27.03. – 03.04.2022

So, 27.03.2022

Hermaphrobeats - Eine Inter*galaktische Reise (Banner)

Hermaphrobeats - Eine Inter*galaktische Reise

Hermaphrobeats – Eine Inter*galaktische Reise

Wir gehen auf eine Reise durch den Kosmos der Sounds und Geschlechter.
Geschlechter- und Musikgenre-Grenzen haben keine Chance :=) Heute sprechen Vincent und Micha über Sport

Downtownlyrics (Banner)

Downtownlyrics *

HipHop, Drum’n’Bass und Artverwandtes mit DJ Malcom und seinen Freunden.

jung & blau (Banner)

jung & blau

Frühlingssendung der Radioglowgirls // Die Mörderschwestern und andere Hörspiele

8:00 Uhr
Frühlingssendung der Radioglowgirls

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

Songs und Chansons *

Das Chanson gibt es schon seit dem Mittelalter. Heute gibt es dieses natürlich in Frankreich – aber auch Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien, vielleicht auch in Italien und Spanien. Dieses Spektrum an Liedern soll in der Sendung stattfinden, wobei der Schwerpunkt auf deutschsprachigen Liedern liegt, Ausflüge in die Welt allerdings möglich sind.

Feevah - Radio (Banner)

Feevah - Radio *

Afro Latin What?!

Afro- und Latinx-inspirierte Sounds von Vintage bis Future samt Genre-Specials und Infos zu Veranstaltungen sowie Projekten.

Lyrix Delirium

„Text auf Ton“: egal ob Kurzgeschichten, lyrische oder wissenschaftliche Texte, Hiphop, Songwriting oder Poetry. Neben den Texten steht Musik in der Radiosendung gleichrangig und wird notfalls mit viel Bass nachgelegt. Instrumentale werden mit Texten bestreut. Mal ist die Sendung live und offen, mal vorproduziert und dicht an Samples. Mal findet sich ein Thema, mal springt es chaotisch. Einmal monatlich einstündig mit Jonathan Falk (DJ Kalaz) auf Radio Blau und Radio Corax.

NIGHTFALL

Metal mit Kuno. Interviews, Neuvorstellungen und manchmal auch Klassiker.

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik zum Wochenendausklang, heute mit Kareem aka Big Honey

SoundQuarters (Banner)

SoundQuarters *

Local heroes Musikspecial mit der Leipziger Band Heavy Petting

no eXotik! no turistiK!

Heute viele elektro-akustisch-experimentelle Sounds, hauptsächlich aus dem arabischen Raum. Dazu ein Benefiz Album von und für den Ukrainischen Underground, das stark von Dub beeinflusst ist. Ihr hört Pop, der Themen wie kulturelle Aneignung oder Kolonialismus auf die Tanzfläche bringt und ihr erfahrt warum ich Acid Arab nicht mehr spiele. Dazu Sounds aus Ruanda, Botswana und dem Congo.

Mo, 28.03.2022

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
DTL,LG,KR,Stt,JS,G,F

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Buchfink *

Literatur zum Hören – just Entdecktes, Collagiertes, Portraitiertes.

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

Wendefokus (Banner)

Wendefokus *

Zeitzeugen und Zeitzeuginnen berichten über das Jahr 1989, erzählen, wie sie die Zeit zwischen Mauerfall und „Wiedervereinigung“ erlebt haben.

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin *

Filmriss – das Kinomagazin

… die Kinosendung bei Radio Blau. Wöchentlich stellen wir euch die aktuellen Kinohighlights vor, küren den Film der Woche und präsentieren Interviews und Beiträge zu den Filmstarts.

