Musikalische Themenreisen zum Verreisen von Zuhause aus. Mal informativ, mal emotional lade ich die Hörer auf Entdeckungsfahrt ohne Grenzzäune. Wir besuchen alte Bekannte, hören kaum Zumutbares und sehen Dinge in neuen Zusammenhängen. Also aufgesessen, eingestiegen oder losgelaufen – ins Blaue.

Upcoming shows

  1. Musikalische Themenreisen zum Verreisen von Zuhause
    aus. Mal informativ, mal emotional lade ich die Hörer auf
    Entdeckungsfahrt ohne Grenzzäune. Wir besuchen alte Bekannte, hören kaum
    Zumutbares und sehen Dinge in neuen Zusammenhängen. Also aufgesessen,
    eingestiegen oder losgelaufen – ins Blaue.

  2. Fahrt ins Blaue

    Cannabis legal

    Seit Jahrzehnten wurde darum gekämpft und es war längst überfällig, doch seit dem 1. April 2024 ist Cannabis legal in Deutschland. Natürlich gibt es viele Einschränkungen und auch noch viele Fragen, aber der lang für unmöglich gehaltene Schritt ist nun getan. Mögen sich auch alte weiße Männer in Bayern und anderswo mit Händen und Füßen wehren, der wichtige Schritt aus der Kriminalisierung darf gefeiert werden.
    Entgegen anderslautenden Behauptungen gibt es eine lange Tradition des Cannabiskonsums, die vermutlich so weit zurückreicht, dass es noch nicht einmal staatliche Konstrukte gab.
    Das Kraut war auch schon immer bei Festivitäten beliebt und fand so Eingang in die Musik. Und so begleiten wir heute Cannabis nutzende Musikerinnen und Musiker durch ihre Erfahrungen. Mit dabei sind Ella Fitzgerald, Macy Gray, Don Ramon y su Orchesta und viele andere. Und heute darf ich es sagen: zündet euch dazu ruhig von euerm Besten was an, denn wie ihr vielleicht schon wisst ermöglicht Cannabis eine andere Wahrnehmung von Musik!

  3. Fahrt ins Blaue

    Musikalische Themenreisen zum Verreisen von Zuhause
    aus. Mal informativ, mal emotional lade ich die Hörer auf
    Entdeckungsfahrt ohne Grenzzäune. Wir besuchen alte Bekannte, hören kaum
    Zumutbares und sehen Dinge in neuen Zusammenhängen. Also aufgesessen,
    eingestiegen oder losgelaufen – ins Blaue.

  4. Musikalische Themenreisen zum Verreisen von Zuhause
    aus. Mal informativ, mal emotional lade ich die Hörer auf
    Entdeckungsfahrt ohne Grenzzäune. Wir besuchen alte Bekannte, hören kaum
    Zumutbares und sehen Dinge in neuen Zusammenhängen. Also aufgesessen,
    eingestiegen oder losgelaufen – ins Blaue.

Past shows

  1. Fahrt ins Blaue

    Heute: Unterwasserwelten

    Diesmal begibt sich die Fahrt ins Blaue unter Wasser.
    Schon immer faszinierte diese stille unbekannte Welt. Ob mit Jacques Cousteau oder Arielle oder SpongeBob. Deshalb taucht ab mit France Gall, Kevin Ayers,Nina Hagen uva.
    Wdhlg vom 16.09.2021

  2. Fahrt ins Blaue

    Heute: Nähe und Distanz

    In Beziehungen untereinander sind Nähe und Distanz immer ein Thema. Das wissen alle, die schon einmal eine Fernbeziehung geführt haben oder die mit jemandem zusammen wohnen oder arbeiten mussten, mit dem man sich gerade nicht versteht.
    So kommen wir uns heute in Liedern sehr nahe und hören auch das Lob des Abstands.
    Mit dabei Hubert von Goisern, The Sylvers, Stereo Total uva.
    Wdhlg vom 22.07.2021

  3. Fahrt ins Blaue

    Vögel im Mai die 6.

    Zum sechsten Mal widmet sich heute die Fahrt ins Blaue der Vogelwelt.
    Mit Songs über Vögel, den Originalstimmen der Vögel und einigem Wissenswerten.
    Mit dabei sind Lorez Alexandria, Maxine Sullivan, Alin & Talin uva.
    Wdhlg vom 27.05.2021

  4. Fahrt ins Blaue

    17 Jahre

    Eine sehr wichtige Person in meinem Leben wird 17 Jahre jung, Anlass genug, sich diesem in der Popmusik wichtigem Alter zu widmen. In der Jugend voll erblüht und doch noch nicht volljährig, diese Melange hat sowohl die Menschen, die das grad erleben oder erlebt haben, als auch die, welche Menschen in diesem Alter attraktiv oder interessant finden beschäftigt. Der Bogen spannt sich von schlichten Beschreibungen über klassisch- klischeehafte Schlager bis zu Pophymnen. Mit dabei sind Janis Ian, Sophia Kennedy, Falco uva.

See all brodcasts by Fahrt ins Blaue in the schedule