Mittagspause (Banner)

Mittagspause *

In Berlin soll ein Abschiebezentrum für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund errichtet werden, also Menschen die keinen duetschen Pass haben. Im sogenannten „Ausreisegewahrsam“ werden die Menschen zwischenzeitlich festgehalten, bis sie Abgeschoben werden. Im Berlin Schönefeld am FLughafen, soll das Zentrum errichtet werden, also neben dem minütlichen Lärm von FLugzeugen. Das Deportation Center soll die EU-weite Anlaufstelle für Abschiebungen werden, also nicht nur aus Deutschland, werden Menschen dorthin verfrachtet um aus der EU ausgewiesen zu werden. Dagegen gibt es dieses Jahr schon das 6. Protestcamp https://abschiebezentrumverhindern.noblogs.org/camp-2023/ was den Bau verhindern soll und gegen die Abschiebung und inhaftierung von Geflüchteten Menschen demonstriert.
Dafür habe ich NoName aus dem Organisationsteam des Camps befragt und Noa, als Mitdemonstierende Person.