entgegenleben. live

Frauen ohne Kinderwunsch

Frau = Mutter!? Nope! Zu diesem Thema gab es bereits eine Podcastfolge von uns – aber wir finden es so wichtig, dass wir dem nun auch eine Sendung widmen. Wir reden über Gründe für die frei gewählte Kinderlosigkeit, gesellschaftlichen Druck sowie Vorurteilen und Anmaßungen gegenüber kinderlosen Frauen. Außerdem entlarven wir den Mythos „Mutterinstinkt“, reden über die leider immer noch weit verbreitete Gleich- & Herabsetzung von Frau=(nur)Mutter, das altertümliche Ideal der Kleinfamilie und auch – aus aktuellem Anlass – der Unterdrückung von Frauen durch Abtreibungsverbote.

Zu Gast im Studio haben wir heute zwei kinderlos-glückliche ExpertInnen: Sara Diehl (Autorin, Aktivistin & Journalistin), die unter anderem das wunderbare Buch „Die Uhr, die nicht tickt“ geschrieben hat, sowie Anna Salzmann (Künstlerin & Lehrerin), die sich aus persönlichen Gründen schon sehr lange mit dem Thema widmet.