Isabel, Shira, Gal und Peter sind unser neues Awarenessteam. Die Idee für solch ein Team entstand Ende 2021 während des Projektes „Zugangsoffen und trotzdem divers“, an dem sich alle Sendungsmacher*innen beteiligen konnten. Das Awarenessteam ist nun Anlaufstelle für alle Leute, die bei Radio Blau aktiv sind und dort Situationen erleben, in denen sie sich Unterstützung wünschen. Ziel des Teams ist es, Awareness im Radio zum Thema zu machen und bei Bedarf Gesprächspartner zu sein oder ggf. weiter zu vermitteln. Das Team möchte zu einem offenen und empathischen Vereinsklima beitragen.

Ende 2022 setzt das Team außerdem das Projekt „Vereine für alle“ im Rahmen des Initiativfonds der Partnerschaft für Demokratie „Leipzig. Ort der Vielfalt“ der Stadt Leipzig um. Dabei geht es darum, im Austausch mit anderen Vereinen und Initiativen konkrete Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, wie ein Awareness-Team in einem mittelgroßen, lokal agierenden Verein erfolgreich installiert und arbeiten kann, um Ansprechpartner für auftretende Konflikte in Bezug auf Diversität oder Diskriminierung zu sein.

Das Team arbeitet unabhängig von den anderen Gremien des Vereins, wie Vorstand, VV oder Bürocrew und ist erreichbar unter der Emailadresse awareness@radioblau.de. Alle Anfragen werden vertraulich behandelt, es ist auch möglich, sich anonym zu melden.