Die Räume im Erdgeschoss

Das Programm von Radio Blau läuft auch im aktuellen Lockdown wieder stabil 24h rund um die Uhr weiter, obwohl unsere Studios für fast alle Redakteur*innen geschlossen sind. Wir freuen uns über die Flexibilität unserer Sendungsmacher*innen, die sich in den vergangenen Monaten so gut in das Produzieren und Liveübertragen von zu Hause aus eingefitzt haben. Wie wir dieses Jahr unsere geplanten Projekte umsetzen werden, ist aber noch nicht ganz klar. Hilfreich wird sein, dass wir unsere Räumlichkeiten um 100% vergrößern konnten und die Kosten dafür von der Stadt Leipzig übernommen werden.

Denn unsere Kolleg*innen von der Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig sind zum 31.12.2020 aus unseren Erdgeschossräumen ausgezogen, da diese schon lange nicht mehr groß genug waren für die vielen Schulklassen, die dort normalerweise ein- und ausgehen, um Medienprojekte zu realisieren. Ihr findet die Hörfunk- und Projektwerkstatt nun in der Wiedebachpassage in Connewitz, unsere beiden Vereine werden aber trotzdem weiterhin eng zusammen arbeiten. Die nun dem Radio-Verein zu Verfügung stehenden, aktuell noch leeren Räume können wir sehr gut gebrauchen, denn auch in unseren Studios gab es in den vergangenen Jahren oft Gedränge zwischen Aufnahmen, Livesendungen und Beratungen. Und für die kommenden Monate ist es natürlich mehr als hilfreich, mehr Platz zu Verfügung zu haben, um Abstände einhalten zu können, zumal das Erdgeschoss auch für Rollstuhlnutzer*innen erreichbar ist. Wir danken dem Kulturamt der Stadt Leipzig, dass diese die gesamten Mietkosten übernehmen wird und unserem Antrag auf institutionelle Förderung, auch der vorhandenen kleinen Stellen, zugestimmt hat.

Ebenso erfolgreich war unser Antrag auf Projekt- und Personalförderung bei der Sächsischen Landesmedienanstalt. Damit planen wir für dieses Jahr ein neues Straßenradio-Format und eine Workshopreihe zum journalistischen Erzählen. Da heißt es: Daumen drücken, dass wir dies im Rahmen der Pandemie umsetzen können. Des weiteren sind wir 2021 mit zwei Bereichen am Themenjahr „Leipzig – Stadt der sozialen Bewegungen“ vertreten – mit einem Projekt zur historischen Bewegung rund um den Radiosender DT64 und einem zu Leipzigerinnen* aus aller Welt vertreten. Neben vielen weiteren Kooperationen planen wir außerdem, an unseren Diversity-Strategien zu arbeiten. Und vielleicht kommen ja noch neue Projekte hinzu? Wenn Ihr Ideen für Kooperationen mit uns habt, meldet Euch bei anja@radioblau.de