Am Mittwoch, dem 2.10. um 19 Uhr präsentiert Radio Blau im Pavillon des Freiraum-Festivals auf dem Wilhelm-Leuschner Platz eine Podiumsdiskussion zu medialen Freiräume im Untergrund und nach ’89.
Radio Blau agiert als freies Radio in Leipzig in einem medialen Freiraum, der auch das Scheitern an der Freiheit beinhaltet. Was nützt die Freiheit, wenn sie nicht erfüllbar ist oder wenn sie nicht „for free“ ist, wenn sie etwas kostet? Wir haben uns mit den medialen „Freiräumen“ in Radio und Fanzines vor und nach und um ’89 befasst und laden damals in verschiedenen Szenen wirkende Menschen zum Gespräch ein. Beleuchtet wird auch die Perspektive des Rezipienten und der Rezipientin des freien Mediums, sozusagen die Sicht der „Fans“ der Freiheit. Freie Radios der Gegenwart sind ebenfalls vertreten und ihre Akteur*innen erzählen, welche Freiheiten heute erkämpft werden können. Das Gespräch wird live übertragen, aber wer mitdiskutieren oder uns „in echt“ kennenlernen will, kommt natürlich im Freiraum-Pavillon vorbei!