24.03. – 31.03.2023

Fr, 24.03.2023

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

#onlinegeister*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag. Themen heute: Vielfaltertag im Vielfaltergarten, Infos zum Jugendclub Lindenthal, Interview mit Dirk Zöllner zur Veranstaltung am 4.4.23 im Kristallpalast

Blaupause *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
A

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

Radia fm *

Everything has changed already

A radio piece by Isa Stragliati. Improvised vinyl mix with music and sounds by Fripp & Eno, Multer, Reznicek, Pierre Henry, C-Schultz & Hajsch, Bergen, Institut Für Feinmotorik, Reuber, Eliane Radigue & more. Artistic support and curation for Radio Campus Bruxelles : Carine Demange

Babilonia

Blickt auf das multikulturelle Leben in der Stadt Leipzig sowie das Leben und die aktuellen
Situationen in den Herkunftsheimaten vieler Leipziger Bürger*innen und
Leipziger Gäste. Herzlich in die mehrsprachige Sendung eingeladen
sind Vereine, Gruppen und einzelne Personen, die mit ihren Projekten und
Veranstaltungen das multikulturelle Leben der Stadt bereichern oder die
Lebensbedingungen anderer Länder zeigen wollen. Bei Radio Babilonia werden
ganz verschiedene Projekte vorgestellt und je nach Gelegenheit bestimmt
Literatur, Poesie, Musik etc. aus aller Welt die Sendung.

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute über die Geschichte von Radio in Armenien.

The Real Stuff

Musik, die entdeckt werden will.

Wenn ihr eure Band oder euer Projekt im REAL STUFF vorstellen wollt, dann schickt bitte eine Demo-CD mit Band-Info an:

THE REAL STUFF
Radio Blau
Paul-Gruner-Straße 62
04107 Leipzig

Persona non Grata (Banner)

Persona non Grata

Die phonographische Wurstplatte

Kann es jemals zu viel gute Musik geben? Mitnichten. Aber zu viel, um sie in eine Sendung zu packen. Daher gibt es heute Nachschlag mit den Herren Lose, Bass und Nauber.

Maximum Rocknroll Radio (Banner)

Maximum Rocknroll Radio

On this week’s MRR Radio, Brandi digs into the archive and plays all the hit tunes from MRR Zine #1!The mrr radio show is accompanying a monthly fanzine dedicated to supporting the underground punk rock scene based in Oakland, USA.

Sa, 25.03.2023

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
U,LG,KR,KH,C,A,C

Music Of Color Morning Show (Banner)

Music Of Color Morning Show *

F.B. Illwig in conversation

The morning show goes album mode with special guest F.B. Illwig joining to discuss influences and the story behind new album „hairy situations“

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

heute mit…

Wir sagen euch, ob es Keanu Reeves in der vierten Auflage von JOHN WICK noch drauf hat, sprechen ebenso über die bitterböse, tiefschwarze Satire SICK OF MYSELF wie über DER VERMESSENE MENSCH von Lars Kraume, der sich mit dem im Kino selten behandelten deutschen Kolonisierungsgeschichte auseinandersetzt. Auch der Dokumentarfilm LIEBE ANGST setzt sich mit einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte auseinander und zeigt, welche Auswirkungen der Holocaust auf die nachfolgenden Generationen hat. LARS EIDINGER – SEIN ODER NICHT SEIN ist ein Einblick in die Arbeitsweise des Schauspielers und DJs, mit SENECA inszenierte der Stuttgarter Regisseur Robert Schwentke die letzten Stunden des Philosophen und Mentors des Kaisers Nero. Im Streaming-Regal wartet der Überraschungs-Hit des Jahres: Nicht Wenige sprachen von einer Revolution des Serienformats, als HBO die Serie zur Videospielreihe THE LAST OF US startete. Ob sie die Qualität der bahnbrechenden dritten Episode bis zur letzten Folge durchhalten konnte, klären wir in der großen Runde.

Die Zehnte Kunst

#96 Videospielkunst im Radio

Computerspiele im Diskurs:
Heute sprechen wir über Tastatur, Joystick, Gamepad, Maus und alle anderen Eingabegeräte und Interfaces der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Bodytalk*

Sendung über/gegen Fatshaming, Aufräumen mit Vorurteilen und falschen Zuschreibungen, über die Vermessenheit Menschen anhand ihrer Maße zu charakterisieren.

