Songs und Chansons

Der sowjetische Dichter Jewgeni Jewtuschenko schrieb mit Blick auf die Greul des 2. Weltkrieges 1961 das Gedicht „Meinst du, die Russen wollen Krieg“. In der vorletzten Strophe heißt es dann:

„Der Kampf hat uns nicht schwach gesehn, doch nie mehr möge es geschehn,
dass Menschenblut, so rot und heiß, der bitt’ren Erde werd’ zum Preis.
Frag Mütter, die seit damals grau, befrag doch bitte meine Frau. Die Antwort in der Frage liegt: Meinst du, die Russen woll’n Krieg?“

Inzwischen zwischen wissen wir, dass die Frage mit „Ja“ beantwortet werden muss. Sicher meint das nicht jeden einzelnen Russen, aber deren Führung.
Deshalb gibt es in der Sendung „Songs und Chansons“ Antikriegs-und Friedenslieder, die über die Jahrzehnte immer wieder entstanden und gesungen wurden, wenn es an irgendeinem Ort auf der Welt brannte.