Hier könnt Ihr ausgewählte Sendungen der letzten 7 Tage nachhören.

Radio Blau stellt hier eine Auswahl aus seinem Programm kostenlos zum Herunterladen und als Nachhörothek zur ausschließlich privaten Nutzung zur Verfügung. Die geladene Datei darf nicht verändert werden. Jede kommerzielle Nutzung, insbesondere der Verkauf oder die Verwendung zu Werbezwecken, ist nicht genehmigt.

Die Dateien können über die Download-Links unter jedem Player heruntergeladen werden. Je nach Browser ist dazu ein Rechtsklick (oder Tippen-Halten) und „Speichern unter“ nötig.

Willst du unsere Mediathek mit deinem Smartphone oder Podcatcher als Podcast abonnieren?
Wir haben hier Anleitungen mit Screenshots für Android, iOS und Desktops zusammengestellt.

Einfache Textsuche:
Keine Treffer
Mrs. Pepsteins Welt (Banner)

Mrs. Pepsteins Welt

Download Popup Player
Mrs. Pepsteins Welt

Gastgeberin zu sein ist eine meiner größten Leidenschaften; ich vereine das muttimedial: im sprechen und im backen. Aber wehe es hilft keiner beim Abwasch! Seit fast 1999 Jahren mache ich nun diese Radiosendung mit dem Namen Mrs. Pepsteins Welt bei Radio Blau in Leipzig. Diese Sendung kennt kein Ranking, keine Charts und kein Nerdgelaber! Dafür: subjektive Mrs. Pepstein-Kommentare, spannende Interviews, Feminismusallüren und Musik, Musik, Musik.

Lob, Kritik und Anregungen bitte an: briefkasten@mrspepstein.de

Interviewpodcast bei Soundcloud: https://soundcloud.com/mrs-7
Aktuelles: www.facebook.com/mrspepstein/

mehr von Mrs. Pepsteins Welt / Archiv-/Permalink
Heute: Vortrag von Ruby Rebelde – Sexarbeitsfeindlichkeit und Promiskuität als Kriterium für Diskriminierung Teil 2 (Banner)

Sex*Work*Sonstiges*

Download Popup Player
Heute: Vortrag von Ruby Rebelde – Sexarbeitsfeindlichkeit und Promiskuität als Kriterium für Diskriminierung Teil 2

Ein Mitschnitt des Vortrags über Sexarbeitsfeindlichkeit und Promiskuität als Kriterium für Diskriminierung im Smashed Candy e.V.
Mit musikalischen Intermezzos.
Generelle Triggerwarnung: Dies ist eine Sendung für Erwachsene.

mehr von Sex*Work*Sonstiges* / Archiv-/Permalink

Fahrt ins Blaue

Download Popup Player
Heute: Betten

In Urlaubszeiten lernen viele ihr heimisches Bett zu schätzen, aber für die paar Wochen wirds schon gehen. Dabei spielt das Bett in unserem Leben eine wichtige Rolle. Wir verbringen nicht nur ca. ein Drittel unseres Lebens im Bett, auch Zeugung und Ableben finden bei den meisten Menschen in einem Bett statt. Grund genug, sich diesem Thema zu nähern. Mit dabei sind Dernoie & Dr. Dorax, Östro 430, Duran Duran uva.
Wdhlg vom 21.07.2022

mehr von Fahrt ins Blaue / Archiv-/Permalink
SUBjektiv (Banner)

SUBjektiv

Download Popup Player
SUBjektiv

Die wöchentliche Sendung von Chaoten für Chaoten, für die, dies warn und jene, die es werden wollen.
SUBjektiv, das ist deliziösester Punk-Funk jenseits von „Schlachtrufe BRD Teil 478“ und aktuellen „Bad Religion – Produkten“. Für diese Sendung stöbern die Moderatoren sowie zigtausende Studiogäste in ihren Musikarchiven und Plattensammlungen, um der geneigten HörerInnenschaft feinste Melodien ins Hirn zu ballern.
www.subjektiv.net

mehr von SUBjektiv / Archiv-/Permalink
Wutpilger Streifzüge (Banner)

