Hier könnt Ihr ausgewählte Sendungen der letzten 7 Tage nachhören.

Radio Blau stellt hier eine Auswahl aus seinem Programm kostenlos zum Herunterladen und als Nachhörothek zur ausschließlich privaten Nutzung zur Verfügung. Die geladene Datei darf nicht verändert werden. Jede kommerzielle Nutzung, insbesondere der Verkauf oder die Verwendung zu Werbezwecken, ist nicht genehmigt.

Die Dateien können über die Download-Links unter jedem Player heruntergeladen werden. Je nach Browser ist dazu ein Rechtsklick (oder Tippen-Halten) und „Speichern unter“ nötig.

Babilonia

Download

Blickt auf das multikulturelle Leben in der Stadt Leipzig sowie das Leben und die aktuellen
Situationen in den Herkunftsheimaten vieler Leipziger Bürger*innen und
Leipziger Gäste. Herzlich in die mehrsprachige Sendung eingeladen
sind Vereine, Gruppen und einzelne Personen, die mit ihren Projekten und
Veranstaltungen das multikulturelle Leben der Stadt bereichern oder die
Lebensbedingungen anderer Länder zeigen wollen. Bei Radio Babilonia werden
ganz verschiedene Projekte vorgestellt und je nach Gelegenheit bestimmt
Literatur, Poesie, Musik etc. aus aller Welt die Sendung.

45minutes

Download

Indie-Pop aus allen Dekaden sowie Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient..

Den Sendungsnamen hat 45 minutes-Urgestein Uwe Jähnichen einer ähnlich lautenden Show von MTV entlehnt, welche in den neunziger Jahren die Jugendzimmer erhellte. Nicht ganz zufällig erinnert der Name obendrein an die Länge einer Kassetten-Seite; auch wenn unsere Show inzwischen 120 Minuten lang ist und wir ebenfalls Vinyl schätzen. Der europäische und amerikanische Indie-Pop der Neunziger war und ist für die 45 minutes-Crew prägend. Gründervater Jähnichen sendete von 2000 bis 2011. Seit 2007 sind Lieutenant Lloyd und Samba Olé feste Redaktionsmitglieder. Ersterer ist seit 2012 Chef der 45 minutes-Redaktion mit wechselnden Co-Moderatoren und Studio-Gästen. Seit 2016 ist Käpt’n Timewarp integraler Bestandteil der Redaktion und ergänzt damit aufs Feinste das bisherige Team.

Künstler wie The Wave Pictures, Jeffrey Lewis, Bishop Allen, Great Lake Swimmers und Sharon Van Etten haben bereits Studio-Sessions bei uns gespielt. Zudem sind bei 45 minutes Interviews mit unseren musikalischen Lieblingen und Konzert-Ankündigungen und -Nachberichte Teil des Programms. Kleinster gemeinsamer Nenner ist für gewöhnlich der Popfaktor.
Zum festen Bestandteil gehört seit langem auch die Sendungsübergabe an Bert The Juggler von Ding Dong, die von einer anonymen Quelle einmal als „die zärtlichste Versuchung seit es Radio gibt“ bezeichnet wurde.

Schlagercountdown

Download

Diesmal mit einem Speciale.
Ein Name, den es irgendwie schon immer gab, aber wenige die sein Gesicht kannten und ihm seine Hits zuordnen können:
Frank Farian – jahrzehntelanger Musikproduzent und Komponist, vielleicht ein wenig der Roger Corman der dt. Musikbranche, der seine künstlerischen Duftmarken an vielen Titeln, Coverversionen und auch internationalen Künstlern hinterlassen hat.
Von Boney M über Christian Anders bis zum Skandal rund um Milli Vanilli.
Ein Mal Querhören gefällig? Dann .. los!

StuRadio

Download

Ein Potpourrie aus kritischer (Hochschul-)Politik und studentischer Kultur, monatlich gegliedert in eine Themensendung zu Gesellschafts- und Hochschulpolitik und eine Magazinsendung mit Kulturtips und -kritiken, und jeder Menge „Uni-Dschungel“ und „Stadtgeflüster“. Heute zum Thema Gentrifizierung in Leipzig.

Aktuell am Mittwoch

Download

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch mit Lars Werner zu seinem Roman „Zwischen den Dörfern auf hundert„, der 2023 erschienen ist und so eine Pendelbewegung zwischen „Dresdens Strassen bei Nacht“ und einem Aufwachsen aus einer Punk-Perspektive um 2005 in der Provinz um Dresden beschreibt. Am Donnerstag ist da ne Lesung mit Lars Werner im Cineding in Leipzig-Plagwitz.

