Fahrt ins Blaue

Konflikte

Sobald mindestens zwei Meinungen aufeinandertreffen lauern sie überall: Konflikte. Im Privaten, z.B. in Beziehungen und Familien, und im Gesellschaftlichen, zwischen Generationen, zwischen Privilegierten und nicht Privilegierten, unterschiedlichen politischen Meinungen und und und.
Dass sozialen Medien allen die Möglichkeit geben, ihre Meinung abzugeben, kann als positiv für die Meinungsvielfalt gewertet werden. Dass davon oft nur die lautesten und radikalsten Gehör finden, unter anderem weil sie in der Weiterverwertung Clickzahlen versprechen, ist leider die Kehrseit der Medaille, die zu Polarisierung und somit zur Verschärfung von Konflikten führt. Dann kam auch noch Corona, und wir gewöhnten uns schnell daran, dass es nur noch richtig oder falsch gab – schließlich ging es ja um Leben oder Tod. Aber unterschiedliche Meinungen sind wichtig und das Reden miteinander noch wichtiger. Das müssen wir wohl alle wieder einüben.
Zur Inspiration gibt es heute Lieder über Konflikte, über kleine Liebesscharmützel, Geschlechtergerechtigkeit und die schlimmste Form von Konflikten, den Krieg. Mit dabei sind Arlo Parks, Axel Boman, Aretha Franklin uva.