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

Interviews 4 Future *

… ist eine stetig fortgesetzte Reihe von Fachinterviews zu diversen Klima- und Umweltthemen. Mal kritisch, mal philosophisch, mal fachspezifisch… soll die bunte Mixtur aus Interviews komplexe Zusammenhänge explizit und implizit verstehbar machen.
Huete im Gespräch mit dem ehem. Präsidenten der Helmholtz-Gemeinschaft Prof. Dr. Jürgen Mlynek.

jung & blau (Banner)

jung & blau

Leipzig zockt

Schüler*innen des BIP Kreativitätsgymnasiums untersuchen in eigenen Beiträgen verschiedene Aspekte von Computerspielen (WDH)

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Extrablau (Banner)

Extrablau

Nach langer Zeit gibt es heute endlich mal wieder ein richtiges Radiokonzert bei uns! Die tolle Leipziger Indie-Band Kapa Tult spielt ein Livekonzert für die Sendung Extrablau . Damit weihen sie auch unser Erdgeschoss als Studiokonzert-Location ein. Die Band begeistert mit ihrer funkigen Energie und ihren witzigen feministischen Texten, zuletzt auf Ihrer EP „Meinten Sie Katapult?“

Future Classics (Banner)

Future Classics

# 163

Klassisch gediegener HipHop sowie Musik mit Soul und Message.
Heute mit einem FLINTA* Special, u.a. mit Musik von KOFFEE, ENNY, RITA J, GEORGIA ANN MULDROW uva.

Doper than Dope

bist du eher fresher than a newborn oder higher than the clouds?
uns egal, solang du doper than dope bist.

Nifty MC bringt euch jeden ersten dienstag im Monat auf Radio Lotte Weimar 8pm
und alle 4 Wochen Samstag 7pm auf Radio Bau in Leipzig den richtig heißen HipHop Shit. „HipHop mit Fokus auf FLINTA“

Di, 29.03.2022

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
U,LG,KR,JS,BLR,U,LG

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

No Job FM *

… ist eine Magazinsendung mit dem inhaltlichen Schwerpunkt der Situation und den Interessen von Erwerbslosen, gemacht von Erwerbslosen und Menschen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind.

Glück & Musik*

Glück und Musik ist eine „Schlager“-Sendung, die sich selbst nicht ganz so ernst nimmt und doch mit großem Enthusiasmus und viel Freude an der Musik der 50er, 60er und 70er Jahre daherkommt.
Geboten werden neben den Perlen deutscher Beat-, Soul- und Rock’n’Roll-Musik auch französischer Yéyé und Chanson, italienischer Pop und internationale Schlager. Die Moderatoren Jasmino Kalkov und Reverend J.K. King versüßen den Montag.
Und egal, ob zu Slop, Lipsi oder Jive, zu Ska, Watusi oder Twist – es darf getanzt werden was das Zeug hält!

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

Tipkin (Banner)

Tipkin *

Radiosendung für Pop, Feminismus, Queer Politics und Alltagsschrott.

Ground Zero *

Auf dem Sendeplatz erhalten alle – egal ob politische Initiative, soziale Einrichtung, KonzertveranstalterIn oder WorkshopleiterIn – die Möglichkeit, eigene Ideen und Themenschwerpunkte direkt in die redaktionell begleitete Sendung einzubringen oder ihre Veranstaltung selbst anzukündigen.

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Italorama (Banner)

Italorama

Italorama é il primo programma radiofonico in lingua italiana condotto da italiani nella cittá di Lipsia (Germania). Un panorama sulla musica italiana, concerti ed eventi in cittá. Arricchito da opsiti in studio e colegamenti con artisti dall´Italia.

Sex*Work*Sonstiges* (Banner)

Sex*Work*Sonstiges* *

Der Plan ist… Vol.12

Vier Gute Nacht Geschichten für „Erwachsene“
Musikalisch unterbrochen mit elektronischen Klängen.

Triggerwarnung:
Achtung! Die nachfolgende Sendung ist für Menschen in einem Alter unter 18 Jahren nur bedingt geeignet. Sie wird sich mit menschlicher Sexualität und sehr speziellen Spielarten derselben beschäftigen. Es wird explizite Sprache verwendet. Menschen, welche ein Problem damit haben könnten und mit der ebenfalls expliziten Darstellung von Sexualität, sollten diese Sendung nicht einschalten.
Wir übernehmen keine Verantwortung für euer seelisches Wohlbefinden.

Mrs. Pepsteins Welt

Gastgeberin zu sein ist eine meiner größten Leidenschaften; ich vereine das muttimedial: im sprechen und im backen. Aber wehe es hilft keiner beim Abwasch! Seit fast 1999 Jahren mache ich nun diese Radiosendung mit dem Namen Mrs. Pepsteins Welt bei Radio Blau in Leipzig. Diese Sendung kennt kein Ranking, keine Charts und kein Nerdgelaber! Dafür: subjektive Mrs. Pepstein-Kommentare, spannende Interviews, Feminismusallüren und Musik, Musik, Musik.