Mrs. Pepsteins Welt

Download

Gastgeberin zu sein ist eine meiner größten Leidenschaften; ich vereine das muttimedial: im sprechen und im backen. Aber wehe es hilft keiner beim Abwasch! Seit fast 1999 Jahren mache ich nun diese Radiosendung mit dem Namen Mrs. Pepsteins Welt bei Radio Blau in Leipzig. Diese Sendung kennt kein Ranking, keine Charts und kein Nerdgelaber! Dafür: subjektive Mrs. Pepstein-Kommentare, spannende Interviews, Feminismusallüren und Musik, Musik, Musik.

Fahrt ins Blaue

Download

Heute: Mutterschaft

Zum Fem’März ein urweibliches Thema; Mutterschaft.
Ein Kind zu bekommen, das ist nur Frauen vergönnt und es verändert das Leben von jeder nachhaltig. Entsprechend wird es auch immer wieder in Lieder thematisiert, auch wenn Bernadette La Hengst einst sang, dass Frau, wenn sie Mutter ist, ja gar keine Zeit mehr hat, darüber zu singen.
Und so hören wir heute von den wunderschönen, aber auch den schwierigen Seiten des Mutterseins. Es berichten Björk, Joni Mitchell, Angelika Mann uva.
Wdhlg vom 05.03.2020

Wutpilger Streifzüge

Download

Konrad Wolf (1925-1982) gehört zu den wichtigsten Regisseuren der DDR. Als Präsident der Akademie der Künste hatte er einen offizellen Posten inne und richtete sich nie offen gegen die Linie der Partei. Aber seine Filme sprechen nicht die Sprache eines Staatsregisseurs mit vorauseilendem Gehorsam. Sie zeigen Individuen, die mit Zweifeln und Widersprüchen zu tun haben. Gerade weil in ihnen auch von der Möglichkeit des Scheiterns erzählt wird, verweisen seine Filme auf das Universelle, die freie Menschheit. Nicht zuletzt ist in ihnen immer wieder die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus präsent – Wolf hatte als Teil einer jüdischen und kommunistischen Familie aus Deutschland fliehen müssen und war als Teil der Roten Armee nach Deutschland zurückgekehrt. Eine Radiosendung mit Antje Vollmer und Jakob Hayner.

Aus der Bibliothek

Download

In verschiedenen Gesprächen bekommen wir Einblicke in den Rundgang an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, der am Donnerstag begonnen hat und alljährlich den künstlerischen Klassen an der HGB die Möglichkeit gibt, nach Aussen zu treten. Da diesjahr auch das Radio-Projekt der HGB eine Rolle beim Rundgang spielen wird, haben wir uns ins Gespräch begeben zur Lage der Klangkünste, der audiovisuellen Künste und ihrer Werkstätten, sind aber auch einzelnen KünstlerInnen auf den Gängen begegnet. Ausserdem ist Arbeiterfussball ein Thema.

Wendefokus

Download

Wladimir Dexbach hatte als 15 jähriger die ersten Erfahrungen als Frequenzbesetzer im Nordkaukasus gesammelt: Er wurde aufgespührt, festgenommen und verbrachte drei Tage in U-Haft. Dexbach zog der Liebe wegen Anfang der 80er von Leningrad nach Merseburg, wo er – trotz Verbots – eine Kampfkunstschule gründete. Dexbach, der wenige Wochen nach dem Interviews verstarb, war viele Jahre Redakteur der muttersprachlichen Sendung „Rodina“ auf Radio Corax.

Rundfreifunk

Download

Heute mit dem aktuellen Logbuch Netzpolitik: Tim und Linus waren wählen und finden sich deswegen ganz toll. Nicht so toll finden wir Details zum AI Act, pöse AI-Kriminelle und Versuche, auch physische Hackertools zu verbieten. Dass Ex-BfVS-Chef Maaßen jetzt von seiner eigenen Behörde beobachtet wird wiederum bietet wiederum etwas Genugtuung…. Entstanden aus der Freifunk-Bewegung beschäftigt sich die Sendung mit den neuesten internetpolitischen Phänomenen und computertechnischen Entwicklungen

Proviant für Verstimmte

Download

Ask us anything – an open Talk with Israeli left activists

3 left activists from JID Leipzig answering hard questions about the situation in Israel, from a left perspective.
This event took place at Radio Blau on the 24th of January.
First Part of 2, the second part will be broadcasted on the 17th of March.

https://www.btselem.org/node

https://www.machsomwatch.org/en

The Football Show

Download

with Luca & Gideon

Nein, nicht Fussball, Football! Jeder Woche analysieren Luca und Gideon die vergangene Spielwoche der amerikanischen Liga (NFL), geben ihre Meinung zu den wichtigsten Nachrichten rund um Football und schauen gemeinsam auf die Spiele der kommenden Woche. Zielgruppe fuer die Show sind sowohl langjaehrige Football-Fans als auch neue Interessenten. Entsprechend werden auch kompliziertere Themen und Fachbegriffe und deren Zusammenhaenge von Luca und Gideon erklaert. Das alles in einer lockeren, leichten und lustigen Atmosphaere und mit guter Musik dazu.