Hier könnt Ihr ausgewählte Sendungen der letzten 7 Tage nachhören.

Radio Blau stellt hier eine Auswahl aus seinem Programm kostenlos zum Herunterladen und als Nachhörothek zur ausschließlich privaten Nutzung zur Verfügung. Die geladene Datei darf nicht verändert werden. Jede kommerzielle Nutzung, insbesondere der Verkauf oder die Verwendung zu Werbezwecken, ist nicht genehmigt.

Die Dateien können über die Download-Links unter jedem Player heruntergeladen werden. Je nach Browser ist dazu ein Rechtsklick (oder Tippen-Halten) und „Speichern unter“ nötig.

Filmriss

Download

Heute fackeln wir nicht lange und eröffnen die cineastischen Spiele 2021: Thomas Vinterbergs DER RAUSCH hat bereits im April Gold gewonnen und geht mit der neuen Disziplin „Pegel halten“ ins Rennen. Dem Musical IN THE HEIGHTS dürften nach Lin-Manuel Mirandas Triumph HAMILTON die Herzen des Publikums zufliegen. Können derweil Lucky Prescott und ihr Kaltblut Milagro in SPIRIT mit den Erfolgen von Dressurreiterin Isabell Werth mithalten? Und handelt es sich bei der Komödie PALM SPRINGS mit Andy Semberg und Cristin Milioti um eine STUNDE DES SIEGERS? Das erfahrt ihr ab 12 Uhr bei Filmriss und Radio Blau!

Aktuell am Freitag

Download

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau schaut heute auf die Situation für die Kunst in der scheinbaren Kunstprovinz Zwickau, aber das Verhältnis von Kunst und Provinz ist doch komplizierter (insofern der Aktuell-Moderator aus dem Provinzkaff Kassel kommt, welches aller 5 Jahre zur scheinbaren Kunstmetropole und Documentastadt wird). Und welche Rolle spielen rechtsextreme Umtriebe und Bedrohungen zehn Jahre nach dem Auffliegen des Nationalsozialistischen Untergrunds in Zwickau. Das erörtere ich zusammen mit dem Kunstverein „Freunde aktueller Kunst„. Ausserdem hören wir eine weitere Folge unserer Reihe der Gedenkstätte für Zwangsarbeit, heute geht es um Kontakte zu Familien ehemaliger Zwangsarbeiter:innen, Anfragen an die Gedenkstätte und die digitale Karte der Gedenkstätte…

Kulturrelevant

Download

Zur 20. Sendung am 19.2. zum Thema „Museumsvisionen“ sind:
Nora Überhorst aus der Projektwohnung „krudebude“ und Museumsforscherin,
Tessina-Larissa Schramm, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Naturkundemuseum Leipzig, und
Hans-Dieter Hormann, Gründer des Clown-Museum Leipzig,
zu Gast. Es moderiert Daniel Maier vom Ost-Passage Theater. Die Musik zur Sendung kommt diesmal von den Tübingern Improgress

Claim the Waves

Download

Das „Claim the Waves“ fand in Wien vom 8. bis 11. Juli 2021 satt. Wir waren bei den feministischen Radiotagen dabei und sprachen im Rahmen des „Claim the Waves“ mit der feministischen Aktivistin Danuta Trojanowska-Schnabel. Sie erzählt im Interview über die Situation in Polen, den aktuellen Kampf um Abtreibungsrechte, Geburtenkontrolle und den staatlichen Eingriff durch die konservativ-katholische Mehrheitspolitik und den zivilgesellschaftlichen queer-feministischen Widerständen des Czarny Protest (schwarzer Protest). Eine Organisation, die ungewollt Schwangeren in Polen hilft, ist „Aborcja Bez Granic“ („Abtreibung ohne Grenzen“). Durch Spenden kannst du die Organisation unterstützen. Aborcja Bez Granic informiert, unterstützt und finanziert diejenigen, die in Polen einen Schwangerschaftsabbruch benötigen, in Polen mit Abtreibungspillen oder im Ausland.