RUFF, RUGGED & RAW Radioshow (Banner)

RUFF, RUGGED & RAW Radioshow

RUFF, RUGGED & RAW Radioshow

HipHop-Mix-Show und zeitlose Feinkost straight outta Leipzig – rapresented by Kalm & DJ derbystarr.
Mit Herz am Ohr, Auge auf der Subkultur und Lieblingsessen: Tellerrand.
Jeden 4. Samstag, ON:AIR, 6:00 PM.

Its not about makin‘ a hit, its about makin‘ a classic.

Nachhören!: http://rrr.derbystarr.com
Mehr?: http://www.derbystarr.com

Jazz & beyond *

Jazz & beyond

… Eva Klesse Quartett, Jeff Parker, Iggy Pop, Yo La Tengo, Damian Dalla Torre, Koma Saxo, Thelonious Monk, David Bowie, Punkt Vrt Plastik …

Musikcocktail *

Barbaras Musikcocktail: Schlager, Oldies, Hits & Raritäten

Phoenix City Radio Show (Banner)

Phoenix City Radio Show *

DJ-Nacht with Music from 5ts 6ts rockstady, Rockabilly, Ska, Beat, Swing and Jive

So, 26.03.2023

Downtownlyrics (Banner)

Downtownlyrics *

Bassmusic Under A Bushel Part 4

Reggae, Dub, Dancehall & Bassmusic
Alongside:
Ave FM (Zulu Steppaz)
Bushel Bass Sound (Ulan Bator Family)
DJ Malcolm ( 8,3 BPM Gang)

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
K,LG

jung & blau (Banner)

jung & blau

Hörspiele – Schüler*innen Georg-Schwarz-Schule // Joblinge zum Thema Mental Health

8 Uhr
Hörspiele – Schüler*innen Georg-Schwarz-Schule
Im Zug, im Wald, Spannung – die integrative Klasse der 6.a hat sich Hörspiele ausgedacht und produziert – heute also die Geschichten zur guten Nacht.

9 Uhr
Die Joblinge haben sich 3 Tage mit dem Thema Mental Health beschäftigt und daraus eine Radiosendung gestaltet. Dabei haben die Joblinge Interviews mit Betroffenen, Angehörigen und einer Lehrerin geführt.

Ursendung November 2022

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

Songs und Chansons *

Das Chanson gibt es schon seit dem Mittelalter. Heute gibt es dieses natürlich in Frankreich – aber auch Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien, vielleicht auch in Italien und Spanien. Dieses Spektrum an Liedern soll in der Sendung stattfinden, wobei der Schwerpunkt auf deutschsprachigen Liedern liegt, Ausflüge in die Welt allerdings möglich sind.

Justins Afternoon Music *

Entspannte Musik zum Nachmittag mit Lea, Sido, Klan, Sophia , Bunt! u.v.m

Allmähliche Zerkrümelung *

Heute mit neuen Platten von D.O.V.E., Black Ox Orkestar und Swans, aber auch älteres Zeug von Drive with a dead girl (Lille) und gewidmet dem Schriftsteller Bruno Vogel, der vor 125 Jahren in Leipzig geboren wurde. Siehe auch hier…

Lyrix Delirium

„Text auf Ton“: egal ob Kurzgeschichten, lyrische oder wissenschaftliche Texte, Hiphop, Songwriting oder Poetry. Neben den Texten steht Musik in der Radiosendung gleichrangig und wird notfalls mit viel Bass nachgelegt. Instrumentale werden mit Texten bestreut. Mal ist die Sendung live und offen, mal vorproduziert und dicht an Samples. Mal findet sich ein Thema, mal springt es chaotisch. Einmal monatlich einstündig mit Jonathan Falk (DJ Kalaz) auf Radio Blau und Radio Corax.

NIGHTFALL

Metal mit Kuno. Interview mit Gästen Toby von Zeit, Falk von Bitchhammer und Sascha..

