Medienkritik und Popdiskurs. Sachverhalte zwischen Politik, Geschichte, Literatur und Musik tiefgründig reflektiert.

Upcoming shows

  1. Medienkritik und Popdiskurs. Sachverhalte zwischen Politik, Geschichte, Literatur und Musik tiefgründig reflektiert.

  2. Inkasso Hasso

    Medienkritik und Popdiskurs. Sachverhalte zwischen Politik, Geschichte, Literatur und Musik tiefgründig reflektiert.

  3. Inkasso Hasso

    Medienkritik und Popdiskurs. Sachverhalte zwischen Politik, Geschichte, Literatur und Musik tiefgründig reflektiert.

Past shows

  1. In Berlin mit Walter Benjamin und seinen Nächsten + Mit Friedrich Pollock in Moskau
    Ein vielseitiger Ausflug in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts und ein Kennenlernen von Walter Benjamins nächstem Umfeld und ein Gespräch mit dem Herausgeber der Gesammelten Schriften Friedrich Pollocks. Pollock war Mitbegründer des Instituts für Sozialforschung und machte sich 1927 auf eine Forschungsreise nach Moskau, um die Fortschritte der Planwirtschaft aus der Nähe zu begutachten. Sein Resümee fiel eher nüch­tern aus – und doch glaubte er, aus dem russischen Beispiel lernen zu können, wie es in Zukunft besser gemacht werden könnte.

  2. Medienkritik und Popdiskurs. Sachverhalte zwischen Politik, Geschichte, Literatur und Musik tiefgründig reflektiert.

  3. Inkasso Hasso

    Zwischen den Systemen – Schernikau-Brasch-VL

    Er war schön, schwul und hochbegabt. Er war Schriftsteller, Vorkämpfer der Schwulenbewegung, inszenierte sich als Schwulendiva und er war Kommunist. Als Kind verließ er im Kofferraum die DDR, als Erwachsener ging er zurück. Neben Ronald Schernikau geht es um grundlegendes zu Thomas Brasch und die sozialistische Alternative DDR 89.

  4. Inkasso Hasso

    Vom Jerusalem des Balkans zur „judenfreien“ Stadt

    „Ich sah etwas Außergewöhnliches, was ich noch nie sah. Ich sah eine jüdische Stadt, eine jüdische Arbeiterstadt.“ So äußerte sich David Ben-Gurion 1910 über Thessaloniki. Heute leben nur noch ca. 1.500 Jüdinnen und Juden in der Stadt am Thermaischen Golf. Deutschland zerstörte dessen einstiges jüdisches Antlitz. Wir widmen uns der (anti-)jüdischen Geschichte Thessalonikis und rekonstruieren den Prozess, der aus dem einstigen „Jerusalem des Balkans“ eine „judenfreie“ Stadt machte.

See all brodcasts by Inkasso Hasso in the schedule