Lob, Kritik und Anregungen bitte an: briefkasten@mrspepstein.de

Interviewpodcast bei Soundcloud: https://soundcloud.com/mrs-7
Aktuelles: www.facebook.com/mrspepstein/

Mi, 30.03.2022

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
LG,KR,G,U,LG,KR

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Sendung für die vernetzte Welt*

die Sendung für die vernetzte Welt mit den Themenfeldern Technik und Gesellschaft, Internet und neue Medien. Die rechnerphile Redaktion versucht euch mitzunehmen auf eine Reise in die Welt der Daten und Netzwerke, der Onlinecommunities und Netz- und Softwarekunst.

American Folk *

Back to the roots with Flatt and Scruggs, Bill Monroe and his Bluegrass Boys, Doc Watson.
Over a Century of great American Music!!

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

Onda Info - Nachrichten aus Lateinamerika *

Onda Info – Nachrichten aus Lateinamerika

Sendungsübernahme des Nachrichtenpools Lateinamerika. Infos,
Nachrichten und Hintergrundberichte aus Lateinamerika, die sonst nicht
in den hiesigen Medien zu hören sind. Sowohl für die hiesige
Latino-Community, als auch Lateinamerika-Interessierte, aber auch als
Inspiration für hiesige politische Entwicklungen und Bewegungen.

Ground Zero *

Auf dem Sendeplatz erhalten alle – egal ob politische Initiative, soziale Einrichtung, KonzertveranstalterIn oder WorkshopleiterIn – die Möglichkeit, eigene Ideen und Themenschwerpunkte direkt in die redaktionell begleitete Sendung einzubringen oder ihre Veranstaltung selbst anzukündigen.

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

Blaupause *

An dieser Stelle hört Ihr Musik, ausgewählt von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortlastigeren Sendungen.
U

Statement

… will Diskussionsprozesse, Meinungsäußerung und Informationsvermittlung von Personen und Personengruppen fördern, die zu herkömmlichen Medien keinen oder nur begrenzten Zugang haben.

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps. Heute unter anderem zu der Idee, Lina E. zur Ehrenbürgerin der Stadt zu machen und zu den geplanten 100 Milliarden für Bundeswehr.

Skulptur Kaputt

Königin Cynethryths Kloster

Gemessen an seiner damaligen Bedeutung ist über Cookham Monastery relativ wenig Handfestes bekannt. Dank ein paar glücklichen Zufällen und sehr viel ehrenamtlichem Engagement kam letztes Jahr aber einiges Licht ins Dark Age.

Fantastische Wissenschaftlichkeit

Science Fiction ist überall und weiß es nicht mal. Fantastische Wissenschaftlichkeit – Die Sendung über Futuristisches, das uns alltäglich begegnet! Wir spielen das nicht-euklidische, nicht-binäre Computerspiel „What’s Your Gender“ + rührende Robotergeschichten aus dem Alltag + Wieso wir immer wieder Jetpacks versprochen bekommen (und wieso alle 4 Jahre Artikel erscheinen, warum das keine gute Idee wäre)

Aufgelauscht!

Aufgelauscht

Kultursendung elektronischer Musik mit Künstlern aus und um Leipzig. Heute mit den DJs Tripple (Ostprodukte), High Know (Aufgelauscht! / Taktgewackel / Absturz), Svenyl (Selected)

Do, 31.03.2022

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
U,LG,N

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Der Rost brennt *

Der Rost Brennt

Der Rost brennt ist eine Sendung von Radio Lotte in Weimar.

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

djversity! *

Feminismus in der Clubkultur

Blaupause *

An dieser Stelle hört Ihr Musik, ausgewählt von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortlastigeren Sendungen.
LG

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

jung & blau (Banner)

jung & blau

Alkohol&Jugend heute

18:00 – 18:30 / In der ersten halben Stunde hört ihr eine Sendung zum Thema Alkohol. Line, Marthe und Fritz gehören zum Schüler-Multiplikatoren-Projekt „Free Your Mind“ und haben sich in einem dreitägigen Projekt näher mit dem Thema Alkohol beschäftigt.