Fahrt ins Blaue

Download

In Beziehungen untereinander sind Nähe und Distanz immer ein Thema. Das wissen alle, die schon einmal eine Fernbeziehung geführt haben oder die mit jemandem zusammen wohnen oder arbeiten mussten, mit dem man sich gerade nicht versteht. So kommen wir uns heute in Liedern sehr nahe und hören auch das Lob des Abstands. Mit dabei Hubert von Goisern, The Sylvers, Stereo Total uva.

Sex*Work*Sonstiges Gift die 3.*

Download

Ein Gespräch mit Jay Stark über giftiges Miteinander.
Jay, Uwe und ich, Violet, haben unsere Erfahrungen diesbezüglich ausgetauscht, Fragen gestellt und verschiedene Problemfelder im Umgang angesprochen.
Jay gibt Anti-Diskriminierungs-Workshops, schreibt, ist Sexworker*in und eine Person der ich leider bisher nur virtuell begegnet bin.
Mit Jay war für mich jedes Gespräch augenöffnend und anregend, hoffentlich ist es das auch für dich, wenn du einschalten magst.

Aktuell am Dienstag

Download

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heute mit einem Gespräch zu den Hochwassern und Überschwemmungen mit Dr. Andy Philipp (Landeshochwasserzentrum Sachsen) und Andreas Liste vom Arbeitskreis Hallesche Auenwälder, den ich zu einer Fahrradexkursion entlang der Schwarzen Elster befrage… was ist da nach den Hochwassern 2010 passiert und was sind die Unterschiede zu uns an der Weissen Elster…

Future Classics # 154

Download

Future Classics ist eine Hip Hop Sendung auf Radio Blau. Moderiert wird diese von DJ, Plattensammler und Labelmacher „Uncle Corn“, der Euch neben ausgewählter Rap Musik, auch Tracks aus artverwandten Genres wie Soul und Jazz vorstellt.
Wie der Sendungsname schon sagt, geht es hierbei um die Klassiker von Morgen und hauptsächlich um aktuelle Veröffentlichungen, die den Flavor der „Golden Ära“ bis heute weiter tragen und musikalisch auch passend umsetzen.

Extrablau

Download

Das musikalische Extra

Endlich mal wieder Studiogäste. Reikas Tanz werden am 23.Juli im Grassi Hof beim TV-Club Bandabend im GRASSI spielen. Vorher sind sie also bei mir im Studio und wollen sich schon mal vorstellen. Außerdem spielen an diesen Abend: Sängerin und Gitarristin Mary Broadcast und die Disharmonisten.
Obendrauf gibt es noch diverse Neuvorstellungen.

Mrs. Pepsteins Morgenmix

Download

Mrs. Pepstein in the morning-MIx #1: Guten Morgen!
In meinen Sendungen bleibt oft wenig Zeit für neue Musik, deshalb gibt es jetzt einmal im Monat sonntags den Morning-Mix. Wie ihr es aus Mrs. Pepsteins Welt gewöhnt seid, gibt es nahezu keine Genre-Grenzen und ich hoffe ihr werdet fündig, entdeckt was neues oder freut Euch einfach über schöne, melancholische, motivierende oder/und tanzbare Musik. Heute u.a. mit dabei: Trap&Rap von Little Simz, Ebow, Finna und Kersoin 95, neues von der geliebten School of Zuversicht und tanzbares von Planningtorock!

jung&Blau (Wiederholung)

Download

Das Internet / Was zu einem Buch gesagt werden kann.
08:00-09:00 Uhr
Schüler*innen es Leipziger Nikolai-Gymnasiums fragen sich, was ist das Internet. Was gibt es da, was gibt es nicht und was kann uns dort passieren? Worauf ist zu achten und welchen Spaßfaktor und Zukunft hat das ganze? Manche hoffen ja, das sei nur eine vorrübergehende Erscheinung.
09:00-10:00 Uhr
Schüler*innen der Klassen 6.2 und 6.3 des Ostwald-Gymnasiums haben reichlich Stoff beim Lesen gefunden. Verpackt haben Sie diesen mit Ideen und Worten und Musik, um Euch interessante Buchempfehlungen der aktuellen Jugendliteratur zu geben.
Eine Stunde Buchempfehlung und Rezension. Nur Lesen ist schöner.
Hier die zweite Stunde: