Seit 1.8. ist Radio Blau im DAB+-Regionalmultiplex Leipzig zu hören, dort unter Block 10A / 209.936 Mhz. Dieser Mux reicht weiter als der bisherige Leipzig-Lokalmultiplex. Da unsere Sende- und Leitungskosten für die DAB+-Verbreitung von der Sächsischen Landesmedienanstalt übernommen werden, beide Multiplexe im Stadtgebiet Leipzig zu hören sind, aber keine Doppelförderung möglich ist, wird unsere Verbreitung über den lokalen Multiplex damit abgeschalten. Wenn Ihr also bisher „Radio Blau“ schon eingestellt hattet in eurem DAB+-Gerät und da nichts mehr zu hören ist, startet einfach den Sendersuchlauf neu und es sollte uns wieder als ersten Sender in der Liste finden.

Schon in den vergangenen beiden Jahren haben wir unsere Aktivitäten immer mehr in die Landkreise Leipziger Land und Nordsachsen ausgebaut, mit Livesendungs-Projekten, aber auch immer wieder Kooperationen mit Vereinen wie dem NDK Wurzen, dem Toleranten Sachsen oder Aktuell einer Klinik in Wermsdorf. Aber auch etliche unserer Sendungsmachenden wohnen im Umland und senden schon regelmäßig live von dort.

Wir finden es wichtig, dass Leipzig und sein Umland mehr voneinander wissen und damit auch lernen können. Auch die Menschen in den Kleinstädten und ländlichen Gebieten um Leipzig herum haben viel zu erzählen. Ihre Meinungen, Veranstaltungen vor Ort und ihr Engagement sind wichtig und müssen gehört werden! Wenn auch ihr wissen wollt, wie ihr vom Leipziger Land oder Nordsachsen aus Sendungen für uns gestalten könnt, meldet euch bei radioblau@radioblau.de und wir zeigen euch, was es für Möglichkeiten gibt.