Ab 18:30 Uhr hört ihr eine Sendung zum Thema „Jugend von heute“. Warum und wo engagieren sich Jugendliche verstärkt politisch z.B. bei Fridays for Future, wie gehen sie mit dem Thema Essstörungen um und in welchem Zusammenhang sind da die so genannten „sozialen Medien“ zu sehen? (WDH)

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps. Thema heute: der neue Nachbarschaftsladen „Raum der Zeit“ im Leipziger Osten

Fahrt ins Blaue

FemMärz Neuanfang

Aus gegebenem Anlass geht es heute um Neuanfänge. Und da wir uns immer noch im März befinden halte ich den FemMärz hoch und so interpretieren wieder nur Sängerinnen die heutigen Songs. Neue Anfänge können beflügelnd sein, aber auch unsicher oder ganz unerwartet eintreten. Davon berichten Nina Simone, die U.S. Girls Barbara Morgenstern uva.

Ding Dong

Mit einem unschuldigen ding dong beginnt sie jedesmal, Bert Jugglers Reise in eine wundersame Welt der Wahrnehmung. Er mischt zeitgenössische elektronische Musik und Klassiker verschiedenster Epochen mit selbst gemachten Tönen und Geräuschen und serviert dazu Anekdoten, Kurzgeschichten und Hörspiele. Ein etwas anderes Hören stellt sich ein und ermöglicht es uns, die Wahrnehmung die Vielfalt und Schönheit von Musik neu zu erleben.

Fr, 01.04.2022

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

Common Voices Radio (Banner)

Common Voices Radio *

A multilingual radio show made by refugees and migrants from Halle and surroundings.

Blaupause *

An dieser Stelle hört Ihr Musik, ausgewählt von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortlastigeren Sendungen.
K

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

Make Radio Blau Again... *

Make Radio Blau Again…

Die gute Nachricht: Aprilsendung: Streichideen, kreatives Chaos, Quatsch, Dialekte, Bier

Kulturrelevant

Gespräche zur Situation der Kultur in Leipzig aus dem Ost-Passage-Theater.

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute zur Situation in der Ukraine und zur Hilfe für Geflüchtete und die Koordination mit der Stadtverwaltung hier in Leipzig im Gespräch mit Katharina Krefft, die für Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat sitzt… Darüberhinaus mit einem Blick auf die Internetplattform Dekoder.org und natürlich topaktuelle Musik und das Wetter…

Aktuell (Banner)

Aktuell

Extra

Grex, Jule und Jens vom linksrehenden Radio sind auf Büroklausur auswärts, last man standing Hilmar versucht, würdig zu verteten mit regionalpolitischen Wettermeldungen und mehr… Schnee! Im April!

Dubnight Radioshow

Dub, Dubstep, Jungle und Drum & Bass, aber wir vergessen dabei nicht unsere Roots. Tonight One-Deck-Show with Toni Wobble

Maximum Rocknroll Radio (Banner)

Maximum Rocknroll Radio

On this week’s MRR Radio, we pull from the new arrivals and make our way through the stacks for some old hits. We’re all over the place. It hardly makes sense, which makes sense to me right now.

Sa, 02.04.2022

Persona non Grata (Banner)

Persona non Grata

Die Radioredaktion des traditionssreichen Leipziger Musikmagazins ist seit 2004 mit zwei Formaten auf Sendung.
Zum einen mit dem Phonographischen Quartett: vier Redakteure stellen vier CDs in Wort und Ton vor. Zwei ausgewählte Tracks werden in voller Länge gespielt, mit biographischen Notizen angereichert und im Anschluss von den Beisitzern ausgeschlachtet. „Deutschlands härteste Musikredaktion“ (Deutschlandfunk) lässt nichts unbeachtet und nur wer hier durchkommt, hat einen Platz auf dem Thron der Ewigkeit verdient.

Music Of Color Morning Show (Banner)

Music Of Color Morning Show *

Connecting the dots of all kinds of soulful music and presenting voices from the community – live every saturday hosted and curated by Ra-min.

