Musikalische Themenreisen zum Verreisen von Zuhause
aus. Mal informativ, mal emotional lade ich die Hörer auf
Entdeckungsfahrt ohne Grenzzäune. Wir besuchen alte Bekannte, hören kaum
Zumutbares und sehen Dinge in neuen Zusammenhängen. Also aufgesessen,
eingestiegen oder losgelaufen – ins Blaue,

aller vier Wochen Dienstag 20 Uhr.

Upcoming shows

  1. Fahrt ins Blaue

    No further information available
  2. Fahrt ins Blaue

    No further information available
  3. Fahrt ins Blaue

    No further information available

Past shows

  1. Fahrt ins Blaue

    Himmelfahrt

    Es ist mal wieder Himmelfahrt, eine gute Gelegenheit, sich einmal mit dem Thema Himmel im Sinne von Jenseits zu beschäftigen. Wir hören verschiedene Vorstellungen vom Himmel, bekommen Wege dahin beschrieben oder wie wir den Himmel auf Erden erfahren können. Die Musik dazu kommt von Prince, J.S. Bach, Black Sabbath uva.

  2. Fahrt ins Blaue

    Vögel im Mai

    Ein wenig Tradition hat das Thema in diesem Monat schon. Aber in jedem Jahr bin ich wieder als Ornithologe unterwegs und es ist einfach schön, Vögel zu beobachten und zu belauschen. Und das finden auch viele Musikerinnen und Musiker aus aller Welt, die über Vögel Lieder gemacht haben. Besonders angetan haben es mir dabei Sonsg über spezielle Arten wie Rebhuhn, Amsel, Schafstelze, Hausrotschwanz usw. Die Stücke kommen von Bill Callahan, Barabara Morgenstern, Nikos Gouranis uva. Dazu sind die Originalstimmen der Arten zu hören und es gibt ein wenig Wissenswertes dazu. Seid neugierig!

  3. Fahrt ins Blaue

    Weibliche Zurückweisung

    Dass Frauen zu einem Mann auch mal Nein sagt, scheint selbstverständlich. Deshalb wählte ich bei Vorhandensein einiger Lieder dieses Thema aus. Doch die Suche erwies sich als schwerer als gedacht, bei vielen der großen selbstbewussten Sängerinnen war zu diesem Thema nichts zu finden. Doch nach und nach füllte sich die Liste, besonders mit deutschsprachigen Songs. Und so machen Frauen klare Ansagen oder servieren die Herren höflich aber bestimmt ab. Mit dabei sind Dalida, Hans-A-Plast, SXTN uva.

  4. Fahrt ins Blaue

    Infektionskrankheiten

    Das Frühjahr naht und in den Wechselbädern aus Sonne, Frost, Wind und Regen haben Infekte aller Art wieder mal Hochsaison. Das ist nicht nur eine notwendige Immunisierung für die bevorstehende Freiluftsaison, sondern auch ein guter Grund, sich einmal Lieder zu diesem Thema anzuhören. Es wird gehustet und geniest, aber es gibt auch Doktoren und Heilangebote. Das Spektrum beschränkt sich dabei nicht nur auf Erkältungen, auch Krankheiten die in längeren oder kürzeren Beziehungen zwischen zwei Menschen auftreten können werden einen gewissen Raum einnehmen. Mit von der Partie sind Frank Zappa, Labi Siffre, die Sparks uva. Also immer schön wettergerecht anziehen und einschalten, dann kann der Frühling gesund genossen werden!

See all brodcasts by Fahrt ins Blaue in the schedule