Menschen menstruieren – Period Power*

Heute am 28. Mai ist Weltmenstruationstag. Die Hälfte der Weltbevölkerung ist von Menstruation betroffen – indirekt auch die andere Hälfte – trotzdem ist das Thema Menstruation in der Gesellschaft immer noch nicht sichtbar genug. Heute werden immer noch weltweit Millionen von FINTA* stigmatisiert, ausgeschlossen und diskriminiert, nur weil sie menstruieren. Das eine natürliche Körperfunktion des Menschen Geld kostet, der öffentliche Zugang zu Toiletten nicht gegeben ist oder Menstruierende daran gehindert werden eine Ausbildung zu machen, ein Einkommen zu verdienen und gleichberechtigt am Alltag teilzunehmen, ist nicht länger akzeptabel. Im weltweiten Kontext bedeutet es weiter, die Periode zu enttabuisieren, entmystifizieren und allen Menschen mit Menstruation einen Zugang zu Menstruationsprodukten, Toiletten und warmen Wasser während der Periode zu ermöglichen. Hygieneprodukte auf öffentlichen Toiletten sollten selbstverständlich sein. Denn auch Männer können menstruieren, z.B. wenn sie mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen oder intersexuell geboren wurden. Der 28. Mai ist also ein Tag für ALLE. In dieser jährlichen Sendung geht es um das Thema Menstruation und die intersektionale Betrachtungsweise. Wir gehen den Fragen nach, warum Menstruation immer noch so unsichtbar und schambehaftet ist, tabuisiert und mystifiziert wird, und warum Zykluswissen Macht bedeutet. Wir sprechen mit Aktivist*innen wie Franka Frei, Projekten wie MenstruAction und Unternehmen wie Vision Period und Periodically, die sich alle auf unterschiedliche Weise mit Menstruation beschäftigen.
Der Menstrual Hygiene Day, wie der Weltmenstruationstag eigentlich heißt wurde 2013 von der deutschen gemeinnützigen Organisation WASH United gegründet. Die Vision ist es, bis 2030 eine Welt zu schaffen, in der keine FINTA* wegen ihrer Menstruation behindert wird. FINTA* sollen in die Lage versetzt werden, ihre Menstruation sicher, hygienisch, selbstbewusst und ohne Scham zu bewältigen.

Mehr Infos: weltmenstruationstag.wordpress.com Instagram: weltmenstruationstag_leipzig