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

heute mit…

Gleich dreimal hochprämiertes Festivalkino haben wir in dieser Woche für euch: Das intensive Abtreibungs-Drama DAS EREIGNIS (Goldener Löwe, Venedig), das finnisch-russische Zug-Roadmovie ABTEIL NO.6 (Großer Preis der Jury, Cannes) und Doppel-Oscarsieger Asgar Farhadi präsentiert in A HERO (ebenfalls Großer Preis der Jury, Cannes) die Schattenseiten einer guten Tat. Marvel-Antiheld MORBIUS begibt sich in die Unterwelt der Filmbewertungsskalen und SONIC THE HEDGEHOG 2 feiert einen Igel, der mittlerweile jenseits der 30 ist. Das alles bei Filmriss mit einem Rückblick auf die Oscars, somit der Gelegenheit, CODA in Augenschein zu nehmen sowie einem Bruce-Willis-Best-of.

Beulenspiegels literarische Irrf-Fahrt *

Drei Texte. Der erste über eine Russlandreise – von Bettina Wöhrmann. Als Hörspiel/Hörstück eingesprochen und durchkomponiert mit Musik. Der zweite Jörn-Friedrich Schinkel erzählt aus der Sicht eines Toten den Mord vorm Arbeitsamt. Der dritte kontrastiert von Grit Kurth – ein Schmetterlingsmärchen.

Justitias Töchter (Banner)

Justitias Töchter *

Der Podcast zu feministischer Rechtspolitik

Heute zur Frage, Entgelt(un)gleichheit – Ist gleicher Lohn Verhandlungssache?

Bad News

In this episode we will have several interviews about the situation in the ukraine, will have a invitee in the studio from there and will have a live interview with a comrade from the No Borders Team in Poland who will report on the situation at the border with Belarus.

Justitias Töchter (Banner)

Justitias Töchter *

Der Podcast zu feministischer Rechtspolitik

Heute unter dem Motto: Sich kümmern um den Rechtsstaat – mit Vizepräsidentin des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Doris König.

Bauchgefühl-Sessions*

DJ-Nacht mit El Pulpo und Sugar Ti: psychedelisches SchnellBuffet

So, 03.04.2022

jung & blau (Banner)

jung & blau

Leipzig zockt // Alkohol&Jugend heute

8 Uhr:
Schüler*innen des BIP Kreativitätsgymnasiums untersuchen in eigenen Beiträgen verschiedene Aspekte von Computerspielen
9:00 – 9:30Uhr: In der ersten halben Stunde hört ihr eine Sendung zum Thema Alkohol. Line, Marthe und Fritz gehören zum Schüler-Multiplikatoren-Projekt „Free Your Mind“ und haben sich in einem dreitägigen Projekt näher mit dem Thema Alkohol beschäftigt.

Ab 9:30 Uhr: hört ihr eine Sendung zum Thema „Jugend von heute“. Warum und wo engagieren sich Jugendliche verstärkt politisch z.B. bei Fridays for Future, wie gehen sie mit dem Thema Essstörungen um und in welchem Zusammenhang sind da die so genannten „sozialen Medien“ zu sehen?

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

Fast Rewind

Das Jahr 1969
Ein musikalischer und zeitgeschichtlicher Rückblick.
Die Unterhaltungsshow mit Katja & Uwe. (Wdhlg)

Seniorenradio RadioBlau50plus (Banner)

Seniorenradio RadioBlau50plus

RadioBlau50Plus

+++ Schutz vor der Gürtelrose +++ Technikbotschafter gesucht (Anmeldung in der VHS Leipzig: 0341 123 – 6026 oder per E.Mail unter caroline.baetge@leipzig.de) +++ Comic-Kunst im Bildermuseum +++ Richtiger Baumschnitt für gute Obsternte +++ Tipps und Infos aus der Messestadt +++

Für ein Feedback zu unseren Sendungen, Themenvorschläge oder Musikwünsche bzw. bei Interesse an der Mitarbeit in unserer Redaktion Senden Sie eine E-Mail

Sharp Radio *

Sharp Radio #66 w/ Libra (Neuveröffentlichungen + Gast DJ-Mix)

Good Newsic

Gute Nachrichten und Musik aus aller Welt auf Englisch

Phoenix City Radio Show (Banner)

Phoenix City Radio Show

Phoenix City ist *die* Sendung für gepflegte musikalische Sonntagnachmittagunterhaltung.
Mittelpunkt der Sendung ist die Musik der 60ger Jahre. Rudy Reefer, Killer Mambo und Buddy Maloney servieren Euch Ska, Rocksteady, Soul, R&B, Beat
und…und…und auf dem Plattenteller. Originale wie heutige Bands, die sich davon inspirieren lassen werden gespielt und vorgestellt.
Zusätzlich gibts noch Informationen über aktuelle Veranstaltungen der Szene.

S.D. Radioshow *

Geschichten, Feeling & Sound der 80er!

8183 Songs in Shuffle *

Anja lässt den Zufallsgenerator entscheiden, welche ihrer Lieblingssongs gespielt werden und was ihr dazu aus für Assoziationen in den Kopf kommen…

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik zum Wochenendausklang, heute mit DJ Lowcut

Salon der Zukunft (Banner)

Salon der Zukunft *

„Give Peace a Chance“

„Eine Wiedergeburt der Salonkultur“ Frauen. Stimmen. Erheben. „Give Peace a Chance“

Aus aktuellem Anlass ist ein Großteil unsere Sendung eine Wiederholung vom 26. September 2020. Damals startete der „Salon der Zukunft“ einen Appell, um an unser höchstes Gut zu erinnern – den Frieden und Weltfrieden!
Anlass war ein Besuch der Salonieres Liliana Osorio de Rosen und Muriel Hähndel in der Ausstellung „Peace is Power“ von Yoko Ono im Museum der bildenden Künste (MdbK) in Leipzig. Am 1. Juni 1969 nahm sie mit John Lennon den Song „Give peace a chance“ auf, um gegen den Vietnamkrieg zu protestieren. Doch auch heute, über 50 Jahre danach, hat das Lied nichts an Aktualität verloren. In Leipzig lud Yoko Ono auch einige Künstler/innen zur gemeinsamen Arbeit für das WATER EVENT ein. Unter den 94 Teilnehmenden war auch die Künstlerin Liliana. Mit ihrer Water Skulptur: „Das A und O oder Die Kirche für die Armen oder der Anfang und das Ende in der Ewigkeit“ ging für Sie ein Traum in Erfüllung. Es war ein Grundstein und Licht für den Frieden und Weltfrieden im XXI. Jahrhundert, sagt sie. „Durch die Partizipation erlebte die Stadt Leipzig ein INSTANT KARMA – IMAGINE PEACE und Wolken, die nach Hoffnung rufen.“ Zu verdanken war die Aktion dem ehemaligen MdbK-Direktor Dr. Alfred Weidinger, seinem Team und vielen Menschen aus der ganze Welt. Wie Hermann Hesse schrieb: „Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“ In der Sendung geht es auch um Ludwig van Beethoven. Weltberühmt ist seine Vertonung von Friedrich Schillers „Ode an die Freude“, mit der sich der Komponist nach einer Welt ohne Krieg und Zerstörung sehnt. Die Lösung: der Feminismus und Gleichberechtigung für alle ist heute noch mehr gefragt als je zu vor. Wie können wir die guten Geister und die Tochter aus Elysium wieder aufwecken?
Passend dazu liest Muriel den Text „Jenseits der Zeit“ und Passagen aus dem Buch „Auf den Flügeln meiner Seele“ von Dipl.-Psychologe Werner Horn vor. Und wir erleben eine gemeinsame Entspannungsreise mit unseren Radiozuhörer/innen. Imagine – stell’ es dir vor…

Fragen und Feedback gern an: salonderzukunft@gmail.com
Instagram:salonderzukunft

Abstieg und Zerfall *

Post-Punk, New Wave, Synth-/ Darkwave, außerdem Garage Punk! Von bekannteren und unbekannten Klassikern bis hin zu aktuelleren Entwicklungen wird einiges an Musik in jeder Folge präsentiert. Obendrein gibt es Hintergrundinformationen, Plattenbesprechungen, ab und zu wechselnde Bands und Gäst*innen im Interview, sowie Veranstaltungstipps.

Bruchlast

Doom, Sludge, Crust, Postrock, Progrock und Ähnliches