Wutpilger Streifzüge

Download Popup Player
Wutpilger Streifzüge

Diese Ausgabe der Sendereihe Wutpilger-Streifzüge enthält ein ausführliches Interview mit Bernd Gehrke. Anlass des Gesprächs war der 64. Jahrestag des Aufstands vom 17. Juni 1953 in der DDR. Es geht um die Frage, welchen Charakter dieser Aufstand hatte: Volksaufstand oder Arbeiteraufstand? Bei LabourNet gibt es eine Sammlung von Texten zum Thema.

mehr von Wutpilger Streifzüge / Archiv-/Permalink
Zonic Radio Show (Banner)

Zonic Radio Show

Download Popup Player
Zonic Radio Show

Die hör-mediale Erweiterung der Kulturerscheinung Zonic.

Thematisch frei zwischen Musik, Literatur und Kunst changierend, gibt es von tieftauchenden popkulturellen Features über experimentelle
Klangstücke oder Sound & Poetry-Mixe bis zum Hangeln durch den News-Jungle eines extrem offenen musikalischen Spektrums alles zu hören,
was potentielle Relevanz im stetig sich ausbreitenden Zonic-Kosmos hat; und über dessen Rand hinaus!

Wort- & Musikauswahl: Alexander Pehlemann

mehr von Zonic Radio Show / Archiv-/Permalink
Ohne Punkt Und Komma – #7 Praktika und 67. Eurovision Song Contest  & #8 Wählen (Banner)

jung & blau

Download Popup Player
Ohne Punkt Und Komma – #7 Praktika und 67. Eurovision Song Contest & #8 Wählen
  1. Folge:
    OPK – Schüler*innen machen während ihrer Schulzeit verschiedene Praktika. Selbstgesucht nach Interessen und auch gefunden, das ist der Idealfall. So passiert für uns – Fiona, Tristan und Theo – wir sprechen über unsere Praktika-Wahlentscheidungen und auch über das, was wir da wohl machen werden. Aber auch das Frühjahrsereignis – 67. Eurovision Song Contest – war ein wichtiges Ding. Und dann noch: Geht wählen!
  2. Folge:
    OPK – Schlimmes Ergebnis, düstere Zukunft, sprachlos … Was willst Du und machst Du mit Deinem Leben? Aus Spaß gewählt oder aus einer Antihaltung oder doch aus Überzeugung? Was fängt Menschen, politisch rechtsnational zu wählen? Was ist das mit dem ungültig wählen? Fragen, die noch vor der Wahl am 09.06.2024 von OPK diskutiert wurden. Und was haben die Themen, die plakatiert wurden mit Europa und der EU zu tun.

Wahlergebnisse der unter 18jährigen in Leipzig beim Stadtjugendring
https://www.stadtjugendring-leipzig.de/ueber-uns/blog/2024/06/ergebnisse-u18-kommunal-und-europawahl

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

mehr von jung & blau / Archiv-/Permalink
Wendefokus (Banner)

Wendefokus

Download Popup Player
Wendefokus

Als 23 jähriger studierte Udo Grashoff 1989 Biochemie in Halle. Die Beteiligung an der Errichtung einer demokratischen Studentenvertretung an der Martin-Luther-Universität führten ihn zu ersten Reflexionen über das, was geschah und wie die Menschen sich verhielten. Einstmals anarchistischen Ideen zugeneigt, ist Grashoff heute wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere und Zeitgeschichte der Universität Leipzig. Grashoff benennt eine „Wende in der Wende„: Eine Entwicklung von basisdemokratischen Ideen zur Durchsetzung der Ideale „autoritär konditionierter Bürger„.Hier mehr Wendefokus

mehr von Wendefokus / Archiv-/Permalink

Songs und Chansons

Download Popup Player
Songs und Chansons

Das Chanson gibt es schon seit dem Mittelalter. Heute gibt es dieses natürlich in Frankreich – aber auch Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien, vielleicht auch in Italien und Spanien. Dieses Spektrum an Liedern soll in der Sendung stattfinden, wobei der Schwerpunkt auf deutschsprachigen Liedern liegt, Ausflüge in die Welt allerdings möglich sind.

mehr von Songs und Chansons / Archiv-/Permalink
RUFF, RUGGED & RAW Radioshow (Banner)

RUFF, RUGGED & RAW Radioshow

Download Popup Player
RUFF, RUGGED & RAW Radioshow

HipHop-Mix-Show und zeitlose Feinkost straight outta Leipzig – rapresented by Kalm & DJ derbystarr.
Mit Herz am Ohr, Auge auf der Subkultur und Lieblingsessen: Tellerrand.
Jeden 4. Samstag, ON:AIR, 6:00 PM.

Its not about makin‘ a hit, its about makin‘ a classic.

Nachhören!: http://rrr.derbystarr.com
Mehr?: http://www.derbystarr.com

mehr von RUFF, RUGGED & RAW Radioshow / Archiv-/Permalink
Filmriss – das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Download Popup Player
Filmriss – das Kinomagazin

Gelingt es Pixar dem genialen ALLES STEHT KOPF tatsächlich noch einen drauf zu setzen? Ist MORGEN IRGENDWO AM MEER belangloses Teenie-Kino oder mehr? Kann die Aktivisten-Doku NIEMALS ALLEIN, IMMER ZUSAMMEN etwas bewegen? Ist Radu Judes ERWARTE NICHT ZU VIEL VOM ENDE DER WELT, der ebenso lang ist wie sein Titel, trotzdem durchhaltenswert? Kann die Doku JIM HENSONS: IDEA MAN uns noch was Neues über den Meister der Puppen erzählen? Und: KEIN WORT oder SPRICH MIT MIR? Ihr erfahrt es bei uns!

mehr von Filmriss - das Kinomagazin / Archiv-/Permalink
Klimawandel, Schule heute und Kinderarbeit (Banner)

jung & blau

Download Popup Player
Klimawandel, Schule heute und Kinderarbeit

Warum gibt es den Klimawandel, was ist Wetter, wie kann Schule besser werden und wie erkenne ich Produkte ohne Kinderarbeit – Informationen, die uns zum Nachdenken, dem Ändern des eigenen Verhaltens anregen können und sollen.
SuS des WOG Klasse 8.2

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

mehr von jung & blau / Archiv-/Permalink

Magazinsendung von Studierenden der HTWK Leipzig

Download Popup Player
Magazinsendung von Studierenden der HTWK Leipzig

15:00 – 15:45 Uhr
Katzen: Von schnurrend bis fauchend: unsere liebsten Samtpfoten und Fellnasen in Leipzig
Ein Radiobeitrag für alle, die Katzen lieben! Wir lieben sie, wir kennen sie, aber wissen wir schon genug? Warum die Katze eine Gottheit im alten Ägypten war, wie so ein Katzentempel funktioniert und warum Katzen geschützt werden sollten, erfahren sie bei uns!

15:45 – 16:15 Uhr
Ästhetik, Attitüde, Anarchie – Was ist Punk?
In dieser Sendung wird die Subkultur Punk genauer unter die Lupe genommen und von allen Seiten betrachtet. Über die geschichtliche Entwicklung hin bis zum Stil und der Musik. Anarcho-Moshpit vom Feinsten. Mit Interviews von The Melmacs und dem Bandhaus Leipzig

Ab 16:15 Uhr
Varieté hautnah
Beschreibung: Wir nehmen euch mit hinter die Kulissen des Krystallpalasts Varieté Leipzig. Dort erwarten uns exklusive Einblicke in die Show „Riskant“ und Interviews mit der Pressesprecherin Sabine Schön und dem künstlerischen Leiter Urs Jäckle. Taucht mit uns ein in die Welt des Varieté Theaters.

mehr von Magazinsendung von Studierenden der HTWK Leipzig / Archiv-/Permalink

Irrläufer

Download Popup Player
Irrläufer

TeamKnofti feiert die Kinder und ihre Rechte diesmal mit einer eigenen Sendung zum Thema „Kinderrechte“. Da gibt es doch viele Fragen zu diesen besonderen Rechten – Dürfen mich meine Betreuer ins Bett schicken, obwohl ich noch gar nicht müde bin? Erlaubt das Recht auf Spielen die ständige Benutzung des eigenen Handys? Wo finde ich als Kind Hilfe, wenn meine Rechte verletzt werden? – Bei einem Besuch der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Halle (Saale) wurden viele der Fragen beantwortet. Und, dass auch viele Menschen auf der Straße einiges über die Kinderrechte wissen, zeigt sich bei einer Umfrage in Halle-Neustadt. Also, diesmal geht es um die Rechte von Kindern und das nicht nur zum Kindertag mit vielen tollen Songs wie We’ve All Got Rights und nun auch mit eigenem Jingle – TeamKnofti verleiht Flüüüügel.Mehr auch hier…

mehr von Irrläufer / Archiv-/Permalink
Mittagspause (Banner)

Mittagspause

Download Popup Player
Mittagspause

Heute mit einem kurzen Blick auf das Snail Eye, der Cosmic Comic Convention in Leipzig, die jetzt am Freitag beginnt. Und noch mit einer Comic-Lesung vom Squash-Kollektiv. Der SQUASH Comics e.V. wurde 2021 gegründet. Er besteht aus dem bereits seit 2018 aktiven Künstler:)innenkollektiv von Lina Ehrentraut, Malwine Stauss, Franz Impler und Eva Gräbeldinger, das mit der Vereinsgründung 2021 durch Marie Ehrentraut, AAAHHHNNNDDDIII und Jos Schön verstärkt wurde. Seitdem veranstalten sie das Snail Eye Festival. Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

mehr von Mittagspause / Archiv-/Permalink
Zonic Radio Show (Banner)

Zonic Radio Show

Download Popup Player
Zonic Radio Show

Die hör-mediale Erweiterung der Kulturerscheinung Zonic.

Thematisch frei zwischen Musik, Literatur und Kunst changierend, gibt es von tieftauchenden popkulturellen Features über experimentelle
Klangstücke oder Sound & Poetry-Mixe bis zum Hangeln durch den News-Jungle eines extrem offenen musikalischen Spektrums alles zu hören,
was potentielle Relevanz im stetig sich ausbreitenden Zonic-Kosmos hat; und über dessen Rand hinaus!

Wort- & Musikauswahl: Alexander Pehlemann

mehr von Zonic Radio Show / Archiv-/Permalink
Aktuell (Banner)

Aktuell

Download Popup Player
Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps. Heute von der Redaktion „Echo Leipzig“ in den Sprachen Deutsch, Ukrainisch, Spanisch und Arabisch.

Links zu Veranstaltungstipps:

Stadtteilfest Mockau:
https://www.leipzig.de/bauen-und-wohnen/foerdergebiete/mockau/bunter-mockauer-sommer

Stadteilfest Sellerhausen-Stünz
https://www.bv-sellerhausen.de/wp-content/uploads/2024/06/Parkfest-Flyer-2024.pdf

Fête de la musique Leipzig
https://www.fetedelamusique-leipzig.de/programm-2024/

mehr von Aktuell / Archiv-/Permalink
Extrablau (Banner)

Extrablau

Download Popup Player
Extrablau

Das musikalisch-informative Extra jeden Montag zur Tagesschauzeit.

Diesmal mit einer (teilweisen) Wiederholung vom März. Da waren The Jeals im Studio bei Extrablau. Am 13.7. kommt nun ihr neues Album raus – Future now.
Am gleichen Tag wird das Album im Objekt 5 in Halle zelebriert. Zum Ende der Sendung gibt es dann auch Kostproben vom Album.

mehr von Extrablau / Archiv-/Permalink