Weihnachtsfeier bei Radio Blau

Radio Blau blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und mit Unsicherheit ins neue Jahr. Wir haben 2022 das feministische Radiofestival “Claim the Waves” durchgeführt, ein Awarenessteam aufgebaut, aber auch lange Diskussionen darüber geführt, welche Inhalte wir diskriminerend finden und darum nicht ausstrahlen wollen. Ein neues barrierearmes Sendestudio konnten wir bauen und im Sommer in Betrieb nehmen und erstmals eine Ausstellung in unsere Räume holen. Wir haben viele Workshops durchgeführt, zum Radioeinstieg für alle, zum Moderieren, aber auch speziell um FLINTA*s und Menschen mit Behinderungen zu empowern, selbst Radio zu gestalten. Mit einem Sommerfest und weiteren internen Events konnten wir unser Gemeinschaftsgefühl als Verein nach den Jahren der Pandemie wieder stärken.

Wir haben live vom Herderplatz, aus dem Budde-Haus, aus dem Clara-Park, aus der Galerie für zeitgenössische Kunst, vom Internationale Frauen Leipzig e.V., aus dem Lene-Voigt-Park, der Ökofete und der Globla Space Odysee übertragen. Es gab Sondersendereihen zu verbrannten Büchern, zur Buchmesse, zum 8. März, zu DT64 und zum Weltradiotag. Bands haben Livekonzerte aus unseren Studios gespielt und wir haben täglich über lokales, regionales und internationales Geschehen in Politik, Kultur und Gesellschaft berichtet. Neben Kooperationen mit unter anderem der Geräuschkulisse, dem Seanaps-Festival, dem “Mobilee”-Projekt der AG Soziokultur, dem Netzwerk Tolerantes Sachsen und dem Bundesverband freier Radios haben wir mit unseren Kolleg*innen aus Dresden, Chemnitz und Zittau ein Netzwerk lokaler Radioakteur*innen in ganz Sachsen für ein gemeinsames Radioprogramm, das “Rundfunk-Kombinat Sachsen” initiiert.

Trotz allem gehen wir unsicher aus dem Jahr. Denn die für die Förderung von Medienvielfalt in Sachsen zuständige Behörde, die Landesmedienanstalt, hat uns in einem Teilbescheid für 2023 weniger Geld beschieden als bisher. Dies würde Einschnitte für zwei unserer Koordinationsstellen und damit unsere Arbeit insgesamt bedeuten. Gleichzeitig hat der Landtag am 20.12. mehr Geld für nichtkommerziellen Rundfunk in Sachsen in Aussicht gestellt, aber die juristische und zeitliche Umsetzung dieser Gelder ist noch unklar.

Außerdem trauen wir am Ende diesen Jahres auch um drei Sendungsmacher: Grape, Alex und Jens – danke für Eure Sendungen!