Im Monat Juni gab es bei Radio Blau mehrere Hörer*innenbeschwerden zu einer Sendungsankündigung, die kurze Zeit auf unserer Webseite zu sehen war. Der Vorgang wurde auch auf unserer letzten Vollversammlung besprochen. Lest hier unser Statement dazu.

Wir bedauern die diskriminierende Sendungsbeschreibung von „PsyPhi“!

Vorstand und Mitglieder von Radio Blau waren ebenso entsetzt wie die Hörer*innen, die Radio Blau alarmiert hatten. Wir sind entsetzt über die Sendungsbeschreibung und darüber, dass diese auf der Radio Blau Website zu lesen war. Entsetzt, dass die angekündigten Inhalte beinah auf Radio Blau gesendet worden wären. Entsetzt, dass wir die darin zum Ausdruck gekommene menschenverachtende Haltung der Sendungsmacherin nicht eher bemerkt haben.
Erst nachdem der Websiten-Ankündigungstext der „PsyPhi“-Sendung für den 21.06.2022 von Hörer:innen in sozialen Netzwerken als „fettfeindlich“ kritisiert wurde, (wobei „fett“ als empowernde Selbstbezeichnung von Betroffenen verstanden wird,) sind wir darauf aufmerksam geworden. Der Vorstand des Radio-Vereins wurde informiert, hat sich dazu abgestimmt und entschieden, die Sendung sowie den Ankündigungstext kurzfristig aus dem Programm zu nehmen. Sowohl der Vorstand als auch das Awareness-Team von Radio Blau bewerteten den Text als beleidigend, diskriminierend und irreführend. Er enthielt Bodyshaming, Falschinformationen, Menschenverachtung und neurechte Begriffe. In der Vollversammlung am 05.07.2022 wurde die Entscheidung des Vorstands bestätigt.
Wir danken allen, die aufmerksam Programm und Sendungen verfolgen und Fälle von Diskriminierung an Radio Blau melden!
Denn in unserem Radio gibt es keinen Platz für herabwürdigende, respektlose, diskriminierende Inhalte. Wir dulden diese Art von Inhalten in unserem Radio nicht!
Der Macherin von „PsyPhi“ wurde durch die VV ein Sendungsverbot erteilt, da sowohl die Sendungsbeschreibung als auch der Inhalt der Sendung gegen das in der Satzung von Radio Blau formulierte Diskriminierungsverbot verstießen. Zwar ist die Voraussetzung für die Nutzung des freien Radios die schriftliche Zustimmung zur Satzung. Dies bietet allerdings, wie wir gesehen haben, keinen ausreichenden Schutz. Der Vorstand, das Awarenessteam und weitere Mitwirkende von Radio Blau erarbeiten derzeit Maßnahmen zur Prävention von Verstößen gegen das Diskriminierungsverbot und zur Förderung einer respektvollen, diskriminierungssensiblen Vereinskultur.
Radio Blau ist ein freier Radiosender, der danach strebt, marginalisierten Menschen eine Stimme und einen möglichst sicheren, diskriminierungssensiblen Raum zu geben. Radio Blau zielt darauf ab, Inhalte frei von Diskriminierung und Intoleranz anzubieten.
Freies Radio bedeutet nicht, dass jede*r seine*ihre völlig unreflektierten Worte in das Mikrofon sprechen kann. Freies Radio bedeutet frei von Werbung, frei von Kommerz, frei von jeder Form der Diskreditierung und unabhängig von staatlichen, kommerziellen und religiösen Institutionen und Parteien.
Die Freiheit des Sagbaren endet dort, wo man mit Worten Menschen in ihrer Würde und ihrem Sein verletzt.

Alle, die Diskriminerung aufgrund von Fatshaming erlebt haben oder anderweitig von dem Thema betroffen, sind herzlich eingeladen, selbst in einer Sendung zum Thema zu Wort zu kommen. Macht mit uns das Radio, das ihr euch wünscht!
Schreibt gern an awareness@radioblau.de