Aktuell (Banner)

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Kommende Sendungstermine

  1. Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

  2. Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

  3. Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

  4. Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Vergangene Sendungstermine

  1. Das wochentägliche Magazin am Abend, heute mit einem Blick auf Leipziger Parks von Chris, sie beschreibt Leipziger im Park, die Jugger spielen, das ist eine Sportart irgendwo zwischen Fechten und Ringen. und noch im Gespräch über Can Atalay, einen oppositionellen türkischen Anwalt und Politiker der türkischen Arbeiterpartei. Atalay wurde im April 2022, im Rahmen des Prozesses gegen die angeblichen Anstifter der sogenannten „Gezi-Proteste“, zu 18 Jahre Gefängnis verurteilt. Aus dem Gefängnis heraus kandidierte er für das Parlament und wurde im Mai dieses Jahres für den Bezirk Hatay gewählt. Nachdem das zuständige Gericht es abgelehnt hatte, ihn nach der Wahl auf freien Fuß zu setzen, damit er sein Mandat wahrnehmen kann, wandte Atalay sich mit einer Individualklage an das Verfassungsgericht. Ende Oktober gab das Verfassungsgericht seinem Antrag statt. Er muss freigelassen werden. Doch Can Atalay sitzt bis heute in Silivri, dem Gefängnis westlich von Istanbul, dass extra für politische Häftlinge gebaut wurde.

  2. Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch und mit einem Blick auf die erquickliche und beliebte Musikrichtung Krach/Lärm/Noise, die am Sonnabend im Leipziger Süden beim Im Süden nix Noise Festival im Mittelpunkt steht. Dazu kommt heute ein Gespräch zur szenisch-performativen Lesung „Kohlhaas-geschlagen“. Mit dem Blick auf die Wahlen dieses Jahr in Thüringen, Brandenburg und Sachsen sowie dem europäischen Parlament setzt sich das im neuen Schauspiel in Lindenau mit dem Thema „Widerstand“ auseinander. Und mit Chris‘ donnerstäglicher Reihe: Claire Lenkova kämpft nach schwerer Krankheit sich zurück in ihre Tätigkeit als Illustratorin und Künstlerin. Und ich habe sie gefragt, wo sie denn in ihren Bildern Menschen mit Behinderung abbildet. aber so einfach ist das nicht. Sie müsste dafür erst ihre Auftraggeber überzeugen. Ihre Ausstellung in der Frauenkultur in Connewitz hängt noch bis zum 8.5., Montag bis Donnerstag 10 – 16 Uhr, Führung auf Anfrage.

  3. Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps. Heute geht es unter anderem um das Buch „Polysecure“ von Jessica Fern und der Möglichkeit, Beziehungen anarchistisch antipatriarchal zu leben.

  4. Das wochentägliche Magazin am Abend, heute mit dem feministischen Wochenrückblick und im Gespräch mit Osman Oğuz vom sächsischen Flüchtlingsrat… Im letzten Jahr brachte die Stadt Leipzig rund 3.000 neu zugewiesene Geflüchtete unter, aus Mangel an Wohnraum teilweise in beheizten Zelten oder Containern.Mit der Notunterkunft Hohentichelnstraße ist die nunmehr fünfte Zeltunterkunft in der Stadt Leipzig errichtet worden. Diese firmieren als Notunterkünfte, sind also temporär angelegt. An den Notunterkünften gibt es viel Kritik.

Alle Sendungstermine von Aktuell in der Programmvorschau