Hier könnt Ihr ausgewählte Sendungen der letzten 7 Tage nachhören.

Radio Blau stellt hier eine Auswahl aus seinem Programm kostenlos zum Herunterladen und als Nachhörothek zur ausschließlich privaten Nutzung zur Verfügung. Die geladene Datei darf nicht verändert werden. Jede kommerzielle Nutzung, insbesondere der Verkauf oder die Verwendung zu Werbezwecken, ist nicht genehmigt.

Die Dateien können über die Download-Links unter jedem Player heruntergeladen werden. Je nach Browser ist dazu ein Rechtsklick (oder Tippen-Halten) und „Speichern unter“ nötig.

Democracy Now!

Download

Amazon „Broke the Law“: Union Seeks New Election After Alabama Warehouse Organizing Drive Fails
„We Need to Give the Workers a Fair Shot“: Jane McAlevey on What Went Wrong in Amazon Union Vote
Ramsey Clark, Former U.S. Attorney General Turned Fierce Critic of U.S. Militarism, Dies at Age 93
Remembering LaDonna Brave Bull Allard: Standing Rock Elder Helped Lead 2016 Anti-DAPL Uprising

Hörspaziergang in der Leipziger Auenlandschaft

Download

Die Leipziger Auenlandschaft von Leipzig und Schkeuditz wird durch die Trockenheit bedroht. Nicht nur, dass die Niederschlagsmengen mit dem Klimawandel immer weiter absinken und die Temperaturen steigen. Die gesamte Städteplanung hat dazu geführt, dass die Aue vor dem Wasser geschützt wird. Dieser vermeintliche Hochwasserschutz bedroht nicht nur die Artenvielfalt in der Aue, sondern hat Einfluss auf das gesamte Ökosystem. Wir waren mit Personen von Nabu Sachsen und Sachsen – Anhalt entlag der Weißen Elster und Luppe spazieren und haben darüber gesprochen, wie genau Hochwasserschutz und der Erhalt der Aue zusammengedacht werden können, wie die Gegend früher noch zu Zeiten des Urpferdchens ausgesehen haben muss und welche Tierarten sich in der Aue besonders wohlfühlen und akut bedroht sind.

Transgenderradio

Download

In der aktuellen Sendung sprach Marek Sancho mit Tucké Royale über die Act Out Kampagne die im Februar mit einem Manifest und einem Interview im Süddeutsche Zeitung Magazin startete, über die Hürden als trans* Schauspieler und den Umgang mit schlecht informierten Kritiker_innen. Außerdem schaute sich Bela gemeinsam mit Mo eine neue Broschüre der Magnus Hirschfeld Stiftung zu den Auswirkungen der Corona Pandemie auf lsbtiqa+ Personen genauer an und fasst die Inhalte für unsere Hörer_innen zusammen.

Kapitalismus in den Shutdown schicken – für eine solidarische Pause

Download

Ein Bündnis Leipziger Gruppen ruft heute um 14:00 Uhr zu einer Fahrraddemonstration und Kundgebung unter dem Motto „Kapitalismus in den Shutdown schicken – für eine solidarische Pause“ auf.

Die Demonstrierenden kritisieren mit ihrer Aktion die COVID19- undGesundheitspolitik der Bundesregierung, welche Profite vor Menschenleben stellt. Als Begleitprogramm – und dezentrale Alternative – wird diese Sendung die Redebeiträge und Musik der Demo
dokumentieren.

Filmriss

Download

das (Heim-)Kinomagazin

Als der jüngst verstorbene Prinz Philip geboren wurde, lief im Kino Charlie Chaplins THE KID, als er und die spätere Queen heirateten, war Deborah Kerr in DIE SCHWARZE NARZISSE bereits in buntestem Technicolor zu sehen und bei Elisabeths Krönung erspielte sich Frank Sinatra in VERDAMMT IN ALLE EWIGKEIT einen Oscar. Im Jahrzehnt von Philips Geburt war aber auch Al Capone einer der bekanntesten Tunichtgute, den Tom Hardy im heute auf dem Programm stehenden CAPONE spielt. Nicht ganz so lang, aber auch schon etwas länger her ist der rasante Aufstieg von Britney Spears, für deren Wohlergehen sich die Doku FRAMING BRITNEY SPEARS einsetzt. Mit FEAR OF RAIN und KÖNIGREICH DER BÄREN verlassen wir aber auch die Geschichtsstunde und sprechen über Fiktionales.

Persona non Grata

Download

Das Phonografische Quintett beugt sich der Last der aktuell gigabyteweise eintreffenden Neuveröffentlichungen und bestückt das musikalische Buffet dieses Mal mit besonders großen Wurstplatten. Von diesen werden die fünf Buffetiers Hammond, Jensor, Lohse, Nauber und Bass feinste Scheibchen aus den soeben in Albumform eingetroffenen Verpackungseinheiten nehmen und so brandneue Songs von u.v.a. Death By Unga Bunga, Claud, der DMX Krew, Tender Central, Eyehategod oder auch Von Spar (gemeinsam mit Stephen Malkmus) durchs Internet bzw. den Äther jagen!

praxis & philosophie

Download

Die Philosophin Konstanze Caysa und die Künstlerin Britta Schulze sprechen heute über Virtualität und Realität. Bezugnehmend zum Thema der letzten Sendung: Künstliche Intelligenz, gehen sie in ein Gespräch und eine Auseinandersetzung: Was ist Realität und wie real sind virtuelle Welten, wenn die Grenzen materieller Wahrnehmung sich verändern

Aktuell vom Mittwoch

Download

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps. Heute zum Themea: „Diskriminierendes Abstammungsrecht – Etappensieg für Regenbogenfamilien!“ und wir sprechen mit den Macher:innen von „Skillz Leipzig“, die am 08.04. mit einem linearen TV-Live-Format über HipHopKultur starten.

Air Waves Radio Show

Download

heute mit Klingberg (Freiburg), der das Label „Reach Another System“ betreibt, was sich hauptsächlich auf EBM, Wave und Industrial fokussiert, aber neben dem Label ist er auch in anderen musikalischen Welten unterwegs. Bei seiner Partyreihe „Points“ spielt er Bass Music, Dupstep, Drone und manchmal auch Drum & Bass. Angefangen hat aber alles mit Tech-House im Jugendzentrum. Wir versuchen all das und einiges mehr zu besprechen.

Sex*Work*Sonstiges*

Download

Thema. „Wörter“. Die Bausteine die uns helfen uns gegenseitig besser zu verstehen.
Diesmal durfte ich die Folge in Chernihiv im „Haus des Radios“
aufnehmen. Es ist eine mehrsprachige Unterhaltung mit einer Linguistin
und einer meiner besten Freundinnen Aria, über die vielen kleinen und
großen Feinheiten, die die Wörter aus machen die wir benutzen. Passend
dazu gibt es eine kunterbunte musikalische Mischung auf die wir
thematisch und musikalisch Lust hatten.