In der Woche vom 9. bis 13.09. widmet sich unser Programm dem Thema „Wohnungslosigkeit“. In den „Aktuell“-Sendungen um jeweils 19 Uhr stellen wir fünf Tage lang die Leipziger Hilfelandschaft für wohnungs- und obdachlose Menschen vor und führen Interviews mit unter anderem der Leipziger AG Recht auf Wohnen, zur Geschichte des Teekellers Quelle, mit am samstag kochenden Initiativen wie Foodsharing und Social Cooking, den Johannitern, der Oase, der Diakonie, den städtischen Übernachtungshäusern, der Punkwerxxkammer und dem Machtlos e.V..
Am Samstag dem 14.09. um 16 Uhr sendet Radio Blau dann vom Aktionstag „Eine Parkbank ist kein Zuhause – Zusammen Obdachlosigkeit bekämpfen“ auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz. Hier können auch die Interviews nachgehört werden…z.B. hier mit Becky vom Machtlos e.V. im Leipziger Süden und Tino von SAFE (Strassensozialarbeit für Erwachsene), die beiden sprechen über ihre Wahrnehmung der Entwicklung von Wohnungslosigkeit in Leipzig. (Weitere hinter dem Mehr…)


Der Aktions- und Vernetzungstag zum Thema Obdach- und Wohnungslosigkeit in Leipzig wird veranstaltet von der AG „Recht auf Wohnen“ in Kooperation mit den Quernetzern und der Stiftung Friedliche Revolution. Das Anliegen des Tages ist es einerseits, Menschen mit und ohne Wohnung miteinander ins Gespräch zu bringen. Aus diesem Grund wird für obdach- bzw. wohnungslose und nicht obdachlose Menschen gekocht und zum gemeinsamen Essen eingeladen. Spenden für die medizinische Grundversorgung Wohnungsloser und die damit verbundene Vereinsarbeit nehmen die Aktiven dankend entgegen. Außerdem werden vor Ort Schlafsäcke für betroffene Menschen gesammelt.

Die Punkwerkskammer ist ein Verein in Leipzig, der von obdachlosen Punks gegründet wurde, die ein soziales Haus- und Werkstattprojekt in der Berliner Strasse aufbauen wollen. Sie helfen auch anderen Wohnungslosen, was durch die unmittelbare Nähe zum Leipziger Hauptbahnhof auch eine besondere Bedeutung bekommt, denn dort gibt es sonst keine selbstorganisierten Hilfeprojekte. Leider ist das Haus aber kein sicheres Zuhause für den Verein, wünschenswert wäre, wenn es durch eine gemeinnützige Stiftung oder ähnliches gesichert werden könnte. Ich habe mich mit Bea, Garti und Luigi drüber unterhalten.

Ausserdem haben wir uns mit Cordula Rosch von den Grünen und Siegfried Schlegel von der Linken unterhalten… beide zugleich auch von der AG Recht auf Wohnen über die Situation für wohnungslose Menschen in Leipzig und darüber, wie man Verdrängung vermeiden kann.

Essen zu teilen und gemeinschaftlich zu kochen sind Dinge, die immer mehr Menschen angesichts von Lebensmittelverschwendung und einem sozialen Auseinanderdriften von Gesellschaften sinnvoll erscheinen. Gespräch mit Melanie von Foodsharing Leipzig und Lukas von Social Cooking, die am Samstag kochen bzw. Essen teilen.

Der Hayati e.V. ist ein Verein, der sich für eine andere, sozialere und gesündere Esskultur einsetzt. Ich habe mich mit Gerald Walter darüber unterhalten. Und beim Aktionstag „Eine Parkbank ist kein Zuhause“ am Samstag in Leipzig machen sie auch mit.

Eine zentrale Rolle bei der Unterbringung von Menschen ohne Wohnung spielen auch in Leipzig immer noch die städtischen Übernachtungshäuser. Die Stadt Leipzig versucht aber zugleich auch, einem sich verändernden und ansteigenden Bedarf zu stellen. Radio Blau hat sich mit der Sachgebietsleiterin Notunterbringung, Evelin Balogh über die Situation der Wohnungslosen in Leipzig unterhalten.

Die 1987 in der ehemaligen DDR erlassene Generalamnestie war Anlass für die Einrichtung eines Amnestiekreises im Keller der Michaeliskirche in Leipzig . Daraus entstand im Oktober 1987 eine erste Anlaufstelle für Haftentlassene. In der folgenden Zeit kamen nicht mehr nur Haftentlassene, sondern immer mehr auch Menschen mit verschiedenen sozialen Problemen. Aus diesem Grund wurde der Amnestiekreis im September 1988 in Teekeller „Quelle“ umbenannt. Daraus sind heute verschiedene Projekte und das Wohnprojekt Quelle für Wohnunglose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen entstanden. Ich habe mich mit Manuela Lukowsky über die Quelle unterhalten.

Ein wichtiger Träger der sozialen Wohnungshilfe in Leipzig sind auch die diakonischen Einrichtungen der Kirchen schon seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ich habe mich mit Marie Felicitas Busch von der KirchenBezirksSozialarbeit der Diakonie an der Nikolaikirche und mit Lucia Henneke vom Fachdienst der Caritas unterhalten über den Aktionstag „Eine Parkbank ist kein Zuhause“

Wir hören ein Gespräch zum Tag der Wohnungslosen und zum Aktionstag „Eine Parkbank ist kein Zuhause“ am Sonnabend, dem 14.9. auf dem Leuschnerplatz in Leipzig. Benjamin Müller arbeitet in der Leipziger Oase, die seit 1995 in Leipzig als Kontaktstube für Wohnungslose existiert und hat über den Alltag in der Oase und Perspektiven für ein Recht auf Wohnen gesprochen.

Wie verbessert man die Situation von jungen Männern, die auf der Strasse leben oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind? Dazu hören wir ein Gespräch mit Marco Bandmann.

Lukas Pötter arbeitet mit wohnungslosen Menschen in Leipzig. Und wir haben gefragt, wie die Situation für Menschen ohne Wohnung sich geändert hat und was man für sie tun kann…