Das Café am Rande der Welt - Leipzig – Sinn des Lebens in de (Banner)

Das Café am Rande der Welt - Leipzig – Sinn des Lebens in de

14. Café Am Rande Der Welt – Stadt Leipzig mit dem Gast – Jens Paul Wollenberg

Das Café am Rande der Welt – Stadt Leipzig,
in Anlehnung an die Bücher von John Strelecki zum „Cafe am Rande der Welt“.

Eine Sendung mit Caféhaus-Atmosphäre und anregenden / aufregenden Inhalten.
Es soll eine bunte Mischung von Themen werden, was „man“ (Wer auch immer) so in einem Café erwartet – auch mit Kaffe oder Wein – erleben möchte, geboten bekommt, Leute beobachten oder auch nur wahrnehmen.
Die Frage nach dem Sinn des Lebens oder dem Zweck der Existenz steht im Mittelpunkt.
John Strelecki hat in seinen Büchern immer drei Fragen, mitunter modifiziert.
1. Warum bin ich hier?
2. Hab ich Angst vor dem Tod?
3. Führe ich ein erfülltes Leben?

Frage plus –
Was treibt Menschen an, das zu tun, was sie tun?

Wer hat welche Antworten oder neue Fragen.
Alle die kommen, auch spontan, erleben immer offene Diskussionen, vielleicht Kontroversen – aber immer achtsam und wertschätzend.
Das Leben ist bunt, wie die Welt und WIR.
Die Neugierde prägt die Sendung, keine BesserWisserei. Das magische Geheimnis des Sinns im Leben, des Geistes.
Zunächst, sind wir voller Trauer um Musiker, Literaten und Künstler die im letzten Monat von uns gegangen sind. Aber auch voller Freude, um Geburtstage zu feiern.

Diesmal, erleben wir leider nur den Peter, aber im Zwiegespräch mit dem Gast Jens Paul Wollenberg, einem Urgestein aus der Folk Szene der DDR mit persönlichen Texten in Gedicht explizit in Liedform aus sehr unterschiedlichen Zeiten und Lebensphasen.

Dazu einen Blick hinter die Kulissen vom 1. Festival bei Folk For Future.
Lieder um sie auf Demos zu singen – Ziel Deeskalation und gute Stimmung.
Gäste waren David Lübke, Erik Stenzel, Ronja Künstler und Waldzitherpunk und vor allem initiiert und organisiert von Peggy Luck.

Kurzer Beitrag zum Piano Day am 28.3.24 (Sendung dazu am 30.3. bei Radio Blau), heute ein Interview mit Vladimir Mogilevski nach seinem Konzert im Gewandhaus am 10.3.

ALSO Texte ohne, für und mit Melodien.

Interessenten für unplugged Beiträge aus allen Gengren der Musik (Folk, Songs, Jazz, Soul, Blues, Swing , Rock sind herzlich willkommen, aber auch weitere Literaten mit Lyrik oder Prosa sind zukünftige im Cafés am Rande der Welt gern gesehen. Sie mögen sich einfach bei mir melden.

Wie immer mögliche Überraschungsgäste. Seid gespannt oder kommt selbst spontan dazu.