Tipkin (Banner)

Radiosendung für Feminismus, Punk, Queer Politics und Alltagsschrott.
Seit Januar 2005 gibt es alle vier Wochen eine Stunde Tipkin bei Radio Blau in Leipzig. In unserem Magazin bearbeiten wir Themen aus Politik, Kultur und Alltag aus unserer unvermeidlichen feministischen Perspektive. Und spielen natürlich Musik – beinahe ausschließlich von FLINTA und/oder queeren Artists.

Ihr könnt uns schreiben an: tipkin(-)gmx.net
(siehe auch als Archiv: ladyfest.leipzigerinnen.de)

Die Redaktion und Sendung Tipkin entstand im Herbst 2004 aus dem Umfeld der Ladyfest-Gruppe Leipzig. Das zweite Ladyfest hatte in Leipzig stattgefunden und wir suchten nach unterschiedlichen Wegen, feministisch/queere Arbeit kontinuierlich fortzusetzen.

Niemand von uns hatte je Radio gemacht und nicht alle waren bisher die großen Radio-Hörerinnen, doch wir wurden – nach einem Workshop im Radioverein – vom Radiofieber ergriffen.

Auf der Suche nach einem Namen und einem Profil erfanden wir Tipkin – Sendung für Popfeminismus und Alltagsschrott. “Pop” als Übertitel für unsere breitgefächerten unterschiedlichen Musikgeschmäcker, doch eindeutig damals verknüpft mit der Ladyfestbewegung. Außerdem wollten wir uns mit Theorien beschäftigen aber dabei nicht den Alltag aus dem Blick verlieren und auch mal mit Humor an die Sache gehen.

Der Zusatz “queer politics” kam erst 2008 hinzu, aber bereits die zweite Sendung 2005 hatte den Schwerpunkt Queer. Auch Debatten über Feminismus, Queer, Identitätspolitik begleiteten uns über die Jahre.

Die Redaktion wuchs, schrumpfte, wuchs, schrumpfte, doch immerhin 75% sind immer noch seit Anfang an dabei.

Sendungsthemen waren zum Beispiel aus der Geschichte: Täterinnen in Nationalsozialismus oder die Erste Frauenbewegung in Leipzig, Theoriedebatten: wie Kritische Weißseinsforschung, Themen aus dem Alltag: z.B. Posen, Wut, Handtascheninhalte oder Unisextoiletten; popkulturelle Betrachtungen über Geschlechterrollen im Science Fiction oder in der Club-Kultur und die Vorstellung von Musikerinnen und Produzentinnen.

Upcoming shows

  1. Radiosendung für Feminismus, Punk, Queer Politics und Alltagsschrott.

  2. Radiosendung für Feminismus, Punk, Queer Politics und Alltagsschrott.

Past shows

  1. Tipkin

    Rolling Safespace für FLINTA* on the move

    Radiosendung für Feminismus, Punk, Queer Politics und Alltagsschrott.

    Wir sprechen mit Pia von Rosa e.V. über ihre Arbeit und die geplanten Aktionstage in Eisenhüttenstadt. Rosa e.V. – Rolling Safespace – ist eine mobile Anlaufstelle für FLINTA* auf der Flucht. Die Organisation setzt sich für die Perspektive und Sichtbarkeit von FLINTA auf der Flucht ein, mit akuter humanitärer Hilfe und politischer Arbeit.

    Startseite

  2. Tipkin

    Im Gespräch mit der Gruppe Antisexistischen Support Leipzig (ASL)

    Wir sprechen mit zwei Vertreter*innen der Gruppe Antisexistischen Support Leipzig (ASL) über ihr politisches Anliegen und ihre Unterstützungsarbeit für Menschen bei der Auseinandersetzung mit erlebter sexualisierter Gewalt, Sexismus oder Gewaltdynamiken in Beziehungen.
    Mehr zur Gruppe unter: https://antisexistischersupport.blackblogs.org/
    Radiosendung für Feminismus, Pop, Punk, Queer Politics und Alltagsschrott.

  3. Tipkin

    Interview mit der Beratungsstelle Bellis e.V.

    Wir Tipkins haben uns mit Sabrina Wittayer und Svenja Fiedler von bessis e.V. getroffen – eine Beratungsstelle im Raum Leipzig für Betroffene von Gewalt, Bezugspersonen und Fachkräften.

    An dieser Stelle also auch eine Inhaltswarnung:
    Wir sprechen hier über sexualisierte Gewalt und Übergriffe, falls die Auseinandersetzung mit dem Thema gerade nichts für euch ist.

    Wir sprechen aber auch darüber, wie Übergriffen und Gewalt begegnet werden bzw. wie z. B. bei bellis e. V. beraten und unterstützt werden kann.

  4. Radiosendung für Feminismus, Punk, Queer Politics und Alltagsschrott.

See all brodcasts by Tipkin in the schedule