – frisch gepresste Scheiben aus aller Herren Länder. Frei nach dem Motto: Sächsische Tristesse ab- und sommerblaues Radio einschalten.

Songs und Chansons*

Es gibt sie noch die Lieder, in denen von allem etwas steckt: Zwischenmenschliches, Lebensalltag, Umwelt, Politik. In der aktuellen Chansonsendung von Peter Eichler sind all diese Themen, die uns tagtäglich beschäftigen zu finden: Songs, die sich um den Antikriegstag am 1. September in Deutschland drehen, die über den Zustand der Welt sinnieren und Lieder, in denen es um die von uns immer wieder erträumte Freiheit geht. Mit am Start sind u.a. Barbara Thalheim, Kitty Hoff, Stoppok, Manfred Maurenbrecher, Alexander Scheer und Reinald Grebe. Lieder mit Grips also.

1975 gründete Rodion Ladislau Rosca die Band Rodion G.A. Der Musikfreak und Elektronikbastler erzeugte mit seinen Mitstreitern düstere synthetische Soundlandschaften. Freigeistige musikalische Visionen umgesetzt in extravaganten Kompositionen. Ihre Art der Rebellion in einem System, das jegliche autonome künstlerische Entwicklung sofort einschränkte. Natürlich vermied es der Staatsapparat den Querdenkern mediale Öffentlichkeit zu geben, weshalb Rodion G.A. zur Zeit ihrer Existenz relativ unbekannt waren. Vor kurzem entdeckte eine neue rumänische Generation von Musikliebhabern die Band wieder und verehrt Rodion Ladislau Rosca seither als Pionier der einheimischen elektronischen Musikkultur.

Mo, 02.09.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Nachhaltigkeit mit Hertz

18:00 – 18:45 / Schülerinnen forschen der Nachhaltigkeit nach. Solar, ÖPNV, second Hand und Meinungen von Passantinnen – sie laden Euch ein zum Nachdenken und anders Handeln.

18:45 – 19:00 / Bücher lesen, Bücher schreiben – ein Beitrag zum Buch mit Zusammenhängen von Valentina.

Wiederholung vom Juli 2019

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Extrablau (Banner)

Extrablau

Neuvorstellungen und Konzerttipps

Salto in die Nacht

1 Thema – 2 Typen – viel Musik wenig Gelaber. Gespielt wird was gefällt und zum Thema passt: Folk, Indie, Postrock, Hardcore, Prog, Metal, Pop, Funk, Elektronika

Di, 03.09.2019

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Pomba Gira (Banner)

Pomba Gira

Pomba Gira – Wirbelnde Vulva DIE REIHE. Gespräche mit Menschen, die
sich als Frauen* fühlen über sich selbst und ihre Körper.

HEUTE.
Gespräch mit Nikka über Kraft und Sport. Sport mit Freundinnen, allein oder unter Unbekannten. Kraft fühlen und Kraft trainieren. Überwindung und Stolz. Mit dem eigenen Körper in Bewegung sein.

Italorama (Banner)

Italorama

Musica e cultura italiana

Mi, 04.09.2019

Statement

Sendung des Friedensweg Leipzig e.V.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

kodama*

Spirituelle Sendung für Lesung, Lyrik und Musik

Fast Rewind

Das Jahr 1980
Ein musikalischer und zeitgeschichtlicher Rückblick.
Die Unterhaltungsshow mit Katja & Uwe.