Allmähliche Zerkrümelung

Pffft…! Krach und Chaos…

Podcast
Ende 1983: Punk wurde immer mehr zur „Mode“, die intensive Zeit von Wutanfall, der ersten Punkband in Leipzig, war vorbei. chA°s stieg aus mit unzähligen physischen und psychischen Wunden durch die Staatssicherheit, aber vor allem auf der Suche nach Neuem, nach Extremen… nach Krach, nach Lärm, nach entARTeter Musik
chA°s wandte sich etwas chiffriertem und beinah rituellem Lärm zu, sie nannten es „Pffft…!“…
Noise, den er in künstlerischen Ausformungen mit Anderen auf Bühnen und auf Kassetten bringt, weniger in Form einer Band, eher wie eine Art Prozess.
Aber immer in stoischer Ablehnung an Schubladen oder Einordnungen, wie Kunst, Performance, Happening o.ä..
So etwa bei der Intermedia 1985 in Coswig. Zusammen mit Künstlern wie Hans-Joachim Schulze und in wechselnden Zusammensetzungen voller Improvisation und in einem surrealen Durcheinander. Wir hören Ausschnitte von damals und neueres, im Gespräch mit chA°s.