Fahrt ins Blaue

Fem’März im Rausch

Als der FemMärz vor 2 Jahren das erste Mal ausgerufen wurde widmete ich mich dem Thema Mutterschaft mit Freuden. Und eine dauerhafte Veränderung blieb: die Musikauswahl ist bei der Fahrt ins Blaue seitdem ausgeglichen zwischen den Geschlechtern.
Nun läuft der Fem’März erneut und die Fahrt ins Blaue hat in diesem Monat sogar zwei Sendungen. Zum Thema der ersten Sendung inspirierte mich die heute nachfolgende Sendung des Psychedelischen Salons, in der es erneut um andere Wahrnehmungen und Wirklichkeiten gehen wird. Ich fragte mich, singen Frauen auch von anderen Bewusstseinszuständen, ob drogenindiziert oder nicht? Und ja, sie tun es! Deshalb gibt es heute eine Songauswahl über Räusche, meist in Verbindung mit Drogen wie Alkohol, Cannabis, Tabak und Kokain. Die Interpretinnen sind zum Teil weltberühmt wie Ella Fitzgerald, Jefferson Airplane oder Nicki Minaj, was bedeutet, dass sich hier keine verstecken muss, von wegen schlechtem Vorbild. Vielmehr wird selbstbewusst eine Normalität besungen und die gemachten Erfahrungen mit anderen geteilt, auf dass jede_r selbst entscheiden kann, ob das eine Erfahrung wert ist. Viel Spass dabei und danach unbedingt dranbleiben, es bleibt interessant und geht in die Tiefe!