Die „Aktuell“-Sendung am Mittwoch, den 18.12. hat die Ergebnisse einer umfangreichen Investigativ-Recherche zur Weinteichsenke in Markkleeberg präsentiert. Dort gibt es Überlegungen, auf einem Gebiet zu bauen, das noch vor Kurzem unter Naturschutz gestellt werden sollte. Radio Blau berichtete von allen Hintergründen, Stellungnahmen und Informationen zu dem Fall, jetzt hier nachzuhören.

Die Weinteichsenke ist eine der letzten noch erhaltenen Bachauen der Pleiße. Die zentrale Teil der Weinteichsenke ist zwar geschützt, doch für die Felder, die den südlichen Teil der Bachaue umschließen, existieren erste Skizzen, die eine Bebauung vorsehen. Der Fall zeigt exemplarisch, wie Umweltschutz und Stadtentwicklung aufeinanderprallen, wie Bürgerbeteiligung funktioniert oder eben nicht funktioniert und wie verworren die Wege der Demokratie manchmal sind.


Bild: www.weinteichsenke.de