Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps. Heute u.a. mit einer Buchvorstellung: Ilya Kaminsky hat 2019 ein Buch mit dem Titel «Republik der Taubheit» veröffentlicht. Es ist eine aktuelle und beklemmende Parabel zum Thema Ukraine ….
Ilya Kaminsky wurde am 18. April 1977 in Odessa, der ehemaligen Sowjetunion (heute Ukraine), als Sohn einer jüdischen Familie geboren.Im Alter von vier Jahren wurde er aufgrund von Mumps schwerhörig.Als Teenager in Odessa begann er, Gedichte zu schreiben, und veröffentlichte einen Band in russischer Sprache mit dem Titel Die gesegnete Stadt. Aufgrund des Antisemitismus in der Ukraine erhielt seine Familie 1993 Asyl in den Vereinigten Staaten und ließ sich in Rochester, New York, nieder.1994 begann er, Gedichte auf Englisch zu schreiben.
Kaminsky ist der Autor von zwei von der Kritik gefeierten Gedichtbänden, Dancing in Odessa (2004) und Deaf Republic (2019), welches von Anja Kampman ins deutsche übersetzt wurde.
Das Buch „Republik der Taubheit“ st ein Buch über die Bewohner einer besetzten Stadt, die sich gegen die besetzung wehren, indem sie sich taub stellen. Außerdem gibt es wieder unsere Filmtipps und interessante Veranstaltungstipps.