Handicaps leben! *

Wir haben in dieser Folge Ngene und Milad im Gespräch. Beide berichten uns über das frühere Leben in ihren Heimatländern und übers Ankommen sowie ihr derzeitiges Leben in Deutschland.

Seid ihr mit mir

Spring again

Heut wird geschwärmt und tief ein- und ausgeatmet. Bärlauchteppich, Apfelblütenpracht & Amselgesang. Es wird sich verliebt, es wird sich nach Liebe gesehnt. Hormonausschüttung. Laubenpieperei. Es wird sich selbst gefunden und Einsamkeit beklagt. Die Sonne spielt sich auf und Hoffnungsglück grünt. Und alles nicht zu knapp, weil: Frühling! Und heut wieder zu zweit- wir freuen uns!

no eXotik! no turistiK!

Heute mit einem Hörbuch des ugandischen Autors Mugabi Byenkya, Folk-Experimenten der Projekte Sourdurent und Al Mustaqil, einer Raumschiffreise zu simbabwischen Musiktraditionen, Kinderliedern von Derya Yildirim, dem besten Album, das jemals mit aus Müll gebauten Instrumenten eingespielt worden ist, Zologo-Beats aus Ghana, Experimental-Pop aus Ägypten und noch viel mehr.
https://radioglobalistic.wordpress.com/

Mo, 27.03.2023

Blueprints for a blackout *

Blueprints for a Blackout #19 – Andy Ex a.k.a. Andy Moor.. a maelstrom of old and new sounds with Andy from The Ex

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
KRR,KR,JS,C,BfB,U

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Gesundheitsmagazin *

Czech this out

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Buchfink *

Literatur zum Hören – just Entdecktes, Collagiertes, Portraitiertes.

Mittagspause *

Hier gehts natürlich um den Streik. Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

Wendefokus (Banner)

Wendefokus *

Gert Kiermeyer ist in Halle aufgewachsen und ging 1982 nach Berlin, um an der Humboldt-Uni zu studieren. Dem Abbruch dieses Studiums folgten diverse Tätigkeiten und schließlich ab 1986 das Studium der Fotografie. Kiermeyer sieht Schwierigkeiten ein objektives Bild über die Ereignisse zu bekommen, gerade aufgrund der „Propaganda„, die mit der historischen Aufarbeitung einher geht. Hier mehr Wendefokus

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin *

Filmriss – das Kinomagazin

Wir sagen euch, ob es Keanu Reeves in der vierten Auflage von JOHN WICK noch drauf hat, sprechen ebenso über die bitterböse, tiefschwarze Satire SICK OF MYSELF wie über DER VERMESSENE MENSCH von Lars Kraume, der sich mit der im Kino selten behandelten deutschen Kolonisierungsgeschichte auseinandersetzt. Auch der Dokumentarfilm LIEBE ANGST setzt sich mit einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte auseinander und zeigt, welche Auswirkungen der Holocaust auf die nachfolgenden Generationen hat. LARS EIDINGER – SEIN ODER NICHT SEIN ist ein Einblick in die Arbeitsweise des Schauspielers und DJs, mit SENECA inszenierte der Stuttgarter Regisseur Robert Schwentke die letzten Stunden des Philosophen und Mentors des Kaisers Nero. Im Streaming-Regal wartet der Überraschungs-Hit des Jahres: Nicht Wenige sprachen von einer Revolution des Serienformats, als HBO die Serie zur Videospielreihe THE LAST OF US startete. Ob sie die Qualität der bahnbrechenden dritten Episode bis zur letzten Folge durchhalten kann, klären wir in der großen Runde.

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

jung & blau (Banner)

jung & blau

Hörspiele – ab 12 Jahre

SuS von 11 bis 12 Jahren haben Hörspiele sich ausgedacht und überlegt.
Herausgekommen sind: Kleine Brüder und Schwerstern vom Tatort.
Wir versehen diese Hörspiele mit einer inhaltlichen Warnung. Es sind explizite Gewaltdarstellungen enthalten, die nicht geeignet sind für Kinder.

