Das feministische Radioprojekt „Claim The Waves“ bietet aufgrund der hohen Nachfrage noch zwei Workshops nur für Frauen, Lesben, Inter*, Nicht-binär, Trans und Agender-Personen an und zwar am 26.11. von 10 bis 15 Uhr der Workshop „Kunstvoll, politisch und verständlich schreiben für Radio/Podcast“ mit Antje Meichsner und am 16.12. von 16 bis 19 Uhr „Interview mit FLINTA Musiker*innen“ mit Katja Röckel aka Mrs. Pepstein.

Bei Interesse an einem dieser beiden Workshops (oder beiden) schreibt bitte eine Mail an ctw2022@radioblau.de.

Im Schreib-Workshop verfasst ihr Texte oder ihr bringt welche mit, an denen ihr sowieso gerade arbeitet. Am konkreten Beispiel lernt ihr das Handwerkszeug, um gut hörbare und verständliche Texte zu schreiben. Wir lesen uns gegenseitig unsere Texte vor und diskutieren eventuell den emotionalen und politischen Gehalt. Was verstehen wir und was nicht? Wie verstehen wir etwas? Wir befragen Metaphern auf ihren Populismusfaktor und auf ihre Missverständlichkeit. Voraussetzung: ein wenig Erfahrung im Radiomachen oder Demo-Redebeiträge-Schreiben ist sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig.

Antje Meichsner / Shannon Soundquist (sie/ihr) ist Künstlerin und Radiomacherin. Sie arbeitet konzeptuell mit Sound, Text, Grafik und Typografie.

Im Interview-Workshop lernt Ihr, wie Ihr ein Interview mit einer Musiker*in überhaupt anfragt und was ihr dann bei der Vorbereitung und Durchführung alles beachten müsst, von spannenden Fragen über die Aufnahmetechnik bis hin zum richtigen Setting.

Katja Röckel ist Medienpädagogin und führt seit Ende der 90er Jahre regelmäßig tiefgründige Interviews mit Musiker*innen und im Kulturbereich engagierten FLINTA*s aus aller Welt.

Außerdem gibt es am 25.11. von 16-19 Uhr einen DJ Workshop mit Spindyrella, der allerdings schon voll ist. Im DJ-Workshop dreht sich alles um geschmeidige Übergänge, passende BPM´s und leuchtende Cue-Punkte. Und wenn du jetzt denkst: „Hä was?“, dann ist dieser Workshop genau richtig für dich. Wir schauen uns analoge und digitale Technik zum Auflegen mal genauer an und probieren so lange rum, bis es dancefloor-tauglich klingt. Anschließend an den Workshop findet nachmittags ein offener DJ-Hangout statt.

SPINDYRELLA (sie/ihr) bringt eine Bandbreite von klassischem Boom-Bap-Beat-Set ́s über Party-Bänger aus den 90ern/2000ern auf die Plattenteller. Seit Oktober 2020 kuratiert sie außerdem die Radiosendung „Old Dirty Laundry“ (Sphere Radio Leipzig).