Der Radio-Verein Leipzig e.V. freut sich, dass er ab dem Jahr 2020 institutionelle Förderung für seine soziokulturelle Arbeit von der Stadt Leipzig erhalten wird. Die Mittel werden dringend gebraucht, um mit einer insgesamt halben zusätzlichen Stelle und einer Honorarkraft dem erhöhten Bedarf der Leipziger Vereins- und Kulturszene nach Berichterstattung und Vernetzung im freien Radio bei gleichzeitig neuen technischen Möglichkeiten (Mediathek, 24h-Programm) nachzukommen. Zudem werden die Mittel für gestiegene Mietkosten verwendet.

Der Radio-Verein sieht die Entscheidung für diese Förderung durch die Stadt Leipzig als Wertschätzung seiner oftmals unter prekärsten Bedingungen geleisteten Arbeit der vergangenen Jahrzehnte. Der Verein, in dem monatlich über 100 Bürger*innen und Vereine ehrenamtlich Sendungen gestalten und gemeinsam basisdemokratisch das Programm organisieren, ist Treffpunkt, Plattform und Verstärker für das kulturelle, soziale und politische Engagement in der Stadt.