In Kooperation mit dem machtlos e.V. präsentiert die „Aktuell“-Redaktion auch in diesem Jahr wieder vom 7.-11.09. eine Aktionswoche zum Thema Wohnungslosigkeit. Jeden Tag zwischen 19 und 20 Uhr präsentieren wir Euch ausführliche Interviews mit Akteur*innen der Wohnungslosenhilfe über aktuelle Entwicklungen und Unterstützungsangebote für Betroffene. Am Freitag, dem 11.09. gibt es von 15 bis 18 Uhr dann den „Tag der Wohnungslosen“ auf dem Richard-Wagner-Platz. Diese Kundgebung steht unter dem Motto „Niemand muss auf der Straße leben?“ und Radio Blau wird dort auch mit einem Stand vertreten sein und von vor Ort berichten.
Hier können Beiträge dieser Woche nachgehört werden… zu Beginn hören wir ein Gespräch mit Siegfried Schlegel von der AG Recht auf Wohnen, die sich schon 1991 gegründet hat und solang auch schon bemüht ist, eine Schnittstelle zwischen der Leipziger Ratsversammlung, der Stadtverwaltung und den freien Trägern der Wohnungslosenhilfe zu sein… am Freitag ist nun bundesweit Tag der Wohnungslosen und die AG Recht auf Wohnen hat in Leipzig einen Aktionstag in der Leipziger Innenstadt ausgerufen…


Nun als nächstes hören wir ein Gespräch zum Tag der Wohnungslosen, das auf zwei belebte Orte in Leipzig blickt, nämlich auf den Hauptbahnhof und auf Connewitz, darüber haben wir uns mit Becky Wehle vom Machtlos e.V. und Sophie Wischnewski von der Bahnhofsmission unterhalten…

Dann folgt noch ein Gespräch mit Benjamin Müller von der Kontaktstube für Wohnungslose „Leipziger Oase“ in der Nürnberger Strasse. Er ist auch in der AG Recht auf Wohnen in Leipzig aktiv und spricht über die Entwicklungen, die auf wohnungslose Menschen einwirken und welche Rolle Faktoren wie Suchterkrankungen spielen.

In die Situation von Menschen, die gerade dabei sind, ihre Wohnung zu verlieren liefert uns Lukas Pötter vom Ambulant Betreuten Wohnen der Caritas Einblicke, wie gut kann es gelingen Wohnungen in Notfällen zu erhalten, wenn Menschen von Wohnungslosigkeit bedroht sind und was kann dabei helfen?

Welche Probleme haben Wohnungslose, die zugleich eine Suchterkrankung haben und wie kann im Alltag geholfen werden? Darum geht es im Gespräch mit Melanie und Christian vom Streetwork-Team des Suchtzentrums Leipzig