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, im Gespräch mit Frau Dr. Delal Atmaca vom DaMigra e.V., dem Dachverband der Migrantinnenorganisationen… Welche Rolle spielt Rassismus in der alltäglichen Arbeit als Vertretung von lokalen Migrantinnenorganisationen? Die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Leipzig laufen noch bis zum 2. April. Und nochmal Streikimpressionen vom heutigen Montag, Stimmen von der Demo am Morgen in Leipzig, sowie ein Gespräch mit Julian von WirFahrenZusammen erzählt über die Zusammenarbeit von Klimaaktivist*innen und Arbeiter*innen bei den Streiks.
.

Extrablau (Banner)

Extrablau

Das musikalisch-informative Extra jeden Montag zur Tagesschauzeit. Neue Scheiben sowie Interviews und Specials mit aufregenden Künstlern vom lokalem Nachwuchs bis zum globalen Superhelden. Obendrauf: Konzerttipps und manchmal Freitickets.

Future Classics (Banner)

Future Classics

# 176

Klassisch gediegener HipHop mit Message, präsentiert von Uncle Corn von ThinkLoud Records.
Heute mit Musik u.a. von Frankie Stew & Harvey Gunn, Navy Blue, Twit One, den Summers Sons und vielen mehr.

Doper than Dope

bist du eher fresher than a newborn oder higher than the clouds? Uns egal, solang du doper than dope bist.

Nifty MC bringt euch jeden Monat auf Radio Lotte in Weimar und auf Radio Bau in Leipzig den richtig heißen HipHop Shit.

„HipHop mit Fokus auf FLINTA“

Di, 28.03.2023

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
U,DTL,LH,LG,KK,KR,JS

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

No Job FM *

… ist eine Magazinsendung mit dem inhaltlichen Schwerpunkt der Situation und den Interessen von Erwerbslosen, gemacht von Erwerbslosen und Menschen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind.

Glück & Musik *

Glück & Musik

Glück und Musik ist eine „Schlager“-Sendung, die sich selbst nicht ganz so ernst nimmt und doch mit großem Enthusiasmus und viel Freude an der Musik der 50er, 60er und 70er Jahre daherkommt.

Mittagspause *

Heute zum Welttag des Unkrauts….

Wutpilger Streifzüge *

Diese Ausgabe der Sendereihe Wutpilger-Streifzüge setzt sich mit dem linkskommunistischen Theoretiker, Philosophen und Aktivisten Karl Korsch auseinander. Ich habe dafür mit Felix Klopotek über Leben, Werk, Grundmotive und Organisationsversuche Karl Korschs gesprochen. Jenseits der Sendung ist das Gespräch Teil einer dreiteiligen Interview-Serie mit Felix Klopotek, in dem es um „Revolutionäre Theorie am Nullpunkt“ und die Linie Karl Korsch / Amadeo Bordiga geht. Die einzelnen Interviews können hier nachgehört werden:

SUBjektiv *

Radioshow – made for Punks, her sisters and neighbours… ITALIA 90, NICHTS, HEIMAT, EX WHITE, DR. URBAN and more.
www.subjektiv.net

Blaupause *

An dieser Stelle hört Ihr Musik, ausgewählt von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen.
JS

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

Lipsigrad und Anderswo *

Sieht aus, als müsst ich enden heute. // Drum kommt in meine Arme, Leute, // und schaut, was in den letzten Jahren // die Lipsigrader Themen waren. // Ihr findet Perlen, groß wie Bälle, // Gedichte, einfach auf die Schnelle // oder als schlampige Sonette // gereiht auf eine lange Kette, // dazu die Bilder, digitalen, // geklaubt aus hohen Hochregalen // und mit Erläuterung versehen, // die Haiku, streng nach Silbenzahlen: // Erzeugt mit Spaß und ohne Qualen. // Lest laut und lacht. Ich muss jetzt gehen.
This Could Be The Last Time

SoundQuarters (Banner)

SoundQuarters

Soundquarters bringt uns Musik für Happy Horizonterweiterung!
Es ist wieder zeit für ein Soundquarters Update von Jonas und Karoline. Wir spielen euch aktuelle Hits aus unserer Playliste vor, empfehlen Konzerte und bringen euer Hörgefühl auf den neusten Stand.

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps. Dieses Mal gibt es einen Rückblick auf den gestrigen Streik, sowie ein Interview mit einem inhaftierten Waldbesetzer. Außerdem: Garage-Punk aus Leipzig und andere radikale Musik.

Bei uns doch nicht! (Banner)

Bei uns doch nicht!

Folge 20 – Queersein und Queerfeindlichkeit im Sächsischen Umland

Gab es 2019 noch vier Christopher Street Days in Sachsen, waren es 2022 schon 15. Das heißt: queere Lebensweisen werden auch in den Landkreisen immer sichtbarer. Doch nicht nur die Sichtbarkeit nimmt zu – auch für die extreme Rechte ist das Thema Queerfeindlichkeit sehr zentral und macht queeres Leben im Umland zur Unsicherheit. Wir sprechen in dieser Folge mit Lou aus Wurzen, sowie mit Vera und Manni von der Beratungsstelle „Que(e)r durch Sachsen“ über queeres Leben im Umland, über die extreme Rechte und die „normale“ Dominanzgesellschaft und über politische Wünsche und Forderungen.

Italorama (Banner)

Italorama

Italorama é il primo programma radiofonico in lingua italiana condotto da italiani nella cittá di Lipsia (Germania). Un panorama sulla musica italiana, concerti ed eventi in cittá. Arricchito da opsiti in studio e colegamenti con artisti dall´Italia.

Sex*Work*Sonstiges* (Banner)

Sex*Work*Sonstiges* *

Heute: Radio Peremoga, die Zweite – Switanok

Der Krieg in der Ukraine ist für mich aktuell, denn er dauert an. Dieses Format ist dafür da, um das Unbegreifliche verständlicher zu machen. Musik ist wichtig für die Moral, also darf diese nicht fehlen.

Mrs. Pepsteins Welt

Gastgeberin zu sein ist eine meiner größten Leidenschaften; ich vereine das muttimedial: im sprechen und im backen. Aber wehe es hilft keiner beim Abwasch! Seit fast 1999 Jahren mache ich nun diese Radiosendung mit dem Namen Mrs. Pepsteins Welt bei Radio Blau in Leipzig. Diese Sendung kennt kein Ranking, keine Charts und kein Nerdgelaber! Dafür: subjektive Mrs. Pepstein-Kommentare, spannende Interviews, Feminismusallüren und Musik, Musik, Musik.

Lob, Kritik und Anregungen bitte an: briefkasten@mrspepstein.de

Interviewpodcast bei Soundcloud: https://soundcloud.com/mrs-7
Aktuelles: www.facebook.com/mrspepstein/

Mi, 29.03.2023

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
FE,U,BLR, DTL,LG,KR

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Schwarzkehlchen*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

American Folk *

Back to the roots with Flatt and Scruggs, Bill Monroe and his Bluegrass Boys, Doc Watson.
Over a Century of great American Music!!

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

Piano Day Weltweit*

Im Verlauf des 19. und 20. Jahrhunderts gab es langsam mehr Menschen, die Zugang zum Klavierspiel gefunden haben. Auch die häusliche Klaviermusik nahm zu, mit immer mehr Menschen, die sich Klaviere und Klavierunterricht kaufen konnten. Das Klavier wurde auch allgemein gebräuchlich in Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen, Hotels und öffentlichen Sälen. Im Zuge der Ausbreitung westlichen Lebensstils auch in anderen Weltgegenden wurden auch dort Klaviere mehr und mehr gebräuchlich, zum Beispiel in Japan. Das Musizieren gehörte für viele Menschen zum Alltag. Insbesondere bildete sich in den arbeitenden Schichten eine Volksmusik heraus, die ohne schriftliche Noten überliefert und von allen gesungen wurde. Die Eltern von Joseph Haydn (1732–1809) konnten keine Noten lesen, aber Haydns Vater Mathias (der als Stellmacher arbeitete) lehrte ihn das Harfenspiel, und die Haydn-Familie spielte und sang häufig gemeinsam. Heute, am 29. März ist Weltklaviertag, der im Jahr 2015 vom deutschen Komponisten, Interpreten und Plattenproduzenten Nils Frahm ins Leben gerufen wurde

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

Jazz & beyond *

Jazz & beyond

… Eva Klesse Quartett, Jeff Parker, Iggy Pop, Yo La Tengo, Damian Dalla Torre, Koma Saxo, Thelonious Monk, David Bowie, Punkt Vrt Plastik … eine Wiederholung der Sendung vom Samstag

Statement

… will Diskussionsprozesse, Meinungsäußerung und Informationsvermittlung von Personen und Personengruppen fördern, die zu herkömmlichen Medien keinen oder nur begrenzten Zugang haben.

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps, heute zu dem großen Thema Künstliche Intelligenz. Konkret soll es dabei um die KI-Software ChatGPT gehen, mit der mittlerweile ganze Abschlussarbeiten geschrieben werden. Aber auch generell sollen Chancen und Risiken von KI beleuchtet werden.

Skulptur Kaputt

König Khufus Korridor

4500 Jahre steht die große Pyramide in der Wüste und jetzt erst wurde diese Kammer entdeckt; wenn wir uns ausmalen, was da vielleicht noch alles unbekannt ist, kann es uns schon einen myonischen Schauer über den Rücken jagen.

Fantastische Wissenschaftlichkeit

Cyberpunk 2077, Marijpols Hort, Dune 1984 vs 2022, A Lower Speed of Light

Marta hat Cyberpunk 2077 gespielt und freut sich über alltägliche SciFi-Spielmechaniken (Aufzugknöpfe). Kuba hat den Comic Hort von Marijpol gelesen und freut sich über alltägliche Body Modifications (Schlangenbeine).
Wir vergleichen die Dune-Verfilmungen von Denis Villeneuve und David Lynch und bewegen uns fast mit Lichtgeschwindigkeit durch ein psychedelisches Computerspiel vom MIT!
Dazwischen unser Audiorätsel und Musik unter Creative-Commons-Lizenz.

Science Fiction ist überall und weiß es nicht mal. Fantastische Wissenschaftlichkeit – Die Sendung über Futuristisches, das uns alltäglich begegnet!

Aufgelauscht!

Aufgelauscht

Kultursendung elektronischer Musik mit Künstlern aus und um Leipzig

Do, 30.03.2023

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
U,LG,KR

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, heute: Der Kolonialismus hat nie aufgehört“ – Widerstand in Sápmi, Geburtstag Tracy Chapmann, Arbeitsrecht für Sprachkursbesucher, Abschiebungen und Bleiberecht – Eine Bestandsaufnahme, Selbstversuch Einmalzahlung200.de , Indire Featured Song INDR FS#53 von Radio Student aus Ljubljana, Antifanachrichten Themenblock zu Antifa-Ost-Verfahren, Wtf – What the future? Livegespräch Linke Medienakademie…

Der Rost brennt *

Der Rost brennt ist eine Sendung von Radio Lotte in Weimar.

Mittagspause *

Heute begeben wir uns in die Abgründe des Mittelgebirges Harz, vor beinah 200 Jahren ist Heinrich Heine ihn durchwandert. Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

Irrläufer *

Heute: Radio

die Ausstellung „unsichtbare Wellen“ entstanden. Die IG Schönklang hat diese Ausstellung „unsichtbare Wellen“ besucht, um sich als SendungsmacherInnen mit der Geschichte des Mediums Radio zu beschäftigen. In der zweiten Stunde wird die Rundfunkabteilung des MDR besucht. Die Irrläufer betrachten die sie umgebende Welt und lassen sie sich aus ausgesuchten Blickwinkeln erläutern. Mehr auch hier…

Blaupause *

An dieser Stelle hört Ihr Musik, ausgewählt von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen.
LG

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

Allmähliche Zerkrümelung

Heute: Kōenji Hyakkei (高円寺百景) ist eine japanische Zeuhl-Band. Tatsuya Yoshida hat die Band 1991 gegründet..wie das klingt, hört ihr hier…. siehe auch hier…

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend… am 8.September 1922 wurde der armenische Komponist und Dirigent Ohan Durjan in Jerusalem in einem syrischen Waisenhaus geboren. Im Rahmen partnerschaftlicher Beziehungen zwischen Jerewan und Leipzig findet im Gewandhaus am Freitag, dem 31.03.2023, ab 20 Uhr ein Konzert aus Anlass des 100. Geburtstags des armenischen Dirigenten und Komponisten statt, denn Ohan Durjan wirkte nämlich zwischen 1962 und 1968 regelmässig als Dirigent in Leipzig, 19 verschiedene Programme hat er in diesen Jahren dirigiert. Veranstalter des Konzertabends ist die Armenische Kulturgemeinde Leipzig e.V., ihr könnt zum Konzert gehen und hier nun ein ausführliches Gespräch mit den Musikern und mit Frau Dr. Anahit Babayan von der armenischen Kulturgemeinde hören.

Fahrt ins Blaue

Kontemplation

Kontemplation bedeutet Betrachtung, Beschaulichkeit, sein Augenmerk auf etwas richten. Inspiration für dieses Thema ist das jüngste Buch des koreanischen Philosophen Byung-Chul Han „Vita contemplativa“. Darin beschreibt er das Wesen der Kontemplation und dessen Mangel in unserer gegenwärtigen Welt. Dies ist so schlüssig dargestellt, dass ich nicht daran vorbeikomme. Es geht um Innehalten, um Abwesenheit gerichteter Tätigkeit und ökonomischer Verwertung und die Kraft, die uns die Betrachtung der Natur geben kann. Die Songs dazu kommen von Barbara Morgenstern, John Lennon, Morcheeba uva. Also Entspannen, zuhören und jede Menge Gründe kennenlernen, warum Nichtstun so wichtig ist!

Ding Dong

Mit einem unschuldigen ding dong beginnt sie jedesmal, Bert Jugglers Reise in eine wundersame Welt der Wahrnehmung. Er mischt zeitgenössische elektronische Musik und Klassiker verschiedenster Epochen mit selbst gemachten Tönen und Geräuschen und serviert dazu Anekdoten, Kurzgeschichten und Hörspiele. Ein etwas anderes Hören stellt sich ein und ermöglicht es uns, die Wahrnehmung die Vielfalt und Schönheit von Musik neu zu erleben.

Fr, 31.03.2023

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Contemporary Oldschool *

“All Styles, no borders” Aus alt mach neu! Und umgekehrt. DJ Proto Ede und Stiebel Eltron haben einen Rundfunk-Auftrag. Sie bringen Euch mit Rythm’n’Punk sicher ins Wochenende.

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

Common Voices Radio (Banner)

Common Voices Radio *

Ein Buch über das Leben einer internationalistischen Aktivistin / Bildungswochen gegen Rassismus

Im ersten Teil der heutigen Sendung ging es um die Biographie einer internationalistischen Aktivistin. Ihr Name war Elen und ein Buch wurde über ihr Leben geschrieben. Im letzten Teil der Sendung sprachen wir über die Bildungswochen gegen Rassismus.
You can listen to all our shows on our blog.

Blaupause *

An dieser Stelle hört Ihr Musik, ausgewählt von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen.
LG

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

Kulturrelevant

Folge 54

Pünktlich zum letzten Freitag im Monat gibt es euren Rundumschlag Kultur vom Osten in alle Himmelsrichtungen. #Kulturrelevant kultur Buchmesse-Edition. Tom und Marina führen euch gut gelaunt durch das abwechslungsreiche April-Programm des Ost-Passage Theaters. Diesmal mit Musik von Horse Horse Horse.

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute mit Bericht zu einer gestrigen Kundgebung. Die Gewerkschaft Freie Arbeiter*innen Union (FAU) Leipzig fordert von dem Kampfsportstudio Southpaw Gym ausstehende Lohnansprüche für zwei Gewerkschaftsmitglieder.

Linksdrehendes Radio

Politmagazin des Transformative Bildung und Kultur e.V., heute mit dem Thema “How can our solidarity with the Ukraine become practical?”

Dubnight Radioshow

Dub, Dubstep, Jungle und Drum & Bass, aber wir vergessen dabei nicht unsere Roots.

Maximum Rocknroll Radio (Banner)

Maximum Rocknroll Radio

Dan plays his picks of recently released and reviewed. The mrr radio show is accompanying a monthly fanzine dedicated to supporting the underground punk rock scene based in Oakland, USA.