Wir wünschen allen Hörer*innen ein frohes neue Jahr. Für 2022 haben wir wieder viele große Pläne, die wir Euch gern kurz vorstellen möchten:

Zu unserem Projekt „Zugangsoffen und trotzdem divers?!“ produzieren wir jetzt im Januar noch Radiosendungen, damit auch Ihr transparent an diesem Prozess und den damit verbundenen Fragen teilhaben könnt. Wir werden auch innerhalb des Vereins weiter an dem Thema arbeiten, unter anderem mit der Einrichtung einer Art Awareness-Gruppe und voraussichtlich der Überarbeitung unserer Statuts. Auch unser Einstiegskurssystem soll immer barrierearmer und diversitäts-sensibler werden und unsere Webseite und Öffentlichkeitsarbeit so inklusiv wie möglich. Aktive Basisdemokratie leben wir auch 2022 in unseren monatlichen Vollversammlungen und jährlichen Mitgliederversammlungen.

Bis zum Frühjahr bauen wir endlich unser neues, barrierearmes Studio, darauf freuen wir uns schon sehr. Und wir wollen versuchen, auch unsere Toiletten und Türen im Erdgeschoss barrierefrei umzugestalten bzw Gelder dafür zu finden. Gern möchten wir auch unsere Mediathek verbessern, dafür brauchen wir noch Unterstützung der Sächsischen Landesmedienanstalt.

Zu unserem DT64-Projekt wird es am 26.02. noch eine lange Hörnacht geben. Unsere Workshopreihe zum „Storytelling“, die im November leider ausfallen musste, werden wir sobald wie möglich nachholen. Im Herbst wird es dann eine neue Workshopreihe zum Thema „Moderation und Sprechen im freien Radio“ geben. Außerdem werden wir mit einem neuen Projekt gezielt die Geschichten von Menschen aus Geflüchtetenunterkünften on air bringen. Und wir hoffen sehr, das feministische Radiofestival „Claim the Waves“ nach Leipzig zu holen.

Wir haben uns Ende des letzten Jahres mit den anderen freien Radios in Sachsen zu einem neuen Verein zusammengeschlossen und auf eine gemeinsame sachsenweite DAB+-Frequenz beworben. Wenn das klappt, kommt natürlich neue Arbeit auf uns zu, diese Frequenz mit Leben, neuen Sendungsmacher*innen, Kooperationen und Inhalten zu füllen.

Und natürlich wird es auch in diesem 27. On-Air-Jahr täglich jede Menge alternative Blicke auf unsere Stadt und sein Umland, auf hiesiges bürgerschaftliches Engagement, die Vereinslandschaft, regionale Kunst, Kultur und Musik sowie das vielfältige Spezialwissen unser Sendungsmacher*innen geben. Wie immer natürlich mit einem Fokus auf diejenigen Stimmen und Themen, die in anderen Medien noch zu selten zu Gehör kommen. Und wir wollen auch wieder bei Stadtteilfesten, Demonstrationen oder anderen öffentlichen Veranstaltungen dabei sein und live von vor Ort berichten.

Und wir stehen natürlich weiterhin als Kooperationspartner für Festivals, Veranstaltungsreihen, Diskussionsforen und Einzelevents zur Verfügung. Und wenn Ihr bei uns mitmachen wollt, egal ob einmalig oder dauerhaft, ob für ein bestimmtes Projekt, mit einer eigenen Sendung oder einfach so bei um Mitzureden oder das Programm zu organisieren – fragt uns gern an! Ihr könnt uns immer über radioblau@radioblau.de